• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Ausflug in die Welt der Androiden

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
ich gehe mal davon aus, dass die Meisten auch wissen, dass es jenseits von Apple noch eine andere Welt gibt, und die ist nicht unbedingt schlechter.

Vielleicht hat sogar der Eine oder Andere einmal darüber nachgedacht, zu wechseln und sich ein schmuckes Android-Handy zuzulegen. Hier meine Erfahrung.

Umgebung ist ein iMac i7, ein MacBook Air und ein Android-Tablet sowie ein iPhone 6 (Stand 2016). Irgendwann hielt ich ein Samsung Galaxy S7 Edge in der Hand und dachte mir "gar nicht mal so schlecht". OLED-Display, saugute Kamera, schnelle und weiche Reaktion und irgendwie sah das iPhone dagegen recht altbacken aus.

Ich machte mich im Netz schlau, und tatsächlich, eine Integration in die Apple Welt sollte möglich sein, es gibt entsprechende Software, die mit der iCloud kommunizieren. Ich nutzte also ab Sommer 2016 das Galaxy S7 auch im Urlaub und war von Tag zu Tag begeisterter. Im Herbst kam noch die Galaxy Gear S3 dazu, eine Smartwatch, die sich hinter der Apple-Watch nicht verstecken muss. Das mittlerweile vorgestellte iPhone 7 hatte, vom immer noch altbackenen Design her, noch nicht einmal die Features des Galaxy S7 (unter anderem das erwähnte OLED-Display, die Induktionsladung, Speicherkartenslot u.s.w.). Ich war zufrieden und hab meine Entscheidung auch nicht bereut. Lediglich mein Android-Tablet musste einem iPad Air 2 weichen, denn, das war mir irgendwann klar geworden, als Tablet taugt Android nicht wirklich.

Im Frühjahr 2017 kam dann das S8 auf dem Markt. Standard waren 64 GB, das Display hatte kaum noch einen Rand und die eine oder andere Detailverbesserung. Ich schlug zu, da ich auch noch eine einigermaßen gute Summe für das S7 wiederbekam. Das S8 ist ein Handschmeichler und sieht sehr edel aus, die Kamera ist super und an Android hat man sich schnell gewöhnt.

Bis dann....

ich gratulierte einen Freund zum Geburtstag, der keinen Geburtstag hatte. Das war peinlich. Was war passiert? Die Software für die iCloud war so konfiguriert, dass sie nichts in die iCloud schreiben durfte, ich wollte mir das letzte Stück Sicherheit nicht zerstören. Neben dieser Software wurde aber noch mit dem Google-Account, der bei Android notwendig ist, synchronisiert, ferner noch mit dem Samsung-Accoung und die Datenübertragung vom S7 auf das S8 schien wohl auch nicht so geschmeidig abgelaufen zu sein. Aufgefallen war es mir bis dahin nicht, aber jetzt. Die Adressen stimmten teilweise nicht und fast alle Daten (Geburtstage und andere) kamen mehrfach im Kalender vor. Eine Korrektur schien unmöglich.

Also habe ich beschlossen zu schauen, was denn Apple in absehbarer Zeit vorhat und es klingt gar nicht mal so schlecht: iPhone 8 mit Induktionsladung und randlosem Display in OLED-Technik. Warum eigentlich nicht gleich so, früher war Apple einmal Vorreiter, jetzt scheint Apple hinterherzuhinken. Aber wenn es denn dann irgendwann passt, besser spät als nie.

Aktuelle Konfiguration: iMac i/, ein MacBook Air, ein iPad Air 2, ein iPhone 7 und eine Apple Watch. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, wird es dann bald ein iPhone 8.

Dieser Ausflug war einigermaßen lehrreich, zum Glück bringen die Geräte von Samsung auf Ebay auch noch einiges, so dass sich die Kosten einigermaßen in Grenzen halten. Für alle, die es versuchen wollen; es sind wirklich zwei Welten, beide sind gut, ganz ehrlich, aber man sollte sich für eine Welt entscheiden. Das Vermischen macht hinterher keinen Spaß
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.768
Um Gottes Willen. Ein Wechsel komm für mich niemals infrage. Meine Firma hat mit ein HTC 10 geschenkt. Der Umgang damit, ist für mich persönlich, sehr sehr umständlich. Obwohl ich Technik Affin bin. Ich weiss nicht welche Android Software sich darauf befindet. Ich möchte solch ein Gerät niemals privat nutzen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Nun, ganz ehrlich, so könnte auch ein Android-Nutzer über Apple denken. Ich würde nicht behaupten, dass das eine oder das andere System besser ist. Mein Fazit lautet eher, man sollte in einer der beiden Welten bleiben. So höre ich nicht selten von Windows-Nutzern, dass sie erhebliche Probleme mit der Synchronisation von iOS-Geräten haben und auch die Zusammenarbeit der beiden Welten ist ähnlich "holprig" wie die der von mir oben beschriebenen.
 

cmg1987

Gala
Registriert
08.10.11
Beiträge
50
Da geb ich dir absolut recht, @michast. Ich bin seit Jahren sehr überzeugte Apple Nutzerin (iPhone, iPad, Macbook Pro), hab aber aufgrund meiner Funktion als "IT Chefin" in meiner Family inzwischen doch einige Erfahrung mit Android und kann durchaus was damit anfangen, zumindest mit den neueren Geräten (A3, A5, S7, S8). Auch gegen Win10 kann ich nichts schlechtes sagen, mein Büro PC funktioniert einwandfrei.
Aber wehe, man vermischt die beiden Systeme, oder versucht beides irgendwie zu synchronisieren, dann wird es echt übel und nervtötend. In sich geschlossen sind beide Systeme prima, in Kombination eine Katastrophe, weil sie nicht so recht miteinander "sprechen" wollen.

Ich würde aber dennoch wohl nicht zu Android wechseln, Apple ist für mich dann doch noch ein Stück voraus. Vielleicht nicht Feature-mäßig, aber in Sachen Hardware- und App-Qualität, langfristige Funktionstüchtigkeit und Wiederverkaufswert.

LG Carina