• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der ach so tolle Akku vom MBP13 late 2010 ist doch nicht so gut

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

Mein Akku ist nach 56 Zyklen (Laden) bei nur noch 86 %. Obwohl ich den immer erst ab unter 30% oder noch weit tiefer geladen haben.

Nur kann man dafür ja nicht mal eben einen neun Akku kaufen.

Am 18.2.2011 hatte er noch 5655 mAh nun am 18.3.2012 also ca. 13 Monate später nur noch 4995 mAh.

Also meine Apple Begeisterung ist damit nun hin.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
1. Akku kalibrieren
2. Apple anrufen und fragen, ob sie ihn auf Kulanz noch mal austauschen
3. Wohl oder übel einen neuen Akku kaufen
4. Stänkereien unterlassen oder glaubst du ernsthaft, dass Apple bzw. der Akku-Hersteller das extra bei deinem Gerät so eingerichtet hat?!
 

buz

Jamba
Registriert
30.05.10
Beiträge
56
Und wenn du immer erst unter 30% mit dem Laden anfängst bist du falsch informiert was das verhalten von neuen Akkus (LiPo/LIion) angeht.

Die neuen Akkus sollte man wenn möglich nicht so weit entladen um eine hohe zyklenzahl zu erreichen.
Genau genommen würde man die maximale Zyklenzahl erreichen, wenn man den Akku auch nicht ganz voll lädt.
Da dies aber die nutzbare Kapazität nochmal deutlich einschränken würde ist das nicht gangbar.
Aber unter 50% solltest du nicht gehen wenn es nicht notwendig ist!

Mein 2010er MBP liegt mit 103 Zyklen noch bei 99% Kapazität.....

Wieso können sich die Leute nicht von den Lademodalitäten wie sie mal für NiCD und NiMH Akkus gegolten haben verabschieden?

Grüße Stefan
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Diese Angaben sind jetzt nicht so exakt wie sie wirken. Das pendelt auch gerne mal um 5 %. Aber sei es drum, ein 1 Jahr alter Akku mit 85% würde mich jetzt nicht beunruhigen.
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Hehe, also mein MBP 2010 (7,1) hat nun 554 Ladezyklen hinter sich und! 85%. Nutz das Ding einfach und gut ist's. Je mehr Gedanken man sich macht, desto weniger Zeit zum Genießen der Geräte hat man. Beim iPhone/iPod achtet da auch keiner drauf. Und mal ehrlich, ein neuer Akku nach 3 Jahren ist doch i.O., sofern man sich da nicht eh schon ein neues Gerät holt ;).

Liebe Grüße
Felix
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich bin nach wie vor von der Akkuversessenheit fasziniert, die sich hier so oft findet. Warum muss man auf den paar Prozenten immer so herumreiten?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich halte es wie keybone, mein MBP war eines der ersten Modelle mit fest verbautem Akku hat jetzt knapp 3 Jahre auf dem Buckel und dümpelt mittlerweile bei 60 % Kapazität herum. Das sind allerdings auch 643 Ladezyklen. Ich weiß leider nicht mehr was mir Apple damals versprochen hat aber ohne Apple Care werde Ich wohl eh keinen Anspruch auf ersatz haben für einen Akku.

Ich frage mich auch immer wie leute Ihr MacBook benutzen wenn Sie in über einem Jahr noch keine 60 Ladezyklen haben. das ist im Prinzip einmal die Woche laden. Das schaffe Ich ja noch nichtmal mit dem iPad.
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Also mein Macbook Pro 13" 2010 wird im April auch zwei Jahre alt und der Akku hat mittlerweile auch 450 Zyklen. Die Kapazität liegt immernoch zwischen 91 und 95%, es schwankt halt immer ein wenig. Aber ich denke das eine häufigere Nutzung dort manchmal besser für den Akku ist, als eine geringe Nutzung. Ich muss aber dazu sagen das ich mein Gerät einfach benutze und den Zustand nicht beachte. Sorglosigkeit ist angebrachter :)
 

knorbi

Jonagold
Registriert
17.11.11
Beiträge
21
Mein Akku hat nach 13 Monate noch 91%. bei 113 Ladezyklen.
;)
 

Mitglied 87291

Gast
Ich denke dass das eigentliche Thema des Threads zur genüge bearbeitet wurde.
Würde ein Mod diesen Thread bitte schließen bevor sich noch mehr Leute genötigt fühlen Ihre Batterie-Stats posten zu müssen?

Gruß
Reemo
 

cfx

Idared
Registriert
16.02.11
Beiträge
24
Ich denke dass das eigentliche Thema des Threads zur genüge bearbeitet wurde.
Würde ein Mod diesen Thread bitte schließen bevor sich noch mehr Leute genötigt fühlen Ihre Batterie-Stats posten zu müssen?

Gruß
Reemo
und wo ist das problem dabei?
ich finds interessant. ;)


MBP13" mid 2010
14 Monate alt
331 Zyklen
91% Health