• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der AT'ler Verabschiedungsthread

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich will mich nicht ganz abmelden, aber so halb.
Zurück aus dem Urlaub muß ich dieses schreckliche neue Layout erst mal verdauen. Es sieht nicht nur hässlich aus, es ist auch unübersichtlich. Unterforumsangabe links direkt beim Thema, dazu diese grausamen großen Symbole ganz links... das macht keinen Spaß, da was zu lesen. Da kann ich auch gleich zu MacUser gehen oder zu MacTechNews.
Ich habe sicher nur selten Leuten wirklich helfen können, aber es hat bisher Spaß gemacht, mal ein bißchen mitzulesen und mit etwas Glück auch mal wem zu helfen. Und man konnte dabei durchaus auch was lernen.
Ich habe sogar etliche heftige Kontroversen geschluckt, bei denen nette und kompetente Leute rausgeworfen oder rausgeekelt wurden, weil sie nicht ins Forenkonzept passten, das mit eckigen Meinungen schlechter zurechtkommt als mit iPhone-Kiddies et al.
Diese Hässlichkeit ist mir aber zuviel.
Die Layoutumstellung war unnötig. Bei Zeitschriften weiß man in solchen Fällen, daß da ein Layouter oder Pseudodesigner halt nicht länger nutzlos rumsitzen wollte und also was Neues entwarf, egal ob nötig oder sinnvoll oder nicht.
Bei Apfeltalk kann das wohl nicht so sein. Warum also? Will man sich von früheren Zeiten verabschieden, als es noch ein kompetentes Mac-Forum war?
Ich weiß, der Inhalt sollte mehr zählen als das Äußere, aber ich habe schon zu Unizeiten die an jedem Mensaeingang verteilten Pamphlete der MG nicht gelesen, weil sie potthässlich getippt waren, ohne Zeilenabstand, ohne Rand, ohne jede Form von Ästhetik.
Wer weiß, vielleicht schau ich irgendwann wieder mal rein, weil es keine Alternativen gibt, aber bis auf weiteres wünsche ich allen einfach viel Spaß, viel Glück, Gesundheit und erstmal viel Schnee.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Tschüss MacAlzenau - in meinen Augen hast du viel mehr geholfen, als du denkst. Komm irgendwann wieder zurück! :(
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Mach’s gut, MacAlzenau!

Schade, dass Du Deinen Spaß an diesem Forum lediglich von seiner grafischen Gestaltung, die Dir nicht gefällt, abhängig machst.

Die Layoutumstellung war unnötig.

In Deinen Augen war sie das möglicherweise. Vielleicht auch in den Augen vieler anderer User und selbstverständlich steht es jedem frei, ob er auf Grund einer Layout-Umstellung das Handtuch wirft oder ob für ihn die Inhalte im Vordergrund stehen.

„Alte Zöpfe soll man abschneiden“, sagt man. Und so wurde eben auch hier beschlossen, einen alten Zopf abzuschneiden und ein neues Layout auf die Beine zu stellen. Dass das nicht jedem User gefällt, war aller Wahrscheinlichkeit nach auch den Verantwortlichen klar.

Schade nur, dass man nicht zunächst abwartet, bis alles fertig ist und sich vom fertigen Layout ein Bild macht, sondern bereits alle Zwischenergebnisse in die Tonne treten möchte.

Man liest sich!
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Ich kann mich salome nur anschliessen.

Nur eines noch: Wie kommst du nur darauf, dass du nur selten Leuten wirklich helfen konntest?
Du hast ja mir allein schon einige Male geholfen und was ich sonst so gelesen habe, da kommst du auf einen gaaanz dicken Schnitt.

Meine Meinung: Ein ganz grosser Helfer geht ... :-c

Edit: Ups. Hatte erwartet unter salome zu stehen.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Bye bye MacAlzenau… :(
Du hast wirklich gut und viel geholfen!
Auf baldiges Lesen…
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Lieber MacAlzenau,

auch ich werde Dich hier vermissen, aber ich verstehe dich vollkommen.

Schade, dass Du Deinen Spaß an diesem Forum lediglich von seiner grafischen Gestaltung, die Dir nicht gefällt, abhängig machst.

Aber es ist ja gerade diese neue grafische Gestaltung die die Benutzung sehr erschwert. Und legen wir MAc-User nicht gerade so viel Wert auf gutes, schlichtes Design. Das alte AT-Design zusammen mit dessen Funktionsweise war wie der Mac mit seinem OS X. Dieses Neue Klickibunti-Design ist als wenn nun AT auf Vista unter BootCamp läuft.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Na man kann es auch übertreiben. Das neue Design ist beilebe (noch) nicht perfekt, aber grundsätzlich in Ordnung. Man gewöhnt sich doch recht schnell daran.

Genau solche konservativen Kräfte wollten schon die Eisenbahn oder die Elektrizität als Teufelswerk abtun! ;)

Ansonsten sehe ich es wie Gokoana; es geht ja vorwiegend um Inhalte! Sich wegen des Designs zurückzuziehen erscheint mir etwas fadenscheinig; da muss etwas anderes dahinterstecken. o_O
 
  • Like
Reaktionen: jesfro

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sei so gütig, guy_incognito, und poste deine Meinung, dort wo sie hingehört. Das ist der Verabschiedungsthread und nicht der Hurrah-wir haben-ein-neues -Design-bald-funktioniert-es- auch -Thread. Bei OT wird der nämlich gnadenlos geschlossen.
Puntkum
salome
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Na ja – mit ein bisschen Übung und gutem Willen klappt es schon.

Allen und jedem kann man es ohnehin nicht recht machen.

Na ja, vielleicht ist aber auch genau dass das Problem, nicht immer möchte man "die Übung und den guten Willen" aufbringen und sich "irgendwann daran gewöhnen" ;).
Schade das du gehst…

N
 
  • Like
Reaktionen: 92Phips

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
So Kinners, ich packs auch.
Da AT viel verloren hat ist ja offensichtlich.
Und damit meine ich nicht nur die Optik.

Seit der Umstellung auf das neue Design und die neue "Struktur" machts echt keinen Spaß mehr.
Ich muss Threads & Bereiche suche, alles wird mal hin und mal her verschoben. Zudem zwingt mich angeblich die neue Software dazu einen Brauser zu nutzen, den ich nicht nutzen will.
Alles in allem war der komplette "Relaunch ein Griff ins Klo und zwar für alle Seiten. Ich gehe mal davon aus das im Hintergrund noch ohne Ende Arbeit anstehen wir in den nächsten Wochen oder Tagen. Aber das kommt davon wenn man seinen Nutzern ein unfertiges Produkt vorsetzt.

Ich bin 2006 in dieses Forum gekommen, damals noch unter einem anderen Namen.
Seitdem hat sich hier so viele massiv verändert, ich möchte gar nicht alles aufzählen.
Alleine das in der Vergangenheit schon viele kompetente Leute abgewandert sind ist ein Trauerspiel.
Und man versucht ja auch erst gar nicht die Leute mit jahrzehntelanger Erfahrung zu halten.
Geht eine kommen halt 3 iPhone Kids dazu. Hauptsache der Umsatz stimmt. Wie so häufig.

Ich bin nicht bereit diese Veränderungen hier weiter mitzutragen.
Das macht kein Spaß.
Deshalb ziehe ich hier den Stecker und melde mich ab.
Vielleicht lese ich noch mal mit.
Gaaanz vielleicht hinterlasse ich auch mal einen sarkastischen Kommentar.
Aber ich glaubs weniger.

Viel Spaß noch hier.
Sofern das möglich ist.

--Jarod offline--
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Ich find es immer wieder schade, wenn dieser Thread bei meinen Abonnierten Themen erscheint.

Mir bleibt nichts anderes über als zu sagen "Machs Gut!"

Auch bei mir hat die Motivation stark abgenommen.

Aber ich warte noch weiter ab, und hoffe auf Verbesserungen am neuen Design.