• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der AT'ler Verabschiedungsthread

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Warum verteidigst du jensche so?
Weißt du eigentlich, was er manchmal von sich gibt?

Bla bla bla.
Mir ist es allemal lieber, wenn ein User 100 Beiträge schreibt, worunter 2 unsinnige Beiträge sind, als ein iPhone-Kid, das 5 unsinnige Beiträge verfasst.

Ja, das ist der Punkt. Wenn man sich komplett löschen lässt, würde es nur gehen, wenn ein Backup eingespielt würde.
Von daher: DIe beiden sind noch nicht wirklich konsequent im Durchziehen ihres Vorhabens....

Inkonsequent sind in dem Fall nur die Moderatoren, die die Accounts nicht ganz löschen. Möglicherweise können die aber auch nur Admins - wobei michast ja Admin ist...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Bla bla bla.
Mir ist es allemal lieber, wenn ein User 100 Beiträge schreibt, worunter 2 unsinnige Beiträge sind, als ein iPhone-Kid, das 5 unsinnige Beiträge verfasst.

Wenn man keine Ahnung hat, Murcielago.
Wenn dir die Gründe nicht bekannt sind, dann lass es.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich verstehe die Aufregung von Murcielago nicht.
Einer der Gründe für jensches Sperrung war sein Wunsch. Keine Ahnung, warum man sich dann aufregt.

Ich sag jetzt mal, dass Jensche (und auch arc) nicht gesperrt sondern gelöscht werden wollte.....

Aber vielleicht habe ich das alles nur falsch verstanden.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich sag jetzt mal, dass Jensche (und auch arc) nicht gesperrt sondern gelöscht werden wollte.....

Aber vielleicht habe ich das alles nur falsch verstanden.

Wo ist da der große Unterschied?
Bei einer Vergastung ist der Name durchgestrichen. Bei einer Löschung steht der Name in schwarz da.
Bei einer Vergastung kann er sich einloggen und sieht, dass er Gast ist. Bei einer Löschung könnte er sich neu anmelden.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Unabhängig von der aktuellen Diskussion finde ich persönlich, dass "Vergastung" ein Scheißwort ist!
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Mir ist jensche erst so richtig aufgefallen als es den Zoff um das von ihm vorgestellte Design ging. Dann kamen 2 Wochen AT-Urlaub von ihm, danach war er eine Zeit lang wieder ein angenehmer Zeitgenosse bis er wieder anfing zu sticheln, in vielen Punkten hatte er mit seine Kritik recht, nur hat er es meistens sehr stark übertrieben bis er freiwillig wieder wieder um Urlaub bat (was ich bis heute sehr kindisch finde).

Ich denke er hat die Ablehnung seines Designs von seitens AT zu persönlich genommen und ist nie so richtig darüber hinweg gekommen.

Das einzige das ich ihm persönlich übel nehme ist wie er in anderen Foren über AT hergezogen ist und hier den harmlosen markiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Der Kampf der Großen? :p

Lasst es einfach sein... Ist doch egal, ob sie jetzt weg sind oder nicht. Es war deren Entscheidung. Nicht Eure, nicht der Mods und auch nicht des Admins. Ganz allein von arc und jensche. Ich verstehe Eure Diskussion jetzt nicht.. o_O
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Wo ist da der große Unterschied?
Bei einer Vergastung ist der Name durchgestrichen. Bei einer Löschung steht der Name in schwarz da.
Bei einer Vergastung kann er sich einloggen und sieht, dass er Gast ist. Bei einer Löschung könnte er sich neu anmelden.

Der Unterschied für mich ist, dass man dabei absichtlich seinen virtuellen Status aufgibt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Falls es noch niemand bemerkt hat: stk ist mittlerweile auch "vergastet" worden. Ich ahne, warum, möchte den Vorfall aber nicht aufwärmen.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
@Patrick

Da ist noch ein ganz großer Unterschied. Bei der Löschung eines Accounts werden auch alle persönlichen Daten gelöscht. Bei einer "Vergastung" bleiben diese Daten gespeichert und glaube genau das wollte arc auf keinen fall, er wollte sich "rückstandslos" (glaube das Wort hatte er benutzt) verabschieden.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Aber in dem o. g. Thread hatte ich den Eindruck gewonnen, er meint es ernst, mit dem, was er schreibt. Er wollte also gehen und zwar an diesem Wochenende. Das ist passiert und er wird zufrieden sein.
Falls dem nicht so ist, wäre er einer dieser schw***losen Weicheier, die beim "Ich gehe jetzt aber weg"-Schreien immer "Bittet mich ganz doll, daß ich bleiben soll" mit flüstern und nur ein wenig gebauchpinselt werden wollen a la "Du Lieber, Guter, Unverzichtbarer Duzibuzi-User, bütte bütte geh nicht weg, wie können nicht ohne Dich leben".
Wer jetzt moniert, er wäre zu schnell vergastet worden, tut arc in meinen Augen keinen Gefallen, sondern zieht ihn herunter.

Sehe ich ähnlich, solche Entscheidungen für sich selbst zu treffen sind zumeist alles andere als leicht, da ja doch zum Teil Jahre des Engagements und der emotionalen Bindung dahinterstehen.

Die Kritik mancher warum User ihren Abschied ankündigen kann ich aber auch nicht nachvollziehen, ich finde das zeugt nur von Höflichkeit und Respekt gegenüber anderen, da sich zumeist im Laufe der Zeit Freundschaften aufbauen. Den wenigsten geht es darum das man versucht sie zum bleiben zu überreden, aber ein sauberer Schnitt sollte schon möglich sein ohne das man der Kritik ausgesetzt wird nur Aufmerksamkeit ala´ "Hallo, ich gehe jetzt aber wirklich..., hört ihr nicht? Ich gehe..." generieren zu wollen.

Es ist mehr als bedauerlich wenn langjährige Nutzer beschließen inaktiv zu werden und ich finde auch nicht das man dies einfach so akzeptieren sollte, denn ersetzen kann man solche Mitglieder oftmals nicht (damit meine ich primär das Gefühl das ohne manches Mitglied für einen selber etwas fehlt) bzw. von der Beitragsqualität erst nachdem einige Zeit verstrichen ist. Man ist dagegen zumeist machtlos und sollte dann so fair sein es den Betroffenen nicht noch schwerer zu machen als es wohl ohnehin für sie ist.

Das wichtigste hieran ist meiner Ansicht nach die interne Bindung und der Zusammenhalt unter den Usern, wozu aber auch die Neulinge gehören die sich erst einfügen sollten, aber auch der Umgang der älteren User mit noch unerfahrenen Usern gehört hier dazu.

Man muss auch ein bißchen fair sein: niemand zwingt einen sich den zigten iPhone Thread oder die unzähligste gleiche Frage anzusehen oder zu beantworten, jeder kann für sich aus Apfeltalk ziehen was gut für ihn ist wie AgentSmith einmal sagte.


Mir ist es allemal lieber, wenn ein User 100 Beiträge schreibt, worunter 2 unsinnige Beiträge sind, als ein iPhone-Kid, das 5 unsinnige Beiträge verfasst.

Ich verstehe sehr gut was du meinst und sehe das ähnlich, aber auch wenn ich dem iPhone Hype und der daraus resultierenden Anzahl an immergleichen Fragen selber nicht sehr positiv gegenüberstehe finde ich es auch nicht sehr schön alle "iPhone-Kids" pauschal über einen Kamm zu scheren bzw. wie manch andere User anzudeuten das ein solcher Nutzer niemals einen "Wert" für die Community darstellen wird.

Man kann derzeit in nahezu allen Threads die sich über das Forum äußern die Problematik mit den iPhone Usern nachlesen, auch wie abwertend von dieser Gruppe (und oftmals aus verschiedensten Gründen von Neulingen an sich, auch wenn wenn diese gar kein iPhone besitzen) gesprochen wird: dies ist auch nur eine von vielen Wellen die wieder vorbeigehen wird sobald sich der größte Teil des Hypes wieder gelegt hat und jeder hat einmal irgendwo klein angefangen.

Das Problem sind zumeist nicht die Neulinge sondern der Teil davon der stur und unbelehrbar ist und keinen Deut von Eigeninitiative zeigt, geschweige denn überhaupt in Erwägung zieht die Suchfunktion zu benutzen. Dieser Teil erregt zurecht den Unmut vieler User worunter letztlich alle zu leiden haben: die alten User weil für sie ein Stück des "alten Forums" verlorengeht, die Moderatoren weil sie mehr Arbeit und Ärger haben und die neuen User weil sie wegen dieser Gruppe pauschal als "Newbies" abgestempelt werden.

Persönlich kam ich über den Touch auf die Qualität von Apple, danach dauerte es nur einige Zeit und schon stand mein iMac vor mir - basierend auf zahlreichen Recherchen unter anderem hier im Forum, wo mir als ich damals einige Fragen zum iMac hatte sofort geraten wurde z.b. den RAM nachzurüsten etc. - es gab wirklich viele dieser Dinge und insgesamt konnte ich mir ca. 500 Euro sparen. Eine Community in der solche Informationen sofort weitergegeben werden ist Gold wert, da man gerade als Neuling ja erstmal keinerlei Orientierungspunkte hat und auch Fragen die man nicht kennt naturgemäß nicht stellen kann.


Inkonsequent sind in dem Fall nur die Moderatoren, die die Accounts nicht ganz löschen. Möglicherweise können die aber auch nur Admins - wobei michast ja Admin ist...

Also ich kann dir aus eigener Moderationserfahrung sagen das dies zumeist nur Supermoderatoren oder Administratoren können, wie es hier genau geregelt ist weiß ich natürlich nicht, aber es liegt in der Natur der Sache das schwerwiegende Entscheidungen wie Banns etc. zumeist nur von wenigen Mitgliedern des Teams umgesetzt werden können.


Mir ist jensche erst so richtig aufgefallen als es den Zoff um das von ihm vorgestellte Design ging. Dann kamen 2 Wochen AT-Urlaub von ihm, danach war er eine Zeit lang wieder ein angenehmer Zeitgenosse bis er wieder anfing zu sticheln, in vielen Punkten hatte er mit seine Kritik recht, nur hat er es meistens sehr stark übertrieben bis er freiwillig wieder wieder um Urlaub bat (was ich bis heute sehr kindisch finde).

Kindisch finde ich aus dem Grunde falsch, da es leider viele User gibt die sich aus unterschiedlichsten Gründen sperren lassen wollen, sei es weil sie zuviel Freizeit hier verbringen oder es einfach nicht schaffen doch nicht noch schnell reinzuschauen was es neues gibt. Das mag für den außenstehenden lustig oder kindisch erscheinen, ist aber ein häufigeres Problem das viele einfach nicht wahrhaben wollen. Man kann es sehr einfach testen indem man sich vornimmt 5-7 Tage einmal nicht in seine üblichen Foren zu schauen, wer das schafft kann es auch länger durchhalten, doch der Großteil (incl. mir) würde daran wohl scheitern. Der Grund sind unter anderem wieder die Emotionen, der Zeitaufwand und die Arbeit die man schon das Forum gesteckt hat, die Liste wäre lang.

Ich denke er hat die Ablehnung seines Designs von seitens AT zu persönlich genommen und ist nie so richtig darüber hinweg gekommen.
Wer zuviel mit dem Herzen dabei ist kann oftmals gar nicht anders als etwas persönlich zu nehmen, oftmals reagiert man dann auch emotionaler als man es unter normalen Umständen eigentlich tun würde.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Falls es noch niemand bemerkt hat: stk ist mittlerweile auch "vergastet" worden. Ich ahne, warum, möchte den Vorfall aber nicht aufwärmen.

Er ist auf eigenen Wusch gegangen, hat er in einem Thread (weiß nicht genau welchen, kann der über die AGB's gewesen sein) gesagt das er sich verabschiedet und dies sein letzter post sein.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Das Schiff geht unter, die Mannschaft geht von Bord...

*J*
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Na auf Dich trifft ganz offensichtlich ersteres zu... o_O
Also bist Du der Meinung, ich hätte, nachdem ich bereits mehrfach ebenfalls per PN aufgefordert wurde, noch weiter warten sollen? Ich denke, wenn man die Hintergründe nicht kennt, sollte man mit dem Wort ""offensichtlich" vorsichtiger umgehen.

und glaube genau das wollte arc auf keinen fall, er wollte sich "rückstandslos" (glaube das Wort hatte er benutzt) verabschieden.

Ich werde den PN-Verkehr nicht veröffentlichen.