• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Mac und die Viren

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
aha! danke. das heißt also, die infizierten dateien ruhgen dann einfach auf dem mac, schlagen einfach nicht an, können aber wohl bei transfer auf eine dose aktiv werden. soweit.

wie kann ich als macuser denn sichergehen, daß ich keinen windowsuser unwissentlich infiziere mit meinen transferdaten?
hilft da der clamx-scanner oder scannt der nur macspezifische dateien?
scannt dieser scanner sämtliche bekannte viren und trojaner?

und:
ist das nicht "schräg", daß wir als gesicherte mac-user einen kollegen mit dose stark gefährden können?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
aha! danke. das heißt also, die infizierten dateien ruhgen dann einfach auf dem mac, schlagen einfach nicht an, können aber wohl bei transfer auf eine dose aktiv werden. soweit.
Genau.

wie kann ich als macuser denn sichergehen, daß ich keinen windowsuser unwissentlich infiziere mit meinen transferdaten?
Du empfiehlst ihm einen guten Virenscanner - aktuelle PC-Magazine sind voll mit unglaublic hilfreichen Tipps, da kann er sich informieren.

hilft da der clamx-scanner oder scannt der nur macspezifische dateien?
scannt dieser scanner sämtliche bekannte viren und trojaner?
Grundsätzlich schon. Eigentlich tun Virenscanner am Mac nur das: Sie scannen nach Windows-Viren, denn ein Signaturfile für Mac-Viren wäre ausgesprochen kurz.

und:
ist das nicht "schräg", daß wir als gesicherte mac-user einen kollegen mit dose stark gefährden können?
Ähem, nein sorry, nicht WIR gefährden ihn, ER verwendet ein zusammengebasteltes Mainstream-OS, das nach dem Installieren ohne Schutz (FW, VScan, etc.) keine 25 Sekunden am Netz sein kann ohne verseucht zu sein.

Tut mir leid, ich ziehe mir keine Schwimmweste an nur weil andere baden gehen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Tut mir leid, ich ziehe mir keine Schwimmweste an nur weil andere baden gehen.

stimmt natürlich; vorallem, weil alle computer-user um die gefahr von viren wissen. ist klar!
dennoch: als macuser ist man daran gewohnt, keinerlei probleme mit viren zu haben. dadurch bin ich fahrlässiger beim transfer von daten geworden.