• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"Der Apple-Check", heute um 20:15 Uhr auf ARD

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Heute um 20:15 Uhr widmet sich Das Erste im Rahmen der Reihe "Markencheck" in einer 45-minütigen Sendung dem Kult um die Marke Apple. Behandelt werden unter anderem Themen wie die Faszination über Apple und ob diese wissenschaftlich messbar gemacht werden kann, die Arbeitsbedingungen bei der Fertigung der Geräte in China und wie intuitiv die Bedienung der Produkte tatsächlich ist. Dazu arbeitete man mit einem Neurowissenschaftler zusammen, vergleicht die Produkte von Apple mit der Konkurrenz und zeigt Filmaufnahmen aus einem Werk in China.[PRBREAK][/PRBREAK]

Inwieweit diese Sendung tatsächlich aber einen journalistischen Wert hat und nicht voreingenommen an die Sache herangeht oder neues zu diesem Thema zu berichten hat, kann nicht abgeschätzt werden. In der Vergangenheit fielen ähnliche Sendungen oft durch einseitige Berichterstattung auf und hinterließen daher bei Zusehern, die mit der Sache vertraut sind, einen eher faden Beigeschmack.

apple-check_ard.jpg
Bild via ARD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hd99

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
121
Also ich erwarte da nicht viel Neues. Schon gar nichts pro Apple.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Als Apple-Nutzer muß man schon masochistisch veranlagt sein, diese Sendung zu schauen.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Die Sendung wurde schon im Vorherein als Skandaldoku gehandelt. Also macht euch auf einiges gefasst. Da wird weder objektiv berichtet noch werden da aktuelle Fakten einbezogen.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich verfolge die Reihe schon seit einigen Wochen und fand sie meist zu etwa 80% okay. Manche Dinge werden in der Tat relativ oberflächlich recherchiert und missverständlich präsentiert, aber im Großen und Ganzen regen die Sendungen dazu an, Marken differenzierter zu betrachten und nicht alles zu Glauben, was in der Werbewelt propagiert wird. Eine tiefergehende Berichterstattung ist in 45 Minuten wohl auch kaum umzusetzen. Insofern schon okay, wenn auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
 

irokee

Granny Smith
Registriert
07.11.12
Beiträge
15
Na da bin ich ja mal gespannt was Neurowissenschaftler sagen. Ich als Informatiker sehe das mit der Nutzerfreundlichkeit eh immer von einer anderen Seite als der Rest der Welt...
Mal schauen, ob sie meine Beobachtungen bestätigen, dass Leute, die nicht viel mit IT bisher zu tun hatten (vor allem Kindergartenkinder und Senioren), am besten damit klar kommen!
 

helau2006

Granny Smith
Registriert
13.10.08
Beiträge
13
Hellseher?

Wieso wisst ihr schon was dort gesagt/gezeigt wird? Abwarten und Tee trinken - das hilft ;)
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Na da bin ich gespannt. Demnächst kommt auch auf (wenn ich mich nicht irre) arte eine ähnliche Doku überApple. Hab ich auch im Kalender^^
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Naja, "Das Erste" halt.
Das ist die BILD der Öffentlich-rechtlichen.

das sehe ich genauso.

Vor einigen Wochen lief ein Beitrag über Android basierende Geräte, die ja ach so toll und umso besser wären wie Apple Geräte.

Zwar wurde erwähnt das es gewisse Sicherheitslücken bei einigen Softwareversionen gibt und die es wurde auch eingeräumt das die Apps im PlayStore "minimal" anders gesichtet werden als bei Apple, aber das es eine ganz andere Plattform und Prinzip ist als bei Apple wurde nicht erwähnt.

Bin mal gespannt, werde mir die Sendung (aufgrund von Arbeitszeiten) aufnehmen müssen aber die öffentlich rechtlichen Sender sind eh größten Teils voreingenommen, das hat man in diversen Reportagen gelesen, gehört und gesehen.

Nur mal am Rande: kann mir wer die Sendung vllt. separat aufnehmen und mir bereitstellen? Ich traue meinem neuen Festplatten-Receiver noch nicht so.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Mal schauen, ob sie meine Beobachtungen bestätigen, dass Leute, die nicht viel mit IT bisher zu tun hatten (vor allem Kindergartenkinder und Senioren), am besten damit klar kommen!

Nicht jeder, der mit IT nicht viel zu tun hat, ist automatisch Kleinkind oder Senior. Tatsächlich haben die meisten Menschen, die Computer, Smartphones u.Ä. nutzen eher wenig mit IT zu tun.

Heise berichtet übrigens vorab über die Ergebnisse der MRT-Hirnscans:
Demnach sollen Bilder von Samsung-Hardware eher "ein Hirnareal, das mit Entscheidungsfindung, Abwägung, planerischem Handeln, Nachdenken etc. verknüpft ist" ansprechen, so ein Forscher. Apple-Bilder aktivierten dagegen laut Pressemitteilung gleich mehrere Hirnregionen, "die normalerweise auf den Anblick von Gesichtern ansprechen".

Solche "Ergebnisse" legen den Schluß nahe, dass Apple-Werbung (bzw. das Zeigen von deren Produkten) zu spontanem nicht durchdachten Kaufentscheidungen verleiten.
 

Mogelbaum

Elstar
Registriert
29.11.09
Beiträge
73
Habe bereits eine Markencheck Folge gesehen, die gefiel mir eigentlich ganz gut.
Bin mal gespannt ob es heute Abend neue Informationen gibt oder nur das übliche und mittlerweile echt nervige "Contra-Apple" Gelaber...
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Die ARD Mediathek enthält alle bisherigen Folgen des Markenchecks. Ich gehe davon aus, dass ab morgen auch die heutige Sendung abrufbereit sein wird.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Immer wieder schön zu sehen, wie die Zwangsgebühren sinnlos verballert werden, um dem "Informations- und Bildungsauftrag" gerecht zu werden... :mad:
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
... aber die öffentlich rechtlichen Sender sind eh größten Teils voreingenommen, das hat man in diversen Reportagen gelesen, gehört und gesehen.
Das hat wenig mit ÖR-Sendern zu tun. Das entspricht vielmehr dem Ton nahezu sämtlicher (nicht fachspezifischer) Berichterstattung über Apple der letzten 1 1/2 Jahre.

Nur mal am Rande: kann mir wer die Sendung vllt. separat aufnehmen und mir bereitstellen? Ich traue meinem neuen Festplatten-Receiver noch nicht so.
Du wirst diese Sendung ohne Probleme in der ARD-Mediathek schauen können. Seit kurzem(?) gibt es auch eine vereinfachte Fassung der ARD-Mediathek, die man auch mit iPhone/iPad nutzen kann (habe ich am WE entdeckt).
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
das ist ein weiterer Grund keine GEZ mehr zu zahlen. Diese Sendungen werden doch nur von Microsoft gesponsert; wetten.
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Werde ich mir auf jeden Fall ansehen, aber egal was sie dort sagen... Ich bleibe Apple treu...
 

irokee

Granny Smith
Registriert
07.11.12
Beiträge
15
Nicht jeder, der mit IT nicht viel zu tun hat, ist automatisch Kleinkind oder Senior. Tatsächlich haben die meisten Menschen, die Computer, Smartphones u.Ä. nutzen eher wenig mit IT zu tun.

Das ist ja mal totaler Quatsch. Die Abkürzung IT steht für Informationstechnologie. Und was ist das? Computer, Smartphones u.Ä.... Jaa, da staust du, was? Außerdem sagte ich nie das Kleinkinder und Senioren = Menschen, die wenig mit IT zu tun haben.