• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Mac PRO 2010 Thread

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
Wow - Apple, die Glocken sie klingen!!
500,- Euronen für EIN 4GB Modul, wer in aller Welt zahlt den das?
Dafür bekommt man ja fast schon 4x4GB Module - hahahaha..................
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Ich frag mich echt wieso die das machen. Ich hoffe echt dass kein Mensch auf der Welt so dumm ist und diese Teile kauft
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Jo, ich war eigentlich nur daran interessiert, ob ich meine von Apple verbauten 12 GB problemlos bei Bedarf auf 16 GB aufrüsten könne. Und das würde ich dann gerne mit baugleichen Modulen tun. Würde ich alle Bausteine tauschen wollen, würde ich das garantiert nicht zu den Preisen machen ; )
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
ich würd auch nicht mit Apple Steinen aufrüsten!

Mein MP hat 8MB vom Werk aus drin (4x2GB) und das sind hynix module.
Damit ich 3x3 Slots voll bekomme hab ich noch Kingston Module (2x4GB) dazugesteckt und ich denke, das ist OK - zumindest funzt der Rechner prima.
...und bezahlt hab ich an die 260,- Euro, oder so...
http://geizhals.at/a557487.html
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
Wow - Apple, die Glocken sie klingen!!
500,- Euronen für EIN 4GB Modul, wer in aller Welt zahlt den das?
Dafür bekommt man ja fast schon 4x4GB Module - hahahaha..................

was heißt fast? 120,-€ für 1x4GB, also 480,- für 4, plus Versand... sollte sich ausgehen ;)
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
:-O oh mein Gott, also mit den Speicher-Preisen übertreibt es Apple wirklich.

Wenn sie ihre Rechner zu, sagen wir mal, leicht überdurchschnittlichen Preisen verkaufen - OK, das kann ich akzeptieren. Da fällt auch viel rein: Entwicklungsarbeit, etc. und man kann es argumentieren. Wenn allerdings ganz normale Speicher-Riegel zum x-fachen des normal gängigen Preises (weiter) verkauft werden... ja aber Hallo, ist das nicht Wucher ?

Echt schlimm... tja, also Jungs, falls mir jemand 3 Stück 1GB RAM Module abkaufen möchte (zum Apple Preis von 75.- EUR / Stück), nur zu, ich geb sie gerne her ;). Falls nicht, dann lass ich sie hier liegen. Bei ebay stell ich sie nicht rein, weil man für alle 3 zusammen wahrscheinlich nichtmal 10.- EUR bekommt und es somit den Aufwand nicht wert ist.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
habe heute den rechner bekommen. sehr geil. habe sofort die 2x8GB module reingebaut. funktioniert tadellos. als erstes istat menus3 gekauft...
alles riecht noch so gut nach neu!

cinebench: 8.91 für die cpu und 34.43 für openGL. (keine ahnung, ist das denn in ordnung?)

specs: 1x 6-core @ 3,33GHz; ati radeon hd 5870; 2x8GB DDR3 von hynix.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
Echt schlimm... tja, also Jungs, falls mir jemand 3 Stück 1GB RAM Module abkaufen möchte (zum Apple Preis von 75.- EUR / Stück), nur zu, ich geb sie gerne her ;). Falls nicht, dann lass ich sie hier liegen. Bei ebay stell ich sie nicht rein, weil man für alle 3 zusammen wahrscheinlich nichtmal 10.- EUR bekommt und es somit den Aufwand nicht wert ist.

ganz deiner meinung. bei mir vergammeln diese module wahrscheinlich auch ewig. aber ich trau mich nicht, sie wegzuschmeissen. hat einfach zu viel gekostet.
 

pivot

Boskoop
Registriert
11.08.10
Beiträge
41
bei mir vergammeln diese module wahrscheinlich auch ewig.
Warum habt ihr die Teile überhaupt? Chemo, deine Kiste ist doch nagelneu, hast nicht über einen händler gekauft, der build to order macht?
Ich kaufe direkt mit der gewünschten Belegung.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
@pivot: ich habe die vom apple store gekauft, weil nur dort "apple on campus" möglich ist. (erweiterter studentenrabatt über den bildungsrabatt hinaus.) dann die 2x8GB hynix separat von www.speicherbauer.de. die haben 415€ das stück gekostet.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Ganz einfach, weil der Speicher bei Apple übertrieben teuer ist @pivot ;)
 

pivot

Boskoop
Registriert
11.08.10
Beiträge
41
@pivot: ich habe die vom apple store gekauft, weil nur dort "apple on campus" möglich ist. (erweiterter studentenrabatt über den bildungsrabatt hinaus.) dann die 2x8GB hynix separat von www.speicherbauer.de. die haben 415€ das stück gekostet.
AH-SO, die 8er hauen aber nochmal ein Loch in die Börse, eieiei. Aber sag mal - man soll für "optimale Performance" drei Plätze RAM pro CPU belegen hab ich mir sagen lassen und diese dann mit gleichgroßen Teilen. Ich bin mir nicht sicher, ob man die Unterschiede vielleicht nur im Labor feststellen kann.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
AH-SO, die 8er hauen aber nochmal ein Loch in die Börse, eieiei. Aber sag mal - man soll für "optimale Performance" drei Plätze RAM pro CPU belegen hab ich mir sagen lassen und diese dann mit gleichgroßen Teilen. Ich bin mir nicht sicher, ob man die Unterschiede vielleicht nur im Labor feststellen kann.

loch in der börse: ja, definitiv. aber bei nur vier steckplätzen möchte ich in einem jahr nicht in bedrängnis kommen, wenn ich erweitern sollte.

3er belegung: also der triple channel wurde in diesem thread ( mit einigen links als beweise ) als nur wenig vorteilhaft bezeichnet, wenn dann auch nicht überall gleich viele vorteile, aber im allgemeinen eher milde leistungszuwächse. aber dann hätte ich ja drei 8er kaufen müssen und das ging gar nicht klar. ( und drei vierer hätte man dann im zweifelsfall auf vier vierer erweitern müssen, was unter umständen zu wenig wäre - zugegeben unter sehr speziellen umständen, aber man weiß ja nie...)

jedenfalls sehen die achter riegel richtig böse und massiv aus, weil da ordentlich metall drum herum gebaut ist ( frag nicht, wieso...)

bald kommt windows (dazu) drauf und ich teste die ati mal an spielen... bin gespannt.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
bald kommt windows (dazu) drauf und ich teste die ati mal an spielen... bin gespannt.

Geht ordentlich :) War wirklich überrascht als ich das dieses Wochenende ausprobiert hatte. Das der Mac nicht zum Spielen taugt ist somit widerlegt. ;)
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
Geht ordentlich :) War wirklich überrascht als ich das dieses Wochenende ausprobiert hatte. Das der Mac nicht zum Spielen taugt ist somit widerlegt. ;)

dann warte mal 2 jahre. dann fallen dir die 50% leistungseinbuße die macos mitsicbringt nämlich ziemlich sicher auf:

http://i813.photobucket.com/albums/zz55/straferight/MacPro/CinebenchOSX.jpg
http://i813.photobucket.com/albums/zz55/straferight/MacPro/CinebenchWin.jpg

6 core, einmal macos und einmal nativ win7. man beachte die opengl performance^^
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Naja es ging ja um Windows per Bootcamp. Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Unter Mac OS X sieht es ja ohnehin mit verfügbaren Spielen recht schlecht aus, auch wenn es sich in letzter Zeit wohl etwas zu bessern scheint.

Gezockt hab ich ein bisschen Far Cry 2, was auf dem Mac Pro schon äußerst gut läuft, selbst in sehr hochen Einstellungen. War eher aus Interesse, da ich momentan sowieso kaum Zeit/Lust zum Spielen hab. Denke mal wenn ein Rage, Crysis 2 oder Duke Nukem Forever erscheint wird dann doch der ein oder Andere Zockabend eingelegt. ;)
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
hab das zitat nicht ganz gelesen und somit übersehen dass du eh unter windows spielst... sry, mein fehler:)

wollt aber eh anbringen wie schlecht die OpenGL performance unter macos is:p