Der Fitnesstrainer von Apple

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple hat eine ganze Reihe neue Patente angemeldet, die allesamt die Basis für ein ‚Lifestyle Companion System‘ sind. Dieses System ist letztendlich ein umfangreicher Software-Fitnesstrainer, der so weit wie technisch möglich individuell auf den Anwender reagiert. So würde der Sportler zunächst in einem umfangreichen Interview analysiert, damit das System anschließend einen passenden Trainingsplan zusammenstellen kann, der nicht nur aus sportlichen Übungen, sondern auch aus Musik und Videos besteht. Ein weiteres Patent beschreibt dann die Zusammenarbeit diverser Sensoren, die mit dem iPod oder dem iPhone beim Training eingesetzt werden können, um das System über die Leistungen des Sportlers zu informieren. Dieselben könnten dann anschließend ausgewertet und aufbewahrt werden. Um den Sportler auch bei Laune zu halten, beschreibt Apple in einem dritten Patent einen besonderen Motivationsplan: So soll der Nutzer je nach Leistung belohnt werden und sich über das Internet wie auch jetzt schon mit dem Nike Sport Kit möglich mit anderen Nutzern messen können. Das umfasst auch eine Art ‚Wettsystem‘: So können zwei Sportler im Wettstreit gegeneinander antreten, der Gewinner erhält anschließend eine vorher festgelegte Belohnung. Das vierte Patent beschreibt letztendlich eine Softwarelösung, um das Training in der Gruppe zu koordinieren - so muss die Laufgruppe aus der Nachbarschaft nicht zwangsläufig zur gleichen Zeit trainieren.

Wer sich für die technisch anspruchsvollen Patente interessiert, findet diese in der Originalfassung beim US-amerikanischen Patentamt veröffentlicht: Trainingsplansystem, Sensoren, Belohnungssystem, Gruppentraining.
 

Anhänge

  • lifecompanion_2.jpg
    lifecompanion_2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 3.293

checkmate

Ribston Pepping
Registriert
25.03.08
Beiträge
301
Interessant finde ich hierbei das Design des Fotos - welches kein iPhone oder iPod darstellt. Könnte es sein, das so das iPhone 2 aussehen wird? Ergo nurnoch Touchscreen?
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Sachen gibts :D
Aber danke für die Info :)
(Sagt ja sonst niemand)
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Interessant finde ich hierbei das Design des Fotos - welches kein iPhone oder iPod darstellt. Könnte es sein, das so das iPhone 2 aussehen wird? Ergo nurnoch Touchscreen?
Wäre ne überlegung wert..
Sieht zumindest auf dem Foto kleiner aus..und nach "Glossy"^
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Interessant finde ich hierbei das Design des Fotos - welches kein iPhone oder iPod darstellt. Könnte es sein, das so das iPhone 2 aussehen wird? Ergo nurnoch Touchscreen?

das auf dem bild sieht eher wie ein iPod Video 5G aus ohne cklickwheel und mit einem bildschirm über die ganze front
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich fände es klasse, wenn endlich ein Sensor fürs Fahhrad zum Sensor für die Schuhe stossen würde!
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
wenn sie jetzt noch nike durch asics tauschen würden wärs nice ;)
 

D0ne

Erdapfel
Registriert
09.02.08
Beiträge
4
das auf dem bild sieht eher wie ein iPod Video 5G aus ohne cklickwheel und mit einem bildschirm über die ganze front

auf dem patentantrag muss nicht das design des tatsächlichen produkts dargestellt werden, sondern nur der zweck

sonst würde das iphone auch ganz anders aussehen ;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich fände es klasse, wenn endlich ein Sensor fürs Fahhrad zum Sensor für die Schuhe stossen würde!
Die Integration von Apples iPod am Fahrrad fand ich sowieso schon immer eine glänzende Idee...frage mich wieso es da nicht viel gibt zu...
 

boehm22

Idared
Registriert
09.01.08
Beiträge
29
Ich wäre ja schon froh, wenn das ganz normale Nike+ am touch funktioneren würde. Nachdem mir meine Tochter den Nano gegen ihren blauen Shuffle eingetauscht hat, kann ich das Teil momentan nciht benutzen.