• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der At'ler Vorstellungs-Thread!

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da mache nwir eine Privatstunde am Ententeich. :p
die Salome
 

kalibo

Erdapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
1
Hallo Apfel-Talk Community!

Schön, dass ich euch gefunden habe!

Zuersteinmal die reinen, nüchternen Daten:
Ich heiße Kalibo, bin 32 Jahre alt und selbständiger Zauberkünstler...

NOCH schreibe ich von meinem Vista-PC aus, aber in ein-zwei Tagen bin ich endlich Besitzer eines iMac ... warum erst jetzt... nun, ich bin ein "eingefleischter win-user" und habe bisher einfach den Wechsel gescheut... sicherlich habe ich die gleichen "Argumente", "Bedenken" und "Befürchtungen" wie viele win-user gehabt... Letzendlich hat mich aber sowohl mein eigener Eindruck als auch die Erfahrungen meines Umfeldes "überzeugt", den (sicherlich nicht ganz unproblematischen) Wechsel vorzunehmen.

Angefangen hat eigentlich alles mit einem iPod - und eben mit iTunes... ohne diese beiden Dinge wäre meine Arbeit sicherlich noch viel komplizierter :)
Als Berufszauberer und Mentalmagier verwende ich eben viel Musik in meinen Shows... und hey, ich war überrascht, wie EINFACH und vor allem intuitiv ich diese nicht nur katalogisieren sondern später auf dem iPod auch abspielen kann..
Es hatte einige Zeit gedauert, bis ich alle (!) meine angesammelten CDs eingepflegt hatte, aber jetzt möchte ich diese Datenbank auf keinen Fall mehr missen (zumal ich beruflich sehr viel unterwegs bin und somit meine Bibliothek mit in aller Herren Länder nehmen kann :))

Nun, seit Anfang diesen Jahres habe ich mir zusätzlich einen iPod-Touch gekauft, der mich MEHR ALS BEGEISTERN und sicherlich im nächsten Jahr (wenn mein E-Plus-Vertrag ausläuft) durch ein iPhone ersetzt / ergänzt wird.

Wie also bin ich auf Apfeltalk gestossen?
Ganz einfach... ich bin in verschiedenen (teilweise exklusiven) Fachforen aktiv und weiß um die kollektive Erfahrung eines Forums!
Daher habe ich, nun in Vorbereitung auf den Wechsel, recherchiert, wie ich bestimmte "Probleme" im Vorfeld beheben kann... Zum Beispiel ein mir nicht ganz unwichter Punkt ist der Import meiner Outlook-Dateien in das entsprechende Apple-Programm (werde wohl Entourage benutzen, da ich weiterhin mit Office arbeiten will - es sei denn es stellt sich heraus, dass die integrierten Mac-Programme den Zweck genauso erfüllen...)
Tja und bei der Suche nach Lösungen für dieses Problem stieß ich auf dieses Forum.

Sicherlich werde ich (gerade zu Beginn) selbst nicht viel zu Problemen anderer beitragen können, vielleicht lediglich meine Erfahrungen die ich bis dato gemacht habe beisteuern können...
Sicherlich, werde ich ersteinmal Nutzniesser der Forumspower sein...

Aber ich bin ja lernfähig...
Sicherlich werde ich daher dann in absehbarer Zeit all meine Erfahrung und mein "Wissen" das ich, auch mit der Hilfe dieses Forums, angesammelt habe an andere weitergeben.

Wie bereits gesagt: ich bin in einigen Fachforen aktiv - auch in solchen, in denen man eine recht lange "Prüfung" auf sich nehmen muss.. aber gerade DAS sichert ja die Qualität... und daher weiß ich wie wichtig es ist über kurz oder lang nicht nur zu lesen sondern auch beizutragen... achja... und natürlich... die Suchfunktion zu verwenden ;)

Also, ich hoffe, das Forum verträgt noch einen NEWBIE, der erstmal liest und lernt und sich dann einsetzt :)

Ich freue mich auf euch... aber jetzt erstmal auf meinen iMac :cool:
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Herzlich willkommen hier im Forum, kalibo!:)
Und viel Spass beim schreiben und lesen.

Zum Thema Excel-Dateien: schau dir mal NeoOffice an (wenn dein iMac denn da ist), das kann deine Dateien problemlos importieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hallo kalibo!
Scheinst ein erfreulicher Zuwachs zu sein. ich habe hier noch keinen Zauberer getroffen. Forenerfahrungen können auch nicht schaden, da bewegst du dich gleich sicherer. Im Café darf getratscht werden, vielleicht kannst du dort auch ein Kunststück vorführen. ;)
Willommen!
die Salome
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Moin,

Zauberer - oder welche, die sich dafür halten - gibt es hier viele. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ihr zwei Widerlinge! :) Keinen Nachmittagsschlaf gemacht?
Das sind bestenfalls Zauberlehrlinge und solche meine ich doch nicht. Der kalibo ist ein echter Magier und ich bin beeindruckt.
die Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zuerst wird das Wasser weggeschafft, das die Besen herbei geschleppt haben. Dann gibst Schokolade und nächste Jahr: Eiffelturm.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Da simma dabei ...

Natürlich auch alle Neulinge eingeladen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
o. K., dann in die Hände gespuckt.
Und kein OT mehr! :innocent:
die Salome
 

kalibo

Erdapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
1
Dann danke ich mal ganz lieb für die nette Begrüßung... und hoffe den Vorschußlorbeeren Forenerfahrung gerecht zu werden :)
Momentan kämpfe ich mich noch durch die wahrscheinlich üblichen "Switcher-Fragen-Threads"... wie krieg ich mein Outlook? gibt es Zeugs zum .rar-entpacken? Wie kriege ich mein xda gesynct... :)

Und so long... ich freu mich auf meinen Mac, der irgendwann diese Woche eintrudeln dürfte ...
Mann, alleine die Datensicherung die ich hier gerade auf meinem PC mache geht mir sooo auf den Keks... ich hoffe, bald endlich alles besser ist :)

Achja... Zauberkunst gibts dann hier an dieser Stelle wenn das Teil läuft...

Bis dahin könnte ich euch ja mit einer Liste lustiger Zauber-Apps erfreuen... :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Momentan kämpfe ich mich noch durch die wahrscheinlich üblichen "Switcher-Fragen-Threads"... wie krieg ich mein Outlook? gibt es Zeugs zum .rar-entpacken?
Outlook lässt sich nicht direkt mit Mail synchronisieren, du musst über Thunderbird gehen. Also Export von Outlook in Thunderbird; dann von dort in Mail.
Thunderbird funktioniert auf beiden Systemen.
Zum Entpacken gibt es die Gratisversion von Stuffit Expander.
Den Rest kannst ja fragen, wenn der Mac da ist.
die Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch du bekommst Vorschusslorbeere: Sagen wir mal, dass das gute Neuigkeiten sind, dass du nun hier bist. Willkommen!
Weißt eh: Lesen kannst du überall, in jedem Forum und Subforum. Scheiben einstweilen nur hier.
Zum Ausgleich dürfen die AltUser (auch wenn sie noch ganz jung sind) hier nur antworten. :)
die Salome
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Hallo auch von mir,

Mein Name ist Philipp, ich bin 23 Jahre alt, Student und arbeite außerdem im eLearning Bereich an der Universität. Nebenbei bin ich noch ambitionierter Musiker (hoffe ich zumindest :)).
Ich bin nun schon seit einigen Wochen aktiver User, war vorher nur stiller Leser. Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieses "Bewerbungsverfahren" am Anfang mehr als merkwürdig fand. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass dies durchaus seine Berechtigung hat, denn der Umgangston ist hier für meine Begriffe wirklich vorbildlich. Da habe ich in anderen Foren, besonders beim Thema Apple, schon ganz andere Dinge erlebt...
Ich hoffe jedenfalls, dass ich hier auch dem ein oder anderen helfen kann (oder schon geholfen habe) und wünsche euch allen noch einen schönen Tag.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Herzlich willkommen, Philipp. Schön das Du zu Apfeltalk gefunden hast und es Dir hier ja anscheinend gefällt. Dir wünsche ich auch einen schönen Tag und eine schöne Zeit bei AT.

Gruß,

GByte
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hi, Philipp, schön, dass es dir hier gefällt.
Ja, das Aufnahmeverfahren bewährt sich sehr, hält Spamer und auch einige Blödmänner (Blödfrauen) draußen.
Servus
salome