• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der At'ler Vorstellungs-Thread!

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich sag' mal "Hello again"

Ich habe mich jetzt eine Weile nicht mehr hier blicken lassen - das hatte verschiedene Gründe... manchmal gibt es im Leben andere Prioritäten...

Und auch meine "Beziehung" zu Apple hat ein wenig gelitten in der letzten Zeit. Ich war ernsthaft auf der Suche nach Alternativen.
Allerdings musste ich feststellen, dass das Apple-Universum immer noch am Besten zu meinen Workflows passt, auch wenn mir manches gehörig auf den Senkel geht... Die Alternativen gehen mir aber noch mehr auf den Senkel...

Bis Ende letzten Jahres habe ich noch mit meinem 2017er 13" MBP (hauptsächlich via TB3-Dock als Desktop-System an zwei Monitoren betrieben) gearbeitet. Eigentlich war ich ja ganz zufrieden - bis auf die unsägliche Butterfly-Tastatur (ich hatte tatsächlich massive Probleme damit) und die jährlichen Änderungen bei macOS, mit denen ich nicht so einverstanden war...

Die damals schon unternommenen Ausflüge zu Linux (kenne Linux schon seit Jahrzehnten - aber eher im Entwickler- und Server-Bereich) waren ernüchternd. Alles echt nett und auch durchaus brauchbar - aber irgendwie doch nicht das passende für mein Alltags-System... man ist halt echt verwöhnt von macOS und hat Ansprüche, die dann nicht erfüllt werden...

Dann habe ich Ende letzten Jahres etwas geschafft, dass ich in über 30 Jahren Arbeit mit Computern noch nicht hinbekommen habe... ich habe einen Flüssigkeitsschaden verursacht... auf gut deutsch: ich habe ein Glas Cola über das MBP gekippt. Folge davon war der sofortige Tod des Geräts... auch ein vollständiges Zerlegen und eine Spülung in Isopropanol konnte da nix mehr retten.

Damit hatte sich dann schlagartig das Problem der schrottigen Tastatur und des verbrauchten Akkus erledigt... wenn auch anders als gewünscht...

Die finanzielle Situation war aber zu der Zeit nicht so rosig - also musste erstmal billiger Ersatz her. Also schnell einen günstigen 2014er Mac mini bei eBay besorgt...
Und dann hatte ich mal wieder so einen "Apple-Moment"... Ich habe zwar auch noch zusätzliche Backups und auch die Wiederherstellung lief nicht so intuitiv und reibungslos wie noch vor 10 Jahren - aber letztendlich konnte ich relativ problemlos mein aktuelles TimeMachine Backup auf den Mac mini überspielen und einfach nahtlos weiter arbeiten.

Das hat mich dann doch wieder ziemlich begeistert - auf welchem anderen System habe ich das schon in dieser Art? Ich habe bei der "Cola-Aktion" keinerlei Daten verloren und konnte mit einem anderen Rechner "einfach" weiter machen... das ist schon geil... und ein echtes Argument pro Apple - auch wenn ich sie manchmal hauen könnte...

Naja, Ende von Lied ist: seit knapp drei Wochen habe ich ein 2023er 14" MBP mit dem M2 Pro, 16GB RAM und 1TB SSD hier stehen.
Beim alten MBP und auch beim Mini war ich bis zuletzt noch bei Big Sur... und hatte irgendwie überhaupt keinen Bock auf die neuen Systeme... aber was soll ich sagen... jetzt nutze ich Ventura in der aktuellsten Version und muss sagen, dass ich es eigentlich ganz gut finde...
Das MBP ist ein "refurbished" Gerät direkt von Apple - auch das scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Das MBP war wie neu verpackt und hat absolut keinerlei Macken oder sonstwas - Zustand absolut neuwertig. Aber 400 EUR günstiger als Neuware.

Nun bin ich dabei all meine Daten, Programme und Workflows auf das neue MBP zu übertragen - der Switch von x64 zum ARM macht erstaunlich wenig Probleme - aber so ein paar Knackpunkte gibt's halt doch... da werde ich noch ein wenig Eure Hilfe benötigen, denke ich...

Bis denne und man liest sich (jetzt vielleicht wieder häufiger)...
 

SCHLES1NGER

Erdapfel
Registriert
16.01.24
Beiträge
0
Hallo, ich bin neu hier und habe gelernt, sich in neuer Gesellschaft vorzustellen.
Also, ich heiße Schlesinger bin 35 und habe seit gestern meinen ersten MAC (Mini M1). Ich war 20 Jahre Windows User und dort auch sehr erfahren, allerdings gefällt mir seit langen die MS Politik nicht mehr und mit meinem iPhone habe ich ein schön abgerundetes Ökosystem.
Ich werde wahrscheinlich noch sehr viele Fragen haben, noch seeehr viel lernen müssen, weshalb wir früher oder später sicherlich noch voneinander hören werden.
Ich freue mich.

Lieben Gruß
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Herzlich willkommen hier im Forum.

Viele haben es mit bekommen, sich vorzustellen. Das ist eine sehr feine Art!
Deswegen gibt es dazu auch einen eigenen Thread:

Viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: SCHLES1NGER

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@SCHLES1NGER Herzlich willkommen. Ich habe dein Thema in den bestehenden Thread verschoben! :)