• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Mac PRO 2010 Thread

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
@MACdalla: Danke für den Hinweis! Was genau ist der Unterschied zwischen 10600E und 10667E?

Ich hab die tech spec von den Kingston Steinen (10667E) angeschaut und das hier gefunden:
KVR1333D3E9SK3/6G
Standard 256M X 72 ECC 1333MHz 240-pin Unbuffered DIMM (DDR3, 1.5V, CL9, FBGA, Gold)
6GB (2GB 256M x 72-Bit x 3 pcs.) PC3-10600
Triple-Channel CL9 ECC 240-Pin DIMM Kit
Page 1
DESCRIPTION:
ValueRAM's KVR1333D3E9SK3/6G is a kit of three 256M x 72-bit 2GB (2048MB) DDR3-1333 CL9 SDRAM (Synchronous DRAM) ECC triple-channel memory modules, based on eighteen 128M x 8-bit DDR3-1333 FBGA
components. Total kit capacity is 6GB (6144MB). Each module's SPD is programmed to JEDEC standard latency 1333Mhz timing of 9-9-9 at 1.5V. Each 240-pin DIMM uses gold contact fingers and requires +1.5V.

und im Apple Handbuch steht folgendes:
Alle installierten UDIMM-Module müssen den folgenden Spezifikationen entsprechen:
• PC3-10600E, 1.333 MHz, DDR3 SDRAM UDIMMs
• Fehlerkorrekturcode (ECC)
72-Bit breite, 240-polige ECC-Module
• Höchstens 36 ICs pro ECC-UDIMM
...weiters:
Achten Sie beim Kauf von DIMMs für die Verwendung in Mac-Computern darauf, dass
der Hersteller der Speicherbausteine die Konformität mit den JEDEC-Spezifikationen
(Joint Electron Device Engineering Council) gewährleistet. Vergewissern Sie sich beim
Hersteller, dass die DIMMs die korrekten Taktmodi unterstützen und dass die SPDFunktion
(Serial Presence Detect) korrekt, d. h. gemäß der JEDEC-Spezifikationen,
programmiert wurde.

Weiß jemand den Unterschied? Das wäre echt hilfreich! ...und kostensparend ;)
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
Danke für den Hinweis, das wären dann rund 340,- für 12 GB... (statt der knapp 300 für die vorhin erwähnten Steine...)
hmmm, ich kenn mich nicht mehr aus :(
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich würde auf jeden Fall irgendeinen Speicher nehmen, der vom Anbieter als Mac Pro kompatibel beworben wird. Dann brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen - sollte der Speicher wider Erwarten nicht ordentlich im Mac Pro funktionieren kannst du ihn somit bestimmt zurückgeben.

Bei 340.- anstatt von "knapp 300.-" würde ich eigentlich nicht lange überlegen... wenn du dafür Speicher bekommst der ganz offiziell zu deinem Mac Pro passt und du dir damit keine Gedanken mehr darüber machen musst.

Vergleichsweise sehr günstige Preise habe ich auch bei ebay gesehen - ist aber Geschmackssache wie sehr man den dortigen Händlern vertrauen will (bzw. der Ware, die dort angeboten wird).
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
da geb ich Dir natürlich vollkommen recht!
Vor allem: bei einem Preis von über 5.000,-€ für den MP, reden wir hier von 0,8% Differenz...
Das ist natürlich kleinlich, aber ich wollte vor allem wissen, was denn so großartig anders ist bei RAM, das zumindest sehr, sehr ähnlich ist...
Aber, egal!
Ich werde die Kingston Apple Riegel kaufen.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Tja, interessant wär's in der Tat. Wenn du Zeit und Lust hast könntest du ja mal versuchen irgendwo bei Kingston anzurufen und nachzufragen. Vielleicht können die den Unterschied zwischen den Riegeln erklären - nachdem sie auch beide Arten anbieten und es aufgrund der Anforderungen von Apple eigentlich so aussieht als müssten beide Arten passen.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Im schlimmsten Fall hat man überall ein 14-tägiges Rückgaberecht. ;)
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
falscher ram verursacht nur instabilität. laut macrumors forum is die kingston value reihe einfach fehleranfälliger bzw kanns sein dass der mac rumzickt. chancen stehen aber gut dass sie ohne probleme laufen.

32GB beim hexacore funktionieren übrigens problemlos.

Just installed another 8GB module in hexacore... working great.
tweet von dem hier:
http://macperformanceguide.com/

ob eine kombi von 8 und 4gb gehen weiß ich noch nicht.

die neue GPU dürfte recht laut sein (kein wunder wenn man bei apple das standard kühllayout verwendet). weiß jemand wies bei den mac karten mit wechsel des kühlers aussieht? gibt ja genug anbieter die ne gescheite kühlösung anbieten.

wessen mac wurde denn hier noch mit tnt verschickt? meiner is anscheinend immer noch in hong kong *kotz*
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
Die Tests von Macperformanceguid scheinen nicht so 100% zufrieden stellend zu sein. Eine durchschnittliche Performancesteigerung von 10-20%, da haben die Sofwareschmieden noch viel zu tuen.
So auch FCS und vorallem Final Cut Pro, das finde ich jämmerlich, 1. könnten sie endlich mal eine externe Renderengine integrieren, so dass man auch beim Rendern weiter arbeiten kann (Bsp. C4D) 2. tuckert FCS immer noch mit 32Bit vor sich her, dabei hängt Apple sein Supersystem mit 64Bit schon seit Jahren an die grosse Glocke und jetzt mit 10.6 erst recht, einzig Compressor kann alle Prozessoren ausnutzen(Motion weiss ich nicht- damit arbeite ich ungern - lieber AE).
Aber wie wir wissen, ist es ja ein leidliches Thema, was Apple im Pro-Bereich so treibt, da sammeln sie schon Milliarden von Dollar, haben weit mehr als 200.000 Mitarbeiter, aber müssen sich natürlich zu 99% um ihre Gadgets ala iPhone, iPod und iPads kümmern, das ist natürlich viel wichtiger und bringt den Aktionären natürlich was für den Geldbeutel.

So jetzt müssten ja bald nach und nach die ersten MPs ausgeliefert werden, bin mal gespannt, was die kommenden zwei Wochen so an neuen Infos zum Vorschein bringen, hoffe auch, dass ich bald was vom meinem Händler höre, habe meinen am 9.8 bestellt.

Und weiter geht´s!
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
wessen mac wurde denn hier noch mit tnt verschickt? meiner is anscheinend immer noch in hong kong *kotz*

Meiner geht wohl über die Tschechei und Prag, viel Infos sieht man beim Bestellstatus ja leider nicht. In einer E-Mail haben sie mir nur eine "Liefer-Referenznummer" geschickt, mit der man aber soweit nichts anfangen kann (zumindest nicht dass ich wüsste). Also keine Ahnung wie weit der nun schon ist oder ob er vielleicht immer noch Urlaub in China macht.

Hauptsache Apple hat mir die Rechnung schon vorab geschickt, mit Rechnungsdatum 18.8., womit bestimmt auch die Garantie mit 18.8. beginnt. Auch wenn ich den Rechner erst ca. 2 Wochen später überhaupt bekomme. Das macht Freude... ;)
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
geh mal auf http://www.tnt.com/express/de_at/site/home.html und gib bei tracking die referenznummer an die du auf der apple seite unter "Unsere Lieferreferenznummer" findest. meiner ging über holland nach nürnberg wo er auch grad rumliegt. bin ja gespannt ob sich das bis morgen ausgeht.
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
Meiner wurde heute Versendet, ebenfalls über TNT.
Er geht aber leider erst an meinen Händler, wo ich ihn bestellt habe.
Ich muss wahrscheinlich noch bis Anfang/Mitte nächster Woche warten.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Danke für den Link, meine Nummer wird da leider nicht gefunden. Gesucht habe ich nach der Liefer-Referenznummer, die mir Apple per E-Mail zugeschickt hat (in der Versandbestätigung). Auf der Apple Seite selbst sehe ich fast keine Infos - "Unsere Lieferreferenznummer" gibt es dort nicht.

kiwi, wenn deiner schon in Deutschland ist, dann solltest du ihn zumindest diese Woche bestimmt noch bekommen - das ist eh super :).
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Seid froh, dass eure schon verschickt wurden. :p
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
also von ner lieferung diese woche geh ich schon stark aus. auch wenn er noch nach österreich muss... trotzdem rechne ich mit morgen.

wenn ich mich bei apple einlogg und dann auf "Lieferung nachverfolgen" geh, komm ich auf ne seite die alle möglichen nummern hat.

Ihre Bestellnummer xx Weitere Bestellnummern xx Ihre Auftragsnummer (PO) xx Unsere Lieferreferenznummer xx Spediteur-Referenz-Nummer xx Beauftragter Spediteur TNT
und dann eben "Unsere Lieferreferenznummer" bei tnt eingeben. klappt bei mir wunderbar.
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
mit TNT hatte ich in UK keine guten Erfahrungen gemacht :(
Das iPhone ist dort 1 Woche "rumgelegen" (laut TNT Webtracker).
Da die MacPros bei uns offensichtlich auch mit TNT verschickt werden, hoffe ich, dass es hier besser funktioniert. Ich hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden. Viel Glück für morgen ...oder übermorgen!
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
wenn ich mich bei apple einlogg und dann auf "Lieferung nachverfolgen" geh, komm ich auf ne seite die alle möglichen nummern hat.

Ihre Bestellnummer xx Weitere Bestellnummern xx Ihre Auftragsnummer (PO) xx Unsere Lieferreferenznummer xx Spediteur-Referenz-Nummer xx Beauftragter Spediteur TNT
und dann eben "Unsere Lieferreferenznummer" bei tnt eingeben. klappt bei mir wunderbar.

Das klingt alles ganz gut, sieht bei mir aber leider ganz anders aus. Ich weiß nicht ob wir von der gleichen Webpage sprechen? ;). Ich gehe auf apple.at, dann auf "Store" und dort auf "Ihr Konto". Was ich dann sehe ist genau das hier:

Screen shot 2010-08-24 at 21.35.55.png

"Lieferung nachverfolgen" gibt es da nicht. Es gibt nur den "Bestellstatus" und dort sehe ich überhaupt nur die Bestellnummer sowie "versendet am" und "voraussichtliche Lieferzeit". Das war's dann auch schon.

Naja, mal schaun... vielleicht rufe ich morgen nochmal bei Apple an und frag mal nach ob sie mir sagen können wo die Lieferung gerade ist. Und ansonsten warte ich einfach bis Ende nächster Woche - spätestens dann wird er wohl hier sein.