• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Preis für Sicherheit: US-Regierung überwacht Internetnutzer

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Denn nur wer etwas vor dem Auge des Gesetzes zu verbergen hat, fühlt sich durch die Beobachtung bedroht.

Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist schon ein wenig unbedarft. Unsere Geschichte kehrt uns anderes, da reicht es sich die deutsche Geschichte zwischen 1930 und 1989 mal näher anzuschauen. Wo ist denn z.b. der qualitiatve Unterschied zur Stasi?
Und wir reden hier nicht von verdachtsabhängigen Ermittlungen, die sicher soweit hingenommen werden müssen, sondern von einem Quasigeneralverdacht gegen alle Bürger dieser Erde, die sich so gesehen "reinwaschen" müssen. Anders kann ich jedenfalls eine generelle Überwachung nicht interpretieren. Das i-Tüpfelchen ist für mich dann, dass es laut Aussagen von Obama auf SPON (wie weit das dann so richtig ist, kann ich nicht beurteilen) nicht gegen Bürger in den Staaten geht. Vielleicht auch nur ein Versuch sich vor der Wut der eigenen Bürger zu schützen.

Ich werde jedenfalls meine Nutzung von iCloud, etc deutlich überdenken.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Mal ehrlich, ist diese Nachricht eine Überraschung? Für mich nicht. Der Optimist würde sagen, toll, es ist nur der US Geheimdienst. Die lesen wenigstens nur mit und versuchen nicht Bankdaten auszuspionieren um Konten zu plündern. Das Internet war noch nie sicher und wird es nie sein. Auch Verschlüsselungen sind zu knacken. Alles nur eine Frage des Aufwands. Ich möchte nicht wissen was der Mossad und die Geheimdienste Russlands und Chinas alles mitlesen ohne das jemand darüber spricht. Natürlich alles zur Terrorabwehr. Was können wir dagegen tun? Ich fürchte wenig, denn wir können weder die Regierungen der USA, Israels, Chinas noch Russlands wählen. Und die Regierung, die wir wählen können, spricht auch nicht viel über die Aktivitäten unserer Geheimdienste. Also bleibt nur, wirklich vertrauliche Dinge nicht auf Cloudspeichern abzulegen und per Email durch die Gegend zu schicken. Traurig aber wahr.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Also bleibt nur, wirklich vertrauliche Dinge nicht auf Cloudspeichern abzulegen und per Email durch die Gegend zu schicken.
Ich wage mal zu behaupten, dass das allein nicht reichen wird. Auch der heimische Computer ist fortlaufend Angriffen ausgesetzt. Nur wenn Du ihn dauerhaft vom Internet trennst, kannst Du dir wirklich sicher sein.
Traurig aber wahr.

Für mich bleibt eigentlich nur eine Erkenntnis: Stelle nichts ins Internet, was du nicht auch auf eine große Tafel vor deinem Haus schreiben würdest.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
PS: den Postulaten der "wer nichts zu verbergen hat..."-Fraktion kann ich nur erwidern: Die Demokratie ist ein verletzliches Gut, das jeden Tag auch wieder verschwinden kann (Russland, Ungarn, Türkei). Der Staat, der dich heute beschützt, kann morgen der sein, der dich einbuchtet.

Und der NSU Fall hat gezeigt, mit wie wenig Verstand unsere Institutionen, speziell die, die eigentlich unsere Sicherheit garantieren sollen, agieren. Diesem - Entschuldigung aber milder kann ich es nicht bezeichnen - Sauhaufen meine Daten anzuvertrauen halt ich für verfehlt.

Ich bin davon überzeugt, dass vergleichbare Institutionen in den USA mit ähnlichem Sachverstand agieren.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
In der Welt in der ich lebe, habe Terroristen leider kein Schild mit der Aufschrift "Ich bin ein Terrorist und werde am/um/Ort einen Anschlag verüben" umhängen.
Daher ist es die Aufgabe der Regierungen, die inzwischen sehr gut getarnten Organisationen aufzudecken und unschädlich zu machen, bevor diese Schaden anrichten können.

Die Annahme das Überwachungsdienste sich an privaten Nachrichten oder Bildern ergötzen könnten ist genauso unsinnig, wie die Annahme das sich der Fahrscheinkontrolleur sich über das abknipsen des Fahrscheins freuen würde.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich wage mal zu behaupten, dass das allein nicht reichen wird. Auch der heimische Computer ist fortlaufend Angriffen ausgesetzt. Nur wenn Du ihn dauerhaft vom Internet trennst, kannst Du dir wirklich sicher sein.
Traurig aber wahr.

Was macht man heutzutage mit einem Rechner, der nicht im Internet ist? Ich kann so nicht arbeiten. Daten kann man auf lokale Festplatten speichern und diese nur bei bedarf anschalten. Aber ein Rechner ohne Internet ist für mich völlig wertlos.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
In der Welt in der ich lebe, habe Terroristen leider kein Schild mit der Aufschrift "Ich bin ein Terrorist und werde am/um/Ort einen Anschlag verüben" umhängen.
Daher ist es die Aufgabe der Regierungen, die inzwischen sehr gut getarnten Organisationen aufzudecken und unschädlich zu machen, bevor diese Schaden anrichten können.

Die Annahme das Überwachungsdienste sich an privaten Nachrichten oder Bildern ergötzen könnten ist genauso unsinnig, wie die Annahme das sich der Fahrscheinkontrolleur sich über das abknipsen des Fahrscheins freuen würde.

Ich hätte da eine Idee: Schick mir doch einfach mal einen Monat lang sämtliche Privaten Emails als cc mit. Du kennst mich nicht und außerdem bin ich ja auch Beamter und werde mich auch garantiert nicht an deiner Korrespondenz ergötzen. Interessiert?

Ich fasse es wirklich nicht... Wofür sind die Menschen gestorben, die für unsere Bürgerrechte gekämpft haben?
An Alle hier: Geheimdienste sind nur sekundär an unserem Wohlergehen interessiert. In erster Linie wollen sie einfach nur Macht; das lehrt uns die Geschichte jede Generation aufs Neue. Und niemand sollte Organisationen, die im Zweifel antidemokratisch handeln, Macht geben. Da könnt ihr auch gleich zur NPD gehen. So, genug aufgeregt.
 
  • Like
Reaktionen: computerschreck

Icrazieh

Fuji
Registriert
21.07.11
Beiträge
37
Der Scheiß Kriegstreiber hat ganz andere Pläne als sich um die "Sicherheit" seiner "Bürger" zu kümmern.
Aber es gibt ja immer noch Leute, die allen Ernstes glauben das 2001 islamische Terroristen einen Anschlag auf die Twin Towers geplant haben...

Bin mir ziemlich sicher, dass er ein Illuminati Verschwörungstheoretiker ist ...

Keine belegten Beweise vor bringen, aber behaupten, dass die Anschläge nicht von islamischen Terroristen stammten.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Der ist man gut, Machoholiday... Wer nichts zu verbergeben habe, solle sich also mal nicht so anstellen... Und der Türsteher in der Dorfdisco, meinst du, sei ein guter Vergleich?

Tja, ich würde da eher von dem Türsteher sprechen, der dir ins Wohnzimmer kommt, ohne dich zu fragen, und mal einfach einige Verdächtigungen aufstellt, um dann auch erst einmal willkürlich in deinen privatesten Dingen zu kramen...

Immer noch alles in Ordnung im Wohnzimmer? Aber keine Sorge: solange man nichts zu verbergen hat, sollte das klar gehen, nicht wahr... ;)

Bürgerliche Rechte? Schon einmal davon gehört? Schon davon gehört, warum es überhaupt 'Staat', Rechtsstaat, Demokratie usw. gibt? Also, so Begriffe wie Freiheit, Privatsphäre, Solidarität, die einen Staat überhaupt erst legitimieren... äh, und willkürliche Sicherheitsmaßnahmen sollen als Begründung genügen, um das alles abzuschaffen? Staat über allem? Puh, ist das abwegig (was glücklicher Weise auch unser Verfassungsgericht so festgestellt hat).

PS: "Siege beginnen im Herzen", hast Du in Deiner Signatur stehen. Lässt du da auch den Geheimdienstler rein, wenn er da mal nachsehen möchte? Ich mein, zumindest Tagebücher, in denen du deine herzlichsten Gedanken aufschreibst... Du hast doch wohl nix zu verbergen vor denen, also, wegen der Sicherheit! Und Missbrauch musst du ja ebenso nicht befürchten, nicht wahr? Komisch, dass die Geschichte so ganz anderes lehrt... ;)

Also, wirklich, sowas schräges (reaktionlär oder konservativ kann man das gar nicht mehr nennen, eher verfassungsfeindlich, rundweg vor-aufklärerisch, unbürgerlich und noch schlimmer...) hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Bin grad fast fassungslos. Der erste Kaffee des Tages wird da nicht wirklich helfen...

PS: Hat tatächlich nicht geholfen. Ich werde mich damit abfinden müssen, dass an einigen Menschen die Werte der Aufklärung, der Verfassungs- und Staatsrechtslehre im Sinne von Kant und Rousseau, Poper usw. völlig vorbeigengangen sind. Staatskundler Orwell? Aber, hey, das war eine Dystopie, keine Utopie – keine Anleitung, sondern Mahnung... ;) o_O

Aber auch noch einmal für Dich: Es gibt keinen Sicherheitsgewinn durch diese Ermittlungsmaßnahmen. Sie ist hinsichtlich des vorgeschobenen Grundes komplett sinnlos:
http://techpresident.com/news/wegov...-allow-ordinary-citizens-have-digital-privacy
http://www.heise.de/tp/blogs/5/152764
http://www.focus.de/politik/deutsch...n-von-vorratsdatenspeicherung_aid_707398.html
http://www.stern.de/politik/deutsch...erung-ist-ermittlern-keine-hilfe-1778844.html
http://www.ccc.de/de/updates/2012/mythos-schutzluecke
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/EU-haelt-Schnueffelei-fuer-sinnlos;art4306,1287935

Sie dient allein der Einschränkung bürgerlicher Freiheit. Das wird selbst vom UN-Sonderbeauftragten festgestellt...
https://netzpolitik.org/2013/un-son...ommunikation-untergrabt-die-meinungsfreiheit/
http://www.ohchr.org/Documents/HRBodies/HRCouncil/RegularSession/Session23/A.HRC.23.40_EN.pdf

Du sprichst mir aus dem Herzen!
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Die Annahme das Überwachungsdienste sich an privaten Nachrichten oder Bildern ergötzen könnten ist genauso unsinnig, wie die Annahme das sich der Fahrscheinkontrolleur sich über das abknipsen des Fahrscheins freuen würde.

Kleiner Denkfehler: Der Fahrscheinkontrolleur befindet sich nicht auf die Seite der Geheimdienste, sondern auf der Seite der Überwachten. Ob er das selber bereits bemerkt hat oder nicht? Keine Ahnung.

@Bio Exorzist: Danke für das Video! Das bringt es voll auf den Punkt!
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ja, genau. Hätte günstig einen Honda Civic abzugeben (Baujahr 1983). Bin ich im richtigen Thread? Sonst bitte verschieben.

Made my Day.

BTT:

Kinder, is doch gut.
Im ernst, die News ist doch alles, aber nicht neu. Ich habe nicht nur vermutet, sondern glaube fest daran, dass meine vermeintlich privaten Unternehmungen im Internet nicht privat sind.
Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass alles, was ich da tue oder schreibe, gerade von diesen Regierungsorganisationen gerade mal niemanden interessiert. Jegliche andere Annahme wäre vermessen.
Ich bin mir auch recht sicher, dass nie ein "Agent" aus Fleisch und Blut je eine meiner E-Mails persönlich durchgelesen hat. Warum auch?

Ich muss euch ganz ehrlich sagen, ich Handhabe das ganz anders. Ich ignoriere das. Und bin der festen Überzeugung nur durch Ignoranz solcher Vorgänge lässt sich glücklich leben.
Egal ob Ignoranz aus Unwissenheit oder mangelnder Motivation sich mit der "Kontrolle" auseinanderzusetzen entsteht, so ist sie in meinen Augen der einzige weg, sich des Unmutes zu entziehen, der aus einer Ohnmacht entsteht diese Umstände Wahrzunehmen, ohne etwas ändern zu wollen.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich fasse es wirklich nicht... Wofür sind die Menschen gestorben, die für unsere Bürgerrechte gekämpft haben?

Nur zur Ergänzung : für unsere Bürgerrechte sind Menschen anderer Nationen gestorben, wir sind die Nachfahren derjenigen, die Europa mit Mord und Totschlag unvorstellbaren Ausmaßes überzogen haben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Bin mir ziemlich sicher, dass er ein Illuminati Verschwörungstheoretiker ist ...

Keine belegten Beweise vor bringen, aber behaupten, dass die Anschläge nicht von islamischen Terroristen stammten.

Es ist zig mal erklärt worden und es gibt zig Videos auf Youtube in denen erklärt wird dass die Gebäude niemals in der Form hätten einstürzen können. Und ob es ein solch perfektes Verbrechen in einem solchen Überwachungsstaat geben kann wage ich zu beweifeln.
Wie dem auch sei, uns hier geht es gut, dafür bin ich mehr als dankbar, ich versuche ein guter Mensch zu sein und den Leuten um mich herum eine gute Zeit zu geben. Gegen etwas zu kämpfen was man nicht besiegen kann macht keinen Sinn. Wir wurden und werden überwacht und Ende. Wenn da einer Spaß dran hat bitteschön, ich lasse mich da nicht in meiner Freiheit einschränken und setze mich dahin und denke mir "Scheiße, booor die überwachen uns, Mist, wir müssen kämpfen usw."
Sollen sie, ich finde auch dass es der Sicherheit dient oder meint jemand so manche Dinge werden vereitelt weil nichts überwacht wird ?
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277

Meine volle Zustimmung.

Wenn ich dann einen solchen Titel lese: "Der Preis für Sicherheit: US-Regierung überwacht Internetnutzer". Dann kann man sich nur noch wundern.

Wundern über fehlendes Demokratieverständnis. Wundern über das Unwissen, was Rechtsstaatlichkeit ausmacht. In den USA nennt man Rule of law.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Mir fällt da immer ein Zitat aus "Die Bourne-Verschwörung".

"Wissen Sie was ein Sündenesser ist?! Wir sind Sündenesser! Moralisch unvertretbar, politisch unabdingbar!"

Ich finde das trifft das ganze auf den Kopf. Ich bin zwar auch der Meinung das jeder seine Privatsphäre hat, die Aufgabe dieser in Teilbereichen meines Lebens, die sowieso nicht für Privatsphäre gedacht sind, ist mir allerdings lieber als 90 Tote als Folge eines Bombenanschlags in der U-Bahn.
Wem das ganze so missfällt, sollte sich schlau machen, und alles meiden was seine Daten für dritte zugänglich macht. Das Schreien nach, Sicherheit gefährdenden Maßnahmen hilft da wenig.

Facebook-Account löschen wäre da schon eher angesagt. Aber wer hinterfragt sich schon selbst, wenn es so viel einfacher ist die Position des anderen anzugreifen.
Ich meine, wie viele Leute verlieren Ihr Gesicht indem sie auf Facebook an den Cyber-Pranger gestellt werden. Und das nur weil man sich ja profilieren muss. Bilder auf denen man aufgedonnert mit Freunden in möglichst coolen Posen dargestellt wird, und eine möglichst volle Pinnwand sowie Freundesliste zeugen ja von einem potenten Sozialleben. Und wenn man dann auch noch über andere herzieht und sie so ins soziale Abseits verfrachtet, ist das natürlich um so cooler. Richtige Alpha-Qualitäten. Aber wehe man macht mal selbst einen Fehlschritt.

Und dann regt, man sich natürlich auf. Weil die Rechtslage es Institutionen wie Geheimdiensten erlaubt den eigenen perversen Netzexihibtionismus zu missbrauchen um die Sicherheit der Gesellschaft zu waren.

Für mich stellt die ganze These einen Verzehrung der kognitive Wahrnehmung dar:

Die Nutzer machen sich die Tragweite ihrer eigenen Handlung nicht bewusst. Und rebellieren, erst dann wenn sie ihren eigenen Fehler bemerken.
Was sie nicht merken? - Das es ihr Fehler ist.
Tragisch.
 

Icrazieh

Fuji
Registriert
21.07.11
Beiträge
37
Es ist zig mal erklärt worden und es gibt zig Videos auf Youtube in denen erklärt wird dass die Gebäude niemals in der Form hätten einstürzen können. Und ob es ein solch perfektes Verbrechen in einem solchen Überwachungsstaat geben kann wage ich zu beweifeln.
Wie dem auch sei, uns hier geht es gut, dafür bin ich mehr als dankbar, ich versuche ein guter Mensch zu sein und den Leuten um mich herum eine gute Zeit zu geben. Gegen etwas zu kämpfen was man nicht besiegen kann macht keinen Sinn. Wir wurden und werden überwacht und Ende. Wenn da einer Spaß dran hat bitteschön, ich lasse mich da nicht in meiner Freiheit einschränken und setze mich dahin und denke mir "Scheiße, booor die überwachen uns, Mist, wir müssen kämpfen usw."
Sollen sie, ich finde auch dass es der Sicherheit dient oder meint jemand so manche Dinge werden vereitelt weil nichts überwacht wird ?

Tatsache ist aber, dass der von mir zitierte Benutzer, keinerlei Beweise dafür erbracht hat, nur wage Behauptungen.
Meiner Meinung nach, hat es keinen Sinn sich über diverse Theorien zu Unterhalten, denn auf eine Bestätigung oder auf eine Schulderkenntnis zu warten wäre naiv. Die jeweilige Partei würde sich damit ins eigene Fleisch schneiden.

Wir als (hoffentlich) neutrale Internet Benutzer, brauchen uns vor diesen Internet Feldzügen nicht zu fürchten, daher ist mir diese Art von Überwachung recht. Haben wir denn auch eine andere Wahl ? ;)