• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der gute Ton am Mac mini

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Hallo Leute,

ich habe nun seit einiger Zeit meinen "alten" Mac mini als DVD Rekorder, Player, TV-Gerät usw. missbraucht. Die Tonausgabe jedoch wird über den AUX-Eingang an meinem "normalen" DVD Player realisiert. Leider hat der DVD Player einen sehr lauten Lüfter und da wollte ich mal fragen, ob es eine externe Soundkarte oder was über FireWire gibt, mit dem ich direkt meine 5.1 Soundanlage ansprechen kann.

Also die Anschlüsse vom DVD Player, die dann die neue Soundkarte auch benötigt, habe ich mal als Bild angehängt. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wie die Dinger heißen :)

Danke schon mal im Voraus,
Mario
 

Anhänge

  • IMG_0075.JPG
    IMG_0075.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 165

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
JackRyan schrieb:
Hallo Leute,

ich habe nun seit einiger Zeit meinen "alten" Mac mini als DVD Rekorder, Player, TV-Gerät usw. missbraucht. Die Tonausgabe jedoch wird über den AUX-Eingang an meinem "normalen" DVD Player realisiert. Leider hat der DVD Player einen sehr lauten Lüfter und da wollte ich mal fragen, ob es eine externe Soundkarte oder was über FireWire gibt, mit dem ich direkt meine 5.1 Soundanlage ansprechen kann.

Also die Anschlüsse vom DVD Player, die dann die neue Soundkarte auch benötigt, habe ich mal als Bild angehängt. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wie die Dinger heißen :)

Danke schon mal im Voraus,
Mario
Hat denn deine Soundanlage keinen optischen Eingang? Obwohl...ok. Wenn du von einem alten macmini sprichst, dann ist es wahrscheinlich noch einer ohne den optischen Ausgang.

Im Apple Store habe ich spontan sowas hier gefunden:

M-Audio FireWire Solo

M-Audio FireWire Solo ist ein mobiles Audio-Interface für den FireWire Anschluss, das sich an Songwriter und Gitarristen richtet. Das Gerät arbeitet mit GarageBand, Logic Express und Logic Pro zusammen und eignet sich mit Anschlüssen für Instrumente, XLR-Mikrofone und Kopfhörer auch für Live-Auftritte.
Preis: Eur 249,01

Versandfertig in:
1 - 2 Wochen
Kostenfreie Lieferung






TB671_lm.jpg


Das FireWire Solo wurde von Anfang an als hochwertiges und leicht bedienbares Interface für Songwriter konzipiert, die am Computer Gesang, Gitarre und andere Instrumente aufnehmen wollen. Das Gerät wird über den FireWire Bus mit Strom versorgt, ist kompatibel mit GarageBand, Logic Express und Logic Pro und ist so klein, dass es Sie überallhin begleiten kann, wo Sie Musik machen möchten.
Neben einem 6,3 mm Gitarreneingang an der Gerätevorderseite verfügt das Interface über einen professionellen XLR-Mikrofon-Eingang, über den Sie problemlos Gesang und akustische Gitarrentracks aufnehmen können. Zusätzlich bietet das FireWire Solo Dual-Line-Eingänge für Effektgeräte, Drumcomputer und andere externe Geräte. Der FireWire Anschluss und die analogen und digitalen Ein- und Ausgänge mit bis zu 24Bit/96kHz garantieren höchste Audioqualität.
Das FireWire Solo ist trotz seiner Funktionsvielfalt sehr einfach zu bedienen und eignet sich hervorragend als Grundlage für ein Songwriting-Studio auf Computerbasis.
Die wichtigsten Merkmale
  • Audio-Interface mit 6 x 4 24Bit/96kHz
  • Eingänge für Mikrofon, Gitarre und Line
  • Digitaler S/PDIF-Anschluss
  • Stereo-Kopfhörerausgang
  • Zwei FireWire Anschlüsse mit Stromversorgung
Technische Daten
  • Audio Interface mit 6 x 4 24Bit/96kHz
  • Mikrofoneingang (XLR) an der Vorderseite mit:
    • o 48 V Phantomspeisung
    • o Lautstärkeregler
    • o Clip-LED
  • Gitarreneingang (6,3 mm Klinke, unsymmetrisch) an der Vorderseite mit:
    • o Lautstärkeregler
    • o Clip-LED
  • Zwei Line-Eingänge (6,3 mm Klinke, unsymmetrisch) an der Rückseite
  • Schalter an der Vorderseite zur Umschaltung zwischen vorderen und hinteren Eingängen
  • Zwei Line-Ausgänge (6,3 mm Klinke, TRS symmetrisch/unsymmetrisch)
  • Digitaler S/PDIF-Anschluss (koaxial) mit 2-Kanal-PCM
  • Digitaler Ausgang mit Weitergabe (Pass-through) von AC-3 / DTS Surround kodierten Audiodaten
  • Stereo-Kopfhörerausgang (6,3 mm Klinke, TRS)
  • Lautstärkeregler für Kopfhörer- and analoge Ausgänge
  • Flexibles, softwaregesteuertes Routing/Mixing mit Low Latency Software Monitoring
  • Zwei FireWire Anschlüsse für den problemlosen Anschluss weiterer Geräte
  • Stromversorgung über den FireWire Bus (Netzteil mit +12V Wechselstrom mitgeliefert zur Benutzung bei 4-poligen FireWire Anschlüssen)
  • Kompatibel mit ASIO2, WDM, GSIF2, MME und Core Audio
  • Robustes Metallgehäuse, geeignet für Rack-Montage
  • Anschlussmöglichkeit für Kensington Diebstahlsicherung
  • Kompatibel mit Mac und Windows
  • FireWire Kabel im Lieferumfang
Kompatibilität
  • Core Audio
  • ASIO2
  • WDM
  • GSIF2
  • MME
Anschlüsse

TB671_screen1.jpg







Hat nen digitalen Koax Out. Vielleicht mal nen bissl bei der Firma stöbern. EDIROL hat vielleicht auch sowas.



CArsten
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Werde ich machen! Danke schon einmal für den Tipp!

Mario