• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der At'ler Vorstellungs-Thread!

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
Ich habe vor ein paar Monaten auch meinen Windows PC in die Tonne gehauen, um mir einem iMac zu kaufen. Bin absolut zufrieden damit. Heute habe ich mir eine Macbook bestellt und hoffe, dass es genauso gut funktioniert wie der iMac :)
 

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
Hallo alle zusammen ,

ich bin der Flo , 19 Jahre alt und wohne neben der schönsten Stadt der Welt ( Köln ). Zurzeit besitze ich noch einen zusammengeschussterten Windows Rechner. Ich habe jedoch vor im laufe des nächsten Jahres mir einen Laptop zuzulegen. Dabei sagt mir mein Bauchgefühl ganz klar das MBP zu da ich einen leistungsstarken und schicken Begleiter auf meinen Wegen haben möchte. Die vorzüge muss ich hier wohl nicht erläutern ;) Da Mac OS reizvoll ist jedoch auch eine große unbekannte darstellt bin ich bereits voll im gange mich zu informieren und einzulesen in das Thema. Ein Freund von mir kauft sich wohl bald zum Studium ein MB. Ich denke wenn ich damit dann gut zurechtkomme bzw ein gutes gefühl habe wird die Entscheidung gefallen sein. Jedoch habe ich auch Spaß und Lust mich schon vorab zu informieren dazu dient mir sowohl das Forum hier als auch andere einschlägige Seiten als Lektüre.

So das wärs dann erstmal falls noch Fragen da sind immer los.

Gruß
Flo
 

pygospa

Erdapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
0
Da es imho zum guten Ton gehört, stell ich mich in meinem ersten Post auch mal vor:

Ich bin der pygospa, (bzw. eigentlich lang: PygoscelisPapua) - wer wissen will, wie man zu solch einem Nick kommt, und was er bedeutet, sollte mal Google bedienen ;)

Im wahren Leben männlich, 24, aus dem tiefen Norden Deutschlands, dualer Student (sehr dumme Idee, tut das nie, ihr werdet für sonst nichts mehr Zeit haben) zum Wirtschaftsinformatiker (letzter Diplomgang).

Wie komme ich hierher? Nunja, knüpft eigentlich an den letzten Absatz an: Eigentlich bin ich ja Linux-Fan, und hab dort auch die so ziemlich bastelintensivste Distribution die man kriegen kann, ein kleiner Konsolenfreak, und im großen und ganzen propritärer, kommerzieller Software gegenüber eher abgeneigt. Dennoch hab ich mich jetzt für ein MacBook bei Apple entschieden (große Enttäuschung, den Onlinestore von Apple werd ich nie wieder nutzen), der Grund ist vor allem, dass ich im Studium keine Zeit hab, viel zu Basteln, dies aber, Murphy sei Dank, doch immer dann von nöten wird, wenn ich gerade im Studium bin und dafür absolut keine Zeit hab. Naja, jedenfalls ist mir mein altes Notebook jetzt kaputt gegangen (ein Thinkpad!) und deswegen hab ich mich nun für den Apple entschieden, denn ich wollte was, was einfach ist, leicht zu bedienen und das einfach ohne viel Aufwand funktioniert, und dennoch flexibel bleibt. Und Windows hab ich ja in der Firma schon genug von - außerdem trifft obiges alles nicht auf Windows zu ;)
Außerdem sollte man als Wirtschaftsinformatiker imho auch alle wichtigsten Systeme kennen (und da zählt Apple definitiv dazu).

Mit eínem Mac hab ich vorher noch nicht so viel zu tun gehabt - zum Abi mal zwei Jahre lang, aber das war zu Zeiten da war OS X gerade geboren, die I-Macs noch riesige Röhrenmonitore in Quietschbunt, und bei der Laptop-Variante stand der Apfel auf dem Kopf.
Also ist es ziemliches Neuland... tja und daher bin ich hier - um Tipps und Tricks zu erfahren, um erfahrenen Usern meine Leiden zu klagen in Hoffnung auf Linderung, und um einfach nur gleichgesinnte zu finden ;)
 

icatcher

Golden Delicious
Registriert
30.08.08
Beiträge
9
Ein freundliches "Hallo" an alle !

Ich hab endlich die Gelegenheit genutzt und möchte mich einmal vorstellen.
Ich bin schon so oft bei der Suche nach Apple-News, recherchen etc. über dieses Community gestolpert, da hab ich mir gedacht warum nicht - ich registrier mich mal :-D.

Ich bin seit noch nicht all zu langer Zeit stolzer Besitzer eines MacBooks und immer auf der Suche nach News und Leuten mit denen sich man darüber austauschen kann. Ich denke da bin ich hier richtig o_O .

Ich wünsche euch einen angenehmen Samstag Morgen :p

cheers
 

Fpstylez

Erdapfel
Registriert
23.08.08
Beiträge
1
hello @all bin nun auch überzeugt worden....

hallo erstmal,

Nachdem auch mein PC in die Jahre gekommen ist, wurde ich von 2 ach eigentlich von fast jedem den ich auf einen neuen Rechner ansprach zu Apple verwiesen.
Grund: Wir machen Videos und Fotos für unsere Internetseite die hauptsächlich mit Autos, Action & Lifestyle zutun hat. Gesagt, beraten getan, raus kam ein Mac Pro 2 x 2,8GhZ mit 4GB RAM 1Tb Festplatte, Nvidia Geforce 8800GT 512MB.
So meine 2 Fragen belaufen sich eigentlich darauf, ob das nun wirklich reicht oder ob ich ihn von Anfang noch mehr aufrüsten sollte, kein scherz kein bock mehr auf diese sch**ss Renderwarterei!:cool:

* Programme die ohne Ende verwendet werden sollen sind Final cut pro (bin eigentlich ein Premiere Typ aber mal was neues abchecken ;) | A.After Effects CS3 und Photoshop CS3.
* Naja dann noch die Frage, da wir halt viel mobil unterwegs sind, welches Macbook ihr in Bezug auf Handlichkeit, Allroundfähigkeit und Power für Sachen wie Fotos die direkt geschossen, am PC angeschaut,bearbeitet und direkt hochgeladen werden - für am sinnvollsten, man was für ein langer Satz :-D

* ok noch eine 3te: für den ganzen Kram brauchen wir auch einen (2...3...) neue(n) Monitor, gebraucht kriegt man die 30" cinemas ja schon für knappe 1t, aber lohnt das oder lieber warten oder ganz was anderes....

Gruss
Fpstylez
 

whoranzone

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
53
ähm....das soll jetzt nicht böse gemeint sein oder so aber ich versteh nicht 1 deiner Fragen....
vllt. überarbeitest du das ganze nochmal :p
edit ^^ : nach 10x durchlesen kam dann mal licht ins dunkel :p
Also dein MacBook dürfte für den anforderungen für die programme standhalten ...
die 2. frage versteh ich immernoch nicht ^^
und zu der 3. kann ich dir auch nicht viel sagen :p

...
lg
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
also wenn ich das jetzt richtig lese macht ihr das professionell? und wenn ihr professionell arbeitet dann müsstet ihr doch eigentlich auch von der hardware a bissl know how haben bzw. liest man dann doch oft fachblätter wo unter anderem hardware getestet wird.

ich finds nur komisch wenn hier jemand fett mit cs3, final cut studio etc arbeiten will und sich dann bei der hardware nicht auskennt o_O.

aaalso: der rechner reicht locker, 30"ACD gibts bei ricardo, gratis-inserate oder ebay zum teil günstiger, und ein macbook reicht nicht!
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Ey Jo check doch ma 'n fettes Mac Magazin oder Fotomagazin ab, da gibt's in fast jeder tighten Ausgabe nen ultrakrassen Test. Aber nur für Homies.
o_O
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Also dein MacPro sollte mehr als genug sein für deine Aufgaben. Ich selber schneide HD Filme an G5 Dual MacPro´s, das geht auch noch. Ein MacBook finde ich für diese Aufgaben allerdings zu schwach, mal ganz abgesehen von dem Display der nicht gut genug ist ... ... Glossy hat einfach nichts im Bereich Foto/Video zu suchen....
Mhhhhhhh und einen 30 Zöller willste Dir auch leisten !? Ich selber kenne mich jetzt nicht so genau aus, aber die meisten nehmen Abstand vom Apple 30", nicht nur wegen des Preises. Wir nutzen Dell Monitore, zur Farbkorrektur sind diese allerdings nicht geeignet.

J
 

Fpstylez

Erdapfel
Registriert
23.08.08
Beiträge
1
so danke erstmal, kritik hört man gerne (zumindestens ich)....
das Ding ist, man kann nicht alles (zumindestens Ich) oder von allem immer eine Ahnung oder "die Ahnung" haben, ich höre mir gerne Dinge erstmal an und bilde mir dann hinterher ein Urteil was ich mache....
Persönlich finde ich es nicht schlimm, wenn ich nicht so der "Oberchecker" ;) in Sachen Hardware bin, das Endprodukt am Ende muss stimmen, für die Hardware und Systemanforderungen naja....

Beim Macbook oder MBPro sollte nur Photoshop "gut" laufen, keine Videobearbeitung.
--und wenn'S hier das falsche Forum ist, dann seid doch so nett und verweist wenigstens auf ein anderes...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Photoshop läuft auf einem MacBook (Pro) sehr gut. Selbst Videobearbeitung wäre am MacBook Pro relativ gut möglich; ein Mac Pro kann hier aber natürlich nicht schaden (v.A. bei HD-Material)!
 

Fpstylez

Erdapfel
Registriert
23.08.08
Beiträge
1
alles klar, danke denjenigen für die hilfreichen Tipps.

Fpstylez.com | action lifestyle & community