• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Speicher für die Ewigkeit?

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
In einem NAS mit zwei (2) Platten macht man auch kein RAID 1. Ausser ... (das lasse ich jetzt)

JBOD heisst die Lösung. Und schön brav an einer Schnittstelle eine Backupplatte.

Und SCHWUPPS! wird der sinnlos verpulverte, zugleich teure Speicherplatz nutzbar. Genüsslich.

Noch mal, RAID 1 in einer 2-Platten Box ist unter durchschnittlichen Umständen Schwachfug.

Gibt es außer der Tatsache, das der 1. April naht noch weitere Argumente für diese Aussage?
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
  • Redundante Datenspeicherung
  • Defekte Festplatten einfach austauschen und die neue wird in den verbund integriert
  • Neue Festplatte reinstecken->mehr Speicher
  • KEINE proprietäre Strategien für Redundanz. Wenn die Hardware kaputt geht und die Firma pleite ist, will ich meine Daten trotzdem noch lesen können. (Hier fällt der Drobo raus, soviel ich weiß)
  • Möglichst viele Festplattensteckplätze.

Ich sehe das Problem in der Anforderung "keine proprietären Strategien für Redundanz" - das hat noch nie 100%ig und reibungslos in den 14 Jahren IT-Branche, die ich mal abgerissen hab, funktioniert.

"Ethernet" als Standard wird so schnell nicht aussterben, ich würde zu einem NAS greifen, nichts lokal angeschlossenes. Die weiteren Parameter wären: 4TB Platten Support und mindestens 4 Steckplätze.

Was immer recht reibungslos bei den Kundne lief waren die Netgear ReadyNAS Geräte. Da würde ich mir ein Exemplar mit 4 Steckplätzen suchen, 2x 4TB rein stecken, Daten rüberspielen und deine jetzige Speicherlösung meistbietend versteigern. Dann hast Du a) sofort 100% mehr Platz und b) die Option, ihn später mit MINDESTENS zwei weiteren 4TB Platten zu erweitern - die Chancen stehen sehr gut, das auch 6 oder 8TB Platten darin funktionieren werden.

Wenn wir diese Annahme mal als gegeben voraussetzen, du in 2-3 Jahren zwei 8TB Platten dazupackst (2 RAID1 Verbunde, damit 12TB netto) und in weiteren 2 Jahren die beiden 4TB Platten durch 8TB Platten ersetzt (1 RAID5 Verbund mit 24TB netto), denke ich, das Du eine "zukunftssichere" Lösung hast. Du kannst deinen Datenbestand verzwölffachen, ohne das Du aus der Speicherlösung "rauswächst".
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... dass der 1. April naht noch weitere Argumente für diese Aussage?
Gegenfrage:

Wie argumentierst denn du gegen Heise? Das sind u. A. die, die solche April! April! Empfehlungen verbreiten.

Wobei ich anfügen muss, eigentlich ist es mir völlig wurscht, wie Leute ihre Daten wegwuppen. Dennoch finde ich es immer wieder schade, wenn Informationssuchende in die "Nimm RAID1 und du brauchst kein Backup" Sackgasse geprügelt werden.