• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Mac PRO 2010 Thread

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
komm im großen und ganzen auf die gleichen messergebnisse wie du. positiv: unter volllast bei allen 6 kernen komm ich grad mal auf 285. das is schon sehr fein. negativ aufgefallen ist mir allerdings der sleep mode. 23 watt is mir dann doch zu viel als dass ich ihn ewig durchlaufen lasse. ebenfalls negativ aufgefallen ist mir, dass die 5870 bei einem 2ten tft gleich mal 20 watt mehr braucht, was ja ok ist, würden die 20 watt wieder runtergehen wenn der monitor aus is. aber man muss tatsächlich das kabel aus der GPU ziehen. schwaches power management seitens ati.

heut sind übrigens meinem 12GB gekommen.. is schon gleich viel feiner zu arbeiten:p
auch wenns für AE tatsächlich zu enwig ist. damit muss ich mich mit dem gedanken in ein, zwei jahren den pro auszutauschen anfreunden. aber da is ja noch zeit.
obwohl mein standardspeicher auch von samsung war, arbeitet er nicht mit den neuen zusammen. ganz ehrlich? ich finds ne sauerei. ka wer schuld dran is und leistungstechnisch wirds mehr oder weniger egal sein, aber das is für mich einfach ne prinzipfrage...
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Tja, die 22 oder 23 Watt im Schlafmodus ergeben über die Nacht auch gleich wieder etwas verbrauchten Strom.

Wenn man den Schlafmodus nicht verwendet, dann aber unbedingt Stecker ziehen oder die Steckerleiste ausschalten. 20 Watt Stromverbrauch bei ausgeschaltetem Rechner sind nämlich noch ärgerlicher, finde ich... ;)

Edit: bzw. als Alternative Smart Sleep verwenden und "hibernate only" einstellen. Das habe ich auch am MBP verwendet. Das Aufwachen dauert dann zwar etwas länger, aber wenn man immer viele Programme offen hat zahlt es sich trotzdem aus. Da "hibernate" keinen Strom braucht, müsste man den Mac Pro so auch vom Strom trennen können während er sich im "Tiefschlaf" befindet... werd das heute gleich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
NEID!! ich habe nicht einmal die bestätigung, dass meine überweisung angekommen ist! *ins kissen beiß!*
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
danke für den hinweis skappley... gar net dran gedacht dass der rechner auch im ausgeschlatenen zustand strom zieht. ziemlich ärgerlich (ist bei der xbox 360 aber auch so. ich mächt net wissen wieviel energie damit unnötig weltweit verbraten wird.)

wie schauts bei euch mim automatischen sleep mode aus? grad n bissl gegoogled und anscheinend ist mit SL das nicht in den sleep mode gehen ein häufiges problem. ich konnts bei meinem macbook pro schon feststellen, hab aber nicht auf SL gedacht. dachte einfach dass das ding schon so zugemüllt ist und verkorkst ist (auch wenns sonst bis auch ein paar kleine macken super läuft).

find das gnaze grad ziemlich ärgerlich und es ist auch der grund warum ich noch wach bin. wenn renderings irgendwann um 3 oder 4 fertig werden will ichs mir nicht leisten dass der rechner noch ein paar stunden weiter läuft bis ich aufsteh. dinge wie bluetooth und netzwrk hab ichs chon gekappt... sleep mode wird nicht mal aktiviert wenn ich ihn neu start und dann einfach stehen lass. :/
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Gerade ausprobiert, meiner geht auch nicht in den automatischen Schlafmodus. Beim MBP hab ich das gar nie beachtet, aber beim MP wär's nicht schlecht wenn das funktionieren würde, stimmt.

Es gibt auch ziemlich viele Gründe, die das automatische Schlafen verhindern könnten. Habe mir gerade die Hilfe dazu angesehen (in den Systemeinstellungen) und auch online einen Artikel darüber gefunden: http://support.apple.com/kb/HT1776

Wenn ich mal Zeit habe werde ich ein bisschen herumprobieren.
 

pivot

Boskoop
Registriert
11.08.10
Beiträge
41
Soviel zum Stromverbrauch, was ist denn mit Leistungsdaten. Habt Ihr stolzen Neu-Pro-Eigentümer denn mal Cinebench laufen lassen? Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der heiß auf Anwender-Ergebnisse ist.
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
Mein 12-Core 2,66 ist heute gekommen.
Der erste Eindruck ist nicht ohne!

Cinebench 11.5 CPU kommt auf einen Wert von 14
Ich habe noch einen iMac i7 2,8Ghz zum Vergleich rumstehen, wenn ich beide gleichzeitig im cinebench starte ist der MP nach wenigen Sekunden fertig und der iMac, der immerhin so schnell ist wie der 2008 MP 2,8Ghz 8-Core, benötigt ca. 3-4 mal so lange!! Ziemlich anschaulich.
Ausführliche Tests kann ich erst am WE machen, bzw. wenn ich meinen Speicher habe, meiner läuft gerade noch mit den 6GB Ram.
24 Threads sind schon der Hammer!
Die absolute Pleite ist nach wie vor FCS, beim rendern kommt das Programm gerade mal auf 300% Prozessorauslastung von insgesamt 1200%, ich hoffe das wird mit der neuen Version von FCS mit 64Bit besser.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Nein hatte ich noch nicht - aber was nicht ist kann man ja noch machen.

Für meinen Mac Pro mit 3,2 GHz Quadcore Xeon und Radeon 5870 liefert Maxon's Cinebench 11.5 folgende Ergebnisse:

CPU: 5,73 pts
OpenGL: 31,89 fps

Lustig anzusehen wie schnell sich das Rendering-Bild aufbaut (mit 8 Threads gleichzeitig) - gegenüber einem Core 2 Duo echt ein großer Unterschied. Stelle mir gerade vor wie das am 12-Core und mit 24 Threads dahin gehen dürfte. ;)
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
was mich ein bissl wundert ist die doch große Differenz zwischen dem 4C/8T 3,20GHz und den 12C/24T 2,66 GHz Rechnern.
Rechnerisch wäre die Leistung des 4C ja "nur" 33,3%, sie ist aber 40,9% und dabei ist die Taktfrequenz außer Acht gelassen (!)- das wiederum heißt für mich, dass die Skalierung nur 7,6% der rechnerischen Leistung "frisst", was ich für einen guten Wert halte :)

Wenn ich das jetzt weiterspinne und sag, der 3,2er ist um 20% schneller, heißt das doch ich muss die 40,9% um die 20% korrigieren, was mich auf 34,1% bringt. Das heißt korrigiert könnte man die Leistung fast linear steigern?

Viel Spaß mit Euren Rechnern, meiner ist noch bei der Spedition (für die nächsten 6 Tage)...
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
@McMike
Bei einem Dualboard müssen die Prozessoren über die QPI Verbindung miteinander kommunizieren, das heißt, dass dadurch ein Teil der Performance verloren geht, wäre echt super, wenn man die Rechenleisteung beider Prozessoren addieren könnte, das ist aber leider noch nicht so.
Es ist auch hauptsächlich vom Programm abhängig, wie es die Prozessoren auslasten kann, Maxon C4D kann z.B. die volle Power raus holen, das ist echt der Wahnsinn, Compressor von FCS, After Effects und div. Codierprogramme können auch sehr gut Skalieren, aber die meisten Progs können das leider "noch" nicht. Wieder mal ein super schnelles Auto, für das erst noch Strassen gebaut werden muss!!!
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
ähm, ich glaub ich wurde da ein bissl missverstanden.
Ich finde den Verlust durch die Skalierung sehr gering! Wenn meine Rechnung stimmt wären das 0,8%! Das ist ja gar nix!
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
kleine news: überweisung verschlampt. obwohl schon vor 9 tagen überwiesen und nachweislich vom konto abgebucht, ist nichts angekommen. nach einer geschlagenen stunde wartezeit am telefon der apple hotline musste ich jetzt eine gescannte version des kontoauszuges mailen... manomanomann. "das kann bei uns schon mal vorkommen..." ich will meinen rechner!!!

edit: und wenn ich nichts gesagt hätte?
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
@chemo: Das ist echt ärgerlich! Ich hab nach dem Bestellen von apple auch eine Email bekommen, dass meine Kreditkarte nicht überprüft werden kann - hab ich zum Glück nicht gesehen und es hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.
Aber ich muss auch noch warten und zwar auf eine ganz gemeine Art.
Beruflich betreue ich technisch Theaterfestivals, wobei das nächste vom 6. Bis zum 12.9. geht. Apple hat heute den Lieferstatus vom 10. auf den 6. geändert... :(
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Autsch... solche Überweisungen sollten eigentlich doch automatisch den Bestellungen zugeordnet werden. Seltsam, dass da etwas schief gehen kann. Mit 9 Tagen hast du aber eh recht lange gewartet - eine Überweisung dauert doch nie so lange.

Aber egal, Hauptsache es passt jetzt und deine Bestellung wird weiter bearbeitet.
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
Jetzt bin ich endlich mit meinem DVD-Projekt fertig und kann mich mal ausgiebig mit dem MP beschäftigen.

1. Grafikkarte ist wieder ein grosser Rätsel!?
der iMac 27" mit 2,8Ghz i7 und ATI HD 4850 erreicht im Cinebench 11.5 einen Wert von 33.63 BpS
Der MP mit einer 5870 nur einen Wert von 30.11 BpS (das liegt anscheinend an der CPU -> iMac hat einen Turboboost bis auf 3,46Ghz, der MP nur 3,0Ghz ???)
Ich hoffe da kommen noch neue Grafiktreiber, das ist mal wieder ein schlechter Scherz!
Ein 2.000,-€ iMac mit einer "alten" ATI Karte hat mehr Power (in C4D) als das ATI "Flaggschiff" in einem 5K Mac Pro!
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Naja, mein 3,2 GHz Quad-Core ähnelt dem i7 ja relativ stark (nur der Takt ist etwas höher), trotzdem hat Cinebench bei mir ebenfalls schlechter abgeschnitten als der iMac mit 4850.

Demnach denke ich, dass der Test so gut wie nicht von der CPU abhängt. Dass die 5870 nicht wesentlich bessere Ergebnisse liefert ist tatsächlich seltsam, rein auf dem Papier bietet sie ja wesentlich mehr Leistung als die 4850. Vielleicht ist der Cinebench einfach so speziell und profitiert aus irgendeinem Grund nicht von der zusätzlichen Leisung.

Wie geht's euch denn sonst so mit euren MPs? Meinen habe ich jetzt seit einer Woche in produktivem Einsatz und bin sehr zufrieden mit der Leistung, echt toll zum Arbeiten.

Das einzige was mich im Moment leicht stört ist die Geräuschkulisse. Er ist an sich nicht laut (mein PC ist lauter, obwohl der PC Schalldämmung hat und der MP ja doch recht offen ist...) produziert aber ein störendes Geräusch, dass dauernd dahin surrt und zwar nicht gleichmäßig sondern auf eine störende Art und Weise. Teilweise vibriert da auch irgendetwas. Wenn ich mal Zeit habe muss ich schauen ob ich das näher eingrenzen kann, evtl. ist da ein Lüfter nicht in Ordnung.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
update: überweisung heute eingegangen... 14 tage hats gedauert. jetzt noch 5-7 tage auf das versenden warten und 8-10 tage auf den rechner macht zusammen einen geschlagenen monat... ich bin stinksauer. sind mittlerweile schon erste cpu upgrades verfügbar? ;)
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Wegen Geräuschen kann ich mich nicht beschweren. Als is zum ersten Mal angemacht habe, da hab ich schon gehofft, dass das nicht stimmt was man so in den Foren liest aber da war ich sehr positiv überrascht. Mein MBP 2.Gen ist viel lauter.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Echt?

Nein, also mit meinem MBP (3. Gen) kann ich den MP wirklich nicht vergleichen. Das MBP ist quasi lautlos, beim MP hört man hingegen deutlich ob er läuft oder nicht. Stört mich aber eigentlich auch nicht weiter, weil's wirklich nicht laut ist (wie gesagt, mein schallgedämpfter PC übertönt den MP problemlos). Dass dein MBP aber "viel lauter" als der MP ist, verwundert mich ein bisschen... ;)
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Mein MBP hat irgendwelche Macken. Die Lüfter drehen ständig auf.

Mal eine andere Frage: Hat schon einer von euch versucht irgendein Spiel über Bootcamp (Win 7 64-bit) zu installieren?
Habe z.B versucht Flight Simulator X und Cities XL zu installieren und beides will nicht starten. Hab ich irgendwie verpasst irgednwelche
besonderen Treiber zu installieren oder unterstützen diese Spiele DirectX 11 nicht? Weiss nicht mehr weiter. Hab auch schon alle Patches installiert