• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der nächste große Schritt: Nehalem

Der Picknicker

Ontario
Registriert
22.10.07
Beiträge
343
der_toaster kann dann kein deutsch, weil "geupdated" dann wohl eher ein Anglizismus oder ein Amerikanismus ist.

Du wärst dann also für einen konsequenten Gebrauch deutscher Wörter, anstatt englisch-sprachige Synonyme zu benutzen. Toll, und jetzt? Dann hast du im ganzen Internet, und auch im Forum von AT, verdammt viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Bitte nicht schon wieder so eine Diskussion, das hat man im Netz doch an jeder zweiten Ecke. Die Diskussion ist doch gerade auf einem so schön hohen Niveau.
 

Aposke

Auralia
Registriert
25.03.08
Beiträge
200
Sehr guter Artikel, wollte mir eigentlich noch dieses Jahr einen iMac zulegen, aber wenn ich das hier so lese warte ich lieber noch bis Apple die in ihre iMacs verbaut...
 

_ndi

Gloster
Registriert
06.12.05
Beiträge
64
@ toaster: deine kritik gegenüber dem core-wahn verstehe ich nicht ganz. klar gibt es die kompensations-junkies, aber die gabs auch schon früher, wo man dann nicht mit cores, sondern mit herz geprallt hat. und wenn ich, in optimistischer vorhersage, für meine renderings dann halb soviel zeit, bei halb soviel stromverbrauch verschwende kommt mir dass ja sehr entgegen, egal ob 2 oder 200 kerne...
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
@_ndi: Gegen Geschwindigkeitszuwachs und gegen verminderten Energieverbrauch habe ich auch nichts einzuwenden. Im Gegenteil, ich wäre der Letzte der sich beschwert. Was aber nützt Power unter der Haube wenn die Reifen die Kraft nicht auf die Strasse zu bringen vermögen?! Bin eigentlich nur etwas enttäuscht über die Performance heutiger Software, gemessen an den Hardwaremöglichkeiten. Ich mein, wir haben 1,8 Ghz und viel mehr Prozessoren mit zwei Kernen und, als Beispiel, weil es viele nachvollziehen könnnen, Office lahmt an alles Ecken und Ende, auch das Neue (jetzt eine Diskussion über Microsoft vom Zaun zu brechen bringt nichts, andere Programme sind auch noch nicht der Renner).
Fortschritt muss sein, das beschriebene Konzept klingt auch super.
Alleine ich bin und bleibe ein wenig vorsichtig. Vielleicht bin ich inzwischen Euphorieresistent!?! ;)

@Der Picknicker: Im Gegenteil, auch ich nutzte Anglizismen/Amerikanismen und ich befinde mich nicht auf einem Kreuzzug gegen selbige, weder im Real-Life noch im Internet. Aber Ausdrücke wie "geupdated", "gedownloaded" oder, noch besser, "downgeloaded" wiederstreben mir einfach. Sehr. Es klingt einfach falsch. Entschuldigen muss ich mich für evtl. zu spontan geschriebene Posts sicherlich nicht, selbst wenn ich gewusst hätte dass Du so empfindlich bist. Du hättest auch den letzten Satz lesen können, der der mit "Nix für ungut…" beginnt. Kleine HIlfestellung (http://de.wiktionary.org/wiki/nichts_f%C3%BCr_ungut). Und so war es auch gemeint. Hoffe wir (Picknicker und ich) können das Thema damit auf sich beruhen lassen, und weiterhin friedvoll im Forum koexistieren. Im übrigen: Dass ich kein Deutsch kann, das wüsst ich... ;)

Greetz vom toaster
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Erstmal: Sehr schöner Artikel!

...dass die Auslieferung des ersten Serverprozessors der Nehalem-Reihe das Ende der x86-Prozessoren sein wird, die wir kennen.

Bezieht sich das nur auf die im Artikel beschriebene Bus-Architektur oder aber auch auf den Aufbau der Kerne selbst? Ein Problem der x86 Architektur ist ja, dass sie zumindest theoretisch zu alten 386 Prozessoren abwärzkompatibel ist. Das bedeutet, dass man - Treiberprobleme mal aussen vorgelassen - zum Beispiel Windows 3.11 auf heutigen Rechnern ohne Emulator installieren könnte. Auf der anderen Seite bedeutet dies aber auch, dass in der Architektur Sachen mitgeschleppt werden, die heutzutage längst nicht mehr gebraucht werden und eher ein Klotz am Bein sind und die Architektur verkomplizieren und verlangsamen.

Gibt es da Informationen, ob ein genereller Bruch mit der alten x86 Linie vorgesehen ist?
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
was mich ein bisschen stört ist, dass die kommenden Notebook CPUs wieder eine deutlich höhere TDP haben werden (Clarksfield 45/55W, Auburndale 35/45W):(

klar für 4 Cores (Clarksfield) bzw. 2 Cores + GPU (Auburndale) sind das eigentlich gute Werte.
sieht aber schon etwas anders aus, wenn man bedeckt wie heiß bereits die Macbooks mit den Core 2 Duos (25/35W) werden. hoffe sehr das die zukünftigen Macbooks ein effizienteres Wärme-Management haben bzw. das Wegfallen der Kühlung einer zusätzlichen GPU beim Auburndale diese höhere TDP ausgleichen kann.o_O
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
ich gebe zu, ich bin was Wärmeentwicklung angeht von meinem iBook 12“ G4 1Ghz (TDP 26W) doch sehr verwöhnt.... die 49°C Marke überschreitet mein G4 äußerst selten :p
 
Zuletzt bearbeitet: