• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der iMac startet erst wieder, nachdem Filefault deaktiviert worden ist

woflapta

Alkmene
Registriert
02.11.12
Beiträge
35
Hallo,
auf dem iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015; OS X El Capitan, Version 10.11.5) ist nach dem Kauf im Februar 2016 FileFault aktiviert worden. Sobald nach dem Einschalten des iMac das Anmeldefenster zu sehen war, dauerte es immer etwa 30 Sekunden, bis die Bluetooth - Verbindungen vom iMac zur Maus und zur Tastatur standen und ich mich am iMac anmelden konnte. Heute Morgen dauerte es aber sehr lange und da ich mich nach fünf Minuten und vielen Test-Bewegungen der Maus immer noch nicht am iMac anmelden konnte, stoppte ich den iMac über den Power-Schalter und wartete etwas und startete den iMac wieder. Den Akku der Maus und der Tastatur hatte ich zwei Tage vorher geladen und aktuell ist der Ladezustand jeweils bei 98%.
Es dauerte etwa drei Minuten bis nach dem Start der Bildschirm im Screenshot anbei erreicht war. Ich sollte Software auf dem iMac installieren (siehe Datei Installation.jpg). Da die Bluetooth Tastatur und Maus nicht funktionierten, schloss ich die kabelgebundene Windows-Tastatur und die Maus an. Ich stoppte den iMac und startete den iMac in der Folge mit allen möglichen Start-Optionen neu, doch nach dem Start lief der iMac immer in den Bildschirm mit dem Installationsmenü. Nur die ALT - Taste funktionierte wie gewünscht und zeigte beim Start des iMac das Festplatten-Symbol. Doch leider kenne ich die "Command" - Taste auf meiner Windows-Tastatur nicht und der iMac kam deshalb auch nicht in den Recovery - Modus.
Die Diagnosefunktions-Taste D beim Start gedrückt zu halten, das hat dann geholfen. Die Auskunft nach dem Diagnoselauf war: "Keine Probleme gefunden". Dann ging ich in diesem Fenster mit dem Diagnose-Ergebnis über "Weitere Hilfe" weiter und deaktivierte FileFault auf meinem iMac. Anschließend wurde der Rechner neu gestartet und ich konnte mich mit meinem Benutzer anmelden.
Nun intressiert mich:
Ist in der Datei anbei der reguläre Startbildschirm für die OS X 10.11.5 Installation zu sehen (die Begrüßungswörter Welkom, ... bewegten sich von rechts nach links)?
Aus welchem Grund kann der iMac nach dem bestimmt mehr as 300stem Start in den Installationsmodus laufen?
Ist es möglich, dass das Stoppen des iMac zu einem Fehler geführt hat, der im Folgenden das Anmelden am System verhinderte?
Weshalb startet der iMac nach der Deaktivierung des FileFault in den gewünschten Startbildschirm für die Anmeldung?
Woraufhin sollte ich den iMac nun auf jeden Fall überprüfen? Aktuell scannt der VirusBarrier den iMac.

Vielen Dank vorab für eure Hinweise und Kommentare.
 

Anhänge

  • Installation.jpg
    Installation.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 48

woflapta

Alkmene
Registriert
02.11.12
Beiträge
35
Das habe ich mich auch gefragt, weshalb der iMac gestern damit begonnen hatte, nach dem Einschalten und Neustart einfach in den Recovery Modus zu wechseln und anstatt des FileFault - Anmeldebildes das Installationsprogramm zu starten (siehe Datei anbei mit dem Screenshot). Nach mehr als dreihundert erfolgreichen Rechnerstarts mit Filefault auf einmal so etwas und zunächst war es mir nicht möglich, diesen "Fehlstart" zu ändern.

Der Apple Support hat übrigens heute bestätigt, dass es der Recovery Modus sei, in den der iMac gestern nach dem Einschalten lief. Ich war gestern tatsächlich der Meinung, dass mein iMac sich eine Malware eingefangen hatte. Deshalb der anschließende Scan mit dem Virus Barrier, nachdem das OS X wieder zur Verfügung stand (--> luxus13 - Warum?).

Der Apple Support konnte allerdings nicht klären, weshalb der iMac nach dem Einschalten ungefragt in den Recovery Modus wechselte, anstatt wie bisher immer in das FileFault Anmeldemenü.

Mir bleibt nur folgende Vermutung: am Freitagmorgen kam auch nach fünf Minuten die Bluetooth-Verbindung zur Maus und zur Tastatur nicht zu stande. Deshalb hatte ich den iMac am Ein/Aus - Schalter gestoppt. Das war vermutlich keine gute Aktion, ein zu harter Shutdown, den der iMac in der Folge wie oben beschrieben quittierte und nach dem Einschalten und Neustart des Rechners immer in den Recovery Modus wechselte und das Installationsprogramm für das OS X startete.

Dass ich da über den Diagnose-Modus und die Deaktivierung des FilesFault herausgekommen bin, das war wirklich nur ein glücklicher Umstand, denn ich hatte ja keine Fehlermeldungen gesehen.
 

luxus13

Idared
Registriert
26.02.12
Beiträge
28
und warum nicht im Recovery-Modus das System drüber installieren? Was geht verloren? vermutlich nichts.

LG