• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Mac PRO 2010 Thread

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
@skapplye
welchen RAM hast du denn wo genau bestellt?
zu den boards: afaik hat intel nur ein board im programm dass den Wxxx xeon unterstützt. hab ich aber selbst noch nicht wirklich damit beschäftigt. aber es eh schlimmer... ich dachte deswegen bis jetzt dass auch intel n bissl verplant sei aber wenns wirklich wieder nur an apple liegt...

viele ami geräte wurden bereits verschickt. is eh wieder mal typisch... für weniger service mehr zahlen. da is man richtig gerne kunde bei apple;)
bei der gelegenheit: gibts beim deutschen support eigentlich auch einen chat wie in den USA?
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
welchen RAM hast du denn wo genau bestellt?

Diesen RAM habe ich hier bestellt. Ist 1066MHz RAM, da ich den 4-Core Mac Pro bestellt habe. Der Preis fällt übrigens gerade, als ich das Speicher-Kit vor ein paar Tagen bestellt habe lag der Preis noch bei € 460.-, jetzt bei € 448,50.

Stimmt, du hast Recht - jetzt habe ich mir die Intel Boards gerade im Detail angeschaut und für die W3500/W3600er Xeons gibt es nur ein Board von Intel und das hat auch nur 4 Slots (klick). Die Intel Boards mit 6 Slots sind nur für die W3400er Xeons, z.B. dieses hier
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
dsp memory hat seit heute 3x4GB/Set 1333 Module auf Lager! für 399,- ganz gut!
Wie wir schon besprochen haben, sollten je 3 gleiche Module verbaut werden!
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Gutes Angebot, stimmt. Schade, dass es DSP in Österreich nicht gibt.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Im Prinzip ja aber mac-tv hatte mal dazu ein Bericht gehabt (zu einem älteren Mac Pro) und die meinten dass der Geschwindigkeitsverlust bei 4 Stück vernachlässigbar ist; sprich man merkt das nicht. Und die stützen sich auch auf Tests

Da fällt mir noch eine Frage dazu ein: bei 2 Prozessoren gibt es sozusagen 4 Steckplätze für jeden Prozessor. Kann man z.B. bei der einen Gruppe 3x4GB einsetzen und bei der anderen 3x2GB ohne irgendwelche Probleme zu bekommen oder ist das auch unvorteilhaft?
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
ich habe mich falsch ausgedrückt:
es sollten mindestens je 3 Gleiche eingebaut werden, du kannst aber auch 4 Gleiche einbauen.
Das mit den 3 gleichen Modulen kann man in etwa mit einem Raid 0 aus drei Festplatten vergleichen, die vierte Platte kann man nich mit in den Raid Verbund nehmen! Einfach mal wiki schauen.
 

wueste

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
93
http://support.apple.com/de_DE/manuals/#desktopcomputers schrieb:
Hinweis: Obwohl die Geschwindigkeit der UDIMMS mit 1.333 MHz angegeben ist, arbeiten die Module abhängig von dem im Computer installierten Prozessor mit 1.066 MHz oder 1.333 MHz.

Hö? Heisst das jetzt das in allen MP 2010 die 1333Mhz Module rein kommen?

////EDIT
Ok, laut DSP Memory sind die 1333Mhz Module kompatibel mit allen 2010er MP. Das steht zwar auch bei den Modulen dabei, verwirrte mich aber trotzdem ;)
In dem 2.8Ghz Single Core Quad zb. wird der 1333Mhz Ram dann, wie es auch im Apple Handbuch steht, heruntergetacktet auf 1066Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
DSP-Memory und Co. bieten alle RDIMMs für den MP 2010 an(registred).
Apple möchte UDIMMs?

Wenn das doch nur so einfach sein könnte!?
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Gute Nachrichten! Die Mac Pros werden doch früher versendet!

Der Status meiner Bestellung ist gerade auf
Versendet am: Aug 18, 2010
geändert worden! :)

(bestellt habe ich am 9.8. im österreichischen Apple Online Store)
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Nachtrag: allerdings wird es mit der Lieferung wahrscheinlich doch Recht lange dauern, mal schauen. Online sehe ich als voraussichtliches Lieferdatum immer noch den 1. September. Habe gerade eben bei Apple angerufen und nachgefragt, mit welchem Liefertermin ich tatsächlich rechnen kann und die Dame meinte, dass der Mac Pro heute von Shanghai weggeschickt wurde. Sie meinte Lieferung Ende August wäre realistisch. Hmm... ob das stimmt? Ich dachte ja eigentlich dass der Mac Pro erst in Europa (Tschechei oder so...) auf die BTO Konfiguration angepasst wird und dann von dort an die Kunden geschickt wird.

Tracking Nummer habe ich keine, kann man daher leider auch nichts nachverfolgen.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
http://support.apple.com/de_DE/manua...sktopcomputers

Dort findet man etliche Infos und die Speicherbestückung ist ab Seite 41 im Detail beschrieben.

na super... 16GB. dürfte trotzdem reichen, denke ich. 8er DIMMS wären aber schon was feines bei 32GB. seid ihr der meinung, dass das unbedingt zwingend so sein muss mit den 16GB max., oder hat das was mit apples "wir bieten 4x4GB RAM für 1775€ an" politik zu tun, sodass man für 8er DIMMS dann wirklich zu unverschämte preise hätte verlangen müssen?

ich hoffe ja immernoch auf eine meldung, dass 24GB oder ähnliches doch funktionieren...
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
bei meinem apple reseller gibts 4GB RAM 240PIN PC3 - 10600 DDR3 DIMM mit ECC 1333Mhz für 156 pro modul. hab jetzt um 399+12€ versand bei dsp bestellt.

mac wurde eh erst heute fürs versenden vorbereitet... das dauert also eh noch.

so, jetzt noch ne 2TB caviar black und das konto is leer und ich glücklich;P
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
So hab jetzt auch endlich mal bestellt. ;D 12-Core mit 2,66 Ghz, 12 GB RAM, ATI Radeon HD 5870, 2 SuperDrives, Magic Mouse + Magic Trackpad, Wireless Keyboard und das Ladegerät.
Als Festplatten werde ich mir wohl Western Digital WD2003FYYS holen, da Mac Pro 24/7 laufen soll erhoffe ich mir davon eine längere Lebensdauer als bei Caviar Black, oder ich bin auf deren Marketing reingefallen. ^^
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
wenn ich also die Richtlinien von Apple beachte, sollte dieser Speicher passen.
Hat jemand Einwände, bzw. überseh ich da etwas?

http://geizhals.at/a433523.html

1333 MHz, unbuffered, 240 PIN

So kosten 12 GB: 144,29x2 + 3,90 Vorkasse = 292,48 (bei 1a shop)
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
@McMike
wenn man es genau nimmt, sollten es PC-10600E UDIMMs sein und nicht PC-10667?! die 10600R (reg) kann man auch verwenden?
Also Vorsicht.
Bei eBay gibt es einen, der gestern noch 24GB Hynix für 669,- angeboten hat, mist ich war zu langsam, hat heute den Preis auf fast 800,- angehoben, und da sagt man noch Kartellabsprachen sein verboten. Was ist jetzt besser: Samsung von DSP oder Hynix Speicher?
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
Das 8GB Modul darf nicht mit anderen Kapazitäten unabhängig des Herstellers gemischt werden

OWC sagt das auch. was n bullshit. mein plan war 3x4gb und wenns nötig wird 1x8gb. *kotz*

egal... erstmal muss das ding ankommen.

hab gestern bei DSP bestellt, aber anscheinend ham die keine lust mir ihre kontodaten zu schicken. also kauf ich am montag um 50€ mehr direkt bei meinem apple reseller. apple verbaut übrigens Hynix. UND sie haben bei der HD nicht gespart und verbauen endlich was ordentliches... nämlich die caviar black von WD.

natürlich geht das tracking bei TNT bei mir nicht... weiß also net wo mein system grad is. und im macrumors forum darf man sich schon die ersten system anschauen die eintrudeln;P