• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Der große iPad Air 2 oder iPad Pro 9.7 Entscheidungs Thread

  • Ersteller User 74856
  • Erstellt am

User 74856

Gast
Hallo miteinander,

Nach der gestrigen Keynote bin ich hin und hergerissen zwischen den genannten Tablets. Da zu diesem Zeitpunkt noch keine Informationen aus der freien Wildbahn veröffentlicht sind, will ich euch fragen: was rechtfertigt den Kauf eines iPad Pro 9.7 im Vergleich zum iPad Air 2?

Mein Anwendungsgebiet ist Medienkonsum (Streaming & Mediatheken), Schreiben und neu hinzu kommen wird Fotobearbeitung bzw. Verwaltung mittels SD-Adapter und Apples Fotos-App. Außerdem ab und an ein kleines Spielchen - eher so Casual, bisher nichts ernsthaftes.

Ich habe die Wahl zwischen:
Air 2, 64 GB mit Cellular für 633,08
Pro 9.7, 128 GB mit Cellular für 978,18

(Edu-Preise).

Was sagt ihr?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
da das iPad Air 2 immer noch von Rechenleistung strotzt sehe ich bei diesen Einsatzzwecken hier keinen wirklichen Mehrwertiger 300 Euro mehr auszugeben.

Grüße, Tobi
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

User 74856

Gast
Stimmt. 345€ sind ne Menge Zubehör. Zwar kein Smart Keyboard, aber das kommt wegen mangelnder Lokalisierung eh nicht in Frage.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also ich habe mir auch noch ein 64GB iPad Air2 Cellular aus dem refurbished Store für 589 Euro geholt.
Reicht vollkommen.

Bei den Preisen des neuen kleinen iPad Pro habe ich das Gefühl, Apple ist nicht ganz knusper.
 

User 74856

Gast
Ja, @nomos - das Gefühl habe ich auch. Umrechnung und Steuern hin oder her - das ist schon teuer für ein iPad. Ich schaue nach der Arbeit mal, obs nicht bei Gravis/Saturn gute Angebote für das 128er Air 2 gibt. Ist ja jetzt quasi veraltet.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Kann ich absolut bestätigen, das Air 2 ist absolut genial, kann ja (z.B. im Gegensatz zum Air 1) die Feature wie Splitscreen usw.

Ansonsten kannst Du für die Kaufentscheidung auch mal hier schauen: http://www.apple.com/de/ipad/compare/
 

User 74856

Gast
Ja, also die ganzen Unterschiede machen mir recht wenig. Evtl. hat das Pro mehr RAM, das wäre interessant (Achtung, Spekulation!) - aber nicht zu dem Preis... Stereo Speaker brauche ich nicht, hab ne UE Boom. Touch ID scheint der gleiche zu sein (nicht die neueste Version aus dem iPhone), Display ist schon gut beim Air 2. Schick ist halt, dass das Pro - wie die iPhones - kein Plastik in der LTE Variante braucht. Aber das ists mir glaub nicht wert.
 

User 74856

Gast
Kurzes Update: War dann gestern noch im Gravis und hab mir das iPad Air 2 mit 128 GB und LTE geholt. Dass danach dann rauskam, dass das Pro 9.7 auch 2GB Ram hat, hat mich in meiner Entscheidung nur bestätigt. Bin bisher zufrieden mit dem Teil, ein Magic Keyboard gabs auch dazu - welches übrigens genau so funktioniert wie das ach so tolle Smart Keyboard mit US-Layout. Wie auch immer - bisher gibts nichts zu bereuen.
 
  • Like
Reaktionen: Crunk und eizo