• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Denon 1912 mit autarkem iTunes auf einer Netzwerkfestplatte

MaccerMo

Erdapfel
Registriert
06.01.12
Beiträge
3
Hallo geehrte Community,

ich möchte Euch in diesem Thema um Eure Hilfe und Wissen bitten.

Seit ein paar Wochen erfreuen wir uns in unserem Wohnzimmer an einem Denon 1912 AV Receiver in Kombination mit einer Bose Acoustimass. Beides funktioniert fantastisch, vor allem in Kombination mit AirPlay, iTunes und der Musik App auf den iPhone macht Musik hören erst richtig Spass. Da ich nun ja nicht mehr zwingen auf das abspielen von CD's angewiesen bin, habe ich unseren gesamten CD Bestand importiert und die 60 Gb sind nun auf meinem Laptop.

Nun zu meiner Idee bzw meinem Wunsch.

Ich hätte gerne ein autark laufendes iTunes auf einer Netzwerfestplatte. Ich möchte nicht die Bibliothek auslagern, sondern ein laufendes iTunes haben, welches ich mit der Remote App steuern kann und somit die Tracks von der NAS an den Receiver streamen kann.

Prinzipiell würde es mit einem kleinen ShuttlePC laufen, doch hege ich die Hoffnung, dass in Zeiten von MultimediaFestplatten die Entwicklung auch eine Netzwerkfestplatte mit einem kleinen Controller hervorgebracht hat, welche auch im Energieverbrauch deutlich niedriger anzuordnen wäre. Viel braucht es ja eigentlich nicht für meine Bedürfnisse.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ihr habt Muße mich bei meinem Problem zu unterstützen.

Gruss Mo
 

elitebiber

Granny Smith
Registriert
13.03.09
Beiträge
14
Schau dir mal die NAS-Server von Synology an. Diese sind vom Preis sehr erschwinglich und bieten ein 1a Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich selbst habe bei mir eine DS111 stehen, die in meinem Netzwerk nicht nur Filme und Musik streamt sondern auch als Web-, Datei- und Mailserver eingesetzt wird.

Die integrierte AudioStation versteht sich auch wunderbar mit Airplay. Meine ist leider etwas lauter, was bei mir aber an der verbauten Festplatte liegt. Eine SSD oder eine entkoppelte 2,5" HDD bringt hier deutlich leisere Ergebnisse. Da meine aber im Büro in der hintersten Ecke steht stört mich das Summen der Box nicht weiter.

Es gibt neben Synology noch viele andere Anbieter solcher fertigen NAS-Boxen. Schau einfach mal nach welche für dich am besten ist.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Ist das mittlerweile wirklich so, dass ich den iTunes-Server eines NAS mittels Remote steuern kann? Mir wäre auch neu, dass diese AirPlay können?

Viele Grüsse

Michael
 

MaccerMo

Erdapfel
Registriert
06.01.12
Beiträge
3
Hallo elitebiber,

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Versteh ich das denn richtig? Dann ist iTunes auf dem NAS installiert und brauche keinen externen Controller/ Rechner mehr zur Verwaltung der Musikbibliothek. Natürlich bis auf das initiale Starten eines Musiktitels über die Remote App.

Gruss Mo
 

elitebiber

Granny Smith
Registriert
13.03.09
Beiträge
14
Hi Mo,

nein iTunes selbst ist nicht auf dem Server installiert. Es handelt sich um eine Eignentwicklung namens AudioStation die aber Airplay beherscht. Es ist damit aber auch möglich von seinem Rechner mit iTunes einfach auf die Airplay Daten zuzugreifen und diese auch am Mac abzuspielen. Desweiteren funktioniert es auch mit Airplay kompatiblen Geräten.
 

MaccerMo

Erdapfel
Registriert
06.01.12
Beiträge
3
Gut, womöglich muss es auch nicht iTunes sein.

Wie schon erwähnt, dreht sich das ganze vorhaben um den Denon 1912. Dieser verfügt zwar über das schöne feature AirPlay kompatibel zu sein. Jedoch weiss ich nicht wie intelligent der Denon ist. Ob er überhaupt unterscheiden kann welche Art AirPlay-Quelle Musik streamt. Vielleicht klappt das streamen dann auch von diesem Programm.
Für mich ergeben sich da dann aber doch noch ein paar Probleme. Ich möchte ja auf der Netzwerkfestplatte iTunes installiert haben um keinen Rechner oder Laptop mehr zu benötigen der für mich Bibliothek spielt. Im Augenblick funktioniert es nur so: Ich starte iTunes auf meinem Laptop verbinde es via AirPlay mit dem Denon und dann starte ich die Remote App auf meinem iPhone um nicht ständig beim Laptop stehen zu müssen um ein Lied auszuwählen.

Der Laptop soll in diesem Fall durch die Netzwerkfestplatte ersetzt werden. Wenn es kein iTunes auf der Netzwerkfestplatte ist, kann ich es wohl auch nicht per RemoteApp steuern oder?

Gruss Mo
 

elitebiber

Granny Smith
Registriert
13.03.09
Beiträge
14
Für das iPhone gibt es die App DS Audio mit der du den Airplay stream steuern kannst. Du brauchst also die Remote App dafür nicht.

Ein installiertes "echtes" iTunes auf einer NAS wäre mir neu. Da wäre vlt. ein Apple TV oder Mac Mini die richtige Wahl.