1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der App Store - Informationen, Fragen, Problemlösungen

Dieses Thema im Forum "Apps für iDevices" wurde erstellt von AgentSmith, 17.07.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    [​IMG]
    Der App Store
    [​IMG]



    Allgemeine Informationen


    Was ist der App Store?

    Es hat nicht sehr lange gedauert, bis es nach dem Erscheinen des ersten iPhones im Juni 2007 die Möglichkeit gab, auch fremde Programme außer den von Apple mitgelieferten und den von Apple für Fremdprogramme vorgesehenen Webapps auf dem Gerät zu nutzen. Sehr bald hat sich der "Installer" als Standardlösung dafür durchgesetzt und es entstand eine Fülle an Bereicherungen für das iPhone.
    Apple erkannte bald, dass die Webapps zwar eine nette Spielerei waren, aber das Interesse an der offiziellen Möglichkeit für native Drittanbieter-Software zu groß, um es zu ignorieren.
    Daher startete im März 2008 die Offensive: "Ja, wir wissen, was ihr wollt, und wir werden es euch geben!" verkündete Scott Forstall, Chef der iPhone-Entwicklungsabteilung, stolz und präsentierte Apples Herangehensweise auf einem "Special Event". (Hier als Video verfügbar)

    Zentrales Element für den Endanwender: Der App Store.
    In der Funktionsweise gleicht er nahezu dem Installer: Man ruft ihn auf, stöbert durch die verfügbaren Programme und installiert mit ein paar "Taps" das gewünschte Programm. Der größte Unterschied ist, dass man den App Store über iTunes auch auf dem Rechner besuchen kann.



    Wie funktioniert das?

    Der App Store funktioniert wie der "normale" iTunes Store - er ist schliesslich ja auch ein Teil davon.
    Genauso wie es im iTunes Store Unterrubriken für Serien, Hörbücher, Podcasts und iPod-Spiel gibt, existiert dort jetzt auch der App Store.
    Ob man sich den App Store nun am Rechner oder am iPhone selbst anschaut, die Vorgehensweise ist im Prinzip identisch:
    Man stöbert, man findet etwas, und dann fügt man es zur eigenen Sammlung von Programmen hinzu.

    Geschieht das am Rechner, muss das iPhone danach synchronisiert werden, und schon ist das Programm dort verfügbar.
    Geschieht es am iPhone selbst, dann wird man beim nächsten Synchronisieren von iTunes gefragt, ob man das Programm vom iPhone auch in den lokalen Bestand übernehmen will und nach einem Klick landet das Programm, das man unterwegs am Gerät installiert hatte, in der eigenen Sammlung bei iTunes.



    Und was kostet das?

    Den Preis eines Programms im App Store legt jeder Entwickler selbst fest, netterweise gibt es auch sehr viel kostenlose Software. Oft findet sich auch eine werbefinanzierte Gratisversion oder eine eingeschränkte, kostenlose Demo-Version.

    Die Benutzung des App Stores an sich kostet natürlich nichts.
    Für iPod Touch - Besitzer, die ihr Gerät vor Juli 2008 gekauft haben, ist ein einmaliges, kostenpflichtiges Software-Update (7,99€) notwendig, um den App Store nutzen zu können.



    Das ist aber ein ziemliches Durcheinander..

    Zum Zeitpunkt als dieser Text verfasst wurde, gab es knapp 1000 Programme im App Store, ein ziemlich großer Haufen. Es gibt zwar "Top-Listen", sortiert nach "meistgekauft" und "meistgeladen", aber es ist schon schwierig, mit der Masse an Programmen umzugehen.

    Wir haben hier im Board verschiedene Threads, die dir dabei helfen wollen:

    1. Der Review-Sammelthread. Hier findest du kurze Testberichte und Wertungen zu vielen Programmen, geschrieben von Apfeltalk-Usern. Auch eine Top Ten - Liste für die bestbewerteten Programme findest du dort - übrigens, über ein kleines Review zu deinem Lieblingsprogramm freuen sich bestimmt viele User!

    2. Der Programm-Empfehlungs-Thread. Während der obige Sammelthread geschlossen ist und von Hand gepflegt wird, damit er übersichtlich bleibt, kannst du hier posten, wenn du ein bestimmtes Programm suchst, wenn du ein richtig tolles neues Programm gefunden hast und andere darauf nur kurz aufmerksam machen willst, ohne gleich ein ganzes Review zu schreiben. Bitte beachte aber, dass es auch dort eine gewisse Ordnung behalten soll. Wenn du Probleme mit einem Programm hast, bist du dort an der falschen Adresse!

    3. Die allgemeine Such- und Problemzentrale für App Store - Anwendungen.






    Oft gestellte Fragen


    Wie bezahle ich? Ich habe keinen Account und auch keine Kreditkarte..?

    Überhaupt kein Problem! Du bist nicht allein, es gibt tausende von iTunes-Store-Nutzern, die keine Kreditkarte haben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Account zu erstellen, ohne eine Kreditkarte zu benötigen: Musikkarten, CokeFridge-Codes und Click&Buy.
    Folge einfach einem der Links, um dich schlau zu machen und erstelle dann einen Account. Zu allen drei Varianten gibt auch bereits ausführliche Informationen im Forum, da diese Vorgehensweisen natürlich nicht nur für den App Store sondern vor allem schon seit langem für den allgemeinen iTunes Store verwendet werden. Wenn du also mit den Links noch Probleme hast, schau dich im Forum um.
    Keine Angst, das haben schon ganz andere geschafft!



    Es gibt so ein Programm, aber nur in den USA. Wie komme ich da ran?

    Auch mit diesem Problem schlagen sich schon länger viele Leute rum, darum verweise ich zu dieser allgemeinen Problematik nur auf diesen Thread. Dort findet man zum Beispiel auch den Link zu dieser Lösung.



    Wie kann ich eine App wieder entfernen?

    Nichts leichter als das. Begib dich zunächst in iTunes zur Programme-Sektion, rechtsklicke die gewünschte Anwendung und wähle den untersten Punkt: "Löschen".
    Dann schnapp dir dein iPhone und drücke lange mit dem Finger auf das Icon der App, das du entfernen willst. Nun werden alle Symbole zu wackeln beginnen, außerdem erscheint links oben ein kleines Kreuz an jedem Programm. Drücke nun dieses Kreuz, um das Programm auch vom iPhone zu entfernen. So einfach ist das!



    Ich habe unterwegs eine App gekauft, wie bekomme ich sie nun vom iPhone auf den Rechner?

    Normalerweise vollautomatisch. Wenn du das iPhone das nächste Mal nach dem Kauf ansteckst und synchronisierst, sollte iTunes dir folgende Meldung zeigen:
    [​IMG]
    Allerdings kommt es laut Berichten teilweise noch dazu, dass die Meldung nicht kommt.
    Auch kein Problem, rechtsklicke einfach dein iPhone links in der Liste bei iTunes und wähle den Punkt "Einkäufe übertragen":
    [​IMG]

    (Ja, mit "Einkäufe" sind hier natürlich auch kostenlose Apps gemeint!)



    Was passiert eigentlich, wenn meine Festplatte kaputt geht?!

    Du bist selbst für Sicherungen deiner Einkäufe aus dem iTunes Store verantwortlich. Das gilt für Apps ebenso wie für Musik. Apple ist zwar bisher meistens kulant und gewährt einen erneuten Download auf Anfrage - aber sich darauf zu verlassen, wäre extrem fahrlässig. Sichere deine Einkäufe also regelmäßig! iTunes hat eine Backup-Funktion eingebaut, unter "Ablage" und dort "Mediathek sichern" kannst du eine Sicherungskopie auf CD oder DVD anlegen.
    Abgesehen davon sind deine Apps ja im Normalfall auch noch auf dem iPhone - du kannst sie also im Notfall auch allesamt per "Einkäufe übertragen" wiederherstellen. Aber auch dieses Netz darf nicht als Ausrede dienen, kein Backup anzulegen.



    Ich suche ein Programm, mit dem ich ...

    Für Suchanfragen bitte - wie oben erwähnt - DIESEN THREAD benutzen.



    Kann ich eigentlich den App Store benutzen und gleichzeitig den Installer?

    Das muss sich noch endgültig zeigen, aber es spricht alles dafür, dass es da keine Probleme gibt. Trotzdem: Derzeit ist es noch ein Risiko, weil zu wenig Erfahrungswerte da sind.



    Ich habe jetzt ein Programm mit iTunes gekauft, aber es ist nicht auf dem iPhone?!

    Hast du es synchronisiert? Du musst auch in den Synchronisierungseinstellungen festlegen, dass iTunes das Programm auf dein iPhone kopieren soll:
    [​IMG]



    Das Synchronisieren klappt nicht - ich habe keine Rechte?!

    Wenn iTunes dich mit diesem Vorwurf konfrontiert, dann brauchst du keine Angst zu haben. Das ist ein normales, wenn auch leider sehr verwirrendes Verhalten. Die Lösung dafür ist sehr simpel.
    Gehe in iTunes in die Programme-Sektion und doppelklicke auf eine beliebige Anwendung. Nun sollte iTunes dich nach deinen Zugangsdaten für den iTunes Store fragen. Nachdem du diese eingegeben hast, sollte die Fehlermeldung beim nächsten Sync nicht mehr auftreten.



    Ich will auch ein Programm für's iPhone machen, wie geht das?

    Hast du dir das gut überlegt? iPhone-Entwicklung ist eine komplexe Angelegenheit, außerdem kostet es 99$ jährlich, seine eigenen Programme im App Store anzubieten - egal, ob du für dein Programm etwas verlangen willst oder nicht. Wenn du wirklich überzeugt davon bist, ein Programm für das iPhone schreiben zu wollen, dann wirst du dich ab HIER sicher selbst zurecht finden. Wenn nicht, dann solltest du eventuell nochmal drüber schlafen.






    Bekannte Probleme


    Sobald ich ein Programm auf dem iPhone starte, bin ich wieder auf dem Homescreen

    Leider stürzen die Programme momentan noch häufig ab. Wenn du dieses Problem hast, dann hilft es, dein iPhone komplett aus- und wieder anzuschalten. Danach sollte das Programm starten.



    Die Programme stürzen dauernd ab, oft friert das komplette iPhone ein.

    Leider ist der Zustand der Firmware derzeit noch relativ instabil. Abhilfe schafft meist ein Neustart - langfristig Abhilfe wird nur das nächste Update von Apple bringen.



    iTunes fragt mich zwar, ob es Einkäufe zurückspielen soll, aber trotzdem geschieht nichts

    Dieses Problem kommt derzeit noch bei mehreren Leuten vor, ist aber nichts Schlimmes. Führe den Synchronisationsvorgang einfach mehrmals hintereinander durch, bis das Programm dann letztendlich im iTunes landet.



    Das Synchronisieren dauert ewig!!

    Auch dieses Problem ist leider seit der neuen Firmware verbreitet - außer viel Geduld hilft da nichts, es muss ein Update von Apple her, um das wieder zu richten.






    Weitere Information

    Du findest unter folgenden Webadressen massenhaft an Informationen und Hilfematerial zum App Store, teilweise sogar Videoanleitungen. Wenn du hier im Thread und im Forum nicht fündig geworden bist, dann wirf doch dort einen Blick drauf. Wenn das auch nichts hilft, dann kannst du deine offenen Fragen natürlich per PN an mich oder im Follow Up Thread loswerden.

    http://www.apple.com/de/support/itunes/store/games/
    http://www.apple.com/de/iphone/appstore/






    Dieser Thread wird laufend aktualisiert!

    Der App Store ist brandneu, es gibt noch massive Probleme bei einigen Usern - Apple wird sicher bald ein Update bringen, mit dem sich einiges wieder ändert. Unabhängig davon: Solltest du der Meinung sein, dass hier irgendwas fehlt oder falsch dargestellt ist, lass es mich bitte wissen!


    Noch Fragen?

    HIER ENTLANG!
     
    #1 AgentSmith, 17.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.08
    laurids, bene12 und peternie gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen