• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der 60 Sekunden Countdown beim Herunterfahren - Sinn & Zweck

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Hallo liebe Community,

Da die SuFu mich nicht weiterbrachte hier meine vermutlich banale Frage - was ist Sinn & Zweck des 60 Sekunden Countdowns beim runterfahren von OSX?!

Ich klicke ja immer weg und fahre sofort runter...aber was passiert wenn man das nicht tut?! Mini Defrag der zuletzt verwendeten Dateien oder sowas? Oder ist es einfach damit ein "sich verklucken" rücknehmbar wird...

Wer weiss was?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du kannst nebenbei erwähnt den Countdown auch umgehen, wenn du z.B. über das Apfelmenü "Ausschalten" mit gedrückter AltTaste auswählst.
Wenn du die AltTaste gedückt hältst siehst du auch die Alternativen Möglichkeiten, die … an Ausschalten angehängt zeigen die Abfrage( ohne AltTaste), wenn du Alt Drückst verschwinden die … und damit auch die Abfrage.
 

Mediaman2000

Jonagold
Registriert
04.12.10
Beiträge
23
Die schlimmste Sache bei Windows7: du klickst aus versehen auf "herunterfahren" und er fährt direkt ohne weitere Abfragen und Vorwahnung herunter... Eine Segnung an den Mac OS Countdown, der ist gold wert ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was die Leut' alles so "aus Versehen" machen…
Aber die Nachfrage mit Countdown ist tatsächlich nur dafür gedacht. Eine reine Nachfrage hätte den Nachteil, daß mancher vielleicht herunterfahren will und schon weggeht, dann würde das System endlos warten.
Irgendwelche Aktionen erfolgen sicher nicht, dann liese sich die Zeit nicht abkürzen/umgehen.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Okey, dank euch - besonders die Begründung mit dem Vorteil gegenüber der reinen Nachfrage ist einleuchtend. Das mit Win7 ist krass...
 

Dryteak

Tokyo Rose
Registriert
14.05.10
Beiträge
69
Hat halt denn Vorteil das du es wider zurücksetzten kannst wenn es ausversehen ist... Ob wohl ich den button fast nie benutze
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ab Windows Vista ist das aber wirklich grausam mit dem herunterfahren Button - es kommt wirklich keine Frage :D
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Die schlimmste Sache bei Windows7: du klickst aus versehen auf "herunterfahren" und er fährt direkt ohne weitere Abfragen und Vorwahnung herunter... Eine Segnung an den Mac OS Countdown, der ist gold wert ;)

Mich nervt der Countdown unter OS X nur. Wenn du bei WIn 7 auf Herunterfahren klickst passiert ja nun nichts schlimmes. Wenn du ein Dokument noch nicht gespeichert hast, fragt er z.B. noch nach, ob gespeichert werden soll. Es geht also nichts verloren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mich nervt der Countdown unter OS X nur.

Dann fahr den Rechner doch ohne Countdown runter, geht ja auch. Was an Win 7 nervt ist eben, das man es sich bei unbeabsichtigter Aktivierung nicht rückgängig machen kann, das ungesicherte Dokumente in einem solchen Fall nicht abgespeichert würden, das würde ich selbst Windows nicht zutrauen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wie fährst du denn in den Ruhezustand, per Apfelmenü, dann kommst du an die Alternativen eben wie immer nur mit zusätzlicher AltTasteTaste oder wenn du z.B. die Bedienungshilfe Voice Over eingeschaltet hast, dann sind alle alternativen Menüpunkte sichtbar (sollte auch freizuschalten sein ohne Voice Over(das sicherlich auf Dauer recht nervig ist, sofern man es nicht braucht) ), des weiteren kannst du den Rechner auch per Shortcut(Apfel(cmd)+Alt+ctrl+Auswurftaste) ausschalten, dann kommt auch keine Abfrage.
 

Dinofelis

Gast
Viele Worte um nichts.

Drücke einfach CTRL-Eject und dann Return.