• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Pegel des lasers kann nicht für das Medium kalibriert werden

dumby

Gloster
Registriert
07.12.08
Beiträge
63
Beim Brennen sämtlicher Rohlinge erhalte ich obigen Fehler. AppleCare sagte mir ich solle einen Apple Hardware Test machen. Der blieb bisher ohne Fehler. Der Techniker meint nun, es wäre ein Softwarefehler, doch der AHT kann die brennfunktionalität doch garnicht testen, wenn da die bootcd drin ist. Oder?

Lg dumby
 

dumby

Gloster
Registriert
07.12.08
Beiträge
63
Ich lese ungern Sachen zweimal. Der tipp half bei mir nicht. Meine Frage zum AHT kannst du nicht beantworten?

Dumby
 

Namat1

James Grieve
Registriert
29.04.09
Beiträge
136
Den Laser brauch man ja nicht nur zum Brennen sondern auch zum Lesen von CDs daher denke ich schon das der trotzdem kalibriert werden kann.
 

wwuha

Carola
Registriert
01.05.07
Beiträge
113
Bei mir ist der Fehler auch gekommen. Hat langsam angefangen und ist dann immer öfter erschienen.

Nach einer Reinigung des Laufwerkes (Linse mit Fensterputzmittel gereinigt) hat alles wieder funktioniert und seither brennt er wieder ohne mucken. Der Ausbau und die Reinigung sind allerdings etwas kompliziert - wenn du technisch nicht so gut (und damit meine ich wirklich gut) drauf bist, dann suche dir besser jemanden, der das kann. Einen Guide, wie man das Ding auseinandernimmt findet man bei ifixit.
 

Namat1

James Grieve
Registriert
29.04.09
Beiträge
136
Oder vielleicht hilft auch ne Reinigungs CD.
 

dumby

Gloster
Registriert
07.12.08
Beiträge
63
Ich habe da kein Problem, das Ding auseinander zu nehmen. Doch ich bin noch in der Garantiezeit - wieso also nicht die Garantie in Anspruch nehmen :)

Wie gesagt, meine Frage ist halt, ob der Apple Hardware Test denn überhaupt irgendwie das SuperDrive testet. Dazu müsste er ja brennen und anschließend lesen, um festzustellen ob der Brenner arbeitet. Oder sehe ich das falsch?

Alternativ könnte ich mir ja auch eine Reinigungs-CD kaufen, nur da habe ich wieder Angst, dass sie Bürsten verliert und alles nur noch schlimmer macht.
 

wwuha

Carola
Registriert
01.05.07
Beiträge
113
weil bei reinigungs-cds unten eine art bürste raussteht, auf die eine Reinigungsflüssigkeit getropft wird. Wenn du dann die CD ins Slot-In schiebst, dann wird die ganze Reinigungsflüssigkeit von den"Lippen" gleich wieder runtergewischt und im laufwerk kommt nix davon an.
Aber fallsdu eine zur Hand hast wäre es sicher einen Versuch wert - vielleicht hilft das reine abbürsten auch schon. Aber das Bürsten-abreiß-problem ist eines, vor dem ich auch Angst hatte ;)

Aber wenn du noch in der Garantiezeit bist, dann würde ich probieren, das mit Garantie zu lösen - also einem Service-Partner. Hast du schon mal bei Apple diesbezüglich nachgefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:

dumby

Gloster
Registriert
07.12.08
Beiträge
63
Ja, wie gesagt, der Mann sagte mir, sollte der Apple Hardware Test von der CD keinen Fehler bringen, wäre es wohl ein Softwareproblem, was mich Geld kosten würde.
Ich soll den Test mal ausführen und mich dann wieder melden (nun ist es mittlerweile 19:45 durch und Apple Care hat zu ;)
Ich werde dort morgen nochmal anrufen, jedoch ist der nächste Service Partner ca. 200km entfernt. Das ist schon nen kleines Stückchen :)

Vor-Ort oder Abholservice würde es wohl in Deutschland nicht geben. Jedoch sagte mir der Mann, sollte es nen Hardwaredefekt sein, so würde man schon irgendeinen Weg finden.

Nun ja, mal sehen was da noch rauskommt.
Ich wollte mich halt gern nochmal versichern, dass der AHT keine Brennerfunktionalität prüft.
 

wwuha

Carola
Registriert
01.05.07
Beiträge
113
Ich wollte mich halt gern nochmal versichern, dass der AHT keine Brennerfunktionalität prüft.

Was das angeht, kann ich dir leider nicht helfen - aber wer anderer im Forum weiß da sicher bescheid.

Wie gesagt - bei mir wars eine verschmutzte Linse (Also ein "Hardwareproblem") - bei dir kanns aber natürlich auch ganz was anderes sein... tut mir leid, dass ic hda nicht mehr weiterhelfen konnte.
 

dumby

Gloster
Registriert
07.12.08
Beiträge
63
Du hast mir schon weitergeholfen :)
Danke dafür. Ich werde mir morgen eine Reinigungs-CD besorgen.