• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Tiger geht nicht aus

  • Ersteller Chrissibaer
  • Erstellt am

Chrissibaer

Gast
Hi, habe gestern auf meinem iMac G4, Tiger OSX10.4.3 installiert. Hat alles soweit gut geklappt nur muste ich feststellen das, wenn ich den Rechner ausschalten will, beendet er alle Programme aber ausschalten, das macht er nicht. Das Hintergrundbild und der Mauszeiger bleiben sichtbar der Zeiger kann auch noch bewegt werden.
Hat da jemand ne Idee, was das sein könnte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Chrissibaer schrieb:
Hi, habe gestern auf meinem iMac G4, Tiger OSX10.4.3 installiert. Hat alles soweit gut geklappt nur muste ich feststellen das, wenn ich den Rechner ausschalten will, beendet er alle Programme aber ausschalten, das macht er nicht. Das Hintergrundbild und der Mauszeiger bleiben sichtbar der Zeiger kann auch noch bewegt werden.
Hat da jemand ne Idee, was das sein könnte.
Multiple Choice:

[ ] Spotlight Indizierung noch nicht abgeschlossen.
Oder ein bzw mehrere fehlerhafte Indexe vorhanden. Falls die anderen Dinge nicht helfen, kannst du das komplette Neuanlegen der Indexe aus dem Terminal erzwingen. Ist einen Versuch wert.

[ ] Besch**** Fremdhardware. Probiers mal mit "Apple Zeugs only".
Ist am wahrscheinlichsten. (Und ich meine wirklich *alle mögliche* Fremdhardware. Probieren geht über studieren.)

[ ] Netzwerkprobleme. Versuchs mal ganz ohne.

Hast du frisch installiert oder über ein altes System drübergebügelt?
 

Chrissibaer

Gast
Rastafari schrieb:
Multiple Choice:

[ ] Spotlight Indizierung noch nicht abgeschlossen.
Oder ein bzw mehrere fehlerhafte Indexe vorhanden. Falls die anderen Dinge nicht helfen, kannst du das komplette Neuanlegen der Indexe aus dem Terminal erzwingen. Ist einen Versuch wert.

[ ] Besch**** Fremdhardware. Probiers mal mit "Apple Zeugs only".
Ist am wahrscheinlichsten. (Und ich meine wirklich *alle mögliche* Fremdhardware. Probieren geht über studieren.)

[ ] Netzwerkprobleme. Versuchs mal ganz ohne.

Hast du frisch installiert oder über ein altes System drübergebügelt?
Hi, habe von 10.2.8 auf 10.4.2 aktualisiert.
 

omdot

Gast
Wie? Rechner abschalten? Was sind'n das für Unsitten? :D
Sorry, heheh...


om.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Chrissibaer

Gast
omdot schrieb:
Wie? Rechner abschalten? Was sind'n das für Unsitten? :D
Sorry, heheh...


om.
Ich will auch mal schlafen und bei den heutigen Strompreisen muß man eben sparen
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Chrissibaer schrieb:
Hi, habe von 10.2.8 auf 10.4.2 aktualisiert.
...und hattest wahrscheinlich eine Menge Fremdsoftware an Bord.
Der Installer kann vieles - aber inkompatibles von anderen Proggern kompatibel machen ist vielleicht etwas zu viel verlangt.

Wenn das andere nicht hilft, darfst du eine "saubere" Installation (archivieren...) machen.
 

Chrissibaer

Gast
Rastafari schrieb:
...und hattest wahrscheinlich eine Menge Fremdsoftware an Bord.
Der Installer kann vieles - aber inkompatibles von anderen Proggern kompatibel machen ist vielleicht etwas zu viel verlangt.

Wenn das andere nicht hilft, darfst du eine "saubere" Installation (archivieren...) machen.

Hatte auf meinem Rechner Norton Anti Virus installiert und da brachte beim starten eine Meldung das ich es neu installieren sollte. Ich habe es nicht neu installiert sondern komplett deinstalliert und schon kann ich meinen Mac wieder ausschalten.
Danke für die Tips
 

omdot

Gast
Chrissibaer schrieb:
Hatte auf meinem Rechner Norton Anti Virus installiert

Wozu? Selbst unter Windows ist die Software Dreck. Meine Freundin hatte das drauf und ihr Abo ist abgelaufen. Also 'runtergekickt und Kaspersky Antivirus installiert.
Der fand ad hoc sage und schreibe SIEBEN (!) verschiedene Viren in etlichen hundert Vorkommen auf der Platte.
Und am Mac macht die Software nun wirklich keinerlei Sinn, weil's nix zu finden gibt. Soviel zum Thema überteuerter Unsinn.


om.
 

Chrissibaer

Gast
omdot schrieb:
Wozu? Selbst unter Windows ist die Software Dreck. Meine Freundin hatte das drauf und ihr Abo ist abgelaufen. Also 'runtergekickt und Kaspersky Antivirus installiert.
Der fand ad hoc sage und schreibe SIEBEN (!) verschiedene Viren in etlichen hundert Vorkommen auf der Platte.
Und am Mac macht die Software nun wirklich keinerlei Sinn, weil's nix zu finden gibt. Soviel zum Thema überteuerter Unsinn.


om.
Norten Anti Virus gehörte beim Kauf des iMac zum Softwarepaket von Gravis.
Bey
 

omdot

Gast
Achso, stimmt ja, die packen sowas immer dazu.
Hab' mir schon vor Jahren angewöhnt, das direkt in den Müll zu werfen. :D


om.