• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der At'ler Vorstellungs-Thread!

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
hallo,
ich wollte mich auch mal vorstellen, ich bin der rumsi.
ich bin gerade zum zweiten mal neu hier im forum.
lasst euch von der karmalatte oder der beitragszahl nicht taeuschen.

gruß,
der M
 

Fabs1994

Idared
Registriert
20.10.07
Beiträge
25
:-D :-D :-D
Da haste aber viele Beiträge in der kurzen Zeit geschrieben :p ;)
 

naftiftoffe

Erdapfel
Registriert
13.07.08
Beiträge
3
Seit Juli 2008 bin ich mit meinem ersten Mac, einem iMac, vollständig auf die Apple Seite gewechselt. Nach anfänglichen Verhaltensumstellungen gelang die Gewöhnung an OSX doch recht gut.

Als jahrelanger Windows-User mit selbst zusammengestellten PC´s war ich in der Bedienung und Einrichtung von Computersystemen total versaut. Stundenlanges Gefrickel und Bastelarbeiten an der Hard- und Softwareseite hatten nun ein Ende. Nachdem ich mir es endlich abgewöhnt hatte stets und ständig zu versuchen, meinen Rechner „sauber“ und „schnell“ zu halten (ich erinnere mich an das tägliche Ritual die Registrierung und sonstige Ecken im Betriebssystem zu tunen - CCleaner, TuneUP usw. usw.), und ich Bereit und Willens war einfach nur zu Arbeiten und die Verwaltung des Betriebssystems in seiner vollen Gänze zu überlassen, was mit OSX wirklich genial läuft, erst hier begann ein Rechner tatsächlich zu einem mich unterstützenden Werkzeug zu reifen. Nun war nicht ich das unterstützende Werkzeug für den Rechner.

Ganz so schlimm war es dann auch nicht, habe in all den Windowsjahren (95, 98, 2000, XP) natürlich auch Ergebnisse gehabt. Der Weg zum Ergebnis jedoch, ist seit meinem Umstieg auf den Mac ein wesentlich angenehmerer, optisch ansprechenderer und produktiver geworden und dies nicht zuletzt Dank der zahlreichen Hilfe, Anregungen und Tipps die ich als „heimlicher“, sprich Gast, in den hier versammelten Postings gefunden habe. Seit Winter 07/08 bin ich nun auf leisen Sohlen hier im Forum unterwegs und habe mich, angefangen bei den ersten Schritten auf meinem Mac bis hin zur Einrichtung einer Kommunikation zwischen meinem WindowsMobile PDA/Phone (hab ich nur noch weil es TomTom integriert hat, sobald auch irgendeine iPhone Revision endlich mal eine benutzbare Navigationslösung bietet wird auch hier der Wechsel vollzogen) hier immer gut aufgehoben gefühlt, obwohl ich nicht aktiv dabei war.
In diesem Sinne...
 

derpeer

Erdapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
0
Nach Jahren mal angemeldet :)

Huhu,

nach einigen Jahren mitlesen hab ich mich jetzt endlich mal angemeldet. Freue mich auf eine schöne Zeit.

Bin Jahrgang 1973, Fachinformatiker und arbeite als Freelancer seit Jahren nur mit OSX und *nix.

Auf eine gute Zeit!
Der Peer
 

i[X]

Golden Delicious
Registriert
08.02.09
Beiträge
10
Hey @ all,
Ich heiße Felix bin 16 Jahre alt, komme aus dem schönen Mittelfranken und gehe im Moment noch zur Schule. Im September fange ich dann eine Ausbildung als Drucker (Tiefdruck) an.
Zur zeit habe ich leider noch keine Apple Produkte, möchte mir aber von meinem ersten Lohn endlich eine iMac kaufen!

Grüße Felix
 

Feroc

Alkmene
Registriert
11.02.09
Beiträge
31
Neu in der Welt des Apfels!

Servus,

dann werde ich mich auch mal kurz vorstellen. Mein Name ist Mathias, 28 Jahre, Software Entwickler. Ich hab mir erst kürzlich einen kleinen Mac gekauft, weil ich mich ein wenig in ObjC und der Entwicklung von iPhone Apps einarbeiten wollte und immer noch will.

Sollte meine Motivation in dem Bereich nachlassen, dann wird der kleine Kasten neben den Fernseher gestellt und als Media Center verwendet. :)

Wer ein wenig über den Verlauf der Entwicklung einer iPhone App lesen möchte, der kann sich gerne meinen Blog anschauen -> http://www.feroc.de
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Nachdem ich jetzt schon fast 2 Jahre hier im Forum dabei bin, gebe ich auch mal ein paar Fakts zu meiner Person zum Besten:

Ich bin Chris, Jahrgang 1972 und wohne seit Mitte 2007 im schönen Freiburg (auch nicht ganz so weit von meiner Heimatstadt Trier entfernt). Meine Brötchen verdiene ich als Diplom-Psychologe hauptsächlich im Bereich verkehrspsychologische Begutachtung (MPU).

Anfang 2007 habe ich meinen damaligen Windows-PC entgültig gegen einen weißen 17"-iMac getauscht. Im September 07 wurde der durch einen 20"-Alu iMac ersetzt und im Oktober 2007 kam noch ein 15"-MBP dazu. Quasi seit dem Switch bin ich auch hier im Forum aktiv und freue mich immer, wenn ich dem ein oder anderen einen guten Rat geben kann.

Ihr findet mich schwerpunktmäßig in den Bereichen Hardware/Peripherie und Netzwerk, aber auch im Windows-auf-Mac-Bereich und in den (leider nun wegrationalisierten) Foto-Foren, da ich begeisterter DSLR-Knipser bin.

Manchmal kann ich in manchen Beiträgen meine vorlaute Klappe auch einfach nicht halten - Berufskrankheit ;) - daher bitte ich schon mal vorsorglich um Nachsicht.

Wer es noch etwas genauer wissen will, schaue einfach mal hier!
 

jazzra

Erdapfel
Registriert
11.02.09
Beiträge
0
Hilfe"Neu hier"!

Hallo Freunde der Sonne,

ich bin neu hier und auch ein neuer Besitzer eines Apple IMac 20". Ich habe das Schmuckstück nun seit fast einer Woche und ich Liebe es!

Nur könnt Ihr euch ja vorstellen das aller Anfang schwer ist wenn man umsteigt.

Ich werde euch bestimmt noch allerlei an doofen fragen stellen aber seht´s mir nach,leider Gottes ist das so.
Ich bemühe mich stets es selber hinzubekommen aber ich bin sehr froh das es solche Foren gibt da ich sonst ziemlich auf dem Schlauch stehen würde.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe ein Bewerbungsprogramm von WISO und das wollte ich nun Installieren aber mein Mac zeigt mir die "Setup exe" Datei nur als Text an und ich kann höchstwahrscheinlich dieses Programm nur über Windows-BootCamp installieren oder?

Oder gibt es das irgendein Tool oder einen Trick von dem ich noch nichts weiß?

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG
Jazzra
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Wird mit großer Wahrscheinlichkeit nur mit Win kompatibel sein.
.exe Dateien kennt OS X generell nicht.

MfG vautahl
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Informier dich mal über Virtualisierung. Stichpunkte sind Parallels, VMware Fusion und Virtualbox. Gibts genug Themen hier, einfach mal suchen:)
 

jazzra

Erdapfel
Registriert
11.02.09
Beiträge
0
WoW

... danke für deine schnelle Antwort.

Das habe ich mir fast gedacht... und ich Vollaso hab das Programm gerade mal vor 3 Wochen gekauft...

Kann mich mal einer von der Brücke stoßen?:mad:
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
... danke für deine schnelle Antwort.

Das habe ich mir fast gedacht... und ich Vollaso hab das Programm gerade mal vor 3 Wochen gekauft...

Kann mich mal einer von der Brücke stoßen?:mad:

Gott lobe die Selbstkritikfähigkeit, aber ganz so dramatisch solltest du es dann doch nicht sehen.
Schlimmer wäre es doch, wenn du dir den Photoshop auf Windows-Basis gekauft hättest.
Zudem bist du wohl einer der wenigen, welche sich heute noch ein solches Bewerbungsprogramm kaufen, was ich dir aber sehr hoch anrechne, immerhin zeigt das ein gewisses Wertebefinden deiner selbst :)

Gruß,
der M
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
@jazzra: Und dann gibt es noch Crossover um Windows-Programme unter OSX zum Laufen zu bringen.
Ob Crossover jetzt aber genau dein Prog unterstützt weiß ich nicht. Wäre auf alle Fälle günstiger als eine Windows-Lizenz. ;)
Auch Darwine könnte schon helfen. Das ist ähnlich wie Crossover, aber Freeware.
Die Suchfunktion kann da sicher näheres zu sagen.

Viel Erfolg bei der Jobsuche wünscht Zweiblum.
 

jazzra

Erdapfel
Registriert
11.02.09
Beiträge
0
Hehe...

ich wills ja nicht so eng sehn da ich es Liebe mit meiner neuen Perle zu speilen;)aber ich habe Bewerbungen zu schreiben und mein Microsoft Notebook ist in der Reparatur und eigentlich auch ein Fall für den Notdienst, ich verstehe nur nicht warum Apple keine Virtuellen Laufwerke,Hilfsprogramme o.ä. anbietet um Ex-Windows Veteranen die Umstellung zu erleichtern.

Naja werde wohl nicht um BootCamp herum kommen....

Danke euch aber trotzdem, war super von euch mir gleich zu antworten

LG
Jazzra
 

jazzra

Erdapfel
Registriert
11.02.09
Beiträge
0
...Ahh danke Zweiblum werde das sogleich mal auschecken...

Thnx
 

gobblino

Boskoop
Registriert
12.12.08
Beiträge
41
Hey Folks...

da ich heir nun schon angemeldet bin, werde ich mich mal kurz vorstellen.

Ich bin der Atze und bin Appleholiker! (dies ist der Zeitpunkt, wo alle in der Selbsthiolfegruppe sagen:"Hallo Atze!") ;)

Ne, im ernst...
Ich habe vergangenen Sommer mit nem Shuffle angefangen mich überhaupt für Apple-Produkte zu interressieren, habe mir selbst zu Weihnachten nen Touch und meiner Freindin nen Nano geschenkt.
Vor einer Woche hat mir ein Bekannter den "aktuellen" Mini mit Keyboard und MM zum Kauf angeboten, weil er damit nicht zurecht kam, und da mein Windows-Notebook Sonntag abend abgeraucht ist (einen Monat nach Ablauf der Garantie!!!), habe ich seit Di einen Mini zu Hause stehen, der mich jede Minute, die ich an ihm verbringe, mehr begeistert :)
Die nächste Anschaffung wird wohl ein MB.
Da es in diesem Forum ja recht viele Infos gibt, denke ich mal, dass ich euch mit Belanglosigkeiten verschonen werde...

Gruß Atze
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Da es in diesem Forum ja recht viele Infos gibt, denke ich mal, dass ich euch mit Belanglosigkeiten verschonen werden...

Guter Vorsatz... und gleich eine Belanglose Antwort o_O

Doch - Spaß darf man hier auch haben, dafür gibt es ja das Café :innocent:

Dann mal Willkommen!
 

leevey

Golden Delicious
Registriert
16.02.09
Beiträge
9
Ich hab mir vor rund 2 Woche nach 15 Jahren Windows ein MacBook gekauft. Hintergrund war und ist dass ich für den musikalischen Clubeinsatz ein (wirklich) stabiles System brauche. Und was soll ich sagen...
mit Mac wird alles gut. Endlich keine Sorgen mehr ob die Kiste abraucht, ob die CPU zu heiß wird oder ob sonst irgendwas schreckliches passiert.

Lustigerweise hatte ich natürlich ein paar Fragen und fütterte Google damit. Wirklich JEDE brauchbare Lösung meiner Probleme fand ich bei apfletalk.
Insofern...Hallo ich bin jetzt der Neue - ich komm jetzt öfter! :)

Gruß aus Bärlin!
Leevey