• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Mac PRO 2010 Thread

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
hmmm....
zuzüglich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kommt es dann auf wieviel? und in welcher Zeit (wenns beim Zoll liegt)?
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
Waren, die von außerhalb der EU kommen müssen durch den Zoll, der entscheidet, ob und wieviel % Zoll zu zahlen sind. Bei Speicherbausteinen aus den USA ist Zoll drauf, wieviel, weiß ich nicht.
Und dann kommt noch die im Land gültige Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer), also bei uns in Ö 20% dazu.

Aus den USA ausgeliefert werden die Teile ohne die dort gültige VAT, das schon, hat aber mit unseren Steuern nix zu tun.

Ich hab mir mal eine Pulsuhr aus den USA schicken lassen und da war das so (allerdings kein Zoll, weil es ein "medizinisches" Gerät war und kein Schmuck, was eine Uhr OHNE Herzfrequenzmessung ist ;))

Angaben ohne Gewähr. Nähere Auskunft gibt der Zoll, der bei uns bis 22:00 Uhr telefonisch erreichbar ist, keine Ahnung, wie es in D aussieht.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
danke dir. dann relativiert es sich doch sehr. dann bleibe ich lieber bei 2x8GB in D für 832€. reicht auch erstmal.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
6-core mit dicker graka bestellt : check!
2x 8GB 1333Mhz DDR3 240 Pin PC3-10600er RAM mit ECC bestellt : check!
256 GB SSD bestellt : NO, PLEITE!!!!

edit: aber glücklich
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
rafft euch doch zusammen und kauft zu zweit die Hynix bei ebay, da zahlt jeder 700,- für 3x8GB. Ich beobachte den Verkäufer schon länger, das ist nur ein vorübergehender Preis, wird sicherlich die kommenden Tage auf >1800,- für 6x8GB steigen.
Ich werde mir nach längerem Überlegen die 6x4GB von DSP bestellen, denke Samsung ist eine gute Wahl.

zzzz. meiner liegt jetzt wirklich schon seit dem 25.8 in Hong Kong rum, was machen die denn da, wahrscheinlich haben sich da die Zollfuzis gedacht, wow ein Apple mit 12-Core den müssen wir mal beschlagnahmen und auf Herz und Nieren testen- haha
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Also ich kam mir bei den taeglichen Sendungsverfolgungsupdates fuer's iPhone 4 und iPad schon wie im Kindergarten vor, aber das jetzt auch fur den Mac Pro zu lesen, insbesondere in Verbindungen mit den markigen Worten am Anfang des threads ueber professionelle Benutzer, finde ich schon reichlich bizarr...

Just my 2c,
Dirk
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
@ Scotch
Das hast du sicherlich recht, aber auch wir freuen uns über unser Equipment-Spielzeug!
Also, was soll´s?

Mein MP 2008 8-Core rendert aktuell ein 45min HD Filmprojekt in 18 Stunden, da wäre ich froh, mein Neuer wäre lieber vorgestern da als übermorgen um ein Paar Stunden/Minuten einzusparen.
 

pivot

Boskoop
Registriert
11.08.10
Beiträge
41
Also, was soll´s
Ist klar - ich würde mich auch freuen, aber für die öffentliche Diskussion ist das eher nicht relevant...
HD Filmprojekt in 18 Stunden
Ich darf mal fragen: Ist das ein Job oder eine Privatproduktion? Ich frage deshab, weil ich gelegendlich auch das Thema SD/HD aufgedrängt bekomme aber die Verbreitung von HD doch längst nicht so einfach ist, wie viele sich das vorstellen. Wo/wie wirst Du Deinen Film veröffentlichen?
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
@Scotch

Nun ja, für die markigen Worte am Anfang des Threads kann nur der Ersteller des Threads etwas.

Und tja, ich für meinen Teil freue mich immer auf neue Hardware - ganz egal ob für die Arbeit oder privat. Und ich schätze es geht mehreren hier so...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Das sei dir unbenommen - ich finde nur das Mitteilungsbeduerfnis andere an der Sendungsverfolgung meiner Bestellungen teilnehmen zu lassen einigermassen seltsam. Insbesondere, wenn ich wie bei Benutzern eines Mac Pro den erfolgreichen Abschluss der Pubertaet vorraussetze ;)

Gruss,
Dirk
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
mein beileid wenn bei dir mit der pubertät auch die begeisterung und vorfreude für etwas vorrübergegangen ist. nur weil ich mein geld mit dem rechner verdien, heißt das noch lange nicht dass ich mich nicht mehr drauf freuen kann. und da mein umfeld eher weniger mit mac pros anfangen kann, poste ich halt hier wo man unter "gleich gesinnten" ist. und es is n unterschied ob alle 5 minuten jemand postet dass sein paket in hong kong grad umgefallen ist oder nicht und somit den thread unleserlich macht, oder ob hier 3-5 leute etwas schreiben.

also... alles ein bisschen weniger eng sehen. männer sind auch nur kinder, nur die spielzeuge werden teurer gehen nicht ganz so schnell kaputt;)

@topic
muss mal meinen apple händler fragen ob ich einen 4ten 8GB stick zu meinen 3x4gb stecken darf, wenn er die mal bekommt. 12 bzw auch 16 werden mir ziemlich sicher bald zu wenig werden... 20 wären da schon was.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
nur weil ich mein geld mit dem rechner verdien, heißt das noch lange nicht dass ich mich nicht mehr drauf freuen kann.

Es geht auch nicht um's darauf Freuen, sondern um die Beitraege, die den jeweiligen Lieferstatus einer Bestellung beinhalten. Das steht fue mich ungefaehr auf einer Stufe mit dem campieren vor einem neuen Apple Store um als Erster 'rein zu kommen.

Aber wer's braucht... ;)

Gruss,
Dirk
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
na deine sorgen möcht ich haben...

btw... nicht wers braucht, sonder wers will;)
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
Das sei dir unbenommen - ich finde nur das Mitteilungsbeduerfnis andere an der Sendungsverfolgung meiner Bestellungen teilnehmen zu lassen einigermassen seltsam. Insbesondere, wenn ich wie bei Benutzern eines Mac Pro den erfolgreichen Abschluss der Pubertaet vorraussetze ;)

Gruss,
Dirk

ich habe die lösung: schau dir diesen thread einfach nicht an, denn bald wird auch mein paket versendet werden und ich habe vor, dies hier öffentlich kundzutun.

@MACdalla: bitte das nächste mal, wenn du einen thread eröffnest, bitte immer vorher sagen, ob die user, die darin schreiben dürfen die pubertät erfolgreich abgeschlossen haben müssen. danke.

EDIT: @scotch: ja, ich verstehe schon, was du damit meinst, wenn ein thread durch zu viele posts, die einen lieferstatus beschreiben, unübersichtlich und unbenutzbar wird. ich kenne solche threads auch. allerdings reden wir hier von 5-7 usern, die bereits lange im thread schreiben.
desweiteren denke ich, dass man nicht von einem "erfolglosen abschluss der pubertät" sprechen kann, wenn menschen vorfreude auf einen zeitpunkt zeigen, der das tätigen einer SEHR großen investition krönt. vor allem nicht, wenn man davon lebt. also: vorfreude, hohe erwartungen, hohe kosten, öfteres mitteilen seines lieferstatus und eine auspackzeremonie - ich glaube das ist normal und das ist apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ich finde letztendlich, dass es der Sinn eine Community ist, sich auszutauschen. Ich find es interessant zu sehen, wer sich noch, und aus welchen Gründen, so ein Gerät gekauft hat, wie lang die Lieferung dauert und letztendlich wie die ersten Erfahrungen mit dem Mac Pro sind. Natürlich sind hier nur noch die aktiv, die den Rechner nicht als rein „professionelles“ Arbeitsgerät abtun sondern auch eine gewisse Technik-Begeisterung bzw. persönliches Interesse mitbringen. Es sind nunmal große Beträge, die man ausgibt, da darf man sich doch auch etwas darüber freuen. ;)



ich verwend n logitech soundsystem mit decoder. da der mac ja keine soundkarte mit 3 channel ausgang hat hab ich mir extra noch n optisches kabel besorgt. mein tv, meine konsole, meine headphones und mein media center laufen ohne probleme damit. der mac schickt immer nur n signal wenn auch wirklich n ton abgespielt wird. ansich kein problem, am display des decoders wirds halt angezeigt. aber was wirklich nervt: ich kann die lautsärke per tastatur und auch im menü nicht ändern. is auf vollem anschlag. das natürlich keine lösung... muss mal schauen was ich da machen kann.

Das ist wahr, allerdings nicht nur beim Mac Pro so. Bei einem analogen Anschluss, übernimmt die Soundkarte die Digital-Analog-Wandlung und gibt ein „schwaches“*Signal aus. Dieses Analog-Audio-Singal wird dann im Verstärker nochmals verstärkt, und letztendlich durch den Lautsprecher ausgegeben. Daher ist es auch pegelbar, ist das Ausgangssignal schwächer, so ist der Verstärkungsgrad folglich niedriger und die Lautstärke leiser.

Bei digitaler Ausgabe ist es so, dass das Signal digital (logisch ^^) an einen Receiver weitergegeben wird. Dieser kümmert sich dann komplett um die Decodierung, DA-Wandlung und Verstärkung. Hauptgrund dafür ist es, das Signal möglichst unverfälscht an (zumindest ursprünglich) hochwertiges Equipment weiterzugeben.

So gesehen ist es natürlich ärgerlich, wenn du „nur“*Desktop-Speaker nutzt und die Regelung nichtmehr am Computer vernehmen kannst, kann ich verstehen. ;) Aber beim Einsatz von AV Receivern z. B. steht man dem ganzen wieder etwas positiv gegenüber.

Das das Signal nur anliegt, wenn auch etwas abgespielt wird, liegt daran, dass der Decoder ja wissen muss, welcher Typ von Signal anliegt (Dolby D (HD), DTS (HD), PCM, …), und das vorher ja nicht bekannt ist. ;) Ich meine, es wäre natürlich schlauer im Normalfall immer PCM auszugeben und nur auf Änderungen zu reagieren, aber auch hier gilt, dass es bei jedem PC den ich hatte so war. ;)

Was Du machen könntest wär dir eine externe USB Soundkarte zu holen, und diese analog mit den Lautsprechern zu verwenden. Dann ist alles so wie früher.
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
Ach ja, ich habe ja den Thread eröffnet, und es freut mich, dass einige pubertäre Herrschaften (mich eingeschlossen) den Werdegang zum Besitz eines neuen MPs mit mir teilen. Ich denke, dass wir zu 99% über sinnvolles diskutieren, wie Performance, Speicher, HDDs ...
und uns auch gegenseitig mit Tips und Wissen helfen können - ach ja das ist ja ein Forum, das macht man doch so!

Und nach Monaten geduldigen Wartens hat der Eine bereits seine Arbeitsmaschine, andere müssen sich noch gedulden.
Kurz vor der Auslieferung freut man sich einfach und möchte dies auch mit Anderen teilen, professionell hin oder her!

Ach ja, wenn wir schon dabei sind... meiner ist endlich in Euroland angekommen ... haha

Zum Thema digitale HD-Produktion: Ich produziere alles bis zur letzten Kette in HD, erst dann codiere ich final in das entsprechende Format. Oft möchte der Kunde nicht nur eine Video-DVD SD PAL, sondern auch HD Filme für z.B. Internet. Viele Kunden haben auch die Möglichkeit Daten in z.B. mp4/h264 422 in HD abzuspielen.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Meiner ist heute auch in Arnhem gelandet. :) Wäre ja ne coole Sache wenn der LKW heute Nacht durchfährt und er Morgen bei mir ist, aber Montag/Dienstag ist wohl leider doch wahrscheinlicher. ^^
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
@wdominik
27 Aug 2010 09:17:31 Arnhem Hub Sendung In Der Ausgangsniederlassung Entgegengenommen
Deiner wohl auch.
TNT liefert meines Wissens leider nur Mo-Fr aus.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
27 Aug 2010 19:56:23 DC6 Sendung Wurde Weitergeleitet
27 Aug 2010 18:55:49 Arnhem Hub Sendung In Der Ausgangsniederlassung Entgegengenommen

Schade, aber ich hab solange mit dem Kauf gewartet, da schaff ich die 2 Tage auch noch ;) Wochenende geht ja sowieso immer zu schnell vorbei.