• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Denglisch

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Das Lichtdouble ist wibbelig im Aquakopter mit Partikel-Reduktionskatalysator und das Ethno-Interest-Publikum, die Native-Tongue-Gruppe, das Passivrauchopfer, der Podcaster nach dem Bed-in und der Stand-Upper mit der Super-Soaker erleben vor dem Tempoblitzer einen Geräusch-Overdub beim Nu-Metal-Brett ...

Fast nichts verstanden? Kein Wunder und das sind nur einige neue Wörter vom 08.12.2005 und viel mehr gibt es, wenn auch manche wieder verschwinden.

http://www.wortwarte.de

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Huch.
Da wird ja was auf uns zukommen...
Können wir uns hier im Apfeltalk auf "alte" Schreib/Sprech weise einigen?

Gruß Rasmus
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Tjaja, das Deutsche ist leider nicht modern - zu umständlich, betulich. Dabei gibt es im Deutschen so wunderbare Worte wie Eifersucht, Leidenschaft, Heimweh usw. usw. Aber eben auch solche wie Jugendstrafvollzugseinrichtung ;) - wo die ganzen schlimmen Jugendlichen sowieso hingehören - diese Rotzlöffel! (Auch ein super Wort :-D)

Gruß,

.commander
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Habt ihr mal das Wort Apfeltalk genau angeschaut?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Herr Sin schrieb:
Habt ihr mal das Wort Apfeltalk genau angeschaut?

Nö, aber ich habs reviewed und dann dazu comitted
icon10.gif
 
  • Like
Reaktionen: Das O

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Herr Sin schrieb:
Habt ihr mal das Wort Apfeltalk genau angeschaut?

Das wird die Gewohnheit sein, da wir ja täglich hier zu tun haben. ;)

Hab eben translated: Sin (Englisch) = Sünde (Deutsch) :p

Schon gewußt?

Gruß
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Macswell schrieb:
Das wird die Gewohnheit sein, da wir ja täglich hier zu tun haben. ;)

Hab eben translated: Sin (Englisch) = Sünde (Deutsch) :p

Schon gewußt?
Klar wusste ich das. Das kam aber aus einem anderen Zusammenhang. Willst ihn wissen? Egal, ich erzähl trotzdem:

Ich habe vor ein paar Jahren bei einer Firma als Internetprogrammierer, HTML-Tippse, ... angefangen. Das war die Zeit, als viele Inder mit der GreenCard nach Deutschland in die IT kamen. Und klischeemäßig sind alle Inder Computerprofis. Und so war ich in unserer Firma der betriebseigene Inder. Und alle Inder heissen doch "Sin". So habe ich mich dann in mehreren Foren so angemeldet. Leider habe ich zu spät mitbekommen, daß man das wohl Singh schreibt.

Tja, so bin ich zum Herrn Sin geworden.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Also ein indisches Lehnwort!

Und da wirds doch gleich interessant: Warum heist es eigentlich Indo-germanischer Sprachraum? Das einzige Wort, das ich gefunden habe und im Deutschen irgendeine Ähnlichkeit mit einem indischen hat, ist 'Schalmei'.

Oder liegts an den Gottheiten? Das ist in den germanischen Religionen angeblich parallel zu den indischen - aber vielleciht weiß ja Bonobo - Tom was dazu ?

Gruß,

.commander
 

Cassius

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.01.04
Beiträge
179
Indisch geht genauso wie nahezu alle europäischen Sprachen sowie Armenisch, Persisch und die diversen anatolischen Sprachen auf eine einheitliche Sprache zurück: Urindogermanisch. Das wurde natürlich nie aufgeschrieben, da zum Zeitpunkt der Schriftentwicklung schon längst eine Aufsplitterung stattgefunden hatte.
Indisch (Sanskrit) trennte sich wohl sehr früh von den anderen großen Gruppen innerhalb des Indogermanischen, so daß in den germanischen, slawischen oder romanischen Sprachen die Verwandschaft mit dem Indischen meist nur noch für den Sprachwissenschaftler offensichtlich ist.
Es ist aber teils recht offensichtlich, wenn einem die einzelnen Mechanismen der Sprachveränderung dort und bei uns mal vorgeführt werden. Nur von selbst kommt man meist kaum darauf :)

Ich habe nur ein wenig mit Indogermanisten zu tun, daher bitte ich darum, für Fehler und Ungenauigkeiten nicht gelyncht zu werden :-D Ist aber jedenfalls ein sehr sehr spannendes Fach, in dem sich unglaubliche Freaks tümmeln. Ich lerne gerade spaßeshalber Gotisch bei denen, und es ist sehr... "anders", als man es vom sonstigen Sprachunterricht her kennt ;)
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
commander schrieb:
Tjaja, das Deutsche ist leider nicht modern - zu umständlich, betulich. Dabei gibt es im Deutschen so wunderbare Worte wie Eifersucht, Leidenschaft, Heimweh usw. usw.

wie ich diese worte liebe danke das du sie mir nochmal ins gedächniss gerufen hast

commander schrieb:
Aber eben auch solche wie Jugendstrafvollzugseinrichtung ;) - wo die ganzen schlimmen Jugendlichen sowieso hingehören - diese Rotzlöffel! (Auch ein super Wort :-D)

tja diese rotzlöffel habe uns eins vorraus sie können sich in der angesprochenen sprachen verständigen und wir schauen da nur noch doof aus der wäsche. aber wer gangsta ist der muss ja auch style haben und sich angemessen ausdrücken können

mfg o
 

iSchnee

Gast
Indisch?

:)besserwissermodus an:)

in Indien spricht man: HUG ME!

Hindi
Urdu
Gujarati
Malayalam
English

und noch etwa 400 weitere Sprachen und Dialekte, wobei English und Hindi die Amtssprachen sind.

:)besserwissermodus aus:)