1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

der Umstieg (PC/iMac)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Belfigor, 21.12.06.

  1. Belfigor

    Belfigor Elstar

    Dabei seit:
    03.12.06
    Beiträge:
    72
    Hallo, seit zwei Tagen bin ich "umgestiegen" und stolzer Besitzer eines IMac 20. So ganz zurecht komme ich allerdings noch nicht - langjähriges windowsen haben meine "geistige" Ordnerstruktur geprägt, so dass ich einfach nicht durchblicke, wie das neue Ablagesystem funktioniert. Habe bspw. firefox und thunderbird geladen - jedesmal wenn ich das prog aufrufe erscheint auf dem Desktop (Schreibtisch) so ne Art Festplatte...
    Wer kennt vielleicht paar Hilfeseiten, die mir die alte Ordnerstruktur aus dem Schädel löschen und mir Einblick in die apple-Geheimnisse geben...
    Danke

    Gruß

    Belfigor
     
  2. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo,

    wenn dieses Icon auf dem Schreibtisch erscheint, heißt es, dass das Programm, in deinem Fall Firefox und Thunderbird noch nicht in dem Ordner Programme gespeichert worden ist.

    Das machst du so:

    Klicke auf das Diskimage (Festplatten ähnliches Symbol), in diesem Image ist das Programm, dieses musst du in den Ordner Programm ziehen. Du öffnest ein zweites Finderfenster un gehst zu dem Ordner Programme auf der linken Seite. Jetzt ziehst du das Programm einfach in den Ordner Programme.

    Viele Grüße

    Timo
     
  3. Head

    Head Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    03.07.04
    Beiträge:
    1.100
    jap, das ist ein großer unterschied zu windows:

    in mac os x werden installationen sehr oft von "containern" bzw. mountbaren diskimages ausgeführt. du musst dir vorstellen dass jeder dieser container (eine .dmg-datei z.B.) eine kleine cd (oder partition) ist, die man "einschieben" kann. mit einem doppelklich auf ein solches file bindest du diese "kleine partition" in den finder ein, und kannst schauen was sich darin befindet. oftmals findet sich hier die richtige programmdatei (welche, um das programm zu installieren nur in den programme-ordner gezogen werden muss).

    ich hoffe das hilft.

    lg

    head
     

Diese Seite empfehlen