• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

der Umstieg (PC/iMac)

Belfigor

Roter Delicious
Registriert
03.12.06
Beiträge
92
Hallo, seit zwei Tagen bin ich "umgestiegen" und stolzer Besitzer eines IMac 20. So ganz zurecht komme ich allerdings noch nicht - langjähriges windowsen haben meine "geistige" Ordnerstruktur geprägt, so dass ich einfach nicht durchblicke, wie das neue Ablagesystem funktioniert. Habe bspw. firefox und thunderbird geladen - jedesmal wenn ich das prog aufrufe erscheint auf dem Desktop (Schreibtisch) so ne Art Festplatte...
Wer kennt vielleicht paar Hilfeseiten, die mir die alte Ordnerstruktur aus dem Schädel löschen und mir Einblick in die apple-Geheimnisse geben...
Danke

Gruß

Belfigor
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

wenn dieses Icon auf dem Schreibtisch erscheint, heißt es, dass das Programm, in deinem Fall Firefox und Thunderbird noch nicht in dem Ordner Programme gespeichert worden ist.

Das machst du so:

Klicke auf das Diskimage (Festplatten ähnliches Symbol), in diesem Image ist das Programm, dieses musst du in den Ordner Programm ziehen. Du öffnest ein zweites Finderfenster un gehst zu dem Ordner Programme auf der linken Seite. Jetzt ziehst du das Programm einfach in den Ordner Programme.

Viele Grüße

Timo
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
jap, das ist ein großer unterschied zu windows:

in mac os x werden installationen sehr oft von "containern" bzw. mountbaren diskimages ausgeführt. du musst dir vorstellen dass jeder dieser container (eine .dmg-datei z.B.) eine kleine cd (oder partition) ist, die man "einschieben" kann. mit einem doppelklich auf ein solches file bindest du diese "kleine partition" in den finder ein, und kannst schauen was sich darin befindet. oftmals findet sich hier die richtige programmdatei (welche, um das programm zu installieren nur in den programme-ordner gezogen werden muss).

ich hoffe das hilft.

lg

head