• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der At'ler Vorstellungs-Thread!

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
index.php
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Willkommen.
Den Effekt kenne ich, wenn man seinen Mac nicht verlassen will / kann. Aber du hast ja – mhm das ist die Krux der Tarnnamen - eine Frau / einen Mann (?) – die / der wird dich schon loseisen.
Viel Freude noch
salome
+
 

der_paule

Erdapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
3
So, dann stelle ich mich auch mal davor. Sieht noch jemand hinter mir was? ;)

Jetzt aber im ernst: Ich bin 28, wohne derzeit in Augsburg und bin hier als Ingenieur beschäftigt. Habe jetzt schon mehrere Macs besessen, und dachte, ich könnte hier mal mit meinen guten Erfahrungen aushelfen.

Gruß an alle und ich wünsche mir viel Spass mit euch!
 

Apfelsaft™

Cox Orange
Registriert
19.07.09
Beiträge
96
Soa ich bin seit grad eben neu hier :)
hab jetzt seit 3 tagen nen macbook pro und bin sehr zufrieden . Also ich freue mich auf ne gute zeit im macforum :)
 

der_paule

Erdapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
3
Namenskamerad? Ohjeohje, das ist ja ein guter Start. Das wird für Chaos sorgen! ;)

Naja, was soll's. Werde mir dann wohl ins Profil schreiben, "der mit dem Unterstrich" oder so... Oder mich spontan einer Namens-OP unterziehen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Soa ich bin seit grad eben neu hier :)
hab jetzt seit 3 tagen nen macbook pro und bin sehr zufrieden . Also ich freue mich auf ne gute zeit im macforum :)

Schön, Apfelsaft™, dass du bist. Deine Zeit wird auf jeden Fall besser, wenn du dich an die Groß- und Kleinschreibung hältst und auch sonst halbwegs an die Grammatik. Das erleichter das Lesen und wenn nötig das Helfen.
At ist kein Chatroom, und das MacBook ist ein Neutrum. :)
salome
 

dongebletto

Erdapfel
Registriert
20.07.09
Beiträge
1
Grüß Gott

Ja, also, ich bin jetzt auch ein Mac'ler - sagt man dass so? Eigentlich nicht ich, sondern meine Frau. Hat sich einen iMac24 gekauft, weil sie eine Rechner haben wollte, der alles kann und ich hab jetzt, versucht, meinen DVB-T Empfänger zum laufen zu bringen. Ging aber nicht. :(

Ich selbst komme aus der Linuxwelt :-D und würde mich ohne falsche Bescheidenheit einen fortgeschrittenen Nutzer nennen. Von daher ist MacOS nix ganz neues - eben auch nur ein gut entwickeltes und gepflegtes Linux ;)

Ach Ja, und mir fehlt meine rechte und mittlere Maustaste. Wie kopiere ich denn Inhalte in die Zwischenablage? :eek:

Egal, ich find's raus. Grüße aus München
Stefan
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach Ja, und mir fehlt meine rechte und mittlere Maustaste.
Wieso? Hast du den Rechner deiner Frau in Beschlag gelegt?
Auch hat die Mighty Mouse doch ohnehin genügend Tasten.

Wie kopiere ich denn Inhalte in die Zwischenablage?
Text markieren, +C . Dann bleibt der Inhalt so lange in der Zwischenablage, bis du wieder etwas drüber kopierst.
Mit +v setzt du ihn wieder ein. Auch wenn du mit  + x einen Textteil ausschneidest ist er in der Zwischenablage, bis du ihn überschriebst.
Diese Funktionen gehen nicht mit Files – die musst du mit gedrückter ⌥ Taste dorthin ziehen, wo du sie haben willst, um sie zu kopieren. Mit  + l erzeugst du ein Alias.
Oder wolltest du ganz was anderes wissen?
salome
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Von daher ist MacOS nix ganz neues - eben auch nur ein gut entwickeltes und gepflegtes Linux ;)
Na ja, nicht so ganz, aber zumindest so ähnlich.
Ach Ja, und mir fehlt meine rechte und mittlere Maustaste. Wie kopiere ich denn Inhalte in die Zwischenablage? :eek:
Also eigentlich kommen Tastenkombinationen recht gut, ist eine Frage der Gewöhnung. Kopieren geht mit Apfel-c. Wenn es aber unbedingt die rechte Maustaste sein soll: ctrl-klick oder, bei einem portablem Mac - 2 Finger auf das Trackpad und klick.

Ansonsten, auch zur Bestätigung von salome: man erreicht ne ganze Menge und das um einiges schneller mit Tastaturkürzel, und, so umständlich das am Anfang scheint, hinterher erscheint einem das Mausgeklicke viel umständlicher, vor allem, wenn man mitten im Text erfassen ist.
 

Dope

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
127
Hi Zusammen, bin auch neu hier ;)
bin schon seit ner weile Macbook / Iphone user..

Ich bin Informatiklehrling und arbeite in den Bereichen Linux / Unix (Redhat / Solaris) Betrieb.

Grüssee aus dem schönen Basel ;)