• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Mac PRO 2010 Thread

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
@ chemo
zu 1. nein, die Mainboards sind 1x für Single-Core und 1x für Dual.
zu 2. Nach meinem Wissen kann man auch 8GB Ram Module verbauen (Siehe DSP Memory, die bieten so was an)
und man sollte durch den Trpple-Channel nur 3 bzw 6 Module verwenden -> für einen Quad/Octa/Dodeca-Core sind 3/6GB Ram definitiv zu wenig.
... die 1TB Festplatte würde ich auf jeden Fall dazu bestellen und als Betriebssystem-Backup verwenden, sprich so wie sie ist ausbauen und auf die seite legen, wenn mal was am Rechner sein sollte und zur Reparatur geht einfach wieder einbauen! Für den 2TB BTO Preis würde ich mir eine z.B. WD2001FASS 2TB kaufen (eine der schnellsten 7200 Festplatten)

@ kiwi
der single 6-Core ist bestimmt ein heisses Gerät und für jemanden, der nicht mit Multithread Programmen wie C4D, Compressor und Co. arbeitet die beste Lösung, dieser 6-Core ist immerhin ca. so schnell wie das Spitzenmodel von 2009 mit 8x2,93Ghz und das auf einem Chip ohne irgend einer QPI schnick schnack Verbindung die ca. 1/4 der Rechenpower schluckt!!
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
@ MACdalla: danke für die info. heisst das, dass ich als 12-core variante nicht 4 oder 8 RAM module verwenden sollte, sondern 6?
ich dachte, dass ich für jeden cpu jeweils 3x1GB + 1x4GB nehmen könnte... ich glaube, dass ich dich nicht ganz verstanden habe.

optimal stelle ich mir 12GB aufwärts vor, da es bei apple aber so teuer ist und man nicht ohne RAM bestellen kann (oder doch?), dachte ich mir eben, dass ich das kleinste nehme, also 6x1GB und dann mit 2x4GB aufstocke. wenn ich dich aber richtig verstanden habe, geht das nicht klar... wenn doch, wäre das mit 14GB ausreichend für meine zwecke... und günstig.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich bin ein bisschen unsicher wegen RAM. Hab mich jetzt bei Kingston umgeschaut und mal eingeschränkt:

Modulgröße 4 GB
1066MHz
CL7 und rank 2 (ich vermute das müsste passen...)

Bleiben folgende 3 Riegel übrig:
http://geizhals.at/?cat=ramddr3regecc&xf=439_dual~254_1066~255_7~1454_4096~256_1x

Was x4 und x8 bedeutet weiß ich nicht. Da x8 aber doppelt so viel kostet, wird wohl x4 der Richtige sein...?

Dann bleibt noch "Intel verifiziert" ja/nein. Thermal Sensor haben anscheinend beide...

Welchen würdet ihr nehmen?
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Du kannst sicherlich alle 4/8 Steckplätze bestücken. "triple channel" funktioniert halt nur, wenn man 3 bzw. 6 Module verwendet und nicht 4 oder 8. Allerdings liest man, dass das kaum einen Unterschied machen soll, also relativ egal ist.
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
Natürlich kann man alle Steckplätze bestücken, bei vielen Programmen ist anscheinend kein spürbarer unterschied festzustellen.
Lass die 3x/6x 1GB drin, baue 1x/2x 4GB dazu ein und kaufe nach und nach die GLEICHEN 4GB Module? Geht das überhaup?
Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass man die Apple Module nicht mit Anderen mischen kann?
Info siehe hier:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9028&products_id=1890&
Leider habe ich hierzu auch noch keine Erfahrungswerte. Der 1333 RAM ist wohl für viele Neuland
denke aber auch, dass ich diese hier testen werden:
http://http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p624340_4096MB-Kingston-Value-DDR3-1333-CL9-RECC.html
Warum sollten sie nicht gehen, na bei Apple weiss man nie?
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich bin mir auch unsicher im Moment und bleibe wohl bei den von Kingston speziell für den Mac Pro angebotenen Modulen - damit sollte ich auf der sicheren Seite sein und so groß ist der Preisunterschied dann auch wieder nicht.

Habe gestern noch ein bisschen herumgesucht und z.B. diesen Speicher hier gefunden: http://eshop.macsales.com/item/Other%20World%20Computing/85MP3W4M08GK/

Da steht extra dabei:

About the Apple Specified Thermal Sensor:
Ensuring maximum performance, reliability, and operational feedback – all OWC DDR3 ECC Modules for the Apple Mac Pro ‘Nehalem’ process models feature utilization of Apple qualified components including the inclusion of the Apple qualified Thermal Sensor EEPROM.

Klingt irgendwie so als hätte Apple bzgl. Temperatursensor wieder mal ein eigenes Süppchen gekocht. In der Tat ist es ja seltsam, warum z.B. Kingston ECC Speicher für den Mac Pro extra anbietet. Für alle anderen Systeme (Intel, Dell, etc.) gibt es Standard-Speicher.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
Natürlich kann man alle Steckplätze bestücken, bei vielen Programmen ist anscheinend kein spürbarer unterschied festzustellen.
Lass die 3x/6x 1GB drin, baue 1x/2x 4GB dazu ein und kaufe nach und nach die GLEICHEN 4GB Module? Geht das überhaup?
Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass man die Apple Module nicht mit Anderen mischen kann?
Info siehe hier:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9028&products_id=1890&
Leider habe ich hierzu auch noch keine Erfahrungswerte. Der 1333 RAM ist wohl für viele Neuland

aber der ram, den diese seite zeigt, ist sowieso nicht für die westmere-konfiguration gedacht, da sie bei apple nur 1333mhz module dafür anbieten ( vermute ich jetzt ). ich denke, dass man durchaus, sofern es sich um gleich getaktete module handelt, verschiedene größen verbauen darf, nur eben symmetrisch auf den jeweiligen steckplätzen - jeder cpu gleich.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
ist euch schon mal aufgefallen, dass der aufpreis von 6x1GB RAM auf 4x2GB RAM der gleiche ist, wie von der 1TB festplatte auf die 2TB festplatte, nämlich geau 150€ ? wie UM ALLES IN DER WELT kann man preise derart runden? es sieht besser aus, wenn alles einfach ist, aber irgendwo liegt hier einfach ein beschiss vor, das muss ich jetzt mal so sagen.

ich bin doch schon bereit, jede menge geld für dieses system auf den tisch zu legen, keine frage, denn apple computer sind wirklich in meinen augen das beste, was man seinen nerven antun kann, wenn man ein stabiles und schnelles system will... aber DAS muss doch wirklich nicht sein.

da suchen wir hier wie die deppen RAM module, um ein paar euros zu sparen und dann sowas. ich wollte das wort "abzocke" eigentlich nicht in den mund nehmen, da ich einverstanden mit einem mehrpreis für apple produkte bin, aber das ist seeeehr offensichtlich.

whatever, no offense gegen leute, denen das egal ist.

edit: und "ja", ich arbeite auch damit und verdiene geld. aber wenn man mich schon verarscht, dann doch bitte subtiler ;)
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
mir ist da ganz was anderes aufgefallen:
Der Einstiegspreis ist im US Store 100$ teurer.
Das ist aber auch schon der einzige Unterschied, denn wenn man dann ein bissl was konfiguriert ist man im D, A Store bei 6.518,-€ und im US Store bei $ 6.618,-
Dollar! wohl gemerkt! Die Aufpreise sind exakt die gleichen, nur halt in Dollar :(
 
Zuletzt bearbeitet:

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
jap is mir auch aufgefallen. EU wird hier wieder auf extrem dreiste weise ausgenommen. mwst, lieferung und schwacherer euro hin oder her... eine 1:1 umrechnung is einfach unverschämt. aber was soll man machen? man beisst in den sauren apfel und gibt apple damit recht. so lang man sich als kunden so abzocken lässt, wird sich nix dran ändern.
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
Wenn du die Preisgestaltung beim MacPro schon unverschämt findest, dann vergleiche mal die Preise vom MacMini. In USA 699$ in DE 809€. Für 700€ hätte ich mir wohl schon einen neuen gekauft.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
jetzt bin ich hinsichtlich des rams doch sehr verunsichert. kann jemand mir mit sicherheit sagen, ob...

1. man ram module mischen darf ( pro cpu aber gleich verteilt, z.b. 2x2GB + 1x4GB )

2. ob der kingston 1333 mhz ram dieses sensor problem hat, was ihn nicht zur optimalen wahl macht? (laut apple)
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
die erste frage kann man sicher beantworten: externer RAM funktioniert NICHT mit dem apple ram. zumindest sagt das dsp und vor allem OWC.

welche module defintiv mit den neuen macs laufen kann man wohl erst sagen wenn die erste geräte am markt sind und getestet wurden.

@mini preis
ja, mit dem hats ja schon angefangen. aber wie gesagt... so lang der absatz stimmt wirds apple immer weiter ausreizen. macht eh jede firma so.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
so wies aussieht besteht die möglichkeit dass in den SP systemen wirklich nur 16GB verbaut werden können:

http://macperformanceguide.com/

macht die systeme als zukunftsinvestition (was durch wegfall von USB3 und eSata eh schon der mehr oder weniger fall is) absolut obsolet. derzeit komm ich mit 16GB durchaus aus, aber wie das in 2 jahren aussieht kann sich wohl jeder denken. bleibt also nur zu hoffen, und das war sowieso meine strategie, dass 2011 mit sandy bridge bzw spätestens 2012 wieder ein mac pro kommt der wirklich wegweisend ist (2012 könnt sich sogar light peak ausgehen.) und der aktuelle 6 core so wertstabil wie die 2008 modelle sind. dann wird einfach "eingetauscht".

danke für den RAM link. ich werd mit ordern jetzt mal ein paar tage warten und schauen was OWC und co so sagen. was man so hört ist de informationspoltik von apple auf dem gebiet mit den händlern unter aller sau. was meint ihr: ich hab mit vorkasse gezahlt und normalerweise brauchen inandsüberweisungen einen tag. allerdings is laut apple meine kohle immer noch net eingegangen bzw bestätigt worden. wie sehr verschiebt sich da die lieferung? ich hoff einfach dass ich net länger warten muss als leute die direkt mit KK gezahlt haben.

was mich beim bestellen n bissl gewundert hat: ich dachte dass die 2xsuperdrive standard sind. konnte man bis zum 2010 als BTO keine 2 LWs ordern?! kanns ja fast net sein, oder?:p

edit: mindfactory konnte mir nicht sagen ob die von mir geposteten kingston module kompatibel sind.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222


ich las dort 159€... aber so oder so: es steht dort (PC3-10666). bei anderen chips derselben größe und gleicher specs sah ich auch schonmal (PC3-10660)... wieder etwas, das ich qualitativ nicht zu unterscheiden weiß :)

auch ist hier von einem thermo-sensor nicht die rede.


hat jemand eine ahnung, wieso die 2-cpu (12kern) westmeres im standard auf 2,66GHz runtergetaktet sind?
UND dann drängt sich mir noch folgende frage auf: ist ein single 6-kern mit 3,33 GHz schneller, als ein dual cpu 12kern 2,66GHz bei programmen, die nicht explizit so viele kerne unterstützen ( wenn ja, wäre das ein guter grund für die 6kern single variante!)
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
das lustige: es gibt ja ne dual cpu fähigen variante mit 3,33ghz. allerdings hat das ding 130 watt an leistungsaufnahme und das geht mit den jetzigen boards nicht (wie gesagt... ausser cpu und ram sind die exakt gleichen komponenten wie im mac pro 09 verbaut).

die 12 core varianten bringen nur in 2 fällen was: entweder man braucht massig ram und/oder man arbeitet mit programmen die nahezu zu 100% skalieren. das können vor allem 3d renderer und videokompressor apps extrem gut.

somit bleiben in der ganzen reihe eigentlich nur 2 optionen die wirklich ihr geld wert sind. entweder die 12 core variante die ram und tolle multi CPU leistung bringt oder der 6 core der dank der hohen taktfrequenz in singel threaded programmen extrem schnell ist, dank der 6 kerne aber auch jeden quad core bei multithreaded programmen stehen lässt. beim cinebench raucht der 6core sogar das letzt jährige 8 core flaggschiff in der pfeife. problem ist halt die ram beschränkung...

bei dem von mir oben geposteten link wirds recht gut erklärt. der lässt in seinem blog auch durchaus seine unzufriedenheit durchscheinen;P

hätte apple den 6 core bei 2,999€ oder von mir aus bei 3,299€ angesetzt, wäre das ding der neue 2008er geworden. so bleibt halt der beigeschmack, dass apple bei dem modell mal eben 450$ aufschlägt (kleinster quad mit 250$ CPU kostet 2499$, 6 core mit 999$ cpu 3699$)
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
Ich dnke auch, wir müssen warten, was und welche Ram Module jetzt im 2010er arbeiten/können.
@ kiwi
Anschlüsse wie USB 3, eSATA 300/600, FW 1600/3200 kann man ggf. nachrüsten, deswegen kaufen wir ja einen MP, darum mache ich mir keine Sorgen.
Schade finde ich, dass Apple kein MP mit dual 5680 3,33Ghz als BTO angeboten hat, für den hätte ich dann "gerne" 6-7 mille hingelegt, dass das nur daran liegen kann, dass deren Mainboard keine 2x 130TDP Leistung bringen kann ...zzzz, wahrscheinlich wieder Apple´s "green way".
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
Anschlüsse wie USB 3, eSATA 300/600, FW 1600/3200 kann man ggf. nachrüsten, deswegen kaufen wir ja einen MP, darum mache ich mir keine Sorgen.

naja... das is ja n weiteres problem das viele beklagen: in das ding bekommst so gut wie keine erweiterungen rein. mir isses recht egal da mir spontan nix einfällt was ich ergänzen würde, aber afaik haben grade leute aus dem music bereich da hohe ansprüche da eben viel über hardware lauft.und dann is natürlich auch noch die frage wie und wann apple USB3 unterstützt. so viel ich weiß muss osx ja auch die treiber bereitstellen und wenn jobs der meinung ist nen standard einfach mal zu ignorieren kanns lustig werden.

aber das is alles jetzt eh noch net wirklich von bedeutung. man hätte halt einfach ein zeichen gesetzt dass das ding wirklich ne workstation für die zukunft ist.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich habe schlußendlich nun doch 3 x 4GB von Kingston's RAM bestellt und zwar dieses Kit hier:
http://www.ec.kingston.com/ecom/con...ingston.com/deroot&ktcpartno=KTA-MP1066K3/12G

da suchen wir hier wie die deppen RAM module, um ein paar euros zu sparen und dann sowas.

Die 3 x 4GB von Kingston (wohlgemerkt, speziell als kompatibel zu Mac Pro 2010 gekennzeichnet - also eh schon etwas teurer als "normaler" RAM), kosten mich 450.- Euro.

BTO bei Apple würde ich dafür 1.275.- Euro zahlen. Also 825.- Euro gespart und zusätzlich habe ich noch 3 x 1 GB (die wahrscheinlich verstauben werden, aber egal ;) ).