• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Der „Lion ist klasse und läuft ohne Probleme“-Thread !

markus1860

Jonagold
Registriert
13.07.11
Beiträge
18
Ich habe diesen Thread eröffnet, weil man in den anderen zu Lion die Leute ohne Probleme mit der Lupe suchen muss.

Mich würde einfach interessieren, gibt es auch Neu-Löwen ohne Probleme bzw. welche die absolut begeistert vom Betriebssystem sind ?

Ich selbst habe Lion bisher nur auf meinem MB installiert und bei meinem iMac lediglich den Download gemacht und die Install-Datei wartet nun auf das GoLive ;)

Auf dem MB läuft Lion ohne Probleme, trotzdem habe ich aufgrund der vielen negativen Berichte im Forum Bedenken, auch auf dem iMac diesen Schritt zu wagen.

Vielleicht relativiert sich alles, wenn hier viele positive Nutzer schreiben !
 
  • Like
Reaktionen: JvW

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Grundsätzlich finde ich Lion sehr gelungen, arbeiten kann ich damit durchaus. Dass das System nicht fehlerfrei ist, war klar. Aber als Early Adopter wusste ich das.

Ich gehe davon aus, dass 10.7.1 nicht allzulange auf sich warten lässt, und kleinere Bugs damit relativ schnell behoben werden. Wer sich also auf keine Experimente einlassen will, der sollte halt noch bei Snow Leopard bleiben, und die nächsten Lion Updates abwarten.
 

dan-s

Bismarckapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
76
Hey,

Ich kann mit Freude behaupten, dass mein Mac mit Lion besser, und kühler ist.
Bislang hatte ich keine Probleme. (Wollen wir hoffen das es so bleibt)

Grüße
 

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
und mir macht es sogar Spaß...

Moin zusammen,

also ich kann mich eigentlich auch nicht beschweren.

Das System läuft eigentlich doch ganz rund, ist bloß halt Umgewöhnung.

Ich hatte es zu Anfang auch auf meinem MBP, um zu testen ob alles so hin haut und bis auf zwei Sachen tut es das.
Gestern hatte ich Lion auf meinen "Haupt" iMac gespielt und der tut es auch, bis auf zwei Sachen, die sicher bald gefixt werden.

Jetzt am Wochenende ist der Rest dran, zwei weitere iMacs und ein Mini, beim Server werde ich doch wohl ein bisschen warten und mir die Erfahrungsberichte durchlesen.

Viel sagen ja das ist viel Spielerei wie bei Windows, nur mit dem Unterschied das es hier funktioniert. Ich finde es ist im großen und ganzen doch gelungen und es macht Spaß!!!

Gruß und schönes Wochenende

Marcel
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Also ich bin mit Lion rundum zufrieden. Wobei ich sagen muss, dass mir das Adressbuch und iCal-Design nicht wirklich gefällt, aber auch nicht stört.

Die Multitouch-Gesten finde ich zum Teil sehr sehr ungelenk und sehr schwach in Bezug auf die Individualisierung (BetterTouchTool schafft da abhilfe).

Airdrop finde ich toll! Ganz ehrlich. Klappt schnell und ist mega praktisch.

"Alle meine Dateien" empfinde ich für meine Bedürfnisse eher als überflüssig....

Obwohl ich ein 13" MBP habe, sind mir FullScreen-Apps irgendwei nicht geheuer...erscheint mir auch unpraktisch...

Die neuen Buttons und Scrollbalken finde ich hingegen schick....auch wenn alles nun grau in grau wirkt, was ich aber nicht wirklich ärgerlich finde, denn da geht der Trend wohl hin (Alu-Gehäuse, Alu-Optik im OS)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Airdrop funktioniert hier leider nicht. Mein iMac wird partout nicht gefunden, obschon er ebenfalls mit Lion ausgestattet ist. Kann aber gut an diesem Schrottrouter liegen...
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Gleich auf iMac und MacBookPro installier und läuft super. Sogar das Ärgernis mit dem Tippen / Ziehen hat sich erledigt, da diese Einstellung nur woanders hingewandert ist. Sicherlich sind noch einige Bugs, speziell im Launchpad, aber das sind Kleinigkeiten. Auch die Vollbildsachen klappen noch nicht bei allen Apps zu 100%. Aber mei... die positiven Dinge überwiegen für mich und gerechtfertigten den Umstieg.
 

Belair58

Jonagold
Registriert
11.04.07
Beiträge
22
Guten Morgen,
ich habe es auch erst mal nur auf einen Rechner gezogen auf mein MBP. Es läuft soweit ganz ordentlich, dass das scrollen nun anders funktioniert finde ich interessant, werde es so lassen.
Stören tut mich eigentlich nur das die meisten Applikationen doppelt vorhanden sind im Launchpad, offensichtlich die "alten" welche nicht mehr funktionieren und die "neuen". So hatte ich im Dock immer noch mein Mail was nicht mehr funktioniert.
Da finde ich den Rollover mit einem neuen Betriebsystem nicht ganz gelungen.
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Airdrop funktioniert hier leider nicht. Mein iMac wird partout nicht gefunden, obschon er ebenfalls mit Lion ausgestattet ist. Kann aber gut an diesem Schrottrouter liegen...

so wie ich das sehe, müssen die 2 Lion-Rechner noch nicht einmal im selben Netz sein...ich vermute fast, dass die beiden Rechner eine Art Tunnel über die W-Lan-Karten herstellen....
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich habe diesen Thread eröffnet, weil man in den anderen zu Lion die Leute ohne Probleme mit der Lupe suchen muss.

Du suchst an der falschen Stelle! Die Leute, die mit Lion zufrieden sind (so wie ich, läuft bei mir bereits auf zwei iMacs 27' OHNE Probleme) geniessen das neue Betriebssystem statt dramatische Threads zu öffnen :)

Gruß

Peter
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Airdrop funktioniert hier leider nicht. Mein iMac wird partout nicht gefunden, obschon er ebenfalls mit Lion ausgestattet ist. Kann aber gut an diesem Schrottrouter liegen...

Hat nichts mit dem Router zu tun.
Wichtig ist, dass beide Klienten im Finder auf Airdrop gehen! Nur dann werden die angezeigt. Sobald man den Airdrop-Reiter verlässt oder den Finder schließt, ist man wieder weg.

Find ich insofern sogar ganz praktisch, als dass es sonst überall irgendwelche Scherzkekse gibt, die anderen Macs die sichtbar sind, irgendwelche Dateien andrehen wollen.
 

NewJersey

Jonagold
Registriert
06.03.11
Beiträge
18
Bei meinem iMac läuft Lion ebenfalls große Probleme, einzig die Geschwindigkeit ist etwas zurückgegangen, aber nichts dramatisches.

Bisher bin ich ziemlich begeistert von den neuen Funktionen, man gewöhnt sich doch recht schnell daran. Was ich allerdings sofort umgestellt habe, war die Scrollrichtung.
 

markus1860

Jonagold
Registriert
13.07.11
Beiträge
18
Du suchst an der falschen Stelle! Die Leute, die mit Lion zufrieden sind (so wie ich, läuft bei mir bereits auf zwei iMacs 27' OHNE Probleme) geniessen das neue Betriebssystem statt dramatische Threads zu öffnen :)

Ich bin einfach nur unsicher und will mir meinen neuen iMac nicht verhunzen. Hab noch nicht so den Durchblick und sicher auch Probleme,
was das Wiederherstellen von SL betrifft !
 

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Ich hab Lion jetzt sauber (also komplett neu) auf MacbookPro 2008, MacMini 2009, MacMini 2010 und iMac 2010 installiert und es läuft problemlos.
Absolut problemlos.
Natürlich empfinde ich so manche Designänderung als Rückschritt, aber das sind Peanuts für die es sicher irgendwann Abhilfe geben wird.

Ich kann auch diese Kritik bezüglich einer Vermischung mit iOs nicht nachvollziehen. Ich glaube die ist rein emotional motiviert.
Überhaupt kann ich mir bei manchen Kommentaren nur die Hand vor den Kopf hauen. Viele User haben sich in Snow Leo völlig ineffiziente Workflows angewöhnt und scheitern jetzt mit eben diesen Workflows bei Lion.
So mancher User sollte sich vielleicht mal eine Video2brain Anleitung zu seinem Betriebssystem antun.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Also ich kann sagen, dass ich nach 2 Tagen wo ich jetzt am System rumgeschraubt habe echt wirklich super zufrieden bin. Ich hatte zwar einen Komplettausfall aber den muss ich ganz ehrlich auf meine Rechnung schreiben. Habe wohl etwas zu optimistisch an den Zugriffsrechten gedreht und hab mich danach entschlossen das System nochmals neu aufzusetzen.

Ich habe einen kompletten Clean-Install gemacht und habe die wichtigen Daten die ich brauche per Hand aus der Time Machine ins System eingepflegt. Und was soll ich sagen? Ich hab keinerlei der Probleme die hier viele im Forum beschreiben. Ich kann aber bestätigen, dass es mit dem Update aus SL heraus und dann den Migrationsassi zu nutzen durchaus Probleme geben kann. So war es bei mir zumindest auch, als ich von SL auf den GM per Update gegangen bin.

Ich denke aber auch, dass viele hier extreme Altlast noch unter SL hatten und diese jetzt einfach Probleme unter Lion macht. Sprich viele verschiedene Programme von 3. Herstellern und irgendwelche sogenannten Tweak-Tools die das System angeblich sauber halten und so Schrott. Als ehemaliger Home-Windows nutzer war ich am Anfang natürlich auch gelockt von Programmen die angeblich den Mac aufräumen und ihn sauber halten. Mittlerweile habe ich echt dazu gelernt und kann sagen: Mehr als mir nur Probleme gebracht haben diese Programme einfach nicht. Von daher kann ich mittlerweile nach 2 Jahren Mac auch nur empfehlen FINGER WEG von so einem Mist.

Auch habe ich festgestellt, dass man nie auslernt. Klar es gibt hier User die sind schon zig Jahre im Geschäft und kennen sich noch viel mehr mit dem Mac aus, aber wenn man sich wirklich mal hin setzt und sich in Ruhe mit dem System beschäftigt, dann kann man auch Alles sehr sauber per Hand lösen.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen mir ein TXT anzulegen für all die Problemchen und Einstellungen die mir so aufkommen. Somit kann ich auf eine schöne Sammlung zurück greifen, wenn ich denn mal wieder irgendwie eine Sache habe die klemmt oder z.b. das System neu aufsetzen will. Dann habe ich mein TXT wo drin steht was mir damals aufgefallen ist und es geht nichts verloren.

An sich gefällt mir Lion auch sehr gut. Ganz klar, es ist verspielter geworden und einige Dinge stören mich auch, aber die habe ich bis jetzt soweit alle in den Griff bekommen, dass ich sagen kann, so kann ich mit dem System arbeiten.
Im Endeffekt ist mir sowieso am wichtigsten, dass ein System stabil läuft und das tut es bis jetzt. Und auch der GM (der ja offensichtlich laut Build dem Release) entspricht war überraschend stabil.

In diesem Sinne kann ich wirklich nur empfehlen, wenn man viel Mist unter SL noch hat, dann einfach ein TM Backup machen oder eben händisch die ganzen Daten sichern die einem wichtig sind und dann das System komplett platt machen. Man kann aus dem TM Backup alles erdenkliche wieder per Hand herstellen.

Danach hat man ein wirklich sauberes und auch flottes System.


@markus1860
Keine Frage, ein bißchen Unsicherheit ist, wenn man noch nicht so den Durchblick hat, immer dabei. Aber was sollst du denn kaputt machen? Wenn du ein vollständiges Backup deiner wichtigen Daten hast, kannst du ganz sicher nichts falsch machen. Im Schlimmsten Fall muss man das System nochmal neu aufsetzen, aber selbst das ist ja kein Halsbruch. Du siehst ja bei mir, ich musste es auch nochmal neu aufsetzen, weil ich Mist gebaut habe. Aber das war auch eigene Dummheit.

Und wenn Du fragen hast, dann schieß los. Es gibt sicherlich genug User hier im Forum die dir wirklich sehr sehr kompetent helfen könne.
 

SananniC

Jonagold
Registriert
12.05.11
Beiträge
18
Bei mir ist es jetzt 24h her seit dem Update auf meinem MBP '11 und ich muss sagen ich bin voll und ganz zufrieden!
Ich nutze sogar das Launchpad (gute, übersichtliche Idee um Programme zu ordnen, ich weiss garnicht was ihr alle dagegen habt ;) )
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ich teste den Löwen noch, aber bislang ist mir kein grober Fehler aufgefallen.
 

avuton

Jonathan
Registriert
19.11.10
Beiträge
82
Ich habe mich jetzt in den letzten 2 Tagen ziemlich intensiv mit Lion beschäftigt. Ich kann nach eigener Erfahrung jedem nur emfehlen Lion sauber neu aufzusetzen. Ich habe wie "iDevice" in seinem Beitrag schon andeutet zig Probleme nach einem simplen Update von SL auf Lion gehabt.
Eigentlich hatte ich auch kein wirklich "matchiges" System, aber die wenigen Appleeigenen Programme die man dann mal in einen anderen Ordner verschiebt, und die (wirklich sehr wenigen - max. 10) Programme der Dritthersteller haben scheinbar dazu beigetragen, das die Update-Routine des Lion nicht wirklich klasse funktioniert.

Nachdem ich gestern Abend Lion nach löschen der Daten der HDD vollständig neu installiert habe, läuft alles wie geschmiert! (Mal ausgenommen der Bugs, mit denen man natürlich bei jedem Hersteller mit jedem Release rechnen muss - es gibt keine 100%ig saubere Software - nirgends!)

Es muss jeder für sich selbst entscheiden ob ihm Lion passt. Es sollte auch nach den etlichen Beiträgen (überall im Internet abrufbar) jeder wissen auf was er sich bei Lion einlässt. Ja, Lion bringt gerade (aber nicht nur) im Handling einiges neues im Vergleich zu SL.
Ich für meinen Teil habe vor der Installation auf Lion entschieden das die neuen Features mir das Leben am MBP 13" deutlich erleichtern, und ich bin auch heute sehr zufrieden den Schritt gegangen zu sein.

Gerade das Wischen durch die Spaces und der Vollbildmodus in Safari (sowie, ja, die jetzt "richtige" Scrollrichtung) gefallen mir, und erleichtern mir die Arbeit am kleinen MBP.

Im übrigen verstehe ich den ganzen Hype um die Scrollrichtung überhaupt nicht. Ja Apple hat die Einstellung "vordiktiert". Aber welcher Hersteller macht das nicht. Aber wenn es einem nicht passt, kann er dieses ja auch wieder zurückstellen. Wenigstens kann man jetzt als iPhone Nutzer auch mal so Scrollen wie man es vom iPhone gewohnt ist. Und man gewöhnt sich übrigends auch relativ schnell dran!

Noch eines zu den Nörglern die sich über die Nicht-Kompatibilität einiger Programme beschweren:
Auch hier hat man bei jedem Hersteller das gleiche Probleme. Es liefen nach Release des neuen WIN7 auch nicht alle Applikationen unter diesem. Nicht ganz wenige Applikations-Hersteller verpennen hier auch häufig die Richtung der Betriebssystemersteller.
Dazu kommt das es im Internet genügend Stellen gibt, auf denen man sich erkundigen kann, ob die eingesetzte Applikation auf Lion läuft, oder eben nicht.

Also, wer sich vorher schlau macht, und ein an iOS angelehntes Betriebssystem mag, der wird Lion mögen! (meine Meinung)
 
  • Like
Reaktionen: JvW

markus1860

Jonagold
Registriert
13.07.11
Beiträge
18
@markus1860
Keine Frage, ein bißchen Unsicherheit ist, wenn man noch nicht so den Durchblick hat, immer dabei. Aber was sollst du denn kaputt machen? Wenn du ein vollständiges Backup deiner wichtigen Daten hast, kannst du ganz sicher nichts falsch machen. Im Schlimmsten Fall muss man das System nochmal neu aufsetzen, aber selbst das ist ja kein Halsbruch. Du siehst ja bei mir, ich musste es auch nochmal neu aufsetzen, weil ich Mist gebaut habe. Aber das war auch eigene Dummheit.

Und wenn Du fragen hast, dann schieß los. Es gibt sicherlich genug User hier im Forum die dir wirklich sehr sehr kompetent helfen könne.

@iDevice:
Ich würde auch gerne einen Clean-Install machen, kannst Du mir vielleicht kurz erklären, was ich da genau machen und beachten muss ?

Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung wie man das System komplett neu aufzusetzt ?

Ich muss dazu sagen, dass ich den Lion-Download auf der Festplatte habe aber noch nicht installiert habe. Außerdem habe ich den iMac erst 5 Wochen, meinst Du dass dann auch nötig ist (Clean-Install) ?

Danke Dir im voraus :) Markus

P.S.: Sorry schon mal für die für manche sicher blöden Fragen :-[