• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Bildschirm beim Start ... wie ändern?

Peselino

Idared
Registriert
17.10.14
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich sitze mal wieder am Mac meines Vaters und versuche, die aufgelaufenen Probleme zu beheben.

Gerade verzweifele ich an folgendem:

Wenn ich den Mac (OS 10.10.5) starte, erschient nicht der übliche Schreibtisch, sondern zunächst das Fenster mit allen Programmen (vermutlich der geöffnete Programme-Ordner).
Wie kann ich das wieder rückgängig machen?

Mein Vater sagt, er hätte gaaaar nichts gemacht, das wäre auf einmal so gekommen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
VG
Peselino
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn die Option "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" markiert ist, werden bei einem Neustart von OSX auch anschließend alle Apps/Programme wieder automatisch geöffnet, wenn sie nicht vor dem Ausschalten oder Neustart komplett geschlossen wurden. Zum Schließen reicht es bei vielen Apps nicht aus das rote X zu klicken, sondern sie müssen über das Menü > App schließen geschlossen werden.
Und eigentlich werden sie dann auch wieder in ihrer ursprünglich, zuletzt verwendeten Ansicht auf dem Schreibtisch angezeigt, auch wenn sie vorher "nur" mit dem roten X vom Schreibtisch verbannt wurden.
Das kann u. U. auch der Vollbildmodus sein. Allerdings glaube ich, dass der Finder nicht zu den Programmen gehört, die nach einem Neustart wieder in ganzer Pracht erscheinen. Auch das Launchpad tut dies nicht, falls Du dieses meinst.

Schau doch mal in den Einstellungen unter Benutzer&Gruppen bei den Anmeldeobjekten nach, ob dort etwas eingetragen ist.
Das könnte ich mir auch vorstellen, wobei ich nicht weiß, ob man dort das Launchpad (versehentlich oder überhaupt) eintragen kann.
Alternativ könnte dort der Dateipfad zum Programme-Ordner drinstehen.
 

Peselino

Idared
Registriert
17.10.14
Beiträge
28
Danke!
Bei den Anmeldeobjekten ist nichts eingetragen.

Wo finde ich denn die Option "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen"?
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Die findest du, wenn du auf "Ausschalten" oder "Neustarten" klicks. Dann öffnet sich ja ein zweites Fenster. Dort musst du dann den Haken entfernen.

Grüße