• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Mac PRO 2010 Thread

abc

Empire
Registriert
18.08.05
Beiträge
84
Die haben aber echt übertrieben mit den Preisen, der Mac Pro war ja nie billig aber das ist schon extrem diesmal.

Ich hab meinen 8 Core 2,26GHz Mac Pro mit 16GB und 4x HDD letztes Jahr für 3.960€ im Store gekauft und jetzt kostet sogar ein ähnlich ausgestatteter 4 Core mehr.
Ein gleich ausgestatteter 8 Core kostet jetzt 4.320€. Aber was soll die 350€ rechtfertigen?
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
RAM und Festplatten kauft man besser später dazu, da kommt man wesentlich billiger bei weg. Die Preise der Gundmodelle sind in etwa gleich geblieben.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
lieferzeit im ami shop: 7-10 tage.
bei uns: 2 wochen.

alles andere wär ja auch n wunder gewesen;P
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Die Preise der Gundmodelle sind in etwa gleich geblieben.

Quadcore: Ja. Der 2xQuadcore ist gut 10% teurer geworden.

|kiwi| schrieb:
lieferzeit im ami shop: 7-10 tage.
bei uns: 2 wochen.

Zwei Wochen = 10 Werktage. Wo siehst du den grossen Unterschied? Und was mich bei solchen Beitraegen am meisten interessiert: Welche Konfiguration hast du dir denn bestellt, wo es ja anscheinend so eilig ist...?!

Gruss,
Dirk
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
inwiefern man da jetzt mit werktagen rechnen muss, is natürlich die frage. ich frag mich nur warum man es dann nciht schafft in beiden shops die gleiche bezeichnung zu übernehmen. die konfiguration hat beim 2010 nix mit der lieferzeit zu tun... hab einige ausprobiert und war immer bei 2 wochen. aber für dich: 6 core mit 5780 GPU.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich habe auch gerade einen Mac Pro bestellt - der wird mein neues Arbeitsgerät und mein MBP darf damit endlich in den wohlverdienten Ruhestand gehen. In meiner Bestellbestätigung steht: voraussichtlicher Versand 23.8. und voraussichtlicher Liefertermin 1.9.2010. Also wenn der Liefertermin stimmt, dann sind's ca. 3 Wochen Wartezeit.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
deckt sich mit den daten bei US bestellungen. ich hab meinen per vorkasse bezahlt, werds also morgen sehen. ich hoff da ändert sich net allzuviel. einerseits wär ein früherer termin wünschenswert da ich das ding dann noch in ein laufendes projekt einbinden könnten, andereseits fahr ich am 4.11. für ne woche auf urlaub. ^^

was hast für einen bestellt?
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich hab den 4-Core mit 3,2GHz Prozessor und der Radeon 5870 genommen. RAM habe ich auf 3x1 gelassen, da mir der bei Apple immer noch zu teuer ist: habe parallel dazu bei einem anderen Händler 2 x 4 GB bestellt und werde damit wahrscheinlich 2 x 4GB + 2 x 1GB drinnen lassen, also 10 GB insgesamt.

Der 6-Core hätte mir auch getaugt, aber nochmal +800.- Euro lag über der Schmerzgrenze ;).

Alternativ habe ich mir auch den 8-Core MP angeschaut: gefallen hätte mir der vor allem wegen besserer RAM Aufrüstbarkeit. Die CPUs mit nur 2,4 GHz sind mir aber wahrscheinlich zu schwach, daher wurde es dann doch die 4-Core Version mit schnellerem Takt.
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
Endlich!
Ich habe mich für den 12-Core 2,66 mit ATI 5870 entschieden.
Von der Preis/Leistung bin ich noch halbwegs zufrieden -> ich kalkuliere mit dem 2009er mit 2,93GHhz 8-Core der für mich vom Preis/Leistungsverhältnis zu teuer war. Mit dem 12-Core, der in der Gesamtperformance um einiges schneller ist und doch noch günstiger wie der 2009er bin ich somit zufrieden. Hinzu kommen 4x2TB WD2001FASS Platten im Software-Raid 0+1(vom Hardware Raid 5 habe ich mich verabschiedet, da man angeblich nicht mehr in den Ruhezustand gehen kann-> NOGO!), 6x4GB 1333 RAM (nur welche? -> offiziell gibt es wohl noch keine) und extern eSATA.

Ich werde allerdings noch ein paar Tage abwarten und schauen, was für Preise die anderen Händler anbieten, ich denke dass der ein oder andere Händler gut 300,- günstiger sein wird als Apple selbst (beim 12-Core 2,66).
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich hab Kingston RAM bestellt. Kingston baut systemspezifischen RAM, der auch mit den jeweiligen Geräten getestet wird und daher garantiert ordentlich funktioniert.

Hier eine Liste der Optionen für den Mac Pro:
Kingston RAM für Mac Pro

Ich hab 2 x 4 GB bestellt (allerdings 1066MHz) und der Kostenpunkt liegt bei 2 x 151.- Euro, also ganz OK für mich.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ich werde allerdings noch ein paar Tage abwarten und schauen, was für Preise die anderen Händler anbieten, ich denke dass der ein oder andere Händler gut 300,- günstiger sein wird als Apple selbst (beim 12-Core 2,66).

Schau doch einfach mal bei Dell, die haben auch Xeon-Workstations mit ähnlicher Ausstattung. Oder such' Dir die Komponenten einzeln zusammen, das geht auch. Hab selbst nicht verglichen, aber denke das es sicherlich günstiger ist, als bei Apple. Aber dann verzichtest Du eben auf Mac OS X (Zumindest wenn man von diversen Frickel-Lösungen absieht), was für mich zumindest der Grund ist, warum ich einen Mac Pro kaufen werde.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
ich hab meinen per vorkasse bezahlt, werds also morgen sehen. ich hoff da ändert sich net allzuviel. einerseits wär ein früherer termin wünschenswert da ich das ding dann noch in ein laufendes projekt einbinden könnten, andereseits fahr ich am 4.11. für ne woche auf urlaub.

Ich zahle so Bestellungen wenn möglich immer per Kreditkarte. Obwohl bei Apple geht man mit Vorkasse auch kein allzu großes Risiko ein ;).
Bis zum 4.11. wird's hoffentlich wohl nicht dauern - das ist ja erst in 3 Monaten.
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
@ wdominik
Apple ist nicht allzu viel teurer als der Rest und ich arbeite bevorzugt mit Mac OSX, Final Cut Studio ....
Um nichts auf der Welt könnte ich wieder mit Windows arbeiten und Hackintoch ist mir nicht geheuer.

Werde meinen jetzt bei Mactrade bestellen, da bekomme ich die ATI 5870 und eine 0815 3Jahre Hardw. Garantie für den gleiche Preis wie bei Apple die Standart Ausstattung.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
@MACdalla: Jo, dachte nur weil Du geschrieben hast, dass Du schauen willst was es bei anderen Herstellern so gibt.
 

MACdalla

Gloster
Registriert
11.03.10
Beiträge
64
So, gerade bei Mactrade bestellt.
Lieferzeiten zwischen 2-3 Wochen, das wäre top, wenn es ende August anfang September geliefert wird.
Dann wird mal gebencht was das zeug hällt!! Ich hoffe die Anschaffung für die kommenden zwei bis drei Jahre haben sich wieder gelohnt.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
wo hast du den ram denn bestellt? hatte vor mir 3 mal den hier zu holen:
http://www.mindfactory.de/product_i...4096MB-Kingston-Value-DDR3-1333-CL9-RECC.html

@MACdalla

ja... je höher die performance geht, desto besser wird das preis/leistungsverhältnis. hab kurz mit den gedanken gespielt mir den kleinste 12 core zu holen, wäre beim edu preis in etwa bei 4500 mit GPU upgrade gewesen. ich arbeite zwar viel mit c4d und maxwell wo der 12 core sicher abgeht wie nix, aber wenn ich mir anschau wieviele apps noch nicht auf multicore ausgelegt sind und vieles technisch auch einfach nicht möglich ist, is 3,33x6 wohl besser. ausserdem bin ich damit in meinem budget geblieben.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich hab hier geschaut:

http://geizhals.at/a415120.html

und den günstigsten Anbieter genommen (bin hier in Ö).

Meinst laufen "normale" Standard RAM Riegel auch einfach problemlos im Mac Pro (also entsprechende ECC DDR3 Riegel)? Ich dachte halt, dass ich die speziell für den Mac Pro ausgelegten nehme, wenn Kingston die schon extra anbietet... ;). Kann aber natürlich auch sein, dass das nur Abzocke ist - die Standard Riegel kosten fast ein Drittel weniger.

Wenn dazu jemand etwas weiß, bitte schreiben... dann storniere ich die RAM Bestellung ggf. nochmal... ;)
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Überlege evtl. bei Unimall zu kaufen, 12-Core-Konfiguration beginnt dort bei 4.408,95 €. Meine angestrebte Konfiguration gibt es dann für 5.314,54 €. http://cl.ly/1v3o

DDR3-ECC-Riegel mit entpsrechender Taktung sollten ohne Probleme gehen. Mit Kingston habe ich eigentlich (zumindest bei Windows-Rechnern) durchweg gute Erfahrungen gemacht, von daher m. M. n. sehr zu empfehlen. Billigen „no name“-Speicher würde ich dann doch nicht in einen Mac Pro einbauen, man sollte ja nicht am falschen Ende sparen.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
bin ebenfalls österreich, hab dann aber wegen der langen lieferzeiten bei deutschen shops geschaut. die von mir verlinkten sind zwar dort nicht extra für mac pros ausgeschrieben, allerdings entsprechen sie allen anforderungen (vor allem haben sie nen thermo sensor. ohne den laufen die mac pro lüfter wohl durchgehend auf 100%).
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
so, jetzt habe ich auch mal zwei kleine fragen:

1. kann ich mir jetzt die konfiguration mit 1x hexacore holen und bei bedarf später einmal einen zweiten cpu dazukaufen (ich meine: ist das technisch möglich)?

2. könnte man (sollte man die 2-cpu variante wählen) die 6x1GB RAM zusammen mit 2x4GB RAM benutzen?

und noch ein kommentar: haltet ihr die 1TB festplatte für hochwertig?

gruß an alle!