• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Mac startet nicht

carlos69

Granny Smith
Registriert
11.08.13
Beiträge
17
Hallo,

ich habe ein MACBook Pro, welches ca. 1 Jahr als ist.
Dieses startet nicht mehr und ich habe schon alles versucht.

Meine Festplatte ist verschlüsselt und das Passwort wird nicht akzeptiert, obwohl ich sicher bin das Richtige einzugeben (habe mir das Passwort, welches keine Sonderzeichen enthält, sogar auf einen Zettel aufgeschrieben)

Bei Diensteprogramm kann ich die Software nicht neu installieren, da das PW nicht akzeptiert wird.
Ich habe den MACBookPro mit einem Firewire-Cable an einen anderen MAC angeschlossen. Hier wird dann auch ein Passwort angefordert. Wenn ich das richtige Passwort dann eingebe wird es wieder nicht akzeptiert um die Festplatte frei zu geben:(

Ich habe zwar einen Wiederherstellungsschlüssel aber wie soll ich den Benutzen wenn ich nirgends dran komme?

Was kann ich tun, ich habe eigentlich die Faxen dicke von Apple.
Die Help-Hotline sagte mir, dass dies schon einmal bei einem Apple Softwareupdate passieren kann und die könnten mir auch nicht helfen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich für den Apple-Preis 3 ******* Laptops bekommen hätte, ich bin sehr enttäuscht:(
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Neustart mit Alt-Taste, Recovery wählen, unter Dienstprogramme>Kennwort zurücksetzen
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hast du schon mal versucht bei Eingabe deines PWDs die Groß-und kleinschreibung umzudrehen? Ggf. hast du ja bei Eingabe aus Versehen die Hochstelltaste aktiv gehabt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Möglicherweise wurde auch das Tastaturlayout auf US-amerikanisch zurückgesetzt.
 

iPedler

Gloster
Registriert
22.10.13
Beiträge
65
Hallo,

Dass es beim verschlüsseln der Festplatte - verstehe ich bis heute nicht, warum man sich solches einbildet - mal zu Fehler kommt, passiert nicht nur bei Apple, sondern kann genauso bei Linux oder Windows vorkommen.

Aber ohne dich hier jetzt dumm anmachen zu wollen, aber was sind Gründe dass man sich die Festplatte verschlüsselt!?

Es sind damit immer Risiken verbunden, daher irgendwie selbst schuld.

Aber jetzt auch schon egal, hast du dich vergewissert dass das Tastaturlayout nicht auf einer anderen Sprache eingestellt ist?
 

carlos69

Granny Smith
Registriert
11.08.13
Beiträge
17
Neustart mit Alt-Taste, Recovery wählen, unter Dienstprogramme>Kennwort zurücksetzen
Komme zwar in Dienstprogramm, aber da gibt es keine Position "Kennwort zurücksetzen".

Dass es beim verschlüsseln der Festplatte - verstehe ich bis heute nicht, warum man sich solches einbildet - mal zu Fehler kommt, passiert nicht nur bei Apple, sondern kann genauso bei Linux oder Windows vorkommen.
Aber ohne dich hier jetzt dumm anmachen zu wollen, aber was sind Gründe dass man sich die Festplatte verschlüsselt!?
Es sind damit immer Risiken verbunden, daher irgendwie selbst schuld.
Aber jetzt auch schon egal, hast du dich vergewissert dass das Tastaturlayout nicht auf einer anderen Sprache eingestellt ist?
Warum bietet man das denn an wenn es nicht ausgereift ist (also mir Risiken behaftet ist; alles was mit Risiken behaftet ist ist für mich nicht ausgereift)?
1.)Man verschlüsselt seine Daten, damit andere nicht darauf zugreifen können.
2.)Man verschlüsselt seine Daten damit evtl. das Finanzamt nicht Einsichten bekommt.

Das Tastaturlayout ist nicht in eine andere Sprache.

Hast du schon mal versucht bei Eingabe deines PWDs die Groß-und kleinschreibung umzudrehen? Ggf. hast du ja bei Eingabe aus Versehen die Hochstelltaste aktiv gehabt.
Habe ich auch schon versucht....
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn man von der Recovery Partition bootet und dann das Festplatten-Dienstprogramm öffnet, sollte es dort im Menü eine Möglichkeit geben, die Verschlüsselung wieder zurückzunehmen unter Eingabe des Wiederherstellungsschlüssels.

Der alternative Weg wäre, die verschlüsselte Partition zu löschen und alles aus dem Backup wiederherzustellen. Ich würde meine Partition zumindest nicht verschlüsseln, wenn ich nicht regelmäßig Backups machte. (Und da ich die Backups nicht mobil dabei habe, sondern zu Hause lagere, mache ich die auch unverschlüsselt, nur das tragbare Gerät, was gestohlen werden kann, wird verschlüsselt. Dann ist das Risiko minimal.)

aber was sind Gründe dass man sich die Festplatte verschlüsselt!?

Damit, falls das Notebook gestohlen wird, der Dieb nicht an die Daten herankommt.
Und damit, falls das Notebook gestohlen wird, der Dieb aber dennoch mal mit dem sich anbietenden Gastzugang das Notebook hochfährt, ich es fernlöschen kann. Eine verschlüsselte Platte lässt sich tatsächlich in Null-Komma-Nix fernlöschen, da nicht die verschlüsselten Daten selbst gelöscht werden müssen, sondern nur der Schlüssel dazu. (Genauso läuft es auch bei den iOS Devices.)

Umso wichtiger ist (auch falls man die Fernlöschung mal „versehentlich“ aktiviert bzw. das Gerät danach wiederbekommt), dass man alle Daten regelmäßig sichert und jederzeit wiederherstellen kann.

Warum bietet man das denn an wenn es nicht ausgereift ist (also mir Risiken behaftet ist; alles was mit Risiken behaftet ist ist für mich nicht ausgereift)?

Daten auf einer Platte zu speichern und dann mit diesen zu arbeiten, ist generell risikobehaftet. Insbesondere bei Abstürzen im laufenden Betrieb kann's einem schonmal die Partition zerschießen. Natürlich ist das Risiko bei Verschlüsselung noch geringfügig höher, da dann unter Umständen nicht mal Reste wiederherstellbar sind (ähnlich wie das Datenverlustrisiko ohne Backup bei einem RAID-0 höher ist als bei einer einfachen Platte). Gewisse Risiken lassen sich nicht ganz abschaffen. Ich kann auch nicht risikofrei Auto fahren, dennoch frage ich nicht, warum dann überhaupt Autos verkauft werden.
 

carlos69

Granny Smith
Registriert
11.08.13
Beiträge
17
Wenn man von der Recovery Partition bootet und dann das Festplatten-Dienstprogramm öffnet, sollte es dort im Menü eine Möglichkeit geben, die Verschlüsselung wieder zurückzunehmen unter Eingabe des Wiederherstellungsschlüssels.
Wie bootet man von der Recovery Partition?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
CMD+R beim Start drücken.

Oder ALT beim Start und dann "Wiederherstellung" wählen.

(aber das hätte dir Google 3.5h schneller verraten…)
 

carlos69

Granny Smith
Registriert
11.08.13
Beiträge
17
CMD+R beim Start drücken.
1.)
Wenn ich das drücke kommt ein Anmeldebildschirm. Ich gebe mein Passwort ein, es wird angenommen. Dann kommt der graue Bildschirm mit einem Apfel in der Mitte und ein sich drehender Kreis...das wars...

Oder ALT beim Start und dann "Wiederherstellung" wählen.

Wenn ich das drücke kommt in der Mitte eine Festplate, darunter steht Macintosh HD, darunter ist ein grauer Pfeil.
Weiter unten steht "Netzwerk wählen mit meiner Internetverbindung.
Wenn ich den grauen Pfeil drücke kommt das gleiche wie bei 1.) beschrieben.

Nix von zurücksetzen oder Wiederherstellungsschlüssel eingeben:(
 

carlos69

Granny Smith
Registriert
11.08.13
Beiträge
17
Diese Möglichkeit gibt's m. W. nicht bei FileVault2-Verschlüsselung…
Cmd-R sollte aber funktionieren, und zwar ohne Loginbildschirm

Ich starte, drücke CMD-R und es kommt ein grauer Hintergrund und ein Fenster mit "MAC OS X Dienstprogramm.
Hier kann ich nun auswählen:
-Aus Time Machine-Backup wiederherstellen (ist keines da)
-MAC OS X erneut installieren
(geht bis zu dem Punkt:Wählen Sie ein Volume aus, auf dem MAC OS X installiert werden soll) Hier gibt es eine geschützte Festplatte "Macintosh HD". Sobald ich den Schutz aufheben will und das defintivi richtige Passwort eingebe wird das nicht akzeptiert, wie gahabt:(
-Online Hilfe aufrufen
-Festplatten-Dienstprogramm
Dort verstehe ich nicht richtig was da angezeigt wird. Es ist wie folgt, von oben nach unten:
-500.11 GB Apple HDD...usw....Media,
Direkt (sieht so aus wie Untersektion) unten drunter:
Macintosh HD, Mont Point: nicht aktiviert. Format: MAC-OS Exended (Journaled, Verschlüsselt) Kapazität: 498.93 GB

-Darunter ein Disk Zeichen und Super-Drive

Dann ein dicker Strich und darunter:
-disk1, Festplattenbeschreibung: Apple disk immage, Gesamtkapazität: 1,42 GB
darunter sozusagen als Untergruppierung:
MAC OS X Base System,Format: MAC OS Exended, Kapazität: 1,42GB

So das wars...........
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Dort verstehe ich nicht richtig was da angezeigt wird. Es ist wie folgt, von oben nach unten:
-500.11 GB Apple HDD...usw....Media,
Das ist die Festplatte.
Direkt (sieht so aus wie Untersektion) unten drunter:
Macintosh HD, Mont Point: nicht aktiviert. Format: MAC-OS Exended (Journaled, Verschlüsselt) Kapazität: 498.93 GB
Das ist die verschlüsselte Partition auf der Platte.
Die markieren, dann in der Menüzeile „Ablage | Schutz aufheben“ oder so ähnlich.
 

carlos69

Granny Smith
Registriert
11.08.13
Beiträge
17
Das ist die verschlüsselte Partition auf der Platte.
Die markieren, dann in der Menüzeile „Ablage | Schutz aufheben“ oder so ähnlich.

Dann verlangt er das Passwort, ich gebe das richtige ein und erakzeptiert es nicht...wie gehabt:(
Ich glaube am besten ich werf den MAC in den Rhein und stell wieder auf Windows um...schade ...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Welches Passwort wird verlangt? (Ich kann's im Moment nicht selbst ausprobieren). Es gibt in der Regel mehr als eines:
Erstens: Den Wiederherstellungsschlüssel
Zweitens: Jeden für FileVault aktivierten User-Account, ein Paar aus Benutzernamen und dessen Passwort.

Da Du Dich an der Recovery-Partition ja nicht mit Deinem User-Account angemeldet hast, wirst Du sicher nicht nach dem Passwort irgendeines Users gefragt (zumindest nicht, ohne den Usernamen dazu eingeben zu müssen). Daher hätte ich vermutet, dass man da den Wiederherstellungsschlüssel angeben kann.

[EDIT]Im Thread http://www.apfeltalk.de/forum/filevault-wiederherstellungsschl-ssel-t429965.html
sehe ich gerade, dass nach *einem* Passwort gefragt wird. Also egal, welches. Egal von welchem User. Auch der Wiederherstellungsschlüssel soll dort funktionieren.[/EDIT]


Unabhängig davon lese ich gerade:
Wenn Sie das Anmeldekennwort dreimal falsch eingeben, wird unter dem Kennwortfeld der Hinweis "Falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben, können Sie … … es mithilfe Ihres Wiederherstellungsschlüssels wiederherstellen" angezeigt.
(aus: http://support.apple.com/kb/HT4790?viewlocale=de_DE&locale=de_DE)
Demnach müsste man schon beim normalen Anmeldevorgang nach mehreren Fehlversuchen mit dem User-Passwort auch den Wiederherstellungsschlüssel nehmen können.


Ich glaube am besten ich werf den MAC in den Rhein und stell wieder auf Windows um...schade ...

Klingt wie: Ich habe mir das erste Mal im Leben einen <hier Automarke einsetzen> gekauft, und nun ist mir der Schlüssel im Schloss abgebrochen. Ich glaube ich verschrotte das Auto und wechsle zurück zu <hier andere Automarke einsetzen>.
 
Zuletzt bearbeitet:

carlos69

Granny Smith
Registriert
11.08.13
Beiträge
17
Welches Passwort wird verlangt? (Ich kann's im Moment nicht selbst ausprobieren). Es gibt in der Regel mehr als eines:
Erstens: Den Wiederherstellungsschlüssel
Zweitens: Jeden für FileVault aktivierten User-Account, ein Paar aus Benutzernamen und dessen Passwort.
Mein Passwort, das ich für mich festgelegt hatte. Die Merkhilfe welche ich einblenden kann bestätigt die Richtigkeit meines Passwortes.
Ich habe keine Chance ein anderes Passwort oder den Wiederherstellungsschlüssel einzugeben. Es verlangt nur immer wieder das Passwort das er nicht akzeptiert.


Da Du Dich an der Recovery-Partition ja nicht mit Deinem User-Account angemeldet hast, wirst Du sicher nicht nach dem Passwort irgendeines Users gefragt (zumindest nicht, ohne den Usernamen dazu eingeben zu müssen). Daher hätte ich vermutet, dass man da den Wiederherstellungsschlüssel angeben kann.
Ich muss leider dazu sagen, dass ich nicht so viel Ahnung habe und nicht weiss was die Recovery-Partition ist.
Ich werde aber nach dem Passwort eines Users (also ich!) gefragt.

Im Thread http://www.apfeltalk.de/forum/filevault-wiederherstellungsschl-ssel-t429965.html
sehe ich gerade, dass nach *einem* Passwort gefragt wird. Also egal, welches. Egal von welchem User. Auch der Wiederherstellungsschlüssel soll dort funktionieren.[/EDIT]
Geht aber alles leider nicht

Unabhängig davon lese ich gerade:

(aus: http://support.apple.com/kb/HT4790?viewlocale=de_DE&locale=de_DE)
Demnach müsste man schon beim normalen Anmeldevorgang nach mehreren Fehlversuchen mit dem User-Passwort auch den Wiederherstellungsschlüssel nehmen können.

Ist ja alles schön und gut.
1.)
Wenn ich den MAC einschalte (normal) fragt man mich nach dem Passwort. Das gebe ich ein und wird auch akzeptiert. 2.)
Alternativ kann ich wenn ich dreimal das falsche Passwort eingegeben habe den Wiederherstellungsschlüssel eingeben, der dann auch akzeptiert wird...
Super..
Dann wird der Bildschirm grau es dreht sich ca. 5 Minuten ein Kreis und dannach verschwinder der Apfel:(


Klingt wie: Ich habe mir das erste Mal im Leben einen <hier Automarke einsetzen> gekauft, und nun ist mir der Schlüssel im Schloss abgebrochen. Ich glaube ich verschrotte das Auto und wechsle zurück zu <hier andere Automarke einsetzen>.
Nein, klingt wie:
Ich habe mir einen Benz statt einen Trabbi gekauft und nun ist mir der Schlüssel abgebochen und die Firma B. hat keine Ahnung wie sie mir helfen kann.
Ich glaube ich verschrotte den B. und fahre weiter Trabbi, da mir ein Trabbi der fährt lieber ist als ein B. der auf der Strasse steht und ich laufen muss....;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die ganze Zeit behauptest Du, das Passwort werde nicht akzeptiert, jetzt liegt das Problem auf einmal ganz woanders, und andere konnten trotz der irreführenden Fehlerbeschreibung nicht helfen?

Wenn der Bootprozess hängen bleibt, würde ich's mal mit dem abgesicherten Modus probieren.
 

carlos69

Granny Smith
Registriert
11.08.13
Beiträge
17
Die ganze Zeit behauptest Du, das Passwort werde nicht akzeptiert, jetzt liegt das Problem auf einmal ganz woanders, und andere konnten trotz der irreführenden Fehlerbeschreibung nicht helfen?

Wenn der Bootprozess hängen bleibt, würde ich's mal mit dem abgesicherten Modus probieren.

Sorry ich bin Apple Laie und beschreibe nur was ich sehe....

Abgesicherter Modus geht nicht:
1.)
Ich gebe
ALT + SHIFT + CTRL + 3 ein, es erscheint sofort ein grauer Bildschirm mit Passworteingabe. Ich gebe Passwort ein, wird akzeptiert, es erscheint wieder ein grauer Bildschirm mit sich drehendem Kreis....das wars....

2.)
Ich tue das:

So wird das System im gesicherten Modus gestartet (sicherer Systemstart):


  1. Vergewissern Sie sich, dass der Mac heruntergefahren ist.
  2. Drücken Sie die Ein/Aus-Taste.
  3. Drücken Sie sofort nach dem Startton die Umschalttaste, und halten Sie sie gedrückt. Die Umschalttaste sollte so bald wie möglich nach dem Startton gedrückt und gehalten werden, nicht jedoch vor Ertönen des Tons.
  4. Lassen Sie die Umschalttaste los, wenn das graue Apple-Symbol und die Fortschrittsanzeige (ein sich drehendes Zahnrad) angezeigt werden.

Ergebnis:
Das gleiche wie oben, bei Punkt 1.)..aber kein abgesicheter Modus....
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mist :(
Bin nun auch nicht ganz sicher, ob der Safe Boot im Zusammenhang mit File Vault 2 wieder funktioniert. Bei Lion zumindest soll's wohl nicht funktioniert haben, da empfahl Apple, bei Bedarf erst die Verschlüsselung wieder abzuschalten.

Aber wenn Dein Passwort beim Booten erkannt wird und der Bootprozess beginnt, sollte auch auf jeden Fall die Entschlüsselung übers Festplatten-Dienstprogramm wie beschrieben funktionieren.
Hier gibt's auch noch eine Beschreibung dazu, der zufolge man seit 10.8 das Laufwerk erst entsperren müsse, bevor man es entschlüsseln kann:
http://derflounder.wordpress.com/20...on-mac-os-x-10-8-4-unlock-first-then-decrypt/

Ich habe gerade keine Möglichkeit, das auszuprobieren.