• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"DERIVE" - ersatz für mac?

luk89

Pferdeapfel
Registriert
11.01.07
Beiträge
78
Hallo At'ler!
Ich brauche für den Mathe Unterricht in der Schule ein Programm namens Derive, mit dem man Graphen und so zeichnen kann, das gibt es aber nur für pc's, kennt jemand ein Programm, das ähnlich funktioniert wie Derive nur eben für Macs?
o_O

Danke im vorraus!
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Grapher sollte für normale Graphen usw. reichen. Ansonsten Maple.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nur zum Zeichnen von Graphen ist Gnuplot auch ganz gut (kostenlos).
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Derive braucht übrigens nicht sehr viel bei den Systemanforderungen, falls VPC vorhanden ist, damit läuft's ganz gut.
Hatten das auch für Mathe.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Schließ mich .holger an: Mathematica. Habe das selbst im Einsatz - läuft 1a und braucht sich mit Sicherheit nicht hinter Derive verstecken. Gibt eigentlich nichts was es nicht zeichnen kann.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hallo At'ler!
Ich brauche für den Mathe Unterricht in der Schule ein Programm namens Derive, mit dem man Graphen und so zeichnen kann, das gibt es aber nur für pc's, kennt jemand ein Programm, das ähnlich funktioniert wie Derive nur eben für Macs?
Es handelt sich bei Derive um ein CAS (Computer Algebra System).
Maxima ist ein GPL CAS und somit frei von Lizenzkosten. Am besten via MacPorts o.ä. installieren.

Alternativ tut es eigentlich jedes halbwegs brauchbare CAS. Obwohl für die Schule Produkte wie Maple oder Mathematica Overkill sein dürften.
 

Dragon_Eye

Boskoop
Registriert
26.04.07
Beiträge
40
Mathematica ist schon sehr gut keine frage, allerdings würde ich auch mal Mathcad probieren, ist meiner Meinug nach auch sehr gut und vorallem übersichtlicher Als Mathematica. Also viel Erfolg ^^
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
jungs ihr seit auch sehr lustig derive ist so wie die zugspitze und mathematica/maple/mathcad/mathlab wie der mount everest.
für graphen langt der grapher sicherlich, aber sonst hätte ich auch keine alternative.