• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der iMac mit seinem Ram

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ich weiß ja nicht, wie das bei Mac OS X so ist mit dem Ram..
Aber entweder schlonst OS X mit dem Ram in der Welt umher oder die Programme sind rechenaufwändiger!

Also, nochmal:

Nehmen wir zum Beispiel den iMac 17'':

(QUELLE: http://store.apple.com/Apple/WebObj...fMtIlM1p5VEhzg/0.PSLID?mco=899BECBF&nclm=iMac)[/font]


17" Breitformat-LCD-Bildschirm
Auflösung von 1440 x 900 Pixel
2 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor1
4 MB gemeinsam genutzter L2-Cache
1 GB Arbeitsspeicher (2 x 512 MB SO-DIMM)
160 GB Serial-ATA-Festplatte2
SuperDrive Laufwerk (DVD+R DL, DVD±RW, CD-RW) mit 8x Geschwindigkeit und Double-Layer-Unterstützung
ATI Radeon X1600 Grafikkarte mit 128 MB GDDR3 Speicher
Integrierte AirPort Extreme und Bluetooth 2.0 Technologie
Apple Remote Fernbedienung


Zur Klarstellung:

Reichen diese verbauten 1GB?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Das Problem sind im Moment die Virtualisierungssoftware Rosetta und die damit laufenden emulierten Programme. Diese brauchen dann sehr viel Ram.
Das Gleiche gilt wenn Win via Paralleles noch laufen soll.

Zusammengefasst gilt.
Arbeitest du mit UB Programmen, reicht der Speicher aus.
Mit vielen offenen Programmen, kann es aber auch zu Auslagerungen kommen, welche deinen Rechner langsamer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Wenn ich aber hauptsächlich mit Mac OS X 10.4, sind da schon Programme bei, die Rosetta benützen?
Dann wollte ich noch entweder iChatAV oder Skype benutzen, das weiß ich noch nicht! Reicht für mich dann das standardmäßige GB aus?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Dies alles läuft native auf einem Intelmac:
http://guide.apple.com/universal/

Bei dem was du aufgeführt hat, werden sich keine Einbußen in der Geschwindigkeit und beim Ram zeigen. Momentan sind die ganzen Adobe Programme noch nicht Universal Binary und dadurch langsamer und speicherfressend, viele andere und fast alle von Apple sind schon portiert und angepasst.