• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der At'ler Vorstellungs-Thread!

boehm22

Idared
Registriert
09.01.08
Beiträge
29
Lese zwar schon seit Anfang des Jahres mit, hab mich aber noch nicht vorgestellt:

Bin 45 Jahre alt, weiblich, Lohn-und Finanzbuchhalter.

Hab ein MB und zusätzlich noch den Shuttle-PC mit WinXP. Der Rest der Familie benutzt Win-PCs

Dafür sind wir aber alle fleißige iPod-User. Mein Mann hat schon seit über 4 Jahren einen iPod.
Erwachsener Sohn benutzt jetzt ein iPhone 3G für alles. Tochter hat einen Nano und ich hab einen touch und einen Shuffle.

Rosi
 

Sumpfi

Golden Delicious
Registriert
09.08.08
Beiträge
8
Guten tag,
da ich mir schon seit längerer Zeit überlege, ob ich mir ein MacBook zulegen soll, lese ich hier schon eine geraume Zeit mit.
Langsam wird es konkreter, daher ahb ich mich nun angemeldet. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus der Nähe von München.
Bis jetz gehört nur ein iPod Nano zu meinem Apple "Fuhrpark"

Gruß
 

Sleepy2

Alkmene
Registriert
23.12.07
Beiträge
33
Hi,

ich (38 Lenze) lese hier auch schon eine Weile mit und habe auch schon den ein oder anderen Beitrag (bzw. Frage;)) beigesteuert.

Meine "Computerkarriere" habe ich Anfang der 80ger mit einem ATARI 600XL begonnen (den ich auch heute noch nutze), bin dann vor ca. 11 Jahren auf einen Pentium P1 mit 90MHz ab- sorry, um-gestiegen, dann über ein paar AMD´s und etliche Windows-Versionen (und noch mehr Installationen:p ) bin ich dann Ende letzen Jahres endlich zum imac gewechselt (Eigentlich war die Tendenz schon viel früher da, ich war aber immer zu kniestig...).

Im Nachhinein hätte ich den Schritt schon viel früher tun sollen. ;)

Seit November geht meine Frau übrigens auch freiwillig ohne meine Hilfe in´s www... :)

Inzwischen habe ich dank vmware auch die paar Programme (terzio-Software, wiso...) die es nicht für OS X gibt auf dem mac laufen, so daß der PC jetzt ungenutzt im Keller verstaubt...

Aber eine Verwendung für das alte PC-Board habe ich schon: es gibt da einen klasse Spielhallenautomatenemulator...:-D

Sleepy2
 
Zuletzt bearbeitet:

Truelli

Erdapfel
Registriert
11.08.08
Beiträge
2
Willkommen auf der guten Seite der Macht?

Hallo liebe Apfler!

...das zumindest hat mir ein Freund gestern am Telefon gesagt, als ich ihm gesagt habe, dass ich mich nun endlich durchringen konnte, mir einen iMac zu bestellen.

Insofern habt Ihr einen weiteren Mac-User in Euren Reihen und ich freue mich schon riesig darauf, den iMac auszupacken und hinzustellen :)

Ich hoffe, Ihr werdet mich mit Rat unterstützen, falls ich Probleme haben sollte :cool:

Liebe Grüße
Truelli
 

Bergwerk

Allington Pepping
Registriert
01.06.08
Beiträge
193
Herzlich Willkommen bei AT.

Eine sehr schöne Wahl die du getroffen hast.
 

harmb

Empire
Registriert
10.03.08
Beiträge
86
Hallo Forum,


ich will mich dann auch mal vorstellen. Bin schon länger Mitleser, war auch schon mal unter einem anderen Namen angemeldet, habe den aber vergessen. So, nun denn:


Wie bin ich an Apple geraten:

2005/2006 hab ich in Amerika gelebt und habe da eine Nachrichtensendung für eine Highschool gemacht, ein ganzes Jahr lang. Wir waren ein Team von ca. 10 Leuten und hatten 6 eMacs, an denen wir täglich ca 20 Minuten Nachrichten und andere Beiträge gedreht, geplant geeditiert haben.

An den eMacs hab ich das Betriebssystem dann kennen gelernt. Außerdem kam noch dazu, dass mein bester Freund Manager eines Mac Stores war und mir diverse Dinge vergünstigt besorgen konnte.
Und na ja, jetzt will ich nicht mehr zurück zu Windows.


mein Profil:

Ich hab wirklich kein Interesse und dementsprechend auch nicht den geringsten Schimmer von Programmieren oder derartigem. Ich brauche anschauliche große, am besten farbige Knöpfe in meinem Betriebssystem. Es muss eine gut strukturierte, einfache Oberfläche geben, dann bin ich gut zufrieden...
Meine Interessen liegen in der Videobearbeitung (Final Cut Express wird gerade angelernt) und Fotobearbeitung (Photoshop wird gerade angelernt). Da mache ich für die Familie hin und wieder ganz gern Einladungen oder Videos etc... Ich fotografiere auch super gern, gehöre da aber eher zu den Knipsern als zu den Fotografen.
Meine Werke können bei youtube (haciboe mein Name da) und in der Fotocommunity (Harm Böckmann mein Name da) bestaunt werden. Ist ein kleiner Bruchteil, von dem was ich so mache. Das alles aber nur ganz nebenbei, nichts professionelles... Einfach weils Spaß macht.

Außerdem gefällt mir noch das iPhone, mit dem ich seit kurzem um die Häuser ziehe. Termine, Mails, Kontakte, Internet etc alles dabei. Ist echt eine feine Sache, kann man nicht anders sagen...


Zu AT:

Da ein Computer in meinem Leben absolute Nebensache ist und einfach nur funktionieren soll, genauso wie ein Handy, ist mein Kenntnisstand bei diesen Themen sehr klein und daher bin ich super froh über Foren wie diese hier, wo man über die Suchfunktion immer geholfen wird, weil es immer noch einen gibt, der noch weniger Dunst hat.
Ganz nebenbei: Es gibt ja auch zig andere Foren zu zig anderen Themen und ich muss zugeben, dass hier im AT mit eine der besten Stimmungen herrscht. Hier wird man eig immer nett behandelt auch wenn man Dinge nach dem 27890247590 Mal nicht versteht.
An dieser Stelle mal ein Lob an die Moderatoren, die sich auch den nervigsten Typen annehmen und die sowas ermöglichen. Das ist echt Gold wert, was ihr macht. Ich würde das Mod-Dasein mal als modernes Ehrenamt bezeichnen. (werdet ihr eig dafür bezahlt? Wenn ja, vergesst den Satz mit dem Lob)


So, meine Apple Story ist bekannt, auch meine Einschätzung des Forums, noch kurz zu mir:

Bin bald 20, steh kurz vor der Bundeswehr und anschließendem Studium und mache viel ehrenamtliche Sachen altmodischer nicht-binärer Art. Bin aus dem Norden (Südoldenburg). Meine Leidenschaften sind gute Lautsprecher (da hab ich dann mal mehr Ahnung, in diesem Zusammenhang: www.hifi-forum.de - auch ein feines Forum, jedoch teilweise ein rauheres Pflaster) und Reisen.

An alle Mods, Mitschreiber und -leser: Macht ordentlich weiter so. Ich freue mich immer mein Kenntnisstand hier erweitern zu können und lasst euch die Stimmung von den wenigen Miesepetern nicht verderben. Es gibt immer mindestens einen, der gerne jede Diskussion verfolgt-das bin ich.



gruß aus dem Norden,

Harm
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
(werdet ihr eig dafür bezahlt? Wenn ja, vergesst den Satz mit dem Lob)
Der Satz mit dem Lob passt. Keiner von uns bekommt nur einen Cent, höchstens ab und zu Karma und das auch nicht immer gutes ;)

Es macht halt einfach Spaß ein so großes Forum am Leben zu halten und dafür zu sorgen, dass sich der Großteil wohlfühlt, auch wenn wir manchmal dabei beim Einzelnen anecken.

Viel Spaß den "Neuen" im Forum als Teil einer tollen Community.
 

TheMisfit

Tokyo Rose
Registriert
16.08.08
Beiträge
66
Hallo!
Wollte mich nur kurz vorstellen!
Komme aus Berlin und bin erst seit ca 2 Jahren Apple infiziert.
Habe einen alten G4 Quicksilver und diverse andere Apple dinge(Ipod,Iphone 1G,etc)
Hoffe das mir ein paar leute helfen können,weil ich noch nicht wirklich alle kniffe kenne!
Schönen Gruss
der Misfit
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Ihr glaubt's zwar nicht, ist aber so:
Ich hab' eben (wirklich!) erst entdeckt, daß es hier diesen Vorstellungs-Thread gibt ...

Ich bin 57 Jahre (alt/jung), verheiratet und wohne in Berlin.
Zu Apple bzw. zum iMac kam ich mehr zufällig ...

Meine ersten Erfahrungen hab' ich mit einem DOS-Rechner Anfang 1991 gemacht; der hatte eine Taktgeschwindigkeit von 25MHz und eine Festplatte mit 80MB ... (... das sind keine Schreibfehler)
Über Windows 3.1, Win95 usw. werkelt seit einigen Jahren auf meinem Laptop WinXP - erstaunlich stabil.
XP werde ich auch noch eine Weile nutzen - für Access gibt es leider nichts Vergleichbares.
Damals (1991) war ich der erste in meinem persönlichen Umfeld, der sich einen "PC" (natürlich mit Drucker) zugelegt hat - für einen Preis von (damals) ca. DM 6.000,00.
Ich hatte einfach keine Lust mehr, meine Kundendatei mit dem Karteikasten(!) zu führen.
So entstand der Wunsch, die Karteikarten "digital" zu ersetzen. Wobei ich lediglich wissen wollte, "wer hat was, wann, wo und wie oft gekauft" ...
Das sollte eben "per Knopfdruck" funktionieren und mir das umständliche Suchen/Lesen der Karteikarten ersparen.

Programme/Software für diesen Zweck gab es wohl - nur haben die meine mit der Zeit gewachsenen Ansprüche nicht erfüllt und so habe ich dann mit Access begonnen, mir meine eigene Kundenverwaltung "zu basteln" - denn Programmierkenntnisse hab' ich nicht.

Im Laufe der Jahre hab' ich auch meine Hardware-Kenntnisse erweitert, so daß ich mir meine letzten Rechner nicht mehr "von der Stange" gekauft habe, sondern selbst konfiguriert habe und die teilweise auch heute noch fehlerfrei funktionieren.
(Das hat mir erst kürzlich ein Kollege bestätigt)

Zum iMac ...

Es war wohl in der Adventszeit 2001/2002 (?), als meine Frau den Wunsch nach einem eigenen Computer äußerte, obwohl sie sich für meine "Computerei" gar nicht interessierte. Im Gegenteil - mein stunden-/tage- oder nächtelanges Verharren vor dem Monitor fand nicht immer ihre Zustimmung ...
Kein Problem, dachte ich - bau' ich eben einen PC zusammen. Erfahrungen hatte ich ja damit.
Aber eine häßliche "graue Kiste" wollte sie nicht - schließlich sollte der Rechner ja im Wohnzimmer stehen.
So sind wir dann zuerst im KaDeWe gelandet; wohl auch deshalb, weil wir nur ein paar Schritte entfernt wohnen (und ich wahrscheinlich auch keine Lust hatte, die einschlägigen Fachmärkte mit ihr "abzuklappern" ...).
Da stand er nun, der (mein/unser)* erste Apple-Rechner: Ein iMac G3 400DV (Die genaue Bezeichnung kannte ich damals natürlich noch nicht ... ;))
All In One - das fand ich praktisch - und so haben wir den "Macci" (mit OS 9.01) gleich gekauft und mitgenommen.
Da er auch einen richtigen Platz haben sollte, habe ich von einem Tischler eine halbrunde Arbeitsplatte aus Kirschholz (sollte ja zur Einrichtung passen) anfertigen lassen - quasi einen "Schreibtisch de Luxe" ...
Nebenher: Das war mein teuerstes Weihnachtsfest.

* Nach einigen Wochen stellte meine Frau dann fest, daß ihr die "Computerei" doch nicht lag und so stand der "Macci" samt Arbeitsplatz meistens ungenutzt herum. Ich selbst hatte auch keine richtige Verwendung (wg. Access) dafür. So nutzte ich den "Macci" lediglich für's Internet, wenn ich mal im Wohnzimmer war.
Nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl, daß der Rechner doch "recht langsam" war - wahrscheinlich hatte ich noch eine aus den frühen Jahren meiner "Computerei" weit verbreiteten Redensart im Ohr:
"Wenn Du den Rechner im Geschäft kaufst, ist er aktuell - packst Du ihn zuhause aus, ist er schon veraltet ..."
Kurz, ich begann, mich für eine "Optimierung" zu interessieren - das war ich ja aus der Windows-Welt gewohnt. Und so hab' ich den Arbeitsspeicher und auch gleich die Festplatte ausgetauscht.
Mit der Einführung von OS 10.x mußte ich mich dann doch etwas mehr mit dem "Macci" beschäftigen - Stichwort:Firmware-Update.
Seither habe ich mit jeder neuen OS X-Version mehr Spaß am "Macci" gefunden und hab' den G3 bis zum "Tiger" genutzt.
Der nächste Rechner war ein Mac mini, der bis zum letzten November(2007) wie auch der G3 wirklich ohne "Macken" funktionierte. Mein aktueller Rechner ist ein Alu-iMac (siehe Signatur).
Daß ich im Laufe der Jahre auch weitere Apple-Produkte (verschiede iPod-Modelle; iPhone) schätzen gelernt habe, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.
Nach meinen positiven Erfahrungen der letzten 6-7 Jahren freue ich mich darüber, zur "Apple-Gemeinde" zu gehören.

Weil ich lediglich über rudimentäre Erfahrungen verfüge, werde ich wohl mehr ein Hilfe-suchendes Apfeltalk-Mitglied sein - ein ausdrückliches Dankeschön für die Tipps füge ich hiermit ein.

Mit Gruß
Dietmar

P.S.: Meinen Laptop (mit Access) nutze ich fast nur noch für den Job ...
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Der neue hier im Bunde

Hallo Gemeinde,
Ich bin 27 Jahre alt und auch Alkoholiker >>> ups falsches Forum

Habe mich gerade hier bei Euch angemeldet und möchte mich daher mal kurz vorstellen!

Name: Philipp
Alter: 27
Herkunft: SchwabenReich
Hobbys:
-Mit meiner Tochter (2 Jahre alt) spielen
-PS3
-Terraristik
-Motorradfahren
-Tattoos (aber nicht machen / nur schauen und machen lassen)

sodele das solls fürs erste mal gewesen sein.
wer noch fragen hat >>> einfach raus damit!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hi und willkommen....:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Ein fröhliches Salü aus der Schweiz :)
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
@ all Danke für die nette Begrüßung

Wie schauts mit Deiner Hardware? :p
en alten lumpigen PC mit XP Prof drauf .... möchte mir aber in absehbarer Zeit eine MB oder MBP zulegen! aber für die Entscheidung was es dann im Endeffekt wirklich wird, werde ich dann wohl Eure Hilfe in anspruch nehmen müssen!

Nur mal so aus purer Neugier. Was hast Du denn im Terrarium?
Terra1 Königsnatter
Terra2 Pönigspyton
Terra3 3 mal Halsbandleguan
 

Herbschi

Jamba
Registriert
19.08.08
Beiträge
56
Guten Tag allseits

Hi Leute!

Möchte mich mal vorstellen. Ich lebe in Wien und bin in kürze stolzer Besitzer eines iMac 24" und eines MacBook. Nach Äonen unter der Knute von Windows habe ich jetzt endgültig genug und steige radikal und restlos um. Bei meiner Entscheidung war mir Apfeltalk sehr behilflich und ich danke allen, die dazu beigetragen haben (ohne es zu wissen :p).

Jetzt warte ich gespannt, dass die Dinger hier endlich eintrudeln. Habe etwas dumm geschaut, als der Applestore gesagt hat, 3 Tage Bearbeitungszeit und 14Tage Versanddauer. Und das mit einer Spedition! Wo werden die Dinger denn assembled, bitte? In Belutschistan? :oops:

Jedenfalls freue ich mich schon auf eine weitere Zusammenarbeit hier im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Toffee79

Erdapfel
Registriert
15.08.08
Beiträge
1
Hallo zusammen, möchte mich auch kurz vorstellen:

Ich bin 28 Jahre alt und lebe irgendwo mittig zwischen Bremen, Hannover & Hamburg. Ich bin/habe ? "geswitched" und bin seit drei Tagen Besitzer eines MacBooks. Ich war Windows an sich und die ständigen Probleme im speziellen einfach leid und habe einfach einen (für mich) radikalen Schnitt mit dem Neuanfang Leopard gemacht. Ich komme schon ganz gut zurecht - sicherlich auch durch die toll geschriebenen Hilfestellungen hier im Forum.

Gruß, Daniel