• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der große OS X Design Award

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Hallo,

OS X, unser Freund und manchmal auch unser Feind. Ein meiner Meinung nach wirklich schönes System, welches sich alleine wegen des schönen Aussehens besser bedienen lässt.
Aber, wie so oft, gibt es ein paar Sachen die einem nicht so 100% gefallen und deshalb werden sie gerne verändert. So auch OS X.
Deshalb ist mir heute auf der fahrt zur Arbeit der Gedanke gekommen einen OS X Design Award zu machen.

Mitmachen kann jeder, der möchte. Jeder muss mir einfach drei Screenshots von seinem System schicken. Screenshots kann man ganz einfach machen, indem man Apfel+Shift+3 gleichzeitig gedrückt hält. Dann macht es einmal "klick" und das Bild wird automatisch auf dem Schreibtisch gespeichert. Die Bilder bitte nicht in der zu großen Größe an mich mailen, weil sonst quillt mein Postfach am Ende über

Welche Bilder will ich? Ganz einfach:

1. Ich hätte gerne ein Bild von eurem Schreibtisch. In OS X lässt sich ja allerhand verändern und ihr sollt nicht nur zeigen, dass ihr es könnt, sondern ihr sollt auch beweisen, dass ich Geschmack habt. Das Hintergrundbild spielt ja bekanntlich eine große Rolle und deshalb muss es ja auch ein richtig tolles Bild sein, welches einen täglich anschaut. Aber Gesamtbild darf natürlich nicht mit dem Hintergrundbild in Kontrast stehen und deshalb ändern auch manche ihre Dockleiste und die Icons auf dem Schreibtisch. Das kann man zum Beispiel mit SuperDocker oder CandyBar. Zudem gibt es eine Menge Icons bei InterfaceLift oder man kann einfach googlen.

Geändert werden dann die Icons so:
-das gewünschte Icon anklicken und mit Apel+c kopieren
-das zu ändernde icon mit anklicken und mit Apfel+i das Informatiosfenster öffnen
-dann oben auf das kleine Logo klicken, bis es so eine blaue Umrandung hat
-Apfel+v und dann wird das Alte durch das Neue ersetzt
Genauso kann man vorgehen, wenn man die Bilder von Ordner ändern will, z.B. von der Libary

2. Des weiteren hätte ich gerne ein Bild von eurem Dashboard. Auf der Apple Homepage gibt es mittlerweile hunderte von diesen kleinen Progammen, die man sich auf das Dashboard machen kann. Der Sinn davon ist meiner Meinung nach einfach ein paar kurze Infomartionen über irgendwelche Themen zu bekommen. Aber viele klatschen die Widgets einfach nur drauf, ohne das es schön aussieht. Bei machnen ist es einfach unübersichtlich geordnet, wenn überhaupt geordnet. Ich denke, dass ein schön geordnetes und sinnvolles Dashboard da eine ganz schlaue Sache ist, wenngleich es auch ein bisschen Arbeit verlangt es in einer schönen Art und weise hinzubekommen. Deshalb soll das schönste Dashboard auch mit in die Bewertung einfließen.

3. Ein Ordner: Man kann ja die Symbole für Ordner und Datien ändern, wie ich ja schon oben geschrieben habe. Manche Symbole ist ausgefallen, manche eher schlicht und manche sind einfach auf der Standartversion. Das kann natürlich für den interessierten Apfteltalker nicht sein und deshlab werden diese Symbole auch gerne geändert. Natürlich sind hier der Phantasie auch keine Grenzen gesetzt und ihr sollt bei diesem dritten bild zeigen, wo ihr euch selber die Grenzen gesetzt habt. Auf InterfaceLift gibt es hunterte von neuen Icons, die ihr alle kostenlos aus dem Internet laden könnt und ganz einfach installieren könnt (wie oben beschrieben).

Bitte gebt euren drei Bildern immer ein Thema. Wenn jemand z.B. einen Porsche als Hintergrundbild hat, dann kann er diesen drei Bildern z.B. den Namen "Race" geben. Das Thema soll dann bitte auch in der Mail stehen.

Photoshop o.ä. zum bearbeiten oder zum verschönern ist nicht erlaubt und wird mit Disqualifikation geahndet.

Wenn ihr die drei Bilder gemacht habt, dann mailt ihr mir die bitte an folgende Adresse: [email protected]. Einsendeschluss ist der Freitag in einer Woche, also der erste Mai. Wer bis dahin keine Fotos geschickt hat, der kann nicht mehr teilnehmen.

Ich stelle dann die Bilder in einer Umfrage so rein, wie es landplage bereits vor geraumer Zeit für das ATUT Logo gemacht hat. Wenn ich viele Bilder bekomme, dann werden wir wahrscheinlich eine Vorrunde und ein Finale machen. Man wird immer 1 Woche zeit haben um die bilder zu bewerten.

Anbei drei Bilder von mir, so wie ich sie mir vorstelle.
 

Anhänge

  • Dashboard.jpg
    Dashboard.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 151
  • Ordner.jpg
    Ordner.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 128
  • Schreibtisch.jpg
    Schreibtisch.jpg
    90 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
An sich finde ich die Idee nicht schlecht. :)
Ich schiebe den Thread rüber ins Cafe, da paßt er besser hin.
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
finds auch ne klasse Idee!

wenns umgesetzt wird, mach ich mit ;)
 

-eipott-

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Coole Idee! ...darf man das auch fotoshoppen? Ich hab nämlich keinen Mac :'(
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
dann hijacke ich mal den thread und frage: mit welchem tools, bzw programmen, oder auch apps. wie auch immer, kann ich denn die symbole das dock usw verändern? antwort auch gerne per PN.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
So, ich habe jetzt mal den Text geupdatet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
So, die Mailadresse ist eingerichtet. Jetzt kann jeder die Bilder mailen.