• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der At'ler Vorstellungs-Thread!

DoN

Braeburn
Registriert
28.06.07
Beiträge
42
Tja, wieder einer aus Mönchengladbach. Bald haben wir Berlin eingeholt ;). Ist für mich als Moderator auch einfacher. Ich brauche dann, wenn es notwendig ist, keine PN zu schreiben sondern klingel direkt an der Tür :p Und es funktioniert. Schaut, wie artig nathea und ephourita sind :-D

na dann sollte es mit der kommunikation ya auch keine probleme geben... so groß ist mönchengladbach ya nicht ;) nur muss ich mich ya dann wirklich echt benehmen, wenn du auch auch in echt vorbei kommen aknnst oO :D
 

Jenso

Gast
lang genug gezaudert: ich muß nun wohl auch mal…

Wann es mit meiner Computerei anfing, kann ich kaum noch rekonstruieren, es war ein CP/M-System, hieß Joyce o.s.ä. und arbeitete sehr komfortabel! Man konnte sogar mit etwas Aufwand eine Linie in rechten Winkeln auf dem bernsteinfarbenen Bildschirm ziehen und mit Gerappel ausdrucken: zu mehr als Anschriftenverwaltung und schauderhaft aussehenden Briefen kam es nicht.
Erste positive Computerei bescherte dann ein Atari ST und drauf landete dann gar bald ein Mac-Emulator; seither wußte ich, wohin ich wollte (doch das Budget verlangte mir noch einige Schleifen zu DOSen, Windows 3.1 und ähnlichen Kram ab).
Irgendwann einmal hatte ich dann endlich (m)einen 8500.
Was es heute ist, sieht man unten.

Leben darf ich von Geburt an in meinem Heimatland, dem schönsten Bundesland der Welt (so sorry für Euch andere); sterben werde ich (wenn es denn einmal sein muss) hoffentlich auch hier.
Anschrift steht nebenan; Google Earth führt in unseren Garten - wir, das sind meine Frau und ich (Silberhochzeit bereits glücklich bewältigt), zeitweise (einer ist inzwischen flügge) zwei Söhne und (momentan) nur zwei Hunde.

Beruflich bin ich angeblich frei, das heißt „Freiberufler“: sogenannter Berufsbetreuer (früher wurde unsereins Vormund genannt, aber seit 1992 schlug man uns mit dem aussageschwachen Allerweltswort gesetzlicher „Betreuer“) mit eigenem Büro. In einem früheren Leben habe ich naturwissenschaftlich studiert, kam aber irgendwie dahin, mit lebenden Menschen arbeiten zu wollen…
Meine „Spezialbereich“ ist die Tätigkeit für Leutchen (deren dauerhafte Handicaps [körperlich, geistig, psychisch] sind Voraussetzung dafür, daß eine gesetzliche Betreuung vom Gericht angeordnet werden kann) mit meist schweren Schäden durch Suchtstoffe - diesbezüglich habe ich hier im Forum schon einigen trouble gehabt/gemacht/provoziert.
„Neutral“ kann man nicht bleiben, wenn man tagtäglich das Elend miterlebt - und Toleranz zu üben hört sich besser an, als es manchmal wirkt: „gut gemeint“ ist eben nicht immer (und automatisch) gleichzusetzen mit „gut gemacht“…

Meine Interessen liegen alle unter der Überschrift „Mensch“, vor allem also im Bereich der Kunst (jeglicher Form: Literatur, Musik, darstellende K., Theater pipapo), denn nirgendwo sonst (vielleicht ausgenommen: die Psychiatrie) erfährt man so viel über sich/von anderen. Und das ist die Basis aller Menschlichkeit: Kommunikation.

Und damit schließe ich zwangslos (haha) ab mit einer Überleitung zu Apfeltalk: hierhergekommen war ich irgendwie google- oder altavistamäßig mit technischen Fragen/Problemen.
Dann bin ich irgendwie (als Mitleser, ohne Beiträge zunächst) reingerutscht in diese Nebenwelt und sukzessive teilte sich mir ihr Charme mit. Eines Tages meldete ich mich also an und steuere nun immer mal wieder meinen persönlichen Quark bei.

Was ich aber auch in den ersten Jahren hier nicht (von mir, bin ja nur ein alter Knacker) erwartet hätte: die Personen der Zuträger begannen Individualität zu entfalten und irgendwann habe ich dann mal deren öffentliche Profile angeguckt. - und manchen sehr schätzen gelernt (Negativa vergesse ich hiermit sofort). - und mich gefreut, daß sie/er diese Selbstauskunft hergab. - und ich musste mich an die eigene Nase fassen: warum sträubte ich mich noch? - Abneigung / Angst, als Profilneurotiker eingestuft zu werden / Exibitionsmus-Sorge? das musste ich erst noch ausschwitzen.
Doch es ward mir immer leichter ums Herze, da ich hier überwiegend so nette Menschen (virtuell) kennenlerne.

Dank und herzliche Grüße
Jens

Und jetzt ist es so weit: ich klicke auf „Antworten“.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
lang genug gezaudert: ich muß nun wohl auch mal…

Hallo Jens,

ein "Herzlich Willkomen" ist wohl, auf Grund deiner schon beachtlichen Anzahl an Beiträgen und der langen Zeit, die Du schon hier verweilst, eher unangebracht. Aber deine herzlichen Grüße möchte ich doch gern erwiedern.

Also, herzliche Grüße zurück,

GByte
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Zuletzt bearbeitet:

Mattes_1

Bismarckapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
146
Auch hier ...

Hallo zusammen.

Ich habe - nach längerem Interesse am Thema - nun auch endlich den Schritt getan. In weniger als 24 Stunden werde ich meinen ersten Mac in Händen halten, ein Macbook mit 2 GHz, 1.5 GB RAM, 80er HDD und Superdrive.

Nach etlichen Jahren über Sinclair ZX81 und Atari ST bin ich - auch beruflich bedingt - beim PC gelandet. Nun endlich der Mac, nach langem Zögern (eigentlich ohne besonderen Grund, es fehlte einfach der Kick zum Einstieg).

Sonst noch: Jahrgang '69, Service Manager bei einem der weltweit größten Mobilfunkzulieferer, engagierter Hobbyfotograf und Landrover-Fahrer. Ich arbeite in Düsseldorf und wohne ca. 20 km entfernt im Bergischen Land.

Grüße an alle und schon einmal Sorry für die kommenden Anfängerfragen (doch, ich kenne die Suchfunktion und habe sie schon arg strapaziert).

Mattes
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Hallo Mattes,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und herzlich Willkommen hier im Forum.

Anfänger haben immer Fragen, dafür ist dieses Forum wie geschaffen.
Derjenige welcher der Meinung ist, alles zu Wissen und keine Fragen stellen zu müssen, ist ein Narr. Weise hingegen ist derjenige, welcher erkennt dass Fragen der Schlüssel zum Wissen sind.

In diesem Sinne, Gruß,

GByte
 

puit

Gala
Registriert
05.07.07
Beiträge
49

Achso

Granny Smith
Registriert
01.06.07
Beiträge
16
Hallo an alle,

seit heute darf ich mich auch zu den Glücklichen Apple Besitzern zählen, ich habe seit ungefähr 6 Stunden ein wunderschönes schwarzes MacBook und krieg mich fast nicht mehr ein vor Freude.

Es ist noch genialer als ich es mir vorgestellt habe, da will ich von OS/X erst garnicht reden, bin aber natürlich auch noch am entdecken und probieren.
Ich will auch gleich mal Danke sagen, denn ich lese bei Euch schon eine Weile mit und deshalb fühlte ich mich auch gleich heimisch auf dem Desktop.

Ich hoffe, ich kann nach einiger Zeit vielleicht auch mal jemandem helfen, wenn ich noch ein wenig Erfahrung mit dem kleinen hier gesammelt habe.

Dann noch schnell was zu mir: Ich bin 41 Jahre alt und arbeite in der Automobilindustrie als CAD-Konstrukteur, meine Hobbies sind seit meinem 17ten Lebensjahr Computer und irgendwann kam dann mal noch das Motorradfahren hinzu.
Falls noch jemand etwas wissen möchte, einfach fragen.:)

Gruß
Achso
 
  • Like
Reaktionen: Tengu

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Hallo an alle,

seit heute darf ich mich auch zu den Glücklichen Apple Besitzern zählen, ich habe seit ungefähr 6 Stunden ein wunderschönes schwarzes MacBook und krieg mich fast nicht mehr ein vor Freude.

Es ist noch genialer als ich es mir vorgestellt habe, da will ich von OS/X erst garnicht reden, bin aber natürlich auch noch am entdecken und probieren.
Ich will auch gleich mal Danke sagen, denn ich lese bei Euch schon eine Weile mit und deshalb fühlte ich mich auch gleich heimisch auf dem Desktop.

Ich hoffe, ich kann nach einiger Zeit vielleicht auch mal jemandem helfen, wenn ich noch ein wenig Erfahrung mit dem kleinen hier gesammelt habe.

Dann noch schnell was zu mir: Ich bin 41 Jahre alt und arbeite in der Automobilindustrie als CAD-Konstrukteur, meine Hobbies sind seit meinem 17ten Lebensjahr Computer und irgendwann kam dann mal noch das Motorradfahren hinzu.
Falls noch jemand etwas wissen möchte, einfach fragen.:)

Gruß
Achso

Einen schönen guten Abend und ein herzlich Willkommen hier im Forum.

Gruß,

GByte
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Hallo zusammen,

ich bin seit Dezember 06 hier bei AT Mitglied.
Im wirklichen Leben bin ich männlich, 22 Jahre alt und heiße Martin.
Beruflich bin ich gerade dabei mein Staatsexamen als Gesundheits- und Krankenpfleger zu ergaunern.

Wie kam ich zum MAC?
Über 10 Jahre hab ich mich mit Window rumgeplagt. Erst 3.1, dann 95, dann 98 und bis zuletzt XP. Nebenbei lief ein halbes Jahr SUSE Linux mit KDE, was meiner Vorstellung nach einem gelungenem User-Interface schon sehr nahe kam.

2 Tage nachdem ich das nagelneue MBP eines Freundes etwas genauer unter die Lupe nehmen dürfte war der Gravis mein Ziel.
Mein Gott sind wir damals die Kinnladen runtergefallen...


Mein Résumé nach 8 Monaten MacBook:

Geil, Geil und nochmals geil!!!

Das einzige was mir fehlt sind die etlichen Windowswiederherstellungen.;)
OS X läuft einfach zu gut, da geht nix kaputt.:cool:

Meine Zeit bei AT:

Das beste und organisierteste Forum das ich kenne.
Leider habe ich es auch schon zu einer roten Karte gebracht, da eine spöttische Signatur über die heilige katholische Kirche von jemanden leider falsch verstanden würde. Des war nicht böse gemeint.
Aber ansonsten macht es mir es echt Spaß an diesem Forum teilzuhaben.

MFG
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Schön dass du zum Mac gefunden hast ;)

....und herzlich Willkommen :)
 

Hanus

Gast
Guten Abend miteinander

Ich bin schon ne ganze Weile am mitlesen in eurem tollen Forum und hab mich jetzt endlich dazu entschlossen mich anzumelden. Denke dass es hier viele kompetente Leute gibt (die ich evtl. demnächst gebrauchen kann, aber dazu gleich mehr) und freu mich schon drauf hier Teil davon zu sein.

Kurz zu mir:
22 Jahre, vergeben, bin gerade an meiner Ausbildung zum Mediengestalter, danach hoffe ich noch ein Studium anhängen zu können.

Computerkarriere:
Mit Macs aufgewachsen (war glaub ein Power Macintosh 7500 mit 75mhz oder so... ), da mein Vater schon immer Fan ist. Bin auch seit diesen jungen Jahren Apple begeistert.
Dann aber zum PC geswitched, da man eben in das Alter kam in dem die ganzen Freunde und man selbst das zocken anfieng(en) und das damals aufm Mac noch nicht so wirklich hinhaute.
Irgendwie konnt ich mich dann nicht durchringen, oder hatte nicht das nötige Kleingeld um wieder zu den Guten zurückzukehren, doch im Oktober wenn dann Leo kommt ist endlich ein MBP fällig - ich freu mich drauf. :-D

Sonst fotografier ich noch gern, spiel Ultimate Frisbee (eine eher unbekannte Sportart in Deutschland) und bin mit Kumpels unterwegs, pokern, ausgehn, etc.

Das solls mal gewesen sein, man liest sich!

Hanus
 

mina

Roter Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
92
Hallo :),
nachdem ich auch sehr lange im Stillen mitgelesen habe, habe ich mich nun endlich auch registriert und wollte kurz Hallo sagen und mich vorstellen.
Wie man an meinem Nick erkennen kann heiße ich Mina und bin seit ca. 4 Jahren stolze Besitzerin eines iBooks. Mein altes iBook G3 wurde vor einer Weile durch ein iBook G4 ersetzt und ich bin mehr als zufrieden damit.

Ich hoffe, dass ich ein wenig von der Hilfe, die ich bisher im Stillen durch dieses Forum bekommen habe, zurückgeben kann und hin und wieder auch den ein oder anderen nützlichen Rat geben kann.

Mina
 
  • Like
Reaktionen: floeschen

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Ich stell mich auch mal vor. ;)

Also Ich,17 Jahre alt habe grade meinen Realschulabschluss gemacht und das was jetzt kommt ist leider noch ungewiss...Aber das gehört nicht hierher :D

Ich spiele gern Schlagzeug und interessiere mich allgemein sehr für Musik.Siehe last.fm in der Sig.

Im Zusammenhang mit meinem Schulabschluss werde ich demnächst einen MBP 15" 2.4GHz bestellen/bestellt bekommen ;). Das wäre dann mein erster Mac,Schnauze voll gehabt von Windows...
Zur vorbereitung darauf bin ich in diesem Forum gelandet und fand es klasse :D
Meine Fragen wurde bisher alle beantwortet. Und wenn ich das schöne Ding dann erst in meinen Händen halte,werden sicher noch einige dazukommen.
Aber vielleicht werde ich auch ein paar beantworten können.

bis dahin.
gruß
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Schönen guten Abend. Mein Name ist Sebastian und ich bin 31 Jahre alt. Bis jetzt war ich ausschließlich Windowsnutzer. Nun hab ich mich dazu entschieden (und auch bestellt) , mir ein Mac Book Pro zuzulegen. Ich mach in meiner Freizeit ein wenig Webdesign und Grafik. Ich hoffe hier die nötigen Antworten zu bekommen, die ich benötige. Aber davon geh ich mal aus....;)
Na dann, wir hören uns....:)
 

xXx

Gast
Herzliches Hallo,

eigentlich lese ich im Forum von Apfeltalk schon eine Weile mit. Einen Grund für die Registration ist das neue frische Design von Apfeltalk, welches mir nun sehr gefällt. :)

Mit dem Mac arbeite, spiele, zeichne, male und höre ich alle mögliche Dinge, die gerade aktuell sind. Einen Neuling im Mac-Markt bin ich nicht, habe schon dutzende Versammlungen verfolgt. Allerdings bin ich auch kein Profi, eher ein Rund-herum-Kenner. :-D

Man liest sich bestimmt noch .. ;)