• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Mac PRO 2010 Thread

pivot

Boskoop
Registriert
11.08.10
Beiträge
41
Hat jemand von euch "Neu-MacPro-Besitzern" irgendwelche Probleme mit alten Programmversionen (z.B. alte Adobe Anwendungen) durch den Schneeleopard gehabt? Und hat jemand bereits ein älteres MacOS auf ein zweites Volume instaliert und erfolgreich als Startvolumen eingesetzt?
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
hi leute, ich weiss, dass es off-topic ist und werde es auch in anderen threads posten, aber: ich habe jetzt ausgiebig spiele auf windows installiert ( auf dem neuen macpro ) und gespielt. eines ist mir aufgefallen: es gibt IMMER screen tearing. und vsync kann es nicht ganz wegkorrigieren!!! das nervt tierisch trotz neuester graka treiber direkt von der ati seite! besonders schlimm ist es bei "mirrors edge". wenn man da mit vsync ( was ja auch die mauseingabe etwas schwammiger macht ) spielt, gibt es trotzdem screean tearing. ausserdem RUCKELT das spiel bei einer ganz bestimmten verfolgungsjagt... ich meine WIE KANN DENN DAS GEHEN? eigentlich unmöglich, dass das jetzt nicht gerade bad company 2 ist, welches butterweich läuft (allerdings auch mit screen tearing).

also der stand bis jetzt ( mit "mirrors edge", "bad company 2", "flight simulator X", "half life 2", "doom 3", "silent hunter 5" gepielt auf windows 7 ultimate):

- alle spiele laufen auf ca. 45-70 frames auf höchsten einstellungen flüssig ( wie erwartet )
- alle spiele weisen screen tearing auf ( wieso? )
- vsync korrigiert das nicht vollständig ( wieso? )
- "mirrors edge" ist unspielbar ruckelig bei einer bestimmten szene fast am anfang des spiels ( ingame ohne cutscene ), sonst flüssig ( normalerweise sollte dieses spiel dem rechner/grafikkarte nicht mal ein müdes lächeln abverlangen )

jetzt die frage: liegt das am 24er cinema display? ( obwohl bei anderen auflösungen als 1920x1200 dasselbe problem auftritt. )
habt ihr ähnliche probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich hab noch nichts gespielt, werde mir aber auch demnächst ein Windows 7 zulegen. Einerseits um Windows 7 mal aus zu probieren / kennen zu lernen und andererseits kann man ja dann mal wieder ein Spielchen anspielen, habe ich mir gedacht... ;)

Da ich mit den Begriffen leider nicht viel anfangen kann: was ist "screen tearing"?
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
hier zum besseren verständnis ( ist aber nicht von meinem rechner ):

http://www.overclock.net/attachment...6-screen-tearing-overclocked-cpu-ggdsg_19.jpg

http://blog.screenaid.com/wp-content/uploads/2009/09/Screen-Tearing-001.jpg


bei schnellen bewegungen tritt das screen tearing auf. eigentlich ist das bei crossfire/sli karten der fall, sogar mikro ruckler, die ich bei mir auch sehe... ärgerlich

eine funktion namens "vsync" sollte das problem beheben ( optionen im spiel ), aber dadurch sinkt die framerate ( wird fixiert ) und die maus wird schwammiger. dazu kommt, dass das vsync z.b. bei mirrirs edge NICHTS gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skappley

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Danke, das sieht echt nicht gut aus...

Ich bekomme bald mein Windows 7, dann werd ich auch ein bisschen testen.
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
Hat jemand von euch "Neu-MacPro-Besitzern" irgendwelche Probleme mit alten Programmversionen (z.B. alte Adobe Anwendungen) durch den Schneeleopard gehabt? Und hat jemand bereits ein älteres MacOS auf ein zweites Volume instaliert und erfolgreich als Startvolumen eingesetzt?

yep, hab ich gemacht, als ich dem 12core ein RAID0 als Startpartition verpasst habe.
Ich hab einfach die Platte aus meinem alten MacPro rausgenommen, eingebaut und als Startpartition verwendet, damit ich die Originalplatte des neuen Rechners mit ins RAID einbinden konnte. Bis aufs Trackpad (das nur eingeschränkt funktionierte) ist, soweit ich es in der kurzen Zeit festellen konnte, alles gelaufen. :-D
 

pivot

Boskoop
Registriert
11.08.10
Beiträge
41
Danke, McMike. Das sind gute Nachrichten. Sowas schwebte mir auch vor.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
übrigens: ich habe mich in einigen foren schlau gemacht, woher das screen tearing kommen könnte. so war dort die rede von einer falschen taktung des grafikspeichers. man solle seinen grafikspeicher mit "catalyst" ( standardprogramm zur einstellung der grakarte bei ati ) unter windows natürlich, auf 1200MHZ ( bei einer karte von sapphire) einstellen ( werkseinstellung variiert nach hersteller, so hatte meine 1195MHZ und eine von sapphire z.b. einen anderen wert ). die veränderung dieser einstellung wirke sich sensibel auf das grafikverhalten der karte aus.

mein fazit: das tearing war wirklich subjektiv weg ( habe es aber nur bei mirrors edge ausprobiert ). ich musste aber wiederholt abstürze verzeichnen. habe mich auf einen wert von 1210MHZ eingependelt, der beides ( vorerst ) eliminiert. also hat es was gebracht. trotzdem komisch das ganze.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Danke für die Infos, chemo - interessante Sache, aber wirklich etwas, das eigentlich kein Endanwender machen müssen sollte ;). Mein Win 7 liegt schon hier, hatte aber leider noch keine Zeit es zu installieren. Spätestens nächstes Wochenende werde ich mich aber ran machen.

Ich hätte auch noch eine Frage an euch (betreffend OS X): wenn ich meinen MP neu starte, dann gibt er den Sound immer wieder über die internen Lautsprecher aus. Ich muss daher nach jedem Neustart in die Systemeinstellungen gehen und dort beim Sound Output auf "Line Out" klicken, damit meine externen Lautsprecher verwendet werden. Ich starte den MP zwar eh nur selten neu, aber es stört trotzdem.

Bei meinem MacBook Pro musste ich das nie machen... könnte daher auch eine Einstellungs-Sache sein. Nur wüsste ich nicht wo oder was man da noch einstellen könnte. Habt ihr Ideen? Und wie verhält sich das bei euch?
 

pivot

Boskoop
Registriert
11.08.10
Beiträge
41
Kleine Zwischenmeldung:
Mein 12-core ist heute angekommen. Rendering / Cinebench ist wie erwartet stark. Der erste Anschein der ATI 5870; zumindest in Cinema 4D, haut mich jetzt nicht vom Hocker... (kleiner Dämpfer). Aber ich muß das erstmal in Ruhe testen. Vielleicht unterstützt C4D R11.5 die Karte noch nicht perfekt. Bin für jede Info diesbezüglich dankbar.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
@pivot: glückwunsch zum rechner! hast du was dagegen, uns deine cinebench werte für cpu/gpu zu posten? - bin sehr gespannt.

noch was lustiges: ich habe mir direkt nach erhalt des rechners "istat menus3" gekauft ( zur cpu/ram/temperaturüberwachung etc. ) und dort mal alle lüfter und was sich sonst noch dreht auf maximum geschaltet - just for fun... LEUTE!!! du denkst, du sitzt in einer startenden 747! der rechner ist ja sonst flüsterleise, aber ich möchte nicht wissen, was man anstellen muss, um dieses konzert hinzubekommen. alter verwalter MEGA LAUT!!!
 

pivot

Boskoop
Registriert
11.08.10
Beiträge
41
@pivot: glückwunsch zum rechner! hast du was dagegen, uns deine cinebench werte für cpu/gpu zu posten? - bin sehr gespannt.

Vielen Dank! und...nö - natürlich habe ich nix dagegen. Mache ich später. Augenblicklich bin ich noch in einer Installationsorgie.
Aus der Erinnerung waren es folgende ca.Werte: CPU 14,26 und Grafik 30
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
Kleine Zwischenmeldung:
Mein 12-core ist heute angekommen. Rendering / Cinebench ist wie erwartet stark. Der erste Anschein der ATI 5870; zumindest in Cinema 4D, haut mich jetzt nicht vom Hocker... (kleiner Dämpfer). Aber ich muß das erstmal in Ruhe testen. Vielleicht unterstützt C4D R11.5 die Karte noch nicht perfekt. Bin für jede Info diesbezüglich dankbar.

jap, die performance in c4d hat mich auch tieirsch enttäuscht. hab die karte schon bei normalem rumspielen in die knie gezwängt und dass einfach compositing projekte auch nicht in mehr oder weniger realtime laufen (im viewport) find ich ziemlich bescheiden. aber dsa is halt apple... bzw muss ich mal schauen wie das unter win7 aussieht.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
aber dsa is halt apple... bzw muss ich mal schauen wie das unter win7 aussieht.

- apple: meiner meinung nach trotzdem auf die zeit gesehen das bessere system.

zumindest war es bei mir so, dass win rechner immer mit der zeit langsamer und störanfälliger wurden. dann immer dieses scheiss formartieren und fehler suchen. immer wieder diese fehlermeldungen, diese unerklärlichen, unvorhersehbaren, unbehebbaren, unpassenden , schweren zwischenfälle... ( ich weiss - vollblutprofis, die die kommandozeile bestens kennen, kennen dieses problem eher nicht ). aber da nehme ich einen mehrpreis für etwas schwächere hardware gerne in kauf, weil sie wenigstens stabil und zuverlässig läuft. ( irgendwie mische ich hier hard und software, aber ich meine die abstimmung generell )

es gibt natürlich auch win user, die niemals probleme kriegen und sauschnelle rechner haben. ich glaube aber, dass die sich sehr gut auskennen ( die dürfen dann von mir aus auch über apple meckern ). ich für meinen teil, der sich im OS eher mittelprächtig auskennt und in speziellen programmen professionell arbeitet, schwöre auf apple: da kann eben fast nichts anbrennen. apple ist halt nicht peak-performance für ein - zwei monate (mit kabeln vollgestopftes plastik), sondern gute performance für ein ganzes computerleben (in aluminium geordnete hardware). find ich besser.

--oder bin ich da zu geblendet?
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
- apple: meiner meinung nach trotzdem auf die zeit gesehen das bessere system.

--oder bin ich da zu geblendet?

Ich geb Dir da vollkommen recht. Es ist trotzdem enttäuschend was sich Apple leistet (nur ATI GraKa, iTunes - "ich bin ein so dämliches Programm, dass ich nur mit einer Mediathek verbinden kann", etc. - aber: WIR zahlen es und sind bereit dafür zu zahlen!)

Ich würd auch nie mehr umsteigen (zurück zu Windows) - keine Frage. Im Großen und Ganzen ist Apple für mich die wesentlich bessere Wahl.

Und ich hab jetzt meinen 2008er 2,8 GHz MacPro auf ebay verkauft für 2.200,-€! Gut, das ist ja immer noch ein tolles Gerät, aber was ich damit sagen wollte: Probier das mal mit einem 3 Jahre alten Windows PC - da wünsch ich jedem viel Glück!
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
ihr habt mich da falsch verstanden. mit "das ist aplle" meinte ich die GPU unterstützung. selbst die gleiche GPU läuft dank schlechter treiber in openGL nur mit HALBER leistung (siehe cinebench). und imo ist apple auch schon lange von "super qualität für viele jahre" weg. stichwort: x1900xt beim mac pro, itunes problem beim 09ner problem, iphone probleme... mein mbp war nach einem jahr TOT (gott sei dank eine woche vor garantieende) und seit einigen wochen spinnt die tastatur und dsa trackpad. klar, man kann glück haben und die geräte laufen jahrelang 24/7. wenn mana ber in foren unterwegs ist und so wie cih durchs studium viele mac user kennt, hört man auch immer weider andere sachen.

aber naja... ich hab mir auch nicht umsonst um über 3000€ nen mac geholt;P
 

pivot

Boskoop
Registriert
11.08.10
Beiträge
41
dank schlechter treiber in openGL
Genau dahin geht auch meine Hoffnung. Kann da noch etwas nachgebessert werden? Was meint ihr?
Die Grundsatzdiskussion Mac/Pc ist bei mir auch voll für die Katz. Das Gedöns mit Hard-/und Softwareausfällen muß ich mir nicht antun.
Eine adäquate Workstation auf PC Basis kostet locker das gleiche. Ich hatte da gerade erst recherchiert (leider keinen link zur Hand).
Man muß selbstverständlich auch Serverausrüstung - also Xeon Cpu und dergleichen - berücksichtigen.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Naja nachbessern kann man Treiber immer :D Fraglich ist nur wann Apple das mal machen will. Ich merke auch bei 10.6.5 keine großartige Verbesserung <- (Markieren da evntl. SPoiler)

Ich wäre dafür das die Hersteller größeren Freiraum kriegen ihre eigenen Treiber zu entwickeln. Klar kann es dadurch zu einer Fehlerquelle kommen, wie man es ja schon bei Win gesehen hat.

Nebenbei muss ich grad mal meine Freude rauslassen. Hab wohl bald einen "Vorgängergeneration" 8 Core Mac da mein Onkel sich den 12 Core holt. "YUHU" 8Kerne :) Wobei ich den 12 Core auch ausprobieren werde soviel Zeit muss ich mir nehmen.
 

pro-fleisch

Erdapfel
Registriert
05.04.07
Beiträge
1
Hallo !

Ich plane mir einen aktuellen 8-core MP zu holen. Besteht denn auch prinzipiell die Möglichkeit den Prozessor in 1 oder 2 Jahren zu upgraden und auszutaschen gegen einen 12-core prozessor ?

danke im vorraus :)
VG
dh
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Das der Mac Pro ganz normale Xeon Prozessoren verwendet dürfte es natürlich möglich sein die beiden 4-Core Prozessoren gegen 6-Core Prozessoren auszutauschen.

Da die Prozessoren aber ziemlich teuer sind, ist es im Endeffekt wahrscheinlich sogar günstiger wenn du in 1-2 Jahren deinen 8-Core Mac Pro verkaufst und dir einen neuen mit mehr Cores holst (wenn du so viele Cores brauchst).