• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Mac PRO 2010 Thread

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
Ach ja, ich habe ja den Thread eröffnet, und es freut mich, dass einige pubertäre Herrschaften (mich eingeschlossen) den Werdegang zum Besitz eines neuen MPs mit mir teilen.

Hahaha... ich wollte vorhin fragen, wer von uns denn schon die Pubertät hinter sich hat ;)

...und mich würde auch interessieren, was Ihr so mit Euren MPs macht. MACdalla hat ja schon erklärt was er tut. Ich produziere damit 3D-Visualisierungen, meist Architektur und da ist jeder Rechenkern nur von Vorteil. Also ich freu mich auch schon, obwohl es mein Arbeitsgerät ist, in das ich für meine Begriffe sehr viel Geld investiere.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Hatt letzte Woche Freitag bestellt und Mittwoch hat Apple meine Überweisung bekommen. hab mich richtig gefreut als ich heute morgen den Status "Prepared for shipment" gelesen hab. Die Chinesen sind ganz schön schnell. Jetzt warte ich auf den Status "versendet" dann kann es nicht mehr lange dauern. Noch steht da Lieferzeit 10.9. bis 15.09., aber denke nicht, dass es so lange dauern wird (...hoffe ich...)

Um auf die Frage zu antworten was ich damit mache: Filmschnitt, Afer Effects, Maya und natürlich Photoshop (braucht man eigentlich immer, ohne geht es gar nicht mehr).
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
es is so frustrierend... ich render grad n filmprojekt bei dem das gesamte grading in AE gemacht wurde. dank der 3GB ram braucht n 3:30 min clip über 2 stunden im media encoder. 5 cores sind nur am idlen -.-

bin gespannt wie das am dienstag mit den 12 (oder 13) gb von statten geht.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich habe keinen Mac Pro und werde mir wohl in absehbarer Zeit auch keinen bestellen, aber was mich interessieren würde, ob man da normalen DDR3 Arbeitsspeicher verbauen kann.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
nein, es ist server ram nötig.

aja... dnake für die infos zum audio "problem". muss mir zwar imme rnoch was dazu überlegen aber es nervt schon nimmer so stark wenn man den technischen hintergrund dazu weiß.

was ich ziemlich bescheuert finde, is die tatsache dass man 3 tft über tft bzw non-MD nur mit nem 99$ dollar dvi dual link adapter nutzen kann. mich betriffts zwar nicht da ich sicher net mehr als 2 monitor dranhäng, aber trotzdem. ich könnt jetzt zb net mal meinen hd tv über minidisplay auf hdmi anschließen. -.-
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
@kiwi
AE unc Co. verschlingen jeden Ram des sie bekommen, das sind 12GB auch schnelle am Anschlag.
Exportierst du aus AE mit dem media encoder?

Ich gehe schon davon aus, dass man zwei HD 24" über Minidisplayport anschliessen kann und einen 30" über den Dual Link, somit kann man auch problemlos einen Full HD LCD Fernseher über Minidisplayport auf hdmi ansteuern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ist richtig, bis 1920x1200 reicht der „billige“ Adapter aus. Also Probleme gibts erst wenn man 3 27"-Displays anschließen möchte.

Wegen der Audiosache, ich hab mir nie angewöhnt Lautstärke an der Tastatur bzw. am Computer zu ändern, sonder verwende eigentlich immer die Fernbedienung. Aber ich kenn das Problem ständig die Lautstärke justieren zu müssen, weil einfach vieles zu leise oder zu laut ist, und das ist dann schon ziemlich nervig. Ich nehme mal an, deine Lautsprecher waren nicht allzu billig, da sie über einen Decoder verfügen (Z5500?), aber eine Möglichkeit wäre es beispielsweise auch, Lautsprecher mit integrierter USB-Soundkarte zu kaufen. Diese lassen sich dann wieder über Tastatur steuern.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
was mich jetzt noch interessieren würde ist der sinn ( die "sinnigkeit"? der nutzen ) von triple channel gegenüber dualchannel einsatz des ram, da ich ja jetzt 2x 8GB nutzen werde. im netz konnte ich mir kein so richtig eindeutiges bild davon machen. habt ihr da schon klare erfahrungen gemacht? ( i know: repost, aber die antwort war nicht allzu umfangreich )
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
@ chemo
Ich stelle mir das mit dem triple chanell wie ein Raid 0 vor in dem man maximal 3 Platten zusammenfügt, zwei Platten sind langsamer als drei und die vierte Platte kann man in diesem Fall nicht in den Raidverbund schalten.

hier noch als Beispiel die tech. Angaben:
1333 Mhz CL-9 PC3-10600R 10,6 GB/Sekunde (Single)
[21,2GB bei DUAL CHANNEL]
[32,4GB bei TRIPLE CHANNEL]
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
@ chemo
Ich stelle mir das mit dem triple chanell wie ein Raid 0 vor in dem man maximal 3 Platten zusammenfügt, zwei Platten sind langsamer als drei und die vierte Platte kann man in diesem Fall nicht in den Raidverbund schalten.

hier noch als Beispiel die tech. Angaben:
1333 Mhz CL-9 PC3-10600R 10,6 GB/Sekunde (Single)
[21,2GB bei DUAL CHANNEL]
[32,4GB bei TRIPLE CHANNEL]

aber dann ist tripple channel einfach dreimal so schnell, wie single... OH, dann ist es ja wirklich sehr schnell, da hast du recht.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
bei synthetischen tests erreicht triple channel tatsählich nen geschiwndigkeitsvorteil von 35%. bei real world anwendung ist der unterschied allerdings so gut wie nicht messbar. quelle: thread im macrumors wo jemand benchmarks gepostet hat. dabei hatte er in nem AE test mit triple chanel ne durchlaufzeit von 70 sekunden. mit 4 modulen waren es 71 sekunden...
hier kann man also defintiv auf masse setzen.

@MACdalla
ja, ich weiß dass gerade AE ram ohne ende braucht. 2x8GB war mir aber einfach zu teuer bzw gabs bis zum release ja noch keine klaren aussagen welche denn nun funktionieren. würde neben den 12gb ein zusätzlicher 8GB riegel funktioeren würde mir das ja schon reichen...
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
Die realen Werte weichen immer den Theoretischen.
Aber drei Module sind schneller als nur Zwei, bei vier Modulen, wissen wir ja nicht genau, ob das System nicht erst mit dem Triple channel arbeitet und beim Speicherüberlauf auf das Vierte zugreift? Das würde den geringen unterschied erklären.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Wie sieht das eigentlich mit dem Turbo Boost (oder wie das heisst) aus? Ist das vom Betriebssystem abhängig oder kontrollieren
das die Intel Dinger selber? Könnte Windows 7 das auch?
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Soweit ich weiß wird Turbo Boost vom Betriebssystem kontrolliert, ja. Das Betriebssystem weiß wie die Auslastung im Moment aussieht und ob viel parallele Last anfällt oder nicht. Wenn nicht, dann kann das Betriebssystem Turbo Boost aktivieren. Windows 7 kann das ganz bestimmt, davon kann man ausgehen.

Ich habe am Wochenende erstmal ein bisschen meinen neuen Mac Pro ausprobiert und die 12 GB RAM sowie zusätzliche Festplatten eingebaut. Funktioniert alles tadellos und wow, ich bin ziemlich begeistert vom Mac Pro Gehäuse. Ich hatte schon sehr viele PCs, habe viele Systeme selbst zusammen gebaut usw., aber das ist echt ein tolles Stück.

Da nun alle schreiben was sie mit ihren Macs machen, schließe ich mich auch kurz an: ich mache Software Entwicklung und bei mir laufen meist Entwicklungsumgebungen, VMs mit Windows und Linux (Testsysteme usw.), Datenbanken (Oracle), verschiedene Tools wie VPUML, Mindmapping Software, Browser usw.

Bisher habe ich auf meinem MBP entwickelt, doch mir wurde erstens der RAM zu wenig (die 4 GB waren zuletzt oft komplett ausgelastet und das System hat angefangen auszulagern) und das MBP wurde ganz allgemein etwas lahm. Hinzu kamen diverse Probleme in letzter Zeit, womit die Entscheidung auf ein neues System umzusteigen nur logische Konsequenz war.

Von der Leistung her hätte mir auch ein iMac durchaus gereicht, habe mich dann aber aus verschiedenen Gründen für den Mac Pro entschieden: zum Beispiel arbeite ich auf matten Bildschirmen entspannter. Mein treuer und guter Begleiter Eizo stand schon hier am Schreibtisch, spricht also nichts dagegen ihn weiter zu verwenden. Weiters gefällt es mir einfachen Zugriff auf Komponenten wie Festplatten zu haben und das System bei Bedarf erweitern zu können.

Gewählt habe ich den 3,2 GHz Quad-Core, da er für mich die beste Option war. Passte gut in mein Budget (bis 3.000.- netto hatte ich für den Rechner eingeplant) und bietet satte Leistung. 4 Cores + HT reicht für meine Arbeit gut aus, damit ist flüssiges und angenehmes Arbeiten garantiert. Die 12 GB RAM reichen für mich auch absolut aus: wie gesagt, 4 waren bisher zu wenig, mit 6 wär's wahrscheinlich gegangen, aber 12 bieten sogar noch genug Reserven - also ideal.

Also ich bin sehr zufrieden mit diesem Kauf. Heute oder morgen werde ich meine Daten auf den Mac Pro bringen und ab dann dort arbeiten. Freu mich schon darauf... :)
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
@skappley: na dann: gratulation! du hast dich anscheinend für das passende system entschieden. eine frage: benötigst du in irgendeiner form die grafikpower für deine arbeit, oder spielt das gar keine rolle (spiele?).
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Nein, für meine Arbeit ist die Grafikpower ziemlich egal. Ich hab zwar trotzdem die 5870 genommen, aber nur weil mir die 200.- Euro Aufpreis recht günstig erschienen und die 5870 eine wirklich tolle Karte ist. Evtl. spiele ich auch mal etwas, auch wenn ich das schon länger nicht mehr gemacht habe... ;) Aber Star Craft 2 würde mich zum Beispiel reizen.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich habe gestern Abend mein System auf den Mac Pro übernommen und alles eingerichtet. Alles toll soweit, das einzige was nicht klappt ist der Zugriff auf mein Netzwerk über das Ethernet Kabel. Seltsame Sache, die ich noch nicht ganz verstehe. Der Mac Pro sagt einfach, dass kein Kabel angesteckt ist "oder die andere Seite nicht antwortet". Das gleiche Kabel funktioniert am MBP aber.

Zum Überprüfen ob der Ethernet Port am Mac Pro OK ist, habe ich mal das MBP mit dem Mac Pro über ein anderes Kabel verbunden und das hat ohne Probleme geklappt. Das Ethernet Kabel zu meinem Netzwerk ist durch einen Kabelkanal verlegt und geht zu einem 100 Mbit Hub, der wiederum an einen Router mit Switch angeschlossen ist. Das Kabel ist für ein Netzwerkkabel zwar relativ dünn, müsste aber OK sein, da wie gesagt das MBP und auch mein PC mit dem gleichen Kabel nie irgendein Problem hatten. Als Übergangslösung habe ich nun WLAN am Mac Pro aktiviert, das funktioniert eigentlich auch einwandfrei, allerdings hätte ich an sich lieber Ehternet verwendet. Naja, mal schaun, vielleicht finde ich noch eine Lösung dafür.

Habe gestern auch ein bisschen den Stromverbrauch vom Mac Pro gemessen (weil's mich interessiert hat :) ). Hier die Werte:

Ausgeschalten und Netzkabel angesteckt: 20 Watt
Idle: 100 - 120 Watt
Ein bisschen Last (Spotlight hat seinen Index aufgebaut): 150 - 200 Watt
Mehr Last (iTunes Sync mit meinem iPod touch, es wurden gerade Fotos ins Format für den iPod umgewandelt - CPU war ca. 35% Idle): 220 - 240 Watt
Schlafen: 22 Watt
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
@ skappley
Da ich jetzt nicht aus dem Stehgreif weiss, welchen MP du hast (wahrscheinlich steht es irgendwo)
-> welchen MP hast du?


Ups, übersehen -> den MP Quad 3,2Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
So mein Mac Pro ist gestern auch gekommen, und überzeugt voll und ganz. Da ich bis jetzt nur ein MacBook Pro hatte, und somit auch noch keine Apple Peripherie, bin ich auch von dieser ziemlich beeindruckt. :)

Stromverbrauch ist ja auch mal ganz nett zu erfahren. Finde die Zahlen ehrlich gesagt wirklich top für so ein Gerät. Intel sei dank, würde ich mal tippen. ;)

Auch die Lautstärke find ich perfekt, da macht im Normalfall meine PS3 mehr Lärm.

So, jetzt fehlt nur noch ein oder zwei 27" Cinema HD. ;)
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Was ich so gelesen habe soll vor allem auch die Radeon 5870 der Hammer sein. Wenn sie nicht beansprucht wird verbraucht sie wesentlich weniger Strom als zum Beispiel die Radeons der 4xxx Reihe. Erst wenn sie gefordert wird zieht sie mehr Leistung.

Ich kenne keine guten Quellen zu diesem Thema, aber hier wird der Verbrauch der 5870 im idle mit nur 27 Watt angegeben:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3193

Laut meiner Messung von nur 100 Watt im idle Betrieb des Systems kann dieser Wert durchaus stimmen. Wobei die restlichen ca. 70 Watt für den Rest des Systems wirklich wenig sind... 2 Festplatten hatte ich beim Testen übrigens eingebaut.