[10.15 Catalina] DEP greift nicht (eigener MDM-Server, Apple School Manager)

TriFighter

Golden Delicious
Registriert
20.07.18
Beiträge
6
Guten Tag liebe Apple-Fans,

ich bin ratlos und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme. Folgendes Szenario:

MacBook gekauft und direkt per DEP mit dem Apple School Manager verknüpft (Pendant zu Apple Business Manager, eben für Schulen). Dort wurde das Gerät automatisch mit meiner eigenen MDM-Lösung verknüpft (Mac OS Server) und taucht auch als Platzhalter im Profilmanager auf. Ich lege Fotos zum Nachvollziehen bei.

apple_school_mananger.png

eigener_mdm_server.png

Nun das Problem: Eigentlich sollte doch jetzt beim Einschalten des neu gekauften MacBooks direkt nach dem Verbinden mit einem WLAN das Fenster "Remote Management" erscheinen. Hier ein Beispiel.

Leider passiert das nicht und das MacBook geht den normalen lokalen Einrichtungsprozess durch. Ich frage mich nun, an welcher Schraube ich noch nicht gedreht habe, damit "Remote Management" erscheint?

Vielen Dank für das Durchlesen, ich freue mich auf Tipps!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Ich frage mich nun, an welcher Schraube ich noch nicht gedreht habe, damit "Remote Management" erscheint?

Ist denn im Profilmanager ein "Profil für automatische Geräteregistrierung" hinterlegt? Ohne dieses Profil kann ja der Profilmanager nicht "wissen", ob und welche Einstellungen er an neu hinzukommende Geräte versenden soll. Üblicherweise ist dieses Profil als Gerätegruppe mit dem Namen "DEP" angelegt.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
@TriFighter

Meine Erfahrungen mit DEP Geräten sind die, dass manchmal das DEP-Gerät das Enrollment Profile einfach nicht mitbekommt. Hast Du das Macbook schon mal zurückgesetzt und dann noch mal probiert, ob dann der DEP-Enrollment Prozess startet? Bei iOS Devices geht das natürlich alles etwas schneller. Ein Macbook zurücksetzen ist da schon etwas zeitaufwendiger.
 

TriFighter

Golden Delicious
Registriert
20.07.18
Beiträge
6
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Beide Antworten haben geholfen. :) @Marcel Bresink Zum einen hatte ich die "Registrierung des Systemassistenten" sowohl in der Gruppe, als auch auf dem Gerät an sich aktiviert. Allerdings mit unterschiedlichen Optionen. Da hat er sich wohl verschluckt. Zum anderen @Bob___ habe ich die DEP Aktivierung per Terminal manuell neu angestubst, was dann auch sofort funktionierte. Ich danke euch! Das macht schon richtig Laune, wenn das alles funktioniert... :)

Ticket geschlossen