• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Zoll

  • Ersteller theJonny
  • Erstellt am

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
pete schrieb:
Man kann auch mit einer türkischen Tastatur arbeiten, aber es ist sehr gewöhnungsbedürftig und für deutsche um eine Potenz langsamer. Auch nach drei Jahren. :cool:
Aber bestimmt nicht eine amerikanische/britische. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist man genauso schnell. ;)
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
pete schrieb:
Genau deshalb werden alle privaten Importe zu 100% durchleuchtet. Weil sie so selten sind, dass sie auffallen, und weil sie nebenbei erledigt werden können.

Tja, da decken sich unsere Angaben nicht. Von meiner Quelle weiß ich, dass private Pakete wesentlich seltener überprüft werden als gewerbliche … aber du hast ja wohl auch eine andere Quelle.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Es wird mehr durchleuchtet als man glaubt ....

Es gibt eine legale möglichkeit zollfrei zu importieren
Kauf Dir nen Auto in den USA, soweit mir bekannt, wird das Auto zwar verzollt, der Inhalt aber nicht..... daher packen viele oldtimer-importeure ihre karren voll mit kram....

Ausserdem mal nen bisserl die Suchfunktion benutzen, soviel Zeit sollte man schon investieren wenn man "sparen" will..... und meinen restlichen nonsens kürze ich diesmal mit den Worten "Geiz-ist-geil-sux" ab

OfG
Butte
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
pete schrieb:
Es ist schlicht und einfach so, dass alle die Personen, die sehr viel Menschen oder Pakete pro Tag filzen, ein ganz natürliches Gespür für Auffälligkeiten entwickeln.

Dagegen gibt es keine Tarnung.

Da hat letztens jemand den Spiegel-Leitartikel gelesen. :p

Ich habe nicht von einem Gespür gesprochen (das mit dem Gespür streite ich aber auch nicht ab), sondern von einer Erhebung, nämlich wie oft, oder wie viele private Pakete geprüft/durchleuchtet werden.
Und dazu habe ich gesagt, dass sie wesentlich seltener als gewerbliche kontrolliert werden.
Ob und wann dann der heiße Fang gemacht wird, dazu habe ich mich nicht geäußert und das war auch jetzt nicht meine Frage.

Aber egal. Es bleibt wie es ist, wenn man das am Zoll vorbeiführen will ist es strafbar.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
15/2006 Gefühltes Wissen. Da wurde das auch behandelt.

Berufserfahrung? Ich denke, du bist in der Druckvorstufe tätig. Hast du hier jedenfalls mal irgendwo im Forum gesagt. :oops:
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
MBP 17 USA: 2799.- USD = 2214,57 EURO +16% = 2568,82 + Zollgebühren (ein paar EURO)
MBP 17 D : 2729.-EURO

Weitere Unterschiede:
Gewährleistung (nicht die Garantie) gilt nur im jeweiligen Land, soweit ich weiß..
Tastatur , Kabel...

Zum Versand:
Geht schnell,ist sicher und kostet nicht so viel (aber:je nach Anbieter! Wenn Apple nur mit UPS oder so verschickt, wird es teuer. Da sind in den Staaten enorme Unterschiede. Beim MBP schätze ich zwischen 30 und 120 Euro... Natürlich sollte die Sendung versichert sein.

Falls Du bei einem Shop bestellst, wird keiner "Geschenk" draufschreiben. Was auch nichts ändern würde. 16% sind so oder so fällig.
Wenn keine Preisangabe auf dem Paket ist, oder diese aus Sicht des Zolls nicht zutrifft, wird die Sendung geschätzt...

Alle Wege die 16% zu umgehen, sind Steuerhinterziehung (bekannt auch als Schmuggel:innocent: )

Die meisten dieser Vergehen erfolgen durch die Mitnahme eines Notebooks im Handgepäck eines Flugzeuges aus den USA.
Der Zoll kann die Herkunft des Gerätes bedingt feststellen. Die Behauptung, man hätte das Gerät schon aus D mit in die USA gebracht wird im Zweifelsfall nur anerkannt, wenn man das Gerät bei der Einreise angegeben hat.
Macht zwar keiner, aber wer hat schon eine amerikanische Tastatur...
Die fragen Dich, du lügst, die sind misstrauisch und überprüfen Seriennummer..usw

Ne gebrauchte,coole alte Gitarre? ja! :)
Alte -with proud made in the USA- N.O.S. Röhren für Gitarrenverstärker? Unbedingt! :-D
ein Auto (wenn man sich auskennt)? meinetwegen :cool:...
Einen Mac? o_O


Gruß
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
daveinitiv schrieb:
Ich hatte danach gefragt, woher du weißt, dass sie die Pakete aufmachen. Nicht nach einer Quelle für die Höhe für zollfreies Einführen.
Bei meinem Bruder kam diesen Freitag ein lange erwartetes Paket aus Japan an, welches einen Gesamtwert von 80 Euro hatte.
Es wurde mehr als nur vom Zoll gefilzt. Es wurde förmlich auseinander genommen (es war von amazon.co.jp).Der Zoll hat nachträglich Gebühren in Höhe von knapp 10 Euro erhoben (keine Ahnung wie die darauf kommen, weil der Wert völlig aus der Luft gegriffen zu sein scheint).
Eigentlich hätte die Postbotin diese Summe "eintreiben" müssen. Aber zum Glück meines Bruders hat sie wohl die große grüne Zoll-Marke an der Ecke des Packets übersehen und so musste er nichts nachzahlen.
Im Paket drin waren mehrere Unterlagen des Zolls sowie Beweisbilder wie das Paket vor dem Aufmachen etc. aussah. Wie es danach aussah, will ich lieber nicht erzählen ;)
wenn sie so mit einem Paket wo ein iMac oder dergleichen drin ist, umgehen, dann aber gute Nacht.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Cyrics schrieb:
.....Der Zoll hat nachträglich Gebühren in Höhe von knapp 10 Euro erhoben (keine Ahnung wie die darauf kommen, weil der Wert völlig aus der Luft gegriffen zu sein scheint).....


space schrieb:
Wenn keine Preisangabe auf dem Paket ist, oder diese aus Sicht des Zolls nicht zutrifft, wird die Sendung geschätzt...

Hört sich komisch an ... iss aber so....

MfG
Butte
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Also, nochmal.

Du nimmst das Book in einer Schutzhülle im Handgepäck mit Netzteil und CD's separat verstaut im Koffer mit.
Ich denke nicht, dass ein nicht original verpacktes Book verzollt werden muss!


Dann lässt du dir den Leeren Karton nachschicken per Post, wenn der Karton dir wichtig ist.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
auch eine lustige Geschichte von meinem Bruder...
der war von Osaka direkt nach Wien und von dort aus nach Leipzig geflogen.
Hier in Leipzig hat ihn der Zoll zur Seite genommen und gefragt ob er irgendwelche Sachen zu verzollen hätte...

(hier sei erwähnt, dass man in Japan wohl die günstigsten Schnäppchen in Sachen Elektronik etc. bekommen kann durch verschiedene Rabatt-Aktionen, geringe Mehrwertsteuer und sehr hohes Angebot)
natürlich war alles schon in Gebrauch, und angesprochen waren dabei eine Digicam, sein Powerbook und ein neues Diktiergerät. Obwohl zu keinem der drei Geräte ein Karton oder eine Rechnung oder sonst etwas existierte, woraus man ableiten konnte, dass er es dort gekauft hat, (er war über ein Jahr dort...) wollten sie ihm Zollgebühren für diese drei Geräte aufdrücken. Das wäre verdammt teuer ausgegangen... er konnte sie auch nur durch ewiges Einreden davon abhalten, aber die hatten anscheinend soviel Langeweile an dem Provinz-Flughafen, dass sie mal jemanden ausnehmen wollten.

Also man kann sich auf Diskussion schonmal einstellen... aber eigentlich können sie einem nichts, wenn man glaubhaft macht, dass man die Sache/n bereits vorher gekauft hat, oder schon länger im Gebrauch hat etc.
Solange man den Eindruck verhindert, dass man nur deswegen ins Ausland gefahren ist, übersehen sie einen auch schnell.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
theJonny schrieb:
LoL überall im Internet steht was davon und dann ist es Schmuggel. tztztz

sorry das ich das nochmal zitieren muss aber es hört sich so herrlich an...ist fast wie mit illegal mp3s runterladen oder?

hey überall im internet steht wie das geht, da wird es doch wohl nicht illegal sein oder? :p
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
daveinitiv schrieb:
Ja? Woher weißt du das?
Ich habe zB. schon zweimal (echte) Geschenke aus dem asiatischen Raum bekommen. Die wurden beides Mal geöffnet Ich musste beide beim Zoll abholen und vor deren Augen öffnen und ich musste einmal zahlen, weil ich nicht glaubhaft versichern konnte, dass es sich wirklich um ein Geschenk handelt.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Das grösste MB kostet in der CH etwa 130 Euro weniger als in DE. Die Schweiz ist schön.

Gruss
moornebel
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
ich glaube kaum dass man im us-apple store nach deutschland bestellen kann.
außerdem sind die preise dort netto-preise. also selbst wenn dein amerikanischer kumpel dort den mac für dich kauft dürften noch diue steuern des jeweiligen bundestaates dazukommen.