• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Catalina Horror - Und ich weiß nicht mehr weiter

DaveyJones

Erdapfel
Registriert
12.12.19
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

wahrscheinlich ist es da xTe Thema zu Catalina, aber es fühlt sich so sonderbar an, dass ich mal Euren Rat brauche:

Nach einer Ewigkeit an Wartezeit habe ich mich nun doch gewagt, dass Update Catalina auf meinem Late 2015 iMac 27" zu machen. Und da habe ich mich wohl zu früh gefreut, denn ich habe seit zwei Tagen den absoluten Catalina Horror und benötige die Hilfe von Euch:

1) Ich habe zuerst ein Update von Mojave auf Catalina gemacht. Alles top, aber der RAM Speicher Verbrauch war schon krass. Ich liege lt. Aktivitätsanzeige bei 90% Nutzung des RAM's. Und das erst SEIT Catalina. SSD / Fusion Drive Speicherplatz hingegen habe ich genügend.

2) Es lassen sich nicht mehr starten: Apple Mail. Der freundliche Hinweis ist angehangen. Und ja, ich habe bereits versucht in der Library diverse Dateien zu löschen und neuzustarten. Es hat keine Veränderung gebracht.

3) Aus Gründen habe ich mich dann entschieden auf das sowieso bessere MS Outlook umzusteigen. Am Anfang eine Freude, endete aber im ähnlichen Fiasko, dass die Postfächer nicht mehr benutzbar waren.

Dann habe ich mich entschieden, dass System komplett blank zu machen. Mir sagte man, dass es unter Umständen im Update zu Problemen kommen könnte. Das habe ich dann auch gemacht... Nur leider änderte es an der Tatsache nichts, das die Fehlermeldungen bleiben.

Es ist dem System völlig Wurscht, ob ich nun ein Postfach-Profil in MS Outlook oder die com.apple.mai.com Daten lösche und neue setzen lasse. Die Fehlermeldungen hören nicht auf!

Ich bin ratlos - habt Ihr hier eine Hilfestellung für mich?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-12 um 20.06.56.png
    Bildschirmfoto 2019-12-12 um 20.06.56.png
    98,1 KB · Aufrufe: 75
  • Bildschirmfoto 2019-12-12 um 23.01.49.png
    Bildschirmfoto 2019-12-12 um 23.01.49.png
    70,3 KB · Aufrufe: 74

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Lege Dir mal einen neuen Benutzer an und schau ob es dann funktioniert. Das klingt irgendwie nach kaputten Berechtigungen.
 

DaveyJones

Erdapfel
Registriert
12.12.19
Beiträge
3
Lege Dir mal einen neuen Benutzer an und schau ob es dann funktioniert. Das klingt irgendwie nach kaputten Berechtigungen.
Hi rootie! Danke für Deine Antwort.

Der Benutzer ist zu guter letzt ja komplett neu aufgesetzt. Dabei völlig egal ob Du Mail Profil oder Mac Benutzer meinst. Ich habe zum Schluss das System blanko aufgesetzt. Es ändert nix an der Tatsache, dass die Fehlermeldungen bleiben.

Oder gibt es da etwas, was ich nicht weiß?

Ich bleibe weiterhin ratlos

Grüße
David
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hm Du hast die komplette Platte formatiert und das System ohne Einspielen des Backups neu installiert und dann funktioniert es nicht?

Das wäre blöd, weil dann ist ein Hardwareproblem nicht auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DaveyJones

Erdapfel
Registriert
12.12.19
Beiträge
3
Hm Du hast die komplette Platte formatiert und das System ohne Einspielen des Backups neu installiert und dann funktioniert es nicht?

Das wäre blöd, weil dann ist ein Hardwareproblem nicht auszuschließen.

Mich beschleicht exakt das. Ich habe nun heute das zweite Mal das System neuinstalliert und die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Bisweilen hatte ich NUR Outlook drauf (komplett neuinstalliert und auch die Formatierung der HDD/SSD Fusion Drive gemacht).

Unfassbar.

Danke, und für Ideen bleibe ich weiter offen.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Häng doch mal eine externe HD/SSD dran, clone das System und starte davon. So kannst Du eine Datenträgerproblem recht sicher einkreisen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ich habe zuerst ein Update von Mojave auf Catalina gemacht. Alles top, aber der RAM Speicher Verbrauch war schon krass. Ich liege lt. Aktivitätsanzeige bei 90% Nutzung des RAM's. Und das erst SEIT Catalina.

Dann lief vorher etwas falsch und jetzt läuft es richtig. Die RAM-Auslastung sollte (nachdem sich das System auf seine typische Arbeitslast eingestellt hat) immer so hoch wie möglich sein. Was für einen Sinn sollte es haben, RAM aus irgendwelchen Gründen mit Absicht nicht zu nutzen?

Es lassen sich nicht mehr starten: Apple Mail. Der freundliche Hinweis ist angehangen.

Dann solltest Du als Erstes das Festplattendienstprogramm starten, dort mit "Darstellung: Alle Geräte einblenden" die volle Anzeige aktivieren und prüfen, wie viel Speicherplatz in dem Container, in dem sich die System-Volumes befinden, frei ist.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested