• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

der finder und die sortierung

neinet

Granny Smith
Registriert
22.11.08
Beiträge
17
moin mal wieder ...

ich versuche im finder ständig die sortierung der icons ( files ) sortiert zu bekommen. mit einem rechten mausklick und dann "aufräumen nach ... name" bekomme ich das zwar temporär hin, sobald ich mein macbook allerdings boote oder des finder komplett beende sind die settings vergessen.

wie bekomme ich das bitte hin, dass diese sortierung bestehen bleibt ?!

p.s. schönen zweiten advent allerseits :innocent:
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Aufräumen?
Ich mache das mit "ausrichten nach", damit bleibt es dann bei mir auch so :)
Aber klär doch bitte mal einer der gebildeten auf was aufräumen ist :)
 

neinet

Granny Smith
Registriert
22.11.08
Beiträge
17
"ausrichten nach ..." das mit dem aufräumen war ein vertipper, da ich danach meisstens auf "aufräumen" klicke, da die icons sonst über die fensterränder raus gehen :-D

aber das bleibt eben nicht bestehen, solange der finder offen ist bleibt alles fein, beende ich den komplett oder reboote das book, sind die settings wech ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Die Sortierung sollte an sich bestehen bleiben, allerdings nicht, wenn neue Dateien auf dem Schreibtisch (im Finder kenne ich den Menüeintrag "aufräumen" gar nicht - ich denke du meinst das (den?) Desktop) dazukommen, die werden 'hinten' angefügt.
Im Finderfenster funktioniert die Sortierung meines Wissens auch bei neuhinzugefügten Dateien - allerdings benutze ich nur die Spaltenansicht.
 

neinet

Granny Smith
Registriert
22.11.08
Beiträge
17
tja, leider bleibt die sortierung aber definitiv nicht bestehen :p ich habe da zum beispiel meinen userordner, in dem sich auf der "obersten ebene" nichts ändert und nach einem reboot sind die files mal wieder kreuz und quer sortiert ...

den punkt "aufräumen" findest du nach einem rechten mausklick in einem beliebigen finder fenster ( guckst du anhang )
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    25,5 KB · Aufrufe: 95

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
doch doch aufräumen gibs auch im Finder er hat recht ;)
Aber warum das nicht bestehen bleibt wundert mich jetzt schon....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schon mal für CMD-J die Sortierreihenfolge zu ändern versucht?
 

neinet

Granny Smith
Registriert
22.11.08
Beiträge
17
"CMD-J" ... !?

muss ich danach googeln, oder erklärt mir das bitte jemand ... o_O ergo, nein ich habe das nicht ( bewusst ) versucht
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Tastenkombination CMD-J (oder Apfel-J) blendet die Darstellungsoptionen des Finders ein.
 

neinet

Granny Smith
Registriert
22.11.08
Beiträge
17
*wooooot* ... danke, CMD-J und nach dem anklicken "als standard verwenden" klappt das :-D

can be closed, thx so far
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Denke aber dran, dass der Finder die Settings pro Ordner speichert. So ist mein Applikationsordner in Symbolansicht alphabetisch sortiert und mein Downloadordner in Listenansicht nach absteigendem Datum sortiert.
Stellst Du also die Ansicht eines Ordners um, so sollte er beim nächsten Mal wieder in der Ansicht geöffnet werden.

Nur so eine Notiz am Rande: Hier werden Threads nur wegen triftigen Gründen geclosed. ;)
 

neinet

Granny Smith
Registriert
22.11.08
Beiträge
17
okay, auch in ordnung und danke für die weiterführende info ...

bin doch neugierig, was wäre denn ein "triftiger grund" für ein close :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
z.B. eine Diskussion von illegaler Software. Windows fällt hier aber nicht unter illegale Software ;)