• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Der Lion-läuft-garnicht Thread

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Gestern habe ich auf Lion geupgraded.

Hardware: MBP early 2010, 15", Corei5. Software: Opera, Chrome, Openoffice, PSE, Eclipse, Mysql, Apache2, Dropbox, etc. nichts exotisches.

Das war das Ergebnis:

1. Opera stürzt nach dem Neustart unter Lion bei jedem Start ab und reißt gleich das Dock mit sich, das einfriert (x-mal reproduziert)
2. Chrome ist nicht zum Beenden zu bringen und verhindert hartnäckig einen regulären Neustart
3. Systemsteuerung stürzt ebenfalls ab beim Versuch Sportlight zu zähmen, denn...
4. Die Indexierung durch Spotlight legt den Rechner weitgehend lahm (Dauer-Beach-Ball)
5. Launchpad ist toll, produziert aber gleich bei erster Benutzung ein fehlerhaftes Icon, das es reproduzierbar bei Anklicken zum Absturz bringt
6. Die Auslastung des Rechners ist auch bei abgestelltem Spotlight (Kommandozeile) deutlich höher als bei 10.6.8 sodass der Lüfter, der beim MBP sonst unhörbar ist, ständig laut läuft CPU Temp mehr als 20Grad höher als unter 10.6.8
7. Sogar der Finder ist mehrfach abgestürzt

Das alles auf einem unter 10.6.8 perfekt laufenden, schnellen MBP Early 2010, das jedes Update hat, das es auf dem Planeten gibt.

Und nun die bittere Pointe: die beste Funktion, fand ich, war das Rollback auf Snow Leopard mittels Recovery-Partition und TimeMachine. Das hat problemlos funktioniert. Nun läuft wieder 10.6.8 und alles beim Alten, fehlerlos, schnell, perfekt.

Ich habe mir in den vergangenen 12 Monaten wahrlich oft anhören müssen, ich sei ein Apple-Fanboy, was so nicht stimmt, weil die Produkte von Steve *objektiv* gut sind. Aber dieses Upgrade ist richtig in die Hose gegangen. Sehr ärgerlich.

Die Frage ist: da das Problem offenbar nicht so viele Leute betrifft... was ist anders an meinem Snow-Leo, dass das Update so in die Hose ging?

Schöne Grüße!
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Auf meinem MBP 13" von 2010 läuft Lion tadellos, nur GrowlMail will (noch) nicht.
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Klar, aber vielleicht findet sich ja ein Kandidat an den ich nicht denke... eine alte Growl-Deinstallation, die das System irritiert, MAMP, das inkompatibel ist und Opera abschießt, wasweißich. Dass hier keiner meinen Rechner kennt ist schon klar, aber vielleicht weiß ja jemand mehr als ich und hat vergleichbares beobachtet...
 

henp

Fuji
Registriert
28.09.10
Beiträge
36
Vielleicht solltest du noch mal ein Cleaninstall versuchen und anschließend wichtige Daten per TimeMachine zurückholen und Programme möglichst neu installieren, vielleicht lösen sich so die Probleme?
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Gestern habe ich auf Lion geupgraded.

Hardware: MBP early 2010, 15", Corei5. Software: Opera, Chrome, Openoffice, PSE, Eclipse, Mysql, Apache2, Dropbox, etc. nichts exotisches.

Das war das Ergebnis:


Und nun die bittere Pointe: die beste Funktion, fand ich, war das Rollback auf Snow Leopard mittels Recovery-Partition und TimeMachine. Das hat problemlos funktioniert. Nun läuft wieder 10.6.8 und alles beim Alten, fehlerlos, schnell, perfekt.

!


Wie hast du das genau gemacht???
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Ein erster Versuch im laufenden System die letzte Timemachine-Speicherung der Platte mit 10.6.8 wiederherzustellen ging schief. Danach wurde immer noch Lion gebootet.

Was gelang war: Booten mit ALT gedrückt, dann im erscheinenden Menü Recovery-Partition auswählen und von dort starten und dann den letzten in Timemachine gespeicherten Snapshot komplett wieder auf die Boot-platte restaurieren. Dauerte bei mir ca. 3 h, dann war ich wieder beim Snow Leopard und seither funktioniert alles komplett wieder.
 

MikeDeltaHH

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
29
Guten Morgen!

Bei mir lässt sich Lion erst gar nicht installieren... ich pack das deshalb mal hier mit zu.. vielleicht kann mir ja jemand helfen - hab erst seit einem halben Jahr einen Mac Mini und bin noch ziemlicher Anfänger...

Meine Hardware ist ein Mac Mini Server mit RAID1 und 8GB RAM wo ich den Snow Leopard Server runtergeschmissen und gegen die Desktopvariante ersetzt hab. Läuft stabil, für mich schnell und bisher ohne irgendeinen Fehler oder Problem. Angeschlossen ist auch noch eine Time Maschine, wo ich regelmäßig Backups mache und ein USB DVD-Brenner.

Nun hab ich Lion aus dem Store runtergeladen und die Installation angestossen. Er fängt auch an, will einen Neustart und bootet danach nicht mehr... nur noch grauer Bildschirm mit dem Stop Zeichen, was wohl soviel heisst das das BS die bootbare Platte nicht mehr findet(?)... wenn ich dann von der Snow Leopard DVD starte, in das Festplattendienstprogramm reingehe und angebe dass ich dann von Festplatte booten möchte startet Snow Lepoard und das System befindet sich am Punkt bevor ich die Lion Installation gestartet hab... hab ich mehrmals ausprobiert, immer gleiches Ergebnis...

Dann DVD von Lion gebrannt und direkt von der DVD gebootet... dauert eine ganze Weile und dann erscheint eine Fehlermeldung, dass die Lion-Installation fehlgeschlagen sei und ich es nochmal probieren soll... ich bekomme das System also weder per Update noch per Lion DVD hochgezogen und bin jetzt ziemlich ratlos wo der Fehler liegen könnte... vielleicht hat ja irgendwer einen Tipp parat oder kennt das Problem...

Viele Grüße!
Michael
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Nun fand sich doch endlich ein Hinweis, was passiert sein kann:

das Tool gfxCardStatus zeigt auf den Macbooks an, ob die interne Intel oder die performante Nvidia Grafikkarte verwendet wird. Und dieses Tool zeigt mir an, dass Opera und Chrome (die beiden Übeltäter unter Lion) jeweils die Umschaltung von NV-I unterbinden -- also offenbar in die Grafiktreiber relativ tief eingreifen. Was wiederum plausibel macht, weshab Opera und Chrome in der Lage sind auf dem Macbook Pro E2010 das System zum Stillstand zu bringen und quasi abzuschießen.

Das würde auch erklären, weshalb es dieses Problem nicht so schrecklich oft zu geben scheint, da ja die meisten Leute nicht 2 Grafikkarten in ihrem Mac haben.

Was meint Ihr?
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Also, inzwischen bin ich mir so gut wie sicher, dass die Inkompatibilität zwischen Lion und dem MBP an den beiden Grafikkarten des MBP liegt. Ein englischsprachiger Thread mit vielen Meldungen über Probleme zwischen Lion und MBPs aus 2009-2011 legen das nahe.

Die Frage ist: was tun. Soll ich das MBP verkaufen und mir einen Lion-kompatiblen Rechner kaufen -- wäre ein Armutszeugnis für Apple. Oder soll ich warten bis bei 10.7.3 das Problem gefixt ist? Fixt Apple solche Sachen oder bleiben die die unendliche Geschichte...?
 

kavala78

Jonagold
Registriert
20.04.08
Beiträge
22
nur probleme mit dem könig

hab zwei tage mit lion gearbeitet..und das wars..nun hat apple microsoft erreicht und wenns so weitergeht dann schaffen sie auch an die erste stelle mit schrott software..

24 euronen fürn müll..

probleme mit internet immer aufhängerle, dann lüfter lief die ganze zeitdadurch der akku leistung verloren, die downloadgeschwindkeit war nicht okay..und und und..
jetzt wieder denn schneeleopard drauf und alles perfekt..

mal sehen was das neue os 5 so bringt..
 

wolf-i

Erdapfel
Registriert
06.09.11
Beiträge
1
Gestern habe ich auf Lion geupgraded.

Hardware: MBP early 2010, 15", Corei5. Software: Opera, Chrome, Openoffice, PSE, Eclipse, Mysql, Apache2, Dropbox, etc. nichts exotisches.

Das war das Ergebnis:

1. Opera stürzt nach dem Neustart unter Lion bei jedem Start ab und reißt gleich das Dock mit sich, das einfriert (x-mal reproduziert)
2. Chrome ist nicht zum Beenden zu bringen und verhindert hartnäckig einen regulären Neustart
3. Systemsteuerung stürzt ebenfalls ab beim Versuch Sportlight zu zähmen, denn...
4. Die Indexierung durch Spotlight legt den Rechner weitgehend lahm (Dauer-Beach-Ball)
5. Launchpad ist toll, produziert aber gleich bei erster Benutzung ein fehlerhaftes Icon, das es reproduzierbar bei Anklicken zum Absturz bringt
6. Die Auslastung des Rechners ist auch bei abgestelltem Spotlight (Kommandozeile) deutlich höher als bei 10.6.8 sodass der Lüfter, der beim MBP sonst unhörbar ist, ständig laut läuft CPU Temp mehr als 20Grad höher als unter 10.6.8
7. Sogar der Finder ist mehrfach abgestürzt

Das alles auf einem unter 10.6.8 perfekt laufenden, schnellen MBP Early 2010, das jedes Update hat, das es auf dem Planeten gibt.

Und nun die bittere Pointe: die beste Funktion, fand ich, war das Rollback auf Snow Leopard mittels Recovery-Partition und TimeMachine. Das hat problemlos funktioniert. Nun läuft wieder 10.6.8 und alles beim Alten, fehlerlos, schnell, perfekt.

Ich habe mir in den vergangenen 12 Monaten wahrlich oft anhören müssen, ich sei ein Apple-Fanboy, was so nicht stimmt, weil die Produkte von Steve *objektiv* gut sind. Aber dieses Upgrade ist richtig in die Hose gegangen. Sehr ärgerlich.

Die Frage ist: da das Problem offenbar nicht so viele Leute betrifft... was ist anders an meinem Snow-Leo, dass das Update so in die Hose ging?

Schöne Grüße!

Hallo,
ich nutze Lion Mac OS X 10.7.1 (11B2118) auf meinem MBA 11,6 mit Opera 11.51 ohne Probleme.
Hatte auch ein paar Abstuerze (nicht mit Opera) aber es laeuft nun alles gut.
Gruss, wolfi
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Nicht viel so far. Ich habe immerhin die 23,99 E zurückbekommen. Aber von der Kaufabwicklungsabteilung, die Technikabteilung hatte bislang nicht die Gelegenheit etwas dazu zu sagen.
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
So, das ist aber lang gegangen.

Ein Gespräch mit dem technischen Service von Apple ergab, dass kein Fehler meiner Beschreibung auch nicht mit den MBPs bekannt ist. Wollte ich mal glauben.

Das bedeutet aber auch, dass mein Problem irgendwie individuell und hausgemacht ist.

Der Service-Mann riet mir: Lion nochmals downloaden und installieren, da vermutlich meine erste Version beim Download einen Fehler bekommen hatte. Und ich dachte immer .dmg-Dateien seien Quersummengeschützt...

Nun habe ich mir ein Herz gefasst und genau das nochmal probiert und siehe da: der Rechner lies sich mit dem 'neuen' Lion Download perfekt installieren. Ob man nun mit 10.7.2 etwas geändert hat oder es tatsächlich an einem fehlerhaften Download gelegen hat, weiß ich natürlich nicht, aber ich bin froh, dass es jetzt läuft...

Danke an alle, die mir Rat gegeben haben...
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Also ich muss jetzt nochmal ein Posting hinterherschieben:

Lion läuft nun absolut perfekt. Teils schneller als SL, ebenso fehlerlos wie SL zuvor. Offenbar lag es wirklich an einem defekten Download. Ansich sollte das heutzutage nicht mehr vorkommen. Auch dass die Integrität der Daten beim Öffnen eines DMG geprüft wird, hätte ich fast angenommen...

Aber wichtig ist mir: Lion ist wirklich sehr sehr gut und mein Problem war sehr individuell und sehr unglücklich.