• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Der passende Handyvertrag

Rennschnecke

Ribston Pepping
Hallo,

bisher habe ich mein iPhone immer über eine VVL bzw. einen Neuvertrag mit Handy bezogen.
Dieses Jahr habe ich mir jedoch das iPhone direkt bei Apple bestellt.

Daher habe ich folgende Idee:

Apple iPhone Xs 256 GB - 1319 Euro
T-Mobile Magenta Mobil M Young für 49,95 Euro/Monat. Festnetzanschluss ist vorhanden, also 39,95 Euro/Monat mit 16GB Datenvolumen. Dazu bekomme ich ein iPhone 8 Plus 64 GB, welches ich für 633 Euro verkaufen kann.

Also: (39,95 * 24) - 633 = 325,80 / 24 = 13,58 Euro effektiv für 16GB LTE.

Habe ich hier einen Denkfehler? Kennt jemand ein besseres Angebot?

Grüße

Ausgehend von einem Neuvertrag bei der Telekom bekomme ich folgende Zahlen:

Magenta Mobil M Young
53,95 EUR monatlich (für 24 Monate, danach 59,95 EUR)
- 10 EUR Magenta Bonus
= 43,95 EUR monatlich

Ausgehend von deinen angepeilten 633 EUR Verkaufspreis für das Gerät
- 249,95 EUR Einmahlzahlung für das iPhone 8 Plus 64 GB
= 383,05 EUR

Im Falle eines Neuvertrags kommen laut Telekom nochmal 39,95 EUR Bereitstellungsgebühr dazu
(43,95 * 24) - 383,05 + 39,95 = 29,65 EUR monatlich (effektiv) für den Vertrag

Sofern du, wegen Bestandskundenstatus oder sonstigen Gründen, auf 39,95 EUR monatlich kommen und keine Einmahlzahlung für das Gerät haben, dann stimmt deine Rechnung mit den 13,58 EUR monatlich.

Alternativ, sofern du nicht direkt über die Telekom abschließen möchtest, habe ich bei Sparhandy einen Angebot für das 8+ im Magenta Mobil M Young Tarif gefunden, der 39,95 EUR monatlich kostet (10 EUR Magenta Bonus bereits einberechnet). Dort kostet das Gerät nur 79,95 EUR einmalig.

Natürlich nicht direkt bei der Telekom, da würden solche Preise nicht zustande kommen. Genau, bei Sparhandy ist es der selbe Vertrag. Dort kostet jedoch das Handy 79,95 statt 49 Euro Einmalzahlung. Die Einmalzahlung habe ich oben vergessen in der Rechnung, ist jedoch nur marginal auf 24 Monate. Wäre also trotzdem nochmal 30 Euro günstiger als Sparhandy.

Die 633 Euro bekomme ich auf einer Verkaufsplattform, über die ich auch schon mein iPhone 6 verkauft habe.

Kommt ja drauf an, was Du Dir damit schönrechnen willst. ;)

Der MagentaMobile Young M kostet mit Handy 49,95€ bei VVL.
Bei Neuvertrag kostet das iPhone 8 Plus 399,95€ einmalig. Bei VVL wahrscheinlich mehr, aber das siehst Du in Deinem Kundencenter, wenn Du die VVL damit durchspielst.

Aber ausgehend von diesen Zahlen und der Voraussetzung für den MagentaEins Vorteil, kannst Du jetzt beliebig rechnen.

Effektiver Preis für den Vertrag mit Verkauf vom iPhone 8 Plus ohne die Kosten für das iPhone Xs:

Bei Zuzahlung von 399,95€ für das iPhone 8 Plus
(24*39,95€)+399,95€ = 1358,75€ - 633€ = 725,75€ / 24 = 30,24€ (+ die Einmalkosten für das Xs auf den Monat bezogen 54,95) = 85,19€

Ohne Zuzahlung für das iPhone 8 Plus
(24*39,95) = 958,80€ - 633€ = 325,80€ / 24 = 13,58€ (+ Einmalkosten Xs mtl.54,95) = 68,53€

Vergleich einer VVL mit Xs, gegenüber dem Kauf bei Apple:

Mit dem 256GB Xs als VVL:
(24*39,95) = 958,80€ + 949,95€ = 1908,75€ / 24 = 79,53€

Ohne Handy mit Kauf über Apple:
(24*29,95) = 718,80€ + 1319€ = 2037,80 / 24 = 84,90€

Wofür Du nun die 633€ Erlös des iPhone 8 Plus einsetzt, bleibt bei den Rechnungen wurscht. Ob zur Minderung der Tarifkosten oder zur Minderung der Anschaffungskosten des Xs über Apple.

Im Vergleich kommst Du also, sofern Du das 8 Plus nicht kostenfrei dazu bekommst, mit der Variante ohne den Zwischenkauf und Verkauf des 8 Plus und VVL mit dem Xs am günstigsten weg, da man die einmaligen Anschaffungskosten für das Xs minimiert.
Wobei sämtliche Rechenbeispiele die Tatsächlichkeit der mtl. Zahlungen nicht berücksichtigen.
Es kostet Dich zwar insgesamt rein rechnerisch mtl. so und so viel, bezahlen tust Du aber Monat für Monat mindestens 39,95€

/edit

Den ganzen Teil verstehe ich nicht. Was kostet wo welches Handy? 79,95 anstelle von 49?
Natürlich nicht direkt bei der Telekom, da würden solche Preise nicht zustande kommen. Genau, bei Sparhandy ist es der selbe Vertrag. Dort kostet jedoch das Handy 79,95 statt 49 Euro Einmalzahlung. Die Einmalzahlung habe ich oben vergessen in der Rechnung, ist jedoch nur marginal auf 24 Monate. Wäre also trotzdem nochmal 30 Euro günstiger als Sparhandy.

Macht aber die Rechnungen dann etwas anders und verschiebt die Quintessenz, da ich die Xs Zuzahlungspreise von Sparhandy nicht kenne. ;) Oben also nur als Vergleich bei der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmst Du nicht einfach meine obigen Zahlen, sondern jene, von der Telekomseite?

Ich kann folgenden Vertrag abschließen, natürlich nicht bei der Telekom direkt, sondern bei einem Drittanbieter.
Magenta Mobil M Young für 39,95 Euro/monatlich. iPhone 8 Plus 64 GB Zuzahlung 49 Euro. Erlös bei Verkauf 633 Euro.
(39,95 * 24) + 49 - 633 = 374,80 Euro / 24 = 15,62 Euro. Dazu kommen natürlich die Kosten für das Xs.
Hierbei fahre ich jedoch immer noch günstiger, als wenn ich das Xs mit Neuvertrag bei Vodafone oder Telekom direkt abschließe, wenn ich mir die dortigen Preise anschaue.

Hoffe, es ist nun etwas verständlicher. Aber vielleicht meinen wir beide auch das selbe, schreiben es nur unterschiedlich ;)

Edit:
Wobei ein solches Angebot wohl auf selbigen Preis herauskommt:
https://www.logitel.de/handy-angebo...au+magenta-eins-mobil-m-young-smartphone.html

Vorteil beim Zwischenverkauf ist, dass man nicht ungewisse Zeit auf das Xs warten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmst Du nicht einfach meine obigen Zahlen, sondern jene, von der Telekomseite?
Weil die Info auf Sparhandy erst später kam. :)

Bist Du denn sicher, dass Du auch bei dem MagentaMobile Young M über Sparhandy die MagentaEins Vorteile bekommst? Nach meinem Kenntnisstand sind die bei Telekomverträgen über Drittanbieter nicht möglich. Lasse mich aber gerne belehren.

Und ja, wenn Du wirklich nur 39,95€ mtl. und 49€ einmalig zahlst, kommst Du auf einen Effektivpreis des Vertrags von rechnerisch 15,62€ oder halt 70,57€ bei Einrechnung des Xs. Wobei Du allerdings 39,95€ jeden Monat aufwenden musst. Oder Du legst Dir die 584€ zwei Jahre auf die Seite und begleichst monatlich davon die Differenz.

Solltest Du allerdings den MagentaEins Vorteil nicht erhalten, sieht die Rechnung nicht so gut aus, bzw. kommst Du dann insgesamt ohne den Zwischenkauf vom iPhone 8 besser weg.
Kostet der Vertrag also 49,95€, dann zahlst Du rein rechnerisch 25,57€ oder mit Einrechnung des Xs über zwei Jahre 80,52€.

Dann wäre der Vertrag über die Telekom, sofern dann hier der MagentaEins Vorteil definitiv greift, günstiger. zwar nur 24€ insgesamt, aber günstiger. ;)

Frag doch mal ab, ob über Sparhandy auch der MagentaEins Vorteil drin ist. Davon würde ich es zumindest abhängig machen.

Ob der Vertrag direkt bei der Telekom oder über einen Drittanbieter abschließt ist egal. Hauptsache ist das es 2 Verträge (Festnetz+Mobilfunk)von der Telekom sind um den Magenta 1 Vorteil nutzen zu können. [emoji4]

@double_d Ja, den Vorteil bekomme ich auch über die Drittanbieter. Aktuell habe ich ja Vodafone-Netz. Würde ich auch wieder nehmen, habe bis dato keinerlei Probleme damit.
Der Vorteil dort sind wirklich die 16GB. Bei preislich vergleichbaren Vodafonetarifen liege ich bei 6 - 11 GB. Dementsprechend dürfte das oben beschriebene Vorgehen die preiswerteste Möglichkeit sein.

Grüße