• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der At'ler Vorstellungs-Thread!

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Ich bin der GByte/Holger und komme aus Hagen in Nordrhein-Westfalen.

Hallo möglicher Nachbar :)

Wilkommen hier im Forum des einseitigen Obstsalates ;)

Ich drück dir die Daumen für deine Hochzeit,
aber in hagen lässts sich ja gut feiern :)

Gruß
Die Marja
 

.matze.

Gast
Hallo Liebe Apfeltalk Community !

lese hier schon seit einigen Wochen, habe nun auch mein erstes MacBook ( 1 monatige Lieferzeit... ) Und schon eine ganze reihe von "Serienfehlern".

Trotzdem, von dem was ich bisher so mitbekommen habe, tolle Stimmung! Würde mich freuen hier ebenfalls meinen Platz zu finden.

Also ein freundliches Hallo in die runde, ich bin der Matthias, meine freunde nennen mich einfach "matze" ;) bin "noch" 20 und habe ich MacBook 2,16 white mit Fiepen, Vibrationen, Flackern und 6000rpm Lüfter. Und bin trotzdem begeistert und irgendwie glücklicher als vorher, mal sehen wie lange das noch anhält. Ist mein erster Mac!

Drauf gekommen bin ich nachdem hier nacheinander alle Windows Rechner im gestreikt haben und sich teilweise dank fehlender Treiberkomponenten auch nicht mehr sauber Installieren ließen... Zumindest nicht ohne größeren Aufwand. Linux habe ich nur gestreift aber konnte mich nie so recht dafür begeistern. Anfang des Jahres habe ich dann meinen "Spiele" Rechner verkauft da ich keine Lust mehr auf das Wettrüsten hatte bin ich auf eine XBOX360 umgestiegen. Der Rechner hatte sich einfach nicht rentiert und Arbeiten war damit gar nicht möglich.

Seit einiger Zeit arbeite ich nur noch an einen Uralten (10 Jahre) HP Omnibook, nur das Installiert was ich brauche und keine Admin Rechte ;) jedoch zu lahm für einen VierenScanner oder eine Firewall. Wurde mir jetzt einfach zu doof, ich wollte einen Rechner der einfach Funktioniert, bei dem man nicht ständig angst haben muss das man sich überall etwas einfangen kann. Und! Ich wollte Windows los werden, die Fehler der letzten Zeit und auch der ständige Terror in der Arbeit habe mich davon überzeugt, der Switch muss sein!

Wenn man es nicht ausprobiert, kann man a) nicht drüber reden und b) am ende entgeht einem was, das einem Spaß machen könnte? Ich denke ihr wisst was ich meine :)

Was gibt es ansonsten zu sagen? Ich bin Auszubildender IT-Systemelektroniker im 2. Lehrjahr und wohne nahe Nürnberg.

Tja das mit meinem MacBook, dumm gelaufen. Fest steht jedoch, MAC OS gefällt mir sehr gut! Das MacBook ist toll, ich weiß nur nicht so recht was ich jetzt machen soll. Ich habe 3 DOA Notebooks seit ende letzten Jahres gehabt. Ein ASUS ein HP und noch ein Toshiba ( ein Notebook wollte ich sowieso kaufen ) bei APPLE hatte ich jetzt auch gute Qualität erhofft. Habe zwar schon viel hier über die Probleme gelesen, jedoch ist es ja mit den Foren meistens so das die wenigsten läute darüber schreiben wenn etwas gut funktioniert. Scheinbar hat Apple aber wirklich Probleme mit der Qualität, oder ich sollte generell keine Hardware kaufen ;)

Ich freue mich aber hier heute meinen „Einstand“ zu geben ;) daher Kekse für alle!a

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

matze
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
.....

Was gibt es ansonsten zu sagen? Ich bin Auszubildender IT-Systemelektroniker im 2. Lehrjahr und wohne nahe Nürnberg.


Ich freue mich aber hier heute meinen „Einstand“ zu geben ;) daher Kekse für alle!a

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

matze

Welcome ;) ...und die Kekse könntest Du direkt beim ATUT verteilen, findet ja gleich bei Dir um die Ecke statt ( klick unten rechts in meiner Sig für mehr Infos)
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
herzlich willkommen und viel spaß hier.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Hi MAtze
Alles Gute und Viel Spaß hier im Forum
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
... Mein Sohn braucht auch einen neuen Rechner .. ich glaub das wird ein doppel-Switch :p

Ich hab mich ja anfangs schon etwas geärgert als ich laß, dass das MB jetzt mit mehr RAM und größerer Platte für weniger angeboten wird als ich damals bezahlt habe...
Aber da meine Tochter noch auf nem PII mit 256 MB und win2k rumhackt bringst du mich da grad auf ne guuuute Idee... :)
 

Hadraniel

Erdapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
0
Hallo *.*,

seit 1986 nutze ich DOS/Win und alles mögliche, was auf x86 so läuft (u.a. seit 1992 Linux). Über meine Freundin bin ich vor einigen Wochen an einen alten G3 "blue & white" mit 300 MHz gelangt. Ich dachte mir, daß es an der Zeit wäre, die alte und tief verwurzelte Aversion gegen Macs ("zu teuer") mal einem erneuten Test zu unterziehen (für Linux hats auch ein paar Anläufe gebraucht) und abends, nach 14h am PC im Büro, was anderes zu sehen beim einfachen surfen, mailen und homeoffice.

Nun .. ich habe zwar nur 300 MHz, MacOS 10.3.9, 384MB RAM und 6+2GB HD, aber MacOS X hat mich nun doch sehr schnell infiziert. Das mounten von Medien, die Installation von Programmen, oder so ein einfaches Detail wie daß der Bildschirm nicht übersteuert wenn man den PC mal kurz umhängt und blindlings die alten 85Hz bei 1280x1024 was der Interimsmonitor nicht packt - das ist einem alten x86-Hasen schon eine geradezu unglaubliche Usuability und macht Lust auf mehr!

Die ganzen edlen (und teuren) Macs, die ich letztens im Saturn bestaunt habe ("schön sind sie ja schon!"), werde ich mir auf absehbare Zeit nicht leisten können, aber ein schnellerer Mac wirds mittelfristig wohl doch sein müssen - die 300MHz hier bremsen mich doch aus. Glaube nicht daß mehr RAM und neue Platten (die IBM Kreissägen hier müssen raus!) lange helfen.

So oder so, die wichtigsten Programme gibts inzwischen ja doch für MacOS, dank fink und darwinports kann ich mir noch anderes dazuholen, mein Windows-Athlon ist auch noch da und HomeOffice, Mail+Surfen werd ich ab sofort wohl mehr am Mac als am PC. Auch wenns zur Zeit vielleicht mehr Spaß am Neuen ist, so schnell werde ich dem Apfel wohl nicht mehr den Rücken kehren. Einfach weils von Haus aus schon schön und nutzbar ist - ohne groß Hand anzulegen.
Ausserdem ist nach vielen Jahren des Schraubens und Frickelns die Lust daran vergangen, und ich sehe auch die Notwendigkeit nicht mehr. "web2.0" ist für mich einfach nur das, was ich bei der Arbeit unter "ITIL" lerne: IT-Service Dienstleistungen werden endgeräteunabhängig. Ob ich meine Arbeit auf nem PC, nem Mac, meinem HTC-Smartphone oder in einem Inet-Cafe von USB-Stick remoteSSH+VNC auf meinem Rootserver oder gleich bei irgendwelchen nifty-AJAX-pimped Webseiten ausführe ist wurst. Von daher begrüße ich MacOSX als auf den ersten Blick intuitiver als alles was mir je unterkam.

So, das sollte als Einstand reichen :)

Nächtliche Grüße von jemandem, der
.. noch den Norton Commander 1.0 und die ersten PC-Tools unter DOS benutzt hat
.. mit EMS, XMS, config.sys und autoexec.bat umgehen konnte
.. GEM und Symphony benutzt hat, als Windows in der Version 2.0 noch kacke war
.. von 1992 bis 1998 primär OS/2 (Warp3, 4) eingesetzt hat
.. Linux seit Slackware 3.0 mit Kernel 1.2.14 nutzt
.. jahrelang daheim einen Park aus bis zu 8 PCs (u.a. Solaris und *BSD) betrieb (ich warte schon gespannt auf VMWare für MacOS ;))
.. seit dem 04.06.2007 einen Mac hat und auch benutzt (gerade offen im Mac: Opera, Thunderbird, Adium ;)
Hadraniel
- at home: WinXP Athlon 1400+, vmWare image Ubuntu (USB-HD+Stick), coLinux, unslung
- at work: WinXP Athlon64, vmWare image Ubuntu (USB-HD+Stick)
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
an Hadraniel :
Auch ich wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum.
 

HDD1991

Alkmene
Registriert
10.06.07
Beiträge
30
Hallo zusammen,

Auch ich bin, wie damals Adam und Eva, dem Apfel verfallen und bin dabei auf ein MacBook zu sparen. Windows - tut mir leid - kotzt mich einfach nur noch an. Überall Spuren von alten Programmen, andauernd Fehler, abstürze usw. Deswegen warte ich sehnsüchtig auf den Tag, an dem ich meinen ersten Apple Computer in der Hand haben darf, allein schon wegen Design, größe und Betriebssystem ^^

Naja, aus diesem Grund bin ich zu euch gekommen und hoffe, hier noch viel interessantes lesen zu können!

P.S.: Spenden nehme ich gerne entgegen ;)

MFG
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Hallo zusammen,

Auch ich bin, wie damals Adam und Eva, dem Apfel verfallen und bin dabei auf ein MacBook zu sparen. Windows - tut mir leid - kotzt mich einfach nur noch an. Überall Spuren von alten Programmen, andauernd Fehler, abstürze usw. Deswegen warte ich sehnsüchtig auf den Tag, an dem ich meinen ersten Apple Computer in der Hand haben darf, allein schon wegen Design, größe und Betriebssystem ^^

Naja, aus diesem Grund bin ich zu euch gekommen und hoffe, hier noch viel interessantes lesen zu können!

P.S.: Spenden nehme ich gerne entgegen ;)

MFG

Ein großes Hallo und herzlich willkommen bei AT.

Gruß,

GByte
 

olihacker

Carola
Registriert
05.06.07
Beiträge
111
ich bin auch neu

Ich bin auch neu & freue mich auf mein bald ankommendes MacBook.
Ich habe schon eine ganze Menge im Forum gestöbert und muss sagen, es geht sehr gesittet unter den Apfeltalkern zu! Das gefällt...!

Ich war bis jetzt auch immer Windowsnutzer, mit XP an sich auch zufrieden und man hat mit der Zeit schon den Durchblick. Der fehlt bei OSX natürlich noch.
Es klingt zwar vielleicht abgedroschen (weil das jeder sagt), aber auch bei mir nerven Abstürze und Lahmhaftigkeiten des BS. Neuinstallation usw. immer wieder zwecklos.

Meine Ansprüche sind also hoch, was ich aber bis jetzt gesehen habe gibt Hoffnung auf Erfüllung.
Mein XP Desktop Rechner wird also wohl bald einstauben (hoffentlich).

Oli
 

HDD1991

Alkmene
Registriert
10.06.07
Beiträge
30
Dann begrüßt der neue mal den neuen ^^
Viel spaß hier und mit deinem zukünftigen MacBook.

P.S.: Fass es nicht als Angriff auf, aber achte mal auf deine Satzanfange. Andauernd "Ich" ;)

MFG
 

olihacker

Carola
Registriert
05.06.07
Beiträge
111
Hast recht, klingt beim durchlesen irgendwie blöd. Man gibt sich in Zukunft mehr Mühe :D
 

fitzsimon

Golden Delicious
Registriert
14.06.07
Beiträge
11
Nun, dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen..
Mit meinen 44 Lenzen hab ich mit einem C64 angefangen und war bis vor knapp 10J mit einem Atari MegaST4 vollauf zufrieden (weniger ist oft mehr)
Dann - weil ich DOSen noch nie mochte - wurde es ein 7200er und seit knapp 5J nenne ich ein PB G4 667 mein eigen.
Da ich hauptberuflich mit Autobauen zu tun habe und wenig mit Computern, möge man mir die eine oder andere "DAU" Frage verzeihen.. ;) (wo mir schon eine auf den Nägeln brennt.. muss nur noch sehen, wo ich die platziere..)
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
hallo fitzsimon , wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum. ;)
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Servus :)

Hab hier lange gestöbert und angefangen hat das Ganze hat vor ein paar Monaten angefangen, als ich mir Gedanken gemacht hab ein Notebook zu kaufen. Letzten endes hat mich das MacBook überzeugt, und vor ein paar Tagen war es soweit, dass ich es jetzt mein eigen nennen kann.

Vorher hab ich unter Windows XP und mit Gentoo bzw. Debian gearbeitet, sodass OS X jetzt noch Neuland für mich ist. Hab auch schon diverse ungelöste Rätsel, aber ich werde einfach mal weiter Rumspielen.


Sooo.. ich wünsche dann jetzt allen noch einen schönen Sonntag! :)

Ciao ciao, Chris
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Servus :)

Hab hier lange gestöbert und angefangen hat das Ganze hat vor ein paar Monaten angefangen, als ich mir Gedanken gemacht hab ein Notebook zu kaufen. Letzten endes hat mich das MacBook überzeugt, und vor ein paar Tagen war es soweit, dass ich es jetzt mein eigen nennen kann.

Vorher hab ich unter Windows XP und mit Gentoo bzw. Debian gearbeitet, sodass OS X jetzt noch Neuland für mich ist. Hab auch schon diverse ungelöste Rätsel, aber ich werde einfach mal weiter Rumspielen.


Sooo.. ich wünsche dann jetzt allen noch einen schönen Sonntag! :)

Ciao ciao, Chris

Willkommen im Forum
winken.gif


Viel spass mit deinem MacBook. :)