• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Lockscreen von iOS 16 ist schön und langweilig zugleich

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Genau man kann nicht ändern. Muss damit anfreunden und mir persönlich gefällt mir besser
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Jetzt setzt Apple schon so groß darauf, dass man den Sperrbildschirm personalisieren kann, aber man trotzdem nicht mal über die Anordnung entscheiden, wo die Mitteilungen stehen sollen? Echt schwache Leistung...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Für eine Entscheidung spricht schon einiges, aber ich selbst finde das unten viel handlicher, es ist ergonomischer, natürlicher, wenn ich mit einer Hand bediene.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Ist alles immer Geschmacksache. Mir persönlich war es eben direkt unter der Uhr lieber. Ich hoffe, dass mit weiteren Updates es vielleicht möglich sein wird, auch hier eine Einstellung vorzunehmen und man entscheiden kann, wo die Mitteilungen stehen sollen.

Was aber auch nicht gerade toll ist, ist die Tatsache, dass unter iOS 16 der Akku deutlich kürzer hält.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Jetzt setzt Apple schon so groß darauf, dass man den Sperrbildschirm personalisieren kann, aber man trotzdem nicht mal über die Anordnung entscheiden, wo die Mitteilungen stehen sollen? Echt schwache Leistung...
Apple halt! Wenn dir nichts passt dann kann man zu Android wechseln und dort kannst du personalisieren wie du willst

Ist alles immer Geschmacksache. Mir persönlich war es eben direkt unter der Uhr lieber. Ich hoffe, dass mit weiteren Updates es vielleicht möglich sein wird, auch hier eine Einstellung vorzunehmen und man entscheiden kann, wo die Mitteilungen stehen sollen.

Was aber auch nicht gerade toll ist, ist die Tatsache, dass unter iOS 16 der Akku deutlich kürzer hält.
Ich glaube nicht das sie machen weil dann Widget im Weg steht
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Ist alles immer Geschmacksache. Mir persönlich war es eben direkt unter der Uhr lieber. Ich hoffe, dass mit weiteren Updates es vielleicht möglich sein wird, auch hier eine Einstellung vorzunehmen und man entscheiden kann, wo die Mitteilungen stehen sollen.

Eher nicht. Dann müsste Apple die Einstellungen für den Sperrbildschirm des iPhone 14 Pro (Dynamic Island) anders gestalten als für die anderen iPhones. Ich persönlich finde es übrigens so, wie es jetzt ist, viel besser als vorher.

Was aber auch nicht gerade toll ist, ist die Tatsache, dass unter iOS 16 der Akku deutlich kürzer hält.

Kann ich für mein 13 Pro nicht bestätigen. Alles, wie vorher.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.059
Wo kann man einstellen, wann der Ladevorgang abgeschlossen sein soll?
Seit wann entscheidet so etwas der Nutzer? ;)

Spaß beiseite:
Apple halt, das legt die KI fest, warum auch immer.

Es wäre sehr viel sinnvoller, wenn man das selbst einstellen könnte oder es wenigstens vom Wecker abhängig wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Seit wann entscheidet so etwas der Nutzer? ;)

Na ja. ein bisschen Entscheidungsspielraum lässt Apple dir da schon.

Optimiertes Laden.png

Alles andere ist auch total unnötig, weil damit der normale Nutzer eh überfordert wäre. Im Übrigen muss ein Laden auf 100 % ja gar nicht bedeuten, dass der Akku bis zum Anschlag geladen wird. Die Hersteller werden da schon noch einen Puffer eingebaut haben, um die Lebenszeit des Akkus nicht unnötig zu verkürzen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.059
Was spricht denn aus Deiner Sicht dagegen, dass man selbst entscheidet, wann man das iPhone vollgeladen haben möchte?

Apple schreibt ja selbst, dass das iPhone lernt, wann Du das iPhone vollgeladen benötigst.

Was ein Schwachsinn.
Beispiel:
In der Regel habe ich feste Zeiten, wann ich zum Dienst fahre.
Nach Wochen erkennt das iPhone irgendwann, dass ich in der Woche immer um 0600 Uhr das Haus verlasse.

Am Wochenende ist die Zeit nicht so regelmäßig. Da funktioniert es schonmal nicht.

Nun gehe ich auf Dienstreise und die Zeit ändert sich schon wieder.
Wenn die Dienstreise, was sie selten tut, über mehrere Wochen geht, lernt das iPhone irgendwann die neue Zeit.

Dann gibt es viele Menschen mit Wechselschicht. Da lernt das iPhone es nie, weil die Zeit zu lernen nicht ausreicht.

Der Nutzer ist überfordert, wenn er unter der Einstellung "optimiertes Laden" noch eine Uhrzeit festlegen kann?
Ich glaube, dass der durchschnittliche User in der Lage ist, eine Uhrzeit festzulegen.
Dass er eine Weckzeit selbstständig festlegen kann, traut Apple dem Nutzer doch auch ganz ohne Hilfe des "lernenden" iPhones zu.

Ich selbst nutze optimiertes Laden gar nicht, weil ich lade, wenn es nötig ist und nicht über Nacht.

Aber sollte "optimiertes Laden" mehr sein, als eine dumme Werbeaussage Apples, dann macht es nur Sinn, wenn der Nutzer die Zeiten festlegt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bedeutend mehr Nutzer die individuelle Zeiteinstellung nutzen, als die kommende Möglichkeit der AppleWatch, international Roaming zu nutzen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Dann gibt es viele Menschen mit Wechselschicht. Da lernt das iPhone es nie, weil die Zeit zu lernen nicht ausreicht.
Dafür wäre es auch so einfach wenn Apple es möglich machen würde es an den Wecker zu koppeln. Dann müsste das iPhone gar nichts lernen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
nana, nicht zu viel customizing durch den Kunden. Apple weiß am besten, was der Kunde will und wie er sein iPhone zu benutzen hat.

Die neue Darstellung der notifications finde ich im übrigen auch mehr oder minder zum ... wirkt umständlicher und unübersichtlicher. Vor allem möchte ich am entsperrten iPhone wirklich nur die notifications wenn ich von oben swipe. dann will ich nicht den ganzen lock screen inkl. überdimensionierter Uhr und den ohnehin komplett nutzlosen lockscreen widgets.

Kann man das abschalten und ich habe es nur noch nicht gefunden? oder hat apple da einfach wieder schlechten Stoff geraucht?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.059
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
oder hat apple da einfach wieder schlechten Stoff geraucht?

Ich weiß gar nicht, wo da das Problem ist. Hat Apple doch soweit sehr gut umgesetzt.

Und nein, da kann man zumindest aktuell nichts dran ändern.

Was ein Schwachsinn.

Na ja, dann mach doch das optimierte Laden aus, und gut ist. Ich würde mal annehmen, dass es die Lebenszeit des Akkus bei normaler Nutzung eh nur unwesentlich verlängert.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1